[2. Spieltag] FCK - Eintr. Braunschweig 0:0

Wie geht's aus?

  • H E I M S I E G

    Stimmen: 32 82,1%
  • Unentschieden

    Stimmen: 6 15,4%
  • Sieg Braunschweig

    Stimmen: 1 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Habe generell das Gefühl, dass im Umfeld teilweise eine gewisse Lethargie herrscht - oder bilde ich mir das nur ein? Also, dass da deutlich weniger Euphorie im Bezug auf unsere Mannschaft vorhanden ist.
Bin inzwischen auch der Ansicht, dass wir nicht unbedingt zuallererst einen Stürmer suchen sollte, sondern jemanden für die Kreativabteilung. Wäre Matmour noch hier und würde zusammen mit Halfar spielen, sähe das schon ganz anders aus. Uns fehlt auch jemand, der gut ins 1gegen1 gehen kann - im Prinzip sind unsere Mittelfeldspieler alle mehr vom Typ "Arbeiter".
Prioritätenliste für mögliche Neuverfplichtungen wäre für mich jetzt:
1) 1 oder 2 für die offensive Dreierreihe (da zähle ich Klich jetzt auch mal zu, auch wenn er mehr die hänge Spitze gibt ... war heute nichts von ihm, fand ich)
2) 1 IV
3) 1 Stürmer
Das man in der Reihenflge schaut, ob man da noch etwas kriegt. Positiv, dass wir zu 0 gespielt haben und die Entwicklung von Müller, finde ich.
1.) Absolut, dass liegt aber nicht am Umfeld oder der zu hohen Erwartungshaltung, die letzten 4 Jahre haben einfach Spuren hinterlassen.
     Ich hab mich vorher beim Spiel selbst paar mal dabei erwischt wo ich keinen mental keinen Bock mehr auf das Spiel hatte.
2.) Uns fehlen definitv noch 2 gestandene Offensivspieler, vorallem spielstarke Außen  die auch mal Dampf machen können, ein Matmour fehlt an allen Ecken und Enden und der war alles andere als perfekt.
 
 
Das Positive siehe oben von dreispitz
Wir hätten gewinnen aber auch verlieren können
Warum holt man einen Spieler für 800 tausend Euro und setzt ihn dann auf die Bank
Was ist mit Runjaic los,der wechselt jetzt schon in der Habzeit aus
Warum stellt man nicht mal um und bringt Mugosa rein
Und dann labert Runjaic nach dem Spiele schon wieder den selben Mist wie letzte Saison
Pfiffe von den Rängen nach dem ersten Heimspiel
 
Jessen (war der überhaupt dabei?) .
Nein, der ist vor ein paar Wochen zurück nach Dänemark
default_tongue.png
 
Gerechte Punkteteilung. Halfar unser bester Mann m.M.n. 
Es sind durchaus Ansätze da, aber es fehlen einfach 1-2 technisch starke Winger um Halfar die 10 zu ermöglichen. 
Anonsten "Nur nach vorn, nie zurück"
 
<div><iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/-aRmsRwOZMw?feature=oembed" frameborder="0" allowfullscreen="true"></iframe></div> 
 
Bei aller Liebe könnt ihr doch nicht Heubach mir Vucur vergleichen beim Thema aufbauspiel. Heubach kann das nicht ,man merkt es wenn er lang am Ball ist und sich niemand anbietet. Das Spielfeld wird für ihn dann immer kleiner . 
 
Aber  Vucur kann das echt gut. Ist ein toller Spieler. Das Problem beim Aufbau ist eher das wir mit Ring -Karl - Jenssen 3 Spieler haben die offensiv total ungefährlich sind . Es hat schon was zu sagen,wenn Karl von diesen 3en der gefährlichste ist . Ist vorprogrammiert das dann wenig nach vorne geht . Wenn dazu noch Klich nen gebrauchten Tag hat ,dann wird es schwer . Da man im Sturm ja Bödvarsson holt (wann auch immer) und man noch mugosa hat ,würd ich sagen wir brauchen da nix mehr erstmal . Wichtiger wäre ein flpgelspieler (GELERNT,!!!!kein " kann auch dort spielen ") plus einen zentralen Mann der Torgefährlichkeit ausstrahlen kann. Keinen Plan wer da momentan auf dem Markt ist,aber da vertraue ich mal unseren Scouts und Herr schupp.
 
Wir machen es uns vielleicht zu einfach, wenn wir jetzt nach Neuverpflichtungen schreien. Sicherlich ist auf den Aussenbahnen Bedarf für spielstarke Spieler. Wichtiger sind jedoch die Lehren, die aus dem Spiel zu ziehen sind, einem Spiel gegen einen starken, nach der Niederlage am ersten Spieltag hoch motivierten Gegner.
Rückblickend bin ich mit dem Spiel nicht unzufrieden: Es hat einige Schwachstellen gezeigt, welche - und das hat mich überrascht - vom Trainer gestern sehr früh behoben werden sollten. Die Einwechslungen von Thommy und Görtler für die enttäuschenden Jensen und Klich waren mutig und richtig. Zumindest Görtler hat gezeigt, dass er unser Spiel nachhaltig verbessern kann. Thommy war dagegen enttäuschend, über-motiviert. Jetzt den Stab über ihn zu brechen, wäre unfair. Als Konterspieler in Auswärtsspielen ist er vermutlich wertvoller.
Kosta sagte, dass es vermutlich 10 Spieltage dauern wird, bis die beste Formation sich eingespielt hat. Vor dem Hintergrund dieser Aussage war das gestrige Spiel sehr lehrreich: Wichtige Erfahrungen, Erkenntnisse gegen einen starken Gegner, gegen den wir nicht verloren haben, verlieren, aber auch gewinnen hätten können. Dann wäre von einem dreckigen Sieg der Rede gewesen, der zweifellos nicht verdient gewesen wäre.
Ach ja, positiv war auch die Einstellung. Es wurde gekämpft. Es war daher bedauerlich, dass nach dem Spiel sowie nach leider sehr vielen Fehlpässen gepfiffen wurde. Völlig unnötig
 
ich finde, dass heubach zwar vom passspiel/aufbauspiel kein sahnetag erwischt hat, aber er auch oftmals ne arme sau war. für mich war eher das problem, dass das mittelfeld sich im aufbauspiel zu wenig bewegt hat, so dass braunschweig die anspielstationen zustellen konnte und zusätzlich noch den ballführenden pressen konnte. und dann bleiben nur 2 möglichkeiten, zum torwart zurückspielen ode den langen ball spielen.
die wechsel zur halbzeit fand ich vollkommen ok, klich war kaum sichtbar und zudem jenssen/halfar oft in die mitte gezogen sind. auch wenn thommy unglücklich spielte, hat er doch versucht die außenbahn einigermaßen zu besetzen. görtler fand ich persönlich ok, ist ohne aufregung da rangegangen, hat mutig gespielt und sich auch das ein oder andere incl. abschlüsse zugetraut.
 
=> mein fazit: gerechtes unentschieden in einem kampfbetonten spiel, welches bei konsequenterer chancenverwertung (auch wenn es da nur 2-3 echte chancen auf beiden seiten gab) für beide teams zum sieg hätte reichen können.
===> für mich vollkommen unverständlich sind die (wenigen) pfiffe nach spielende! die mannschaft hat gewollt, hat gekämpft und braunschweig ist keine uwe-seeler-gedächtnistruppe, die wollen auch oben mitspielen. wie kann man nach zwei spielen mit 4 punkten, da die mannschaft so abstrafen? 
 
 
Der Punkt geht in Ordnung, mehr hatte man auch nicht verdient. Ich fand unser Spiel viel zu ausrechenbar, hier hat man gesehen, dass Lieberknecht und Co ihre Hausaufgaben gemacht haben und die Räume die wir gegen Duisburg noch hatten gut zugestellt haben. Die Frage ist jetzt welche Lehren wir aus dem Spiel ziehen, in der 2. Liga ist fast jedes Team in der Lage körperlich hart zu verteidigen und man hat gestern gesehen, dass wir damit unsere Probleme hatten.
Auf dem Flügel klafft weiterhin eine Lücke, Jensen kann da nicht die Lösung sein, seine Qualitäten kommen im Zentrum viel besser zur Geltung, auf den Außen dagegen ist er mit viel zu einfallslos.
Falls man auf der Position niemanden mehr finden sollte, sollte man darüber nachdenken Zimmer dauerhaft nach vorne zu ziehen, Schulze wird noch einige Zeit fehlen, hier könnte man auch ansetzen. Was Zimmer angeht sehe ich ihn in der Offensive deutlich wertvoller und er bringt auch eine gewisse Dynamik mit.
Das gute an dem gestrigen Spiel war für mich neben dem Punkt sicherlich auch, dass man gesehen hat was nicht geht und wo man ansetzen muss, auch im Hinblick auf neue Spieler.
 
ich finde, dass heubach zwar vom passspiel/aufbauspiel kein sahnetag erwischt hat, aber er auch oftmals ne arme sau war. für mich war eher das problem, dass das mittelfeld sich im aufbauspiel zu wenig bewegt hat, so dass braunschweig die anspielstationen zustellen konnte und zusätzlich noch den ballführenden pressen konnte. und dann bleiben nur 2 möglichkeiten, zum torwart zurückspielen ode den langen ball spielen.
 
 
Das war letzte Saison schon ein großes Problem und gestern auch. Die Laufbereitschaft ist einfach nicht da. Das Mittelfeld muss viel agiler sein und versuchen Lücken aufzureissen, anstatt immer nur abzuwarten was passiert.
 
Gestern ein Sieg.......wäre Geil gewesen,aber wir hätten auch verlieren können
Müller,Halfar,Vucur,und Pritsche wirklich gut,bei ihm muß ich Sorry sagen,weil ich seine Verpflichtung nicht nachvollziehen konnte
Karl und Jenssen gehören nicht in die erste Elf
Hoffentlich merkt Runjaic bald,das Zimmer kein Verteidiger ist
Görtler sollte mal von Anfang an spielen,was ist mit dem 800 tausend Euro Königstransfer vom Trainer?
Auch hat er immer noch kein mittel gegen einen tiefstehenden Gegner gefunden,wird er auch nicht finden
Ich würde mir nächste Saison Lieberknecht als Trainer wünschen
 
Gab schon Spiele, die weniger anstrengend zu gucken waren.

Aber man muss sagen: Die Braunschweiger haben das schon gut gemacht. Das war auch kein klassisches Mauern. Sie haben sehr gut verschoben, alle Räume eng gemacht und dabei immer früh attackiert. Und dies über 90 Minuten. Haben wir in Duisburg noch gut zwischen langen und kurzen Bällen variieren können, blieb gestern fast ausschließlich nur die lange Variante übrig, welche entsprechend leicht zu verteidigen war.

Zudem hatte ich das Gefühl, dass der Rasen falsch bewässert war. Da kamen viel zu viele Bälle zu kurz - von verschiedenen Spielern. Das war schon auffällig.

Zum Positiven:
- Vucur scheint die erwartete Bank hintendrin zu sein.
- Müller zu keiner Zeit unsicher. Im Gegenteil: Rettete paar mal in höchster Not. Bestes Spiel von ihm im FCK-Dress. Weiter so!
- Halfar unterstrich sein Potenzial, DER Schlüsselspieler für uns in diesem Jahr werden zu können.
- Pritsche zeigte eindrucksvoll, dass er sich vorne drin auch behaupten kann, wenn er nicht drei Meter Platz hat. Zudem geackert ohne Ende. Solch eine Präsenz habe ich seit Idrissou von keinem unserer Stürmer mehr gesehen.

Negatives gab es auch erwähnenswertes... Allen voran Klich, der hier nach wie vor noch nicht angekommen zu sein scheint.

Aber da will ich in dieser frühen Phase noch nicht zu sehr drüber urteilen. Jedoch sollten die Augen Schupps nach wie vor auf den Transfermarkt gerichtet sein.
 
<div> Ist mir leider auch aufgefallen, Vucur und Heubach sind gute Abräumer, aber in Sachen Spielaufbau ist das schon ein Klassenunterschied zum Unaussprechlichen, selbst Heintz war da besser.
Momentan macht die IV hinten einen guten Job, aber nach vorne ist das viel zu behäbig, leider spielt der Spielaufbau durch die IV in unserem System eine große Rolle.
 
 
 
</div>Das wollte ich auch anmerken, für meinen Geschmack wurde der Ball zu oft einfach nach vorne gebolzt, so Tore wie das zweite von Kacper gegen Duisburg machste auch nicht jede Woche. Wenig Bewegung im Mittelfeld und gut stehende Braunschweiger haben es zwar schwer gemacht, aber der Spielaufbau war dann doch sehr mau. Ring hat mir auch überhaupt nicht gefallen, einige Spielverlagerungen leichtfertig vergurkt und Jenssen und Klich waren quasi nicht existent.
 
Ja gut...
Das ist halt so ein Fall von "entweder oder".
Letztes Jahr hatte man halt einen Demirbay, Stöger, Younes oder Matmour. Da mag manch einer des Öfteren in die Tischkante gebissen haben, wenn die sich wieder bis nach Pirmasens durchgedribbelt haben, ohne mal den Abschluss zu finden. Aber DENEN konnte man den Ball auch mit 80 kmh halb hoch vor den Latz knallen - die konnten ihn verarbeiten.
Solche Spieler haben wir (zum jetzigen Entwicklungsstand) nicht - von Halfar mal abgesehen.
Und was den Spielaufbau betrifft:
Da haben Heintz und Orban nicht so viel zu beigetragen, als dass man dies vergleichsweise bei Heubach und Vucur vermissen sollte. Der wirkliche Spielaufbau startete oftmals erst bei Karl, der meist diagonal verteilte. Oder eben zu Akrobaten wie Kerim durchsteckte.
Da die Genannten nun mal allesamt nicht mehr da sind, fallen solche Schwächen nun wieder mehr auf - sowohl bei Karl als auch bei Ring und der IV. Ob Orban und Heintz ohne die genannten Abnehmer besser aussehen würden, wage ich zu bezweifeln.
Wir dürfen es bei der Auswahl hauptsächlich technisch starker Spieler nicht wieder so übertreiben wie letztes Jahr, aber es sollte zumindest noch ein Pendant zu Halfar geholt oder entwickelt werden. Sonst könnte es so laufen, wie in diesem Thread von jemand anderen beschrieben: Die stellen uns Halfar zu und wir produzieren nur noch langen Hafer, wie es vor zwei, drei Jahren hier üblich war. Und das will doch wirklich keiner mehr sehen.
 
Jaja lieberknecht weil er Pfälzer ist ...die Braunschweiger wären froh ,wenn er weg wäre dort . 
Zimmer wird auch immer besser als dick angesehen ,hat aber genau die gleichen technischen Schwächen.
 
Heubach war die Ärmste Sau aufm Platz. Vucur schiebt ihm ständig den Ball auf den rechten Fuß, was dann durch das Braunschweiger Pressing zu Fehl-Wegschlagbällen führt. Ansonsten bewegt sich keiner, Ring muss ständig zurück kommen und helfen das Spiel aufzubauen wodurch die Braunschweiger zentral ständig Platz hatten.
Das war viel zu wenig von quasi allen. Halfar vllt noch der Beste. Offensiv brauchts noch einen, definitiv. Thommy hat das Potenzial abhilfe zu schaffen, aber dem fehlen zwei, drei Jahre Praxis. Görtler ebenso. Dazu kommt die Unfähigkeit von anderen, z.b. Magic Karl.
 
Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber offensichtlich war der FCK ja gleichwertig zu Braunschweig - auch was man hier so liest. Trotz teilweise sehr kritischer Stellungsnahmen der User hier. Ich empfehle hierzu mal einen Blick in die Freiburger Foren, die haben ähnliche Probleme. Wer glaubt das man in Liga 2 gegen tiefstehende Gegner alles wegklatschen kann wie der Fc Bayern, irrt sich nun mal. Die einzige Mannschaft die dazu die Mittel hätte ist eindeutig "Rasenball" Red Bull. Die setzten aber lieber auf extremes Pressing, weil Sie damit in Liga 1 besser aussehen werden und die Qualität auch so zum Aufstieg ausreicht. 
Insofern werte ich das ganze Mal grundsätzlich positiv. Das es Probleme geben würde, die Abgänge gleichwertig oder besser zu ersetzen war doch zwangsläufig. Ein Willi Orban hat für Liga 2 eine außergewöhnliche Qualität und es war klar, dass es sehr schwer würden werde Ihn im Spielaufbau zu ersetzen. Das Heubach eher hölzern ist, war doch auch vorher schon klar. Dies ist ja auch ein Grund, warum man anscheinend etwas stärker als im Vorjahr das Umschaltspiel fokussieren möchte. Auch die sonstigen Abgänge waren alles sehr starke Spieler. Das sieht man schon am Beispiel Armin Younes, der bei uns auf der Bank saß und jetzt für Amsterdamm spielen wird. Da kann man doch nicht erwarten, gleich alles wegzubomben. Angesichts der Abgänge ist ein Platz im Mittelfeld eigentlich realistisch - mit Tendenz nach oben. Ich würde mal sagen Platz 3-6 ist ein realistisches, aber ambitioniertes Ziel für diese Mannschaft stand JETZT. 
 
 
Younes ist aber ein sehr begabter Spieler und hat grundsätzlich die Qualität. Angeblich hat Gladbach immerhin 3 Mio € für den bekommen. Es ging ja eben darum, dass letztes Jahr sogar ein Younes auf der Bank saß und insofern ein Bankspieler vom FCK 3 Mio € eingebracht hat. Zusammen mit dem Ausverkauf der Stammspieler ist das eben ein ganz "schöner" Substanzverlust.
 
Das war letzte Saison schon ein großes Problem und gestern auch. Die Laufbereitschaft ist einfach nicht da. Das Mittelfeld muss viel agiler sein und versuchen Lücken aufzureissen, anstatt immer nur abzuwarten was passiert.
Wirklich ein Grundproblem. War mir auch wieder viel zu viel Standfußball, quer und zurück. Die Choreo gab eigentlich ein anderes Motto aus...
 
Gestern vom tiefstehenden Gegner zu sprechen ist ein Witz hoch 3.
Allerdings. Ich habe selten eine Mannschaft bei uns gesehen, die uns taktisch so beherrscht hat wie Braunschweig in der ersten Halbzeit. Da konnten wir von Glück sagen, dass die aus ihrer Überlegenheit kein Kapital geschlagen haben... Wir kamen überhaupt nicht mit dieser Spielweise klar, waren zu weit weg von den Gegenspielern, waren zu statisch, wurden teils am eigenen Strafraum eingeschnürt. Hatte phasenweise was von Powerplay, aber ohne Torabschluss...
Irgendwie verdrehte Welt und aufgrund verschiedener Faktoren eben kein Abbild unserer letzten Saison. Die Braunschweiger dominierten und pressten, wir hatten die besseren Chancen nach einer schnellen Umschaltaktion und 1-2 Standards.
Runjaic konnte das nicht gefallen, er reagierte frühzeitig mit dem Doppelwechsel. War die richtige Idee, leider verpufften die offensiven Versuche jedoch zusehends... war mir insgesamt immer noch zu wenig Bewegung und auch zu wenig Spiel über die Außen, gefühlt war da Pritsche mehr als die nominellen Außenspieler... Gerade einer wie Thommy war leider doch noch überfordert... Da muss sich noch einiges tun!
Das Spiel veränderte sich aber durchaus nach der Pause, gestaltete sich wesentlich ausgeglichener, jedoch ohne viel Torgefahr zu liefern. Da war es wieder, das Ballgeschiebe um den eigenen Sechzehner oder den Mittelkreis. Zwei Chancen hüben, anderthalb drüben - gerechtes Unentschieden.
 
Oben