2.1 Soundbars

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
- kann man soundbars nur über hdmi arc per tv-fernbedienung steuern oder gibt es da noch eine andere möglichkeit, z.b. wenn man den gleichen hersteller wie den des tv-gerätes wählt? die soundbar soll in erster linie mit dem tv ausgeschaltet und die lautstärke geregelt werden können.




- wieviel watt sollte das teil haben, wenn der raum nicht gross ist und nur ab und zu für musik oder fussballspiele voll aufgedreht werden soll?




- wo plaziert man den subwoofer am besten? ginge hinter dem tv?
 
1. Meines Wissens nach bietet nur HDMI/ARC den nötigen Einschaltimpuls.




2. Pauschal würde ich mal sagen: Ist wurscht. Die Soundbars in der Kategorie 200 - 300 Euro haben alle genug Kraft, um einen übersichtlichen Raum zu beschallen. Ist halt die Frage, wie empfindlich deine Ohren bzgl. Klangqualität sind. Grundsätzlich gilt aber: Echte 5.1/7.1 Systeme ersetzen sie natürlich nicht. Aber um den meist dürftigen TV-Sound ordentlich unter die Arme zu greifen, reichen die Teile in jedem Fall. Und mehr willst du ja scheinbar ja auch nicht.




3. Möglichst zentral. Hinter Fernseher oder Couch würde ich den nicht stellen.




Ich hatte es so gemacht (als meine Soundbar noch funktionierte):




- TV mit Halterung an Wand




- Soundbar zentral unter TV auf Lowboard.




- Sub direkt neben Lowboard




War klanglich einwandfrei - sprich: Ton passte zum Bild und der Bass war nicht ortbar.
 
danke erstmal, vega!

geht ums schlafzimmer und da gibts nicht so viele möglichkeiten um das teil zu platzieren. rechts oder links vom bett ist wohl nicht optimal, denke ich. mittig über dem tv oder gar an der decke ginge vielleicht noch aber bei letzterem versorge ich wohl die nachbarschaft auch mit bass, wegen der schallübertragung ; -)
 
SW einfach unter das Bett. Hilft auch der Beziehung auf die "Sprünge"
default_icon_biggrin.gif
 
Ich frage mich gerade, warum eine 2.1 Soundbar im Schlafzimmer? 
default_icon_eek.gif
 Im Schlafzimmer haben wir zwar auch einen TV stehen, aber reichen da nicht die normalen TV-Lautsprecher? Für gewöhnlich schläft man ja in dem Raum und veranstaltet Fernsehabende eher im Wohnzimmer?! 
default_confused.png
 
Das stimmt allerdings
default_biggrin.png
/emoticons/biggrin@2x.png 2x" width="20" height="20">

Erst recht vor dem Hintergrund des automatischen Einschaltens. Ich mein, wenn sich der Doc aufgrund des harten Arbeitstages verfrüht ins Bett verzieht, um sich insgeheim nen gepflegten Gute-Nacht-Porno reinzupfeifen: Dann wird direkt mal die ganze Nachbarschaft wachgebumst.
 
stichwort bums: amazon hat gerade eine LG mit 300w-bums für 170€ in den blitzangeboten. kann man die kostenlos zurückschicken, wenn sie nicht zusagt?
 
ok danke! hab letztens meinen tv dort gekauft, da stand mit im angebot, dass man 30 tage kostenlos zurückschicken kann. das war hier nicht der fall, deshalb war ich mir nicht sicher.
 
so weit so gut! kommt schon an kinoatmosphäre ran, das ganze, zumindest bei amazon filmen über das prime probe abo.




was ich noch nicht rausfinden konnte, wie ich am tv einstelle, dass der sound immer über die soundbar widergegeben wird. schalt ich den tv aus und wieder ein, steht die soundausgabe wieder auf den tv-lautsprechern und ich muss die einstellung wieder ändern.




könnte es mit "HDMI-CEC" klappen? hab davon irgendwo gelesen, weiss nur nimmer wo.
 
Oben