[19. Spieltag 22/23] 1. FC Kaiserslautern - KSV Holstein Kiel 2:1 (1:1)

Wie geht's aus?

  • Auswärtssieg Holstein Kiel

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Selten so viel Vertrauen in den Trainer gehabt. Auf dem Papier versteht man als Fan manchen Move nicht: Tomiak ins DM, Hansi OM, Rapp draußen, Ritter draußen, Durm draußen, de Preville draußen. Und die MANNSCHAFT liefert als solche ab. Sehr schön, dass auch die N
euen sich ihr Standing erarbeiten müssen und nichts geschenkt kriegen. Das sorgt dann tatsächlich für Konkurrenzkampf ohne die Stimmung zu vergiften. Konkret etwa bei den Wechseln Hercher und Tyger statt de Preville. Die anderen stehen vor ihm: wenn er spielen will, muss er sein Potential abrufen.

Das Spiel in Hz 2 war durchweg solide. Einige gute Szenen über aussen initiiert. Problem: der Kopfball vom KSV in der Nachspielzeit. Da haben wir Glück!

Ansonsten viele schwere Entscheidungen für DS auf fast allen Positionen die nächsten Wochen. Was will man mehr?
 
Schuster hat es in der PK ja erläutert:
Seine Luft reicht aktuell für 35-40 Minuten.

Wenn er dieses Defizit in der kommenden Woche schon komplett aufarbeiten kann, wäre er sicherlich auch ein Kandidat. Zumal es Schuster sicherlich auch nicht entgangen sein dürfte, dass unser Zentrum heute nicht unbedingt mit Kreativität geglänzt hat. Darüber hinaus schwebt über Klement weiterhin ein Fragezeichen

Trotzdem gehe ich fürs nächste Spiel fest von Rapp aus. Und langfristig wird meiner Meinung nach das Duell eher auch Niehues/Rapp lauten. Ritter wird sich wieder in die Startelf spielen.

Interessant wird die Personalie "Tomiak":
Sofern fit und nicht gesperrt gehört er für mich IMMER in die Startelf. Aus meiner Sicht der beste Spieler, den wir haben. Aber...Kraus und Bormuth hätten aktuell eine Herausnahme auch nicht verdient, sollte Boris das Zentrum im Mittelfeld freigeben dürfen.
Viel Spaß, Dirk

Wo wir aber die Rotationsmaschine ruhig noch einmal anschmeißen könnten, wäre bei Redondo.
Ist mir in der Rückrunde vergleichsweise zu blass. Wäre mal wieder Zeit, dass Kenny den Joker-Motor zündet.

Dafür würde ich Opuku auf Links stellen und durch Hereinnahme Herchers dem Erfolgsduo Hercher/Zimmer mal wieder eine Chance gönnen.
Auch vor dem Hintergrund, dass wir Hercher enger einbinden sollten. Ich finde, er hat nach wie vor ein enormes Potenzial und ich fände es sehr schade, wenn er sich aufgrund einer lediglichen Ergänzungsrolle im Sommer Gedanken machen würde.

Das ist unser großer Pluspunkt momentan: Wir sind quasi auf jeder Position GLEICHWERTIG doppelt besetzt. Die einzige Ausnahme dürfte Boyd sein, den man dann im Kollektiv ersetzen müsste.

Im Mittelfeld dürfte Ritter im fitten Zustand nur dann Platz machen, wenn wir „Größe“ brauchen. Denke, dass gerade deswegen Rapp für Niehues kam. Sonst ist Ritter unser Motor im Mittelfeld. Da er aber sehr viel laufen muss, muss er bei 100% sein.

Die Idee mit Redondo hatte ich heute auch. Opoku hat 5 Minuten links gespielt und in dieser Zeit das Tor eingeleitet. Ich hatte damals schon geschrieben, dass er ein Spielertyp ist, den man nicht im Kader hat und ich bin deshalb umso glücklicher, dass der Transfer geklappt hat. Ja, er ist einer für die „Schönspielerei“, aber auch einer, der stehend mit Ball am Fuß 1vs1 gehen kann und eben diesen einen genialen Moment im Spiel hat. Hercher oder Redondo hingegen sind Spieler, die sich bereits im Lauf befinden und dann schicken muss. Auch das Zusammenspiel mit Zimmer sieht immer besser aus, weshalb heute auch sehr viel über rechts ging. Zimmer kann also mit beiden und deshalb wäre Opoku links und Hercher rechts auch mal eine feine Sache. Redondo kann im Laufe des Spiels mit seiner Schnelligkeit und seinem „Jokerinstinkt“ immer eine Waffe sein.

In der Defensive ist es für Schuster aktuell wohl die schwerste Entscheidung. Während man in der Offensive wohl einfacher durchprobieren könnte, braucht es hinten mMn einen festen Block, den man nur im Fall der Fälle (Sperren, Verletzung oder schlechte Form) wechseln sollte. Aber egal wie Schuster es aktuell macht, er hat immer Recht.

Ich bin sehr froh und angetan, welch ausgeglichenen Kader Hengen zusammengestellt hat. Man hat bereits letzte Saison den Grundstein gelegt, weil man Kader mit entwicklungsfähigen Spieler gestaltet hat. Im Sommer und Winter hat man nachweislich Qualität geholt, um den Kader zu verstärken. Der einzige, der mMn etwas hinter den Erwartungen blieb, ist Durm. Er ist aktuell nicht besser als seine Konkurrenz. Offensiv hingegen ist das echt krass für einen Aufsteiger. Wir haben ja auch noch Klement und de Preville in der Hinterhand. Ersterer ist mit Ritter zusammen der Motor in der Hinrunde gewesen, und de Preville einer aus dem „oberen Regal“, der variabel, erfahren und sicher noch „anders“ ist, als die anderen Spieler.

Alles, was nach dem Spiel in Köln gemacht wurde, hat sich im Nachhinein als richtig erwiesen. Davor kann man nur den Hut ziehen. Heute habe ich gelesen, dass die Eintracht in der Bundesliga jetzt „sexy“ ist (CL, talentierte Mannschaft, volle Hütte in Heim- und Auswärtsspielen). Das gleiche behaupte ich aktuell vom FCK in Liga 2. Wenn wir das bis zum Ende durchziehen, dann werden wir in der nächsten Saison sicher für den ein oder anderen Spieler interessant werden, den wir dieses Jahr nicht bekommen hätten. Sollte das Wunder passieren, dann sowieso…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Schön, sich einfach mal nicht über seinen Verein ärgern zu müssen. Aber ch koste es gerade wirklich aus. Es fühlt sich irgendwie wie Urlaub am Strand mit nem Cocktail in der Hand an. Man weiß, dass es irgendwann auch wiede ins kalte und verregnete Deutschland geht, aber diesen Moment geht es in vollen Zügen zu genießen!
Schön beschrieben. Und Zuck wedelt einem frische Luft zu, Zimmer grätscht die nervigen Russen weg und Boyd bringt abends Pizza vorbei :smiley:
 
Wurde mal wieder Zeit für ein Kabinenfoto
3e38cec5debc21d12a5cdc5293f3e0f6.jpg


Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Mmh die Aktion war ja Knall Rot
Warum der Schiri da nur gelb gibt,weiß er nur selbst.
Clever war das net,wie er es gemacht hat,sollte es Absicht gewesen sein.
 
Zum Soiel wurde vier alles gesagt.

Kadermäßig habt ivr alle noch Zolle vergessen. Er ist für mich auch noch ne sehr gute Alternative nach vorne.

Hanslik ist für mich einer der meist unterschätzten Spieler bei uns. War gestern wieder läuferisch stark.

Rapp war wichtig in Hz 2. Brachte wieder Struktur rein. Das fehlt Niehuis noch.

Tomiak mit ner total blinden Aktion. Wenn er da Rot kriegt brauchen wir uns nicht zu beschweren. Dann wird das Spiel nochmal spannend.
Ehrlich gesagt kann die 5te gelbe für ihn sogar zum Nachteil werden. Wenn Rapp (ich denke der fängt gg. Pauli an) spielt ind Ritter auch wieder da ist wird es schwer wieder in die Mannschaft tu kommen.
In der IV würde ich nichts ändern. Bormuth und Krauss sind mittlerweile gut eingespielt. Das passt.
Ist für unsere Verhältnisse ein totales Luxusproblem.
Ich find es gut.
 
Anhang anzeigen 1457
Hinter Paywall ... Schade, wenn da was dran wäre
Die Polizei berichtet nur von vereinzelten Fällen, gemäß dem offiziellem Polizeibericht waren aber auch 40.750 Zuschauer im Stadion


Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Im Zug von MA nach KL hat mein Kumpel gesagt,dass mehrere Kieler in den Zug vor all den Leuten uriniert haben…da kam es wohl auch schon zu Rangeleien….
 
Grad beim Fussball ist es auch schon sehr selten, dass eine Gruppe völlig unschuldig in Rangeleien gerät, da tun meistens 2 Seiten etwas dazu..

Sorry, ich meine natürlich ausserhalb des Stadions und weit entfernt von der Polizeiroute zum Zug/Bus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht der Lachs :fish:- auch im zweiten Pflichtspiel des neuen Jahres feiert der 1. FC Kaiserslautern einen verdienten Drei-Punkte-Gewinn und besiegt am Ende die Gäste aus Holstein Kiel mit 2:1 auf dem heimischen Betzenberg vor fast 40.000 anwesenden Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion. Bereits in der 6. Spielminute brachte Daniel Hanslik die roten Teufel durch einen platzierten Kopfball auf Höhe des Fünfmeterraums in Führung, bereits im Hinspiel beim 2:2 an der Kieler Förde Ende Juli durfte sich der 26-jährige Angreifer, der an diesem Spieltag wieder für den noch angeschlagenen Phillip Klement in der Startelf der Betzebuwe stand, in die Torschützenliste des 1. FCK eintragen. Die Torvorlage kam von Hendrick Zuck, der bereits in der Vorwoche im Auswärtsspiel in Hannover einen Assist beitragen konnte und den 2:1-Führungstreffer von Terrence Boyd gegen H96 vorbereitete.

Ein Auftakt nach Maß, welcher aber leider in den darauffolgenden Spielminuten durch die Gäste des KSV Holstein wieder auf Null gestellt werden sollte, auch weil die Schuster-Elf ihre Spielanteile in der Folgezeit der ersten Halbzeit immer stärker an die Kieler abtrat und die Störche so nach und nach wieder zurück in die Partie kommen ließ. Der Trainer der roten Teufel traf nach dem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleichstreffer durch Finn Porath, nach ziemlich genau einer halben Stunde Spielzeit auf der anschließenden Pressekonferenz deshalb auch die Aussage dass sich der Gegentreffer bereits angedeutet hatte und die Kieler die Passivität seiner Mannschaft gnadenlos ausnutzten. FCK-Torhüter Andreas Luthe, der den Ball und den Bewegungsablauf des Kieler Mittelfeldspielers kurz vor dem Gegentreffer auch absolut falsch einschätzte, genoss ebenfalls seine Aktien an dem zwischenzeitlichen Ausgleich und macht keine besonders gute Figur bei seinem Abwehrversuch.

Wenn sich die zahlreichen FCK-Fans im Stadion und an den heimischen Empfangsgeräten aber aktuell eines sicher sein können, ist es die Tatsache dass der Betzenberg ein absolutes Mentalitätsmonster beherbergt, dass gerne erst zur zweiten Halbzeit erwacht. So sollte es auch an diesem Samstagnachmittag sein. Pünktlich zu den zweiten 45 Spielminuten präsentierte sich die FCK-Elf wieder deutlich bissiger und galliger, hatte am Ende auch statistisch die Nase in einigen Bereichen vorne (u.a. 56% gewonnene Zweikämpfe) und erbrachte in der zweiten Halbzeit erneut den Beweis wie wichtig die beim 1.FCK zurückerlangte Team-Mentalität ist. War in der 58. Spielminute zunächst noch Haareraufen angesagt, als Terrence Boyd nach brillantem Zuspiel über die Stationen von Zimmer und Opoku den Ball aus nächster Nähe frei vor dem gegnerischen Gehäuse kläglich vergab, machte es der 31-jährige Stoßstürmer kurze Zeit später besser und verwertete einen technisch sehr stark vorbereiteten Angriff über den unheimlich spielfreudigen Opoku und den erneuten Vorlagengeber Hendrick Zuck aus nächster Nähe zur viel umjubelten 2:1-Führung für die Hausherren, rund zwanzig Minuten vor dem Abpfiff.

In der Schlussphase blieb ein letztes Aufbäumen der Gäste aus dem hohen Norden aus, Abwehrspieler Boris Tomiak sah nach einem rüden Einsteigen gegen Jann-Fiete-Arp außerhalb des Platzes noch einen mehr als dunkelgelben Karton - Seine fünfte Gelbe, er fehlt dem 1. FCK beim anstehenden Spiel beim FC St. Pauli. Die letzten Gelegenheiten vergaben der eingewechselte Lobinger auf Seiten der roten Teufel, sein zentraler Schuss von der Strafraumkante war kein Problem für den Kieler-Schlussmann Tim Schreiber und erneut Terrence Boyd, der einen kurzen Moment später frei am zweiten Pfosten einen Kopfball nur an das Außennetz setzte.

Dennoch feiert der 1.FCK mit diesem Sieg seinen fünften Drei-Punkte-Erfolg in Folge und liegt momentan bereits nach dem 19. Spieltag gerade einmal noch fünf Zähler unter dem selbst-verordneten Minimalziel von 40 Punkten und dem vorzeitigen Klassenerhalt. Ein herausragender vierter Tabellenplatz mit ebenfalls fünf Punkten Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz, lässt die FCK-Fans sogar aktuell von noch höheren sportlichen Zielen träumen.

@Betzi39: Danke für den Hinweis, ist geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Durchschnitt, seit es die 3-Punkte-Regel gibt, brauchte man für den 3. Platz 59,81 Punkte und mit 66 ist man garantiert aufgestiegen, nimmt man unseren Punktedurchschnitt kommt man nach 34 Spieltagen auf 62,56 Punkte.
Das sind jetzt nur die Fakten, was Jeder träumt oder denkt bleibt Ihm selbst überlassen. :blush:
 
Oben