19. Spieltag 20/21 - 16.01.21/14.00 Uhr SC Verl - 1. FC Kaiserslautern 1:1(0:0)

Wie geht's aus?

  • Heimsieg SC Verl

    Stimmen: 2 25,0%
  • Remis - Punkteteilung

    Stimmen: 2 25,0%
  • Auswärtssieg 1.FCK

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Shelter

Well-Known Member
Obwohl das neue Jahr schon wieder gute zwei Wochen alt ist, gastiert der 1.FCK erst am kommenden Samstag Nachmittag zum offiziellen Hinrundenabschluss beim Drittligaaufsteiger vom SC Verl.

Damit werden die roten Teufel ihre doch recht unbefriedigende und äußerst durchwachsene Hinserie abschließen, in der die Elf von Trainer Jeff Saibene in den bisherigen 18. Saisonspielen gerade einmal 19 Punkte sammeln konnte - Deutlich zu wenig für das selbst zu Saisonbeginn ausgegebene Ziel einer "Spitzenmannschaft".

Mit dieser schlechten Ausbeute steckt der 1. FCK auch weiterhin tief im absoluten Abstiegskampf fest, die Pfälzer trennt aktuell nur ein Punkt von einem direkten Abstiegsplatz - was sich schon unter der laufenden englischen Woche schnell hätte ändern können, wenn bspw. der FSV Zwickau (0:2 Niederlage gegen Ingolstadt) oder der VFB Lübeck (0:1 Niederlage gegen Waldhof Mannheim) ihre Nachholspiele nicht verloren hätten. Pikant ist dabei die Tatsache dass selbst nach diesem Spieltag noch weitere Partien für die Konkurrenz auf dem Nachholspielplan stehen (Zwickau steht bspw. erst bei 16. Saisonspielen) und der 1.FCK so darauf hoffen muss dass noch einige Angriffe mehr abgewehrt werden um sich nicht mittelfristig auf einem direkten Abstiegsplatz wiederzufinden.

Dabei helfen soll Rückkehrer und Publikumsliebling Jean Zimmer. Der Ex-FCK Profi der nach seinem Betze-Abschied 2016 beim VFB Stuttgart u. anschließend bei Fortuna Düsseldorf nicht sein sportliches Glück fand, wurde überraschend am vergangenen Dienstag als erster FCK-Neuzugang in der Winterpause vorgestellt. Der gelernte Rechtsverteidiger, der allerdings mit seiner quirligen und lauffreudigen Spielweise auch auf der rechten Außenbahn im Mittelfeld spielen kann, kommt zunächst auf Leihbasis für ein halbes Jahr, allerdings hat sich der FCK auch die entsprechende Kaufoption gesichert. Die Meldung seiner Verpflichtung schlug bei den Fans und im Umfeld ein wie eine Bombe und sorgte schon jetzt für eine gewisse Aufbruchstimmung und Euphorie beim Club aus der Pfalz. Der gebürtige Bad Dürkheimer stand während seiner damaligen Zeit im FCK-Dress für jede Menge Einsatz, Kampf und die gewisse Portion Betze-Mentalität was sich viele Fans nun wieder von ihm erhoffen.

Die erste Chance dies auch auf dem Platz unter Beweis zu stellen, hat Zimmer bereits am kommenden Samstag im schweren Auswärtsspiel in Verl. Der Aufsteiger aus Ostwestfalen präsentiert sich nach einer gespielten Halbserie alles andere als "Laufkundschaft" und steht mit 28 Punkten auf einem überraschend guten sechsten Tabellenplatz. Erst unter der Woche bewies man beim Auswärtsspiel in Unterhaching Comeback-Qualitäten und siegte nach zwischenzeitlichem 3:1 Rückstand nach drei Toren ab der 85. Spielminute noch mit 4:3 gegen die SpVgg.

In der Sportclub-Arena in Verl wird der FCK mit Kenny Prince Redondo, Tim Rieder und Marius Kleinsorge gleich auf drei Spieler verzichten müssen, alle drei holten sich im letzten Spiel gegen Viktoria Köln die fünfte gelbe Karte ab und müssen ein Spiel pausieren. Dafür steht Janik Bachmann nach seiner abgesessenen Rotsperre aus dem Spiel gegen 1860 München wieder zur Verfügung. Ebenso kehren Hikmet Ciftci (Fußverletzung u. Nasenbeinbruch) sowie FCK-Kapitän Carlo Sickinger (grippaler Infekt) wieder in den Kader zurück. Ebenfalls darf man sich bei Nicolas Sessa nach langwieriger Verletzung Hoffnung auf einen Einsatz machen.

Trainer Jeff Saibene bieten sich also mehrere Optionen für den kommenden Samstag die o.g. Ausfälle kompensieren zu können. In der Spieltagspressekonferenz deutete Saibene an dass u.a. ein Symstemwechsel hin zu einer Doppel-6 ein aktuelles Thema wäre. Weiterhin stellt sich die Frage wer die Rolle von Kenny-Prince Redondo auf der linken Offensivbahn ausfüllen wird wobei der Trainer schon durchblicken ließ dass mit Marlon Ritter, Hendrick Zuck, Nicolas Sessa oder auch dem jungen Lars Oeßwein hier mehrere Alternativen zu Verfügung stehen und man die "richtige Mischung finden wolle."


So könnten Sie spielen:

SC Verl: Brüseke,- Langesberg, Lannert, Jürgensen, Ritzka,- Kurt, Sander, Schwermann,- Yildirim, Rabihic, Taz (Janjic)

1. FC Kaiserslautern: Spahic,- Kraus, Winkler, Hercher, Hlousek,- Sickinger (Bachmann), Ciftci, Zimmer, Ritter (Oeßwein), Zuck (Sessa),- Pourié

SC Verl - Es fehlen/Sperren: Barne Pernot, Frederik Lach (Beide Kreuzbandriss), Steffen Lang (Fersenverletzung) Julian Stöckner, Daniel Mikic (Beide Muskelfaserriss), Nico Hecker (Schulterverletzung), Justin Eilers (Muskelverletzung) Zlatko Janjic (Knieprobleme - Einsatz kurzfristig möglich)

1. FC Kaiserslautern - Es fehlen/Sperren: Kenny Prince Redondo, Marius Kleinsorge, Tim Rieder (alle Gelbsperre), Dominik Schad (Wadenbeinbruch), Lukas Gottwald (Sprunggelenksfraktur), Anas Bakhat (Teilabriss des Syndesmosebands), Lukas Spalvis (Knorpelschaden), Simon Skarlatidis (Leisten-OP)
 
Was will man denn sagen, was noch nicht 1000 mal gesagt wurde... Ein Sieg wäre wichtig - und für mich nach der Leistung letzte Woche mal wieder überraschend. Das schlimmste Ergebnis der letzten Monate war der Sieg in Krefeld. Da hatte man wieder fast Hoffnung...
 
Hendrick Zuck fällt im heutigen Spiel übrigens kurzfristig mit Rückenproblemen aus und steht der Mannschaft daher nicht zur Verfügung.
 
Die Aufstellungen sind da!

iG4rvix.png
 
Interessante Bank, die fast nur aus Spieler der 2. Mannschaft besteht. Winkler hätte ich in der ersten 11 erwartet. Mal sehen, ob es einen „Zimmer-Effekt“ gibt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Interessante Bank, die fast nur aus Spieler der 2. Mannschaft besteht. Winkler hätte ich in der ersten 11 erwartet. Mal sehen, ob es einen „Zimmer-Effekt“ gibt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Liegt auch an den vielen Verletzten/ gesperrten.
Aber Morabet und Röser scheinen erstmal raus. Sessa wohl noch nicht in Form?
 
Wie kann man blind einen Ball fast von der Mittellinie zum TW spielen? Zum Glück wurde der blackout nicht bestraft.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich bin so unfassbar dumm! Jedes Mal, wenn ich Hanslik Inder Aufstellung sehe, male ih mir im Kopf ein 442 mit zwei nominellen Spitzen aus. Im Interview während der Woche sagt Saibene noch, dass Ritter auf Linksaußen ihr gut spielen kann. trotzdem spielt Hanslik wieder aus Außen. Sorry, aber Saibene ist auch aus diesem Grund bei mir angezählt. Da kann mir auch niemand mit Ausfällen argumentieren.

Zudem ist die taktische Ausrichtung meine Ansicht nach wieder katastrophal. Wir stehen schon wieder ab Minute 1 wie das Kaninchen vor der Schlange und spielen nur lange Bälle, die natürlich sofort verloren werden. Ab und an vereinzelt ein bisschen Pressung, dann aber schnell wieder in die eigene Hälfte.

Der Trainer fordert immer Mut und Überzeugung, lebt diese Eigenschaften aber mitnichten vor. Er präsentiert sich eher wie ein Angsthase.

Das alles macht die Spiele von uns mit zu den unansehnlichsten Spielen im gesamten "Profifußball".
 
Der Wille und das Engagement sind klar erkennbar, das wars dann auch schon. Sickinger wirkt bei jedem Rückpass wie ein Doppelagent. Hanslik gibt sich Mühe, ist aber die ärmste Sau im ganzen Kader. Das ist nicht seine Position und wird es nie sein. Und Zimmer. Ja ist ganz schön, aber ich bleib dabei, der ist nicht die Lösung um unser Offensivspiel zu verbessern.
Keine Ahnung wie wir, ausser per Zufall, zu Toren kommen sollen. 0:0, wenn die Defensive hält.
 
Keine Ahnung wie wir, ausser per Zufall, zu Toren kommen sollen. 0:0, wenn die Defensive hält.

Genau das ist doch Schonzeit Wochen so. Es gibt kein System, keinen Plan, den die Spieler an die Hand bekommen. Die Körpersprache von Pourie sagt alles... In vielen Spielen (Lübeck, Wiesbaden, ...) war einfach viel Glück dabei, sonst wären wir schon weit abgeschlagen. Erschreckend ist, dass es 0,0 positive Tendenzen gibt...


Zu Sickinger: Ich halte ihn für einen guten Kicker und habe ihn immer verteidigt. Die Leitung heute ist aber eine Frechheit und unfassbar schlecht. Ich habe zudem noch nie ein gutes Spiel von ihm im Mittelfeld gesehen. Wenn, dann gehört er in die IV.

Hanslik tut mir leid
 
Bezeichnend wie schlecht unser Kapitän sich zeigt. Gibt es ein Gesetz, dass man niemanden die Binde wieder abnehmen darf? Meiner Meinung nach ist er damit komplett überordert und auch der falsche Spieler dafür.
 
DAS war Zimmers Ding!
Endlich mal ne schöne, überraschende Idee im Angriff. Ruhe behalten, durchgesteckt.

Zu 95 % wäre dieser Ball in der Vergangenheit einfach zu früh auf Hercher oder lustlos nach hinten gespielt worden.
 
Kaiserslautern und die Elfmeter.... Eine unendliche Geschichte....

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
 
Wir bräuchten trotzdem eigentlich noch einen kreativen fürs ZM, wenn man sich das so anschaut. Ich hätte ja Bakhat statt Hanslik auf links probiert.
 
Pourie ist kein sicherer Schütze. Laut tm.de hatte er bis heute 5 verwandelt und 6 verschossen. Heute sind es dann 7...

Mal unabhängig davon: Ich erwarte von Profis, dass die Strafstöße ins Tor gezimmert werden. Basketballer treffen auch fast alle Freiwürfe, was wesentlich schwerer sein dürfte...

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Und täglich grüßt das Murmeltier. Das verlieren wir noch. Warum wird nicht gewechselt?

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
 
Oben