[18. Spltg. 18/19 - 08.12. - 14 Uhr] 1. FC Kaiserslautern vs. Würzburger Kickers 0:0

Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    9
Sehr positiv dass das Team heute eine Reaktion gezeigt und die Zuschauer durch den couragierten Auftritt wieder „abgeholt" hat, mehr konnte man in der Kürze der Zeit wohl auch nicht erwarten. Der Kampf u. die Leidenschaft waren aber definitiv zu spüren und auch die Selbsterkenntnis (Kühlwetter: „Wir wissen dass wir in den letzten Wochen Scheiße gespielt haben") zeigt dass die Mannschaft gewillt ist bessere Leistungen zu zeigen. Am Ende war das Remis heute aber leistungsgerecht, finde ich.

Pick, Kühlewetter u. Albaek haben heute gute Eindrücke bei mir hinterlassen, ebenso Sickinger nach seiner Einwechslung. Leider merkt man wie viele hier schon richtig gesagt haben den Ausfall von Spalvis mittlerweile doch sehr, ich bin mir nicht sicher ob bei Thiele wirklich der berühmte Knoten platzt wenn er sich wirklich einmal durch einen Treffer selbst belohnt obwohl ich es ihm a.G. des Aufwands den er immer wieder betreibt, wirklich sehr wünschen würde. Zudem sehe ich auch Hesl etwas kritisch um ehrlich zu sein, er strahlt m.E. einfach keine wirkliche Sicherheit aus und ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich Schnappatmung kriege wenn ein Ball bei uns aufs Tor fliegt.

Den Auftritt von SH an der Seitenlinie habe ich sehr präsent u. engagiert wahrgenommen z.T. hätte man der Meinung sein können er will selbst auf den Platz um das Leder über die Linie zu buchsieren. Absolut Kein Vergleich zu seinem Vorgänger. Weiter konzentriert arbeiten, eine Spielidee entwicklen die auf die Stärken des Kaders abgestimmt ist und als Mannschaft zusammenwachsen bzw. eine verschworene Gemeinschaft bilden, das wären die drei Dinge die ich mir vom FCK unterm Weihnachtsbaum wünschen würde. Packen wirs an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das Spiel nicht so positiv, hab nichts gesehen was man mit Ausnahme aufs Haching Spiel nicht schon vorher gesehen hat. (Frontzeck hätte man für so ein Spiel gesteinigt)

Diese Mannschaft ist einfach maßlos überbewertet und es fehlt an allen Ecken an Qualität, spätestens nach den nächsten 2 Auswärtsspielen wirds auch der Letzte kapiert haben.
 
Hat jemand Docces heute auch auf der Videowand gesehen oder hab ich mir das eingebildet?
wann war das denn?
ich war schonmal beim betzelied auf der videowand zu sehn aber heute hab ich mich nicht gesehen oder ich habs nur nicht mitbekommen.

woher kennst du mich denn?
warst du das beim training mit der roten kappe? hattest du mich gegrüsst?
 
Sehe das Spiel nicht so positiv, hab nichts gesehen was man mit Ausnahme aufs Haching Spiel nicht schon vorher gesehen hat. (Frontzeck hätte man für so ein Spiel gesteinigt)

Diese Mannschaft ist einfach maßlos überbewertet und es fehlt an allen Ecken an Qualität, spätestens nach den nächsten 2 Auswärtsspielen wirds auch der Letzte kapiert haben.
du weisst aber schon, dass hilde nur zwei trainingseinheiten und einige gespräche mit spielern hatte? was soll er denn in so kurzer zeit gross ändern?
 
Heute nochmal seit langer Zeit ein komplettes Spiel gesehen. Der Trainerwechsel hat mich dann doch mal ermutigt dem ganzen wieder zu folgen, wenngleich die Emotionen bzgl. FCK fast weg sind.
Da ich wie gesagt wenig gesehen habe diese Saison, war ich vom Niveau dann doch etwas erschrocken. Das ist tatsächlich nochmal deutlich weniger als in der 2.Liga, auch wenn man sich das teilweise nicht vorstellen konnte. Wie man da noch von überzogerner Erwartungshaltung im Umfeld sprechen kann ist mir schleierhaft, besonders wenn das heute schon eins der besseren Spiele gewesen sein sollte...

Was uns meiner Meinung nach eklatant fehlt ist Tempo! Das macht in dieser Liga so viel aus. Ich stelle mir heute Osawe in dieser Mannschaft vor und wir gewinnen 3:0. Der wäre heute bestimmt 3x durch sein Tempo alleine aufs Tor zugelaufen.
Hildmann hat das erkannt und mit Pick jemanden gebracht, der selbiges mitbringt. Leider trifft er wirklich konsequent die falschen Entscheidungen. Ständig wird der besser stehende Mitspieler übersehen. Und dennoch war er für mich der beste Offensivspieler.
Zweites großes Manko der fehlende 6er. Sowohl Albaek also auch Bergmann defensiv völlig überfordert. Angeblich hat man ja einen Markus Karl nicht haben wollen. Der wäre aktuell Gold wert. Dadurch sähe auch unsere Abwehr wesentlich besser aus. Die ist beileibe nicht perfekt, aber für gehobene 3.Liga Ansprüche ausreichend.
Ebenfalls problematisch ist die Besetzung im Sturm. Thiele ist einfach nur unglücklich unterwegs. Er passt aber auch gar nicht zu unserem Spiel. Er ist ein Konter/Umschaltspieler was gegen tief stehende Mannschaften aber nutzlos ist. Da frage ich mich wie man für so einen Spielertypen 500.000€ ausgeben kann.

Unser Grundproblem ist und bleibt die Kaderplanung. Für ein Team was in 90% der Fälle das Spiel machen muss haben wir einfach die falschen Spielertypen.
Vielleicht haben wir nächstes Jahr noch eine Chance um den Aufstieg mitzuspielen und den Total-Absturz zu vermeiden. Dafür müsste man im Sommer konsequent an den Baustellen Außenbahn , 6er und zentraler Stürmer arbeiten.
Wir müssen weg davon "Namen einzukaufen" die in der Vergangenheit einmal etwas gezeigt haben. Wir brauchen ein funktionierendes Scouting um eben Spieler zu finden, die unsere Schwachstellen beheben. Andere Teams zeigen, dass man auch ohne viel Geld dort gute Spielertypen finden kann (Biankandi,Manu,Pulido o.ä.).
Aktuell habe ich aber große Zweifel, dass wir da eine Besserung sehen werden.
 
Sehe das Spiel nicht so positiv, hab nichts gesehen was man mit Ausnahme aufs Haching Spiel nicht schon vorher gesehen hat. (Frontzeck hätte man für so ein Spiel gesteinigt)

Diese Mannschaft ist einfach maßlos überbewertet und es fehlt an allen Ecken an Qualität, spätestens nach den nächsten 2 Auswärtsspielen wirds auch der Letzte kapiert haben.

Ich weiß nicht welches Spiel du gesehen hast, aber ich hab heute auf dem Betze mehr Mut zur Offensive gesehen, als in den letzten 10 Spielen zusammen!
 
wann war das denn?
ich war schonmal beim betzelied auf der videowand zu sehn aber heute hab ich mich nicht gesehen oder ich habs nur nicht mitbekommen.

woher kennst du mich denn?
warst du das beim training mit der roten kappe? hattest du mich gegrüsst?

Warst beim Betzelied drauf, Klinge war auch in der unteren rechten Bildecke zu sehen.

Das liegt nicht am Trainer (der einem nur Leid tun kann), die Mannschaft ist einfach überschätzt und nicht besserer als unteres 3 Liga Mittelfeld.

Das heute gesehene Pressing (ja, sowas gabs heute!) schreibst du also nicht dem Trainer zu?
Kann man machen, ist aber auch fernab der Realität.


Ich war mit Klinge am Donnerstag ja beim Training. Aus meiner Sicht haben wir durchaus den ein oder anderen Baustein bereits heute umgesetzt.
Pressing, frühes Anlaufen des Gegners, insbesondere von Pick den gegnerischen Abwehrspieler, damit dieser nur noch die Möglichkeit des hohen weiten Balles oder des Sicherheitspasses zum IV hatte.

Es sollte jedem klar sein, dass nicht sofort alles laufen kann und dass diese Spieler nach den letzten Wochen nicht komplett aufbefreit aufspielen konnten, sollte wohl auch logisch sein.

Mir kommt echt die Galle hoch, wenn man bei einigen die Erwartungshaltung merkt, dass man heute den Gegner lieber mal direkt ausm Stadion geknallt hätte.
Das braucht Zeit, die Einheiten unter Frontzeck scheinen jedenfalls nach Aussage mehrerer Kiebitze katastrophal gewesen zu sein - und das merkt man einfach noch.

2 Trainingseinheiten bisher... nur nochmal so zur Erinnerung!
 
Ein Wort noch zu Hildmann:
Ich habe bewusst darauf geachtet, wie er sich im Spiel verhält. Das war schon faszinierend. Er war 90 MInuten "on fire". Da wurden Anweisungen gegeben, da wurde geklatscht und da wurde auch gelitten. Das war fast so, wie wenn ich Trainer wäre. Gut, ich habe keine Ahnung von Taktik, aber die Leidenschaft wäre bei mir auch 90 Minuten da. Zwischendurch hat er auch mal Druck auf den Schiri ausgeübt, so stelle ich mir das vor.
Am Anfang hat er sich - glaube ich - über eine Szene beim Einwurf aufgeregt. Die Szene selbst habe ich nicht wahrgenommen, aber er hat x-mal einen Einwurf nachgeahmt und dabei die Ballanahme simuliert, weiß jemand, was ich meine? Ich glaube, man hat da gesehen, wie viel Energie er in Details investiert und investieren wird.
 
Ein Wort noch zu Hildmann:
Ich habe bewusst darauf geachtet, wie er sich im Spiel verhält. Das war schon faszinierend. Er war 90 MInuten "on fire". Da wurden Anweisungen gegeben, da wurde geklatscht und da wurde auch gelitten. Das war fast so, wie wenn ich Trainer wäre. Gut, ich habe keine Ahnung von Taktik, aber die Leidenschaft wäre bei mir auch 90 Minuten da. Zwischendurch hat er auch mal Druck auf den Schiri ausgeübt, so stelle ich mir das vor.
Am Anfang hat er sich - glaube ich - über eine Szene beim Einwurf aufgeregt. Die Szene selbst habe ich nicht wahrgenommen, aber er hat x-mal einen Einwurf nachgeahmt und dabei die Ballanahme simuliert, weiß jemand, was ich meine? Ich glaube, man hat da gesehen, wie viel Energie er in Details investiert und investieren wird.

Japp, das hat mir auch imponiert. Einer, der das Spiel (mit)lebt und liebt, sowas mag ich.

Hier die PK nach dem Spiel:

 
ich seh sowas auch lieber aber einen besseren oder schlechteren trainer macht das aus dem mann an der linie (oder auf der bank) auch nicht. jetzt von den namen frontzeck/hildmann mal abgesehn, die einen analysieren das spiel in ruhe und reagieren drauf, andere gehen voll mit als wären sie der 12. mann auf dem platz. erfolg oder eben halt nicht, kann man mit briden typen haben.
auf dem betze kommt halt auch ein impulsiver trainer besser an, in bayern ist man mit ner litfasssäule im anzug zufrieden.
 
Klar, die Leidenschaft an der Seitenlinie macht einen nicht zu einem besseren Trainer. Und es gibt ja auch Trainer, die sagen, dass es bei den Lautstärkepegeln eh egal ist, was man brüllt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es einer verunsicherten Mannschaft gut tut, wenn sie durch die Gestik an der Seitenlinie Aufmunterung kriegen. Aber das ist nur Bauchgefühl.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Mir ist wichtig, dass eben auch an Kleinigkeiten gearbeitet wird. Und vor allem dass man aus Fehlern lernt. Was gibt denn ein Trainer vor, der stoisch in der Coaching-Zone steht? Mir fallen da verschiedene teilweise auch überspitzte Dinge ein:
1. Der Spieler denkt er macht quasi alles richtig. Der Trainer hat nix zu kritisieren.
2. Der Trainer hat seine Spieler aufgegeben. Die können es sowieso nicht besser.
3. Der Trainer hat keine Idee, wie man sich kurzfristig verbessern könnte.
4. Der Trainer hat keine Idee, wie man auf die Anpassungen des Gegners reagieren kann.
5. Dem Trainer ist es egal.
...

Eine ausführliche Analyse muss natürlich trotzdem mit der Mannschaft gemacht werden. Die Dinge ergänzen sich aber.
 
Also ich würde es nicht an der Art und Weise festmachen wollen, was der Trainer an der Außenlinie abliefert. Genauso könnte man auch sagen, daß ein Rumpelstilzchen an der Seitenlinie, verunsicherte Spieler noch mehr verunsichert.

Wichtig ist, was auf dem Platz gezeigt wird.

Und das war jetzt in Ordnung, aber auch noch nicht ausreichend. Und wir werden sehen, ob Sascha Hildmann das vom Samstag in den nächsten Wochen weiter stabilisieren kann und hoffentlich eine gute Rückrunde spielt, die erkennen lässt das es in der Folgesaison mit dem Aufstieg klappen kann.

Für diese Saison sollte der Aufstieg nicht mehr als Ziel gesetzt sein.

Für mich bleibt weiterhin zu hoffen, daß wir jetzt die richtige Konstellation gefunden haben und es endlich mal wieder kontinuierlich aufwärts geht.

Gerne würde ich im Anschluß an die Jhv vernehmen, das auch das nächste Jahr 3. Liga abgesichert ist.
 
Am Anfang hat er sich - glaube ich - über eine Szene beim Einwurf aufgeregt. Die Szene selbst habe ich nicht wahrgenommen, aber er hat x-mal einen Einwurf nachgeahmt und dabei die Ballanahme simuliert, weiß jemand, was ich meine? Ich glaube, man hat da gesehen, wie viel Energie er in Details investiert und investieren wird.

Ja, die Szene ist mir auch in Erinnerung geblieben. :tearsofjoy:
Erst ist er zu den Spielern auf der Bank und hat die Szene nachgeahmt, anschließend noch zu Bugi.
 
Engagierter Auftritt, aber das war zu erwarten. Die Mannschaft ist nämlich auch in der Pflicht.
Beim Trainer sollte man abwarten, das geht ja oft schnell - erst Himmelhochjauchzend, dann zu Tode betrübt...
Ich glaube seriös kann man da erst zu Beginn der Rückrunde urteilen.
 
Also für mich ist der Aufstieg abgehakt. Somit können wir ihm schon die ersten 10 Spiele nach der Winterpause einräumen. Bis dahin sollte es möglich sein zu beurteilen, ob Hildmann einer ist, der uns in die 2. Liga führen kann.
 
ich packs mal hier rein, 10 500 euro strafe wegen verstoss gegen die doping regeln steht im videotext.
ganz schön viel!
 
wer ist denn der anti doping beauftragte bei uns? wusst gar nicht, dass wir so jemanden haben bzw. dass man so jemanden braucht.
 
Oben