18. Spieltag 20/21 - 09.01.21/14.00 Uhr 1. FC Kaiserslautern - Viktoria Köln 0:0

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Wie kann man aus FCK-Sicht eigentlich der Meinung sein dass dieser "Rasen" geeignet ist einen normalen Spielbetrieb zu gewährleisten - Jedes Jahr im Winter das gleiche dass wir auf so einem Rübenacker spielen müssen.

Schade, nach dem letzten Konter hätte man den Dreier fast noch mitgenommen, was allerdings unverdienter kaum hätte sein können.
 
Fazit:

- keine Verbesserung zu erkennen

- Es ist kein Plan, kein System zu erkennen

- Spieler werden konsequent auf falschen Positionen eingesetzt

- wir Habenzinsen gegen Viktoria Köln 0(!!!!) Torchancen erspielt

- abseits des Balles wird sämtliche Bewegung eingestellt

- Drei Spieler sind nächste Woche gesperrt (Dummheit!)

- Rasen wie in der Kreisklasse

- Rieder im Interview fernab jeglicher Realität (Qualität ist zu groß für Abstiegskampf)

- Saibene spricht von fehlendem Glück (wir verlassen uns also nur auf Glück...)

- Pässe über 5m scheinen zu kompliziert zu sein

- vielleicht war eher Rump als Saibene für den Erfolg verantwortlich

Es gibt nicht eine Sache, die mir Hoffnung macht. Im Gegenteil: Der Sieg gegen Uerdingen scheint einigen nicht gut getan zu und die Augen vor der Realität verschlossen zu haben. Das macht mir Angst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so leid mir das tut mit diesem Trainer wird das nichts werden! Es kann nicht sein das wir heute als 1.fcKaiserslautern uns nur hinten reinstellen und auf Fehler des Gegners warten und das wohl gemerkt in der dritten Liga! Offensiv ist das viel zu passiv! Und wenn man ganz ehrlich ist dann macht es auch keinen Spaß mehr zu zu schauen! Diese Art Fußball spielen zu lassen ist einfach nur unattraktiv und eines FCK S in der dritten Liga nicht würdig!

Und das hat auch nichts mit zu hohen Ansprüchen zu tun!

Sondern ist als Fakt gegeben!

Im Sommer muss ein neuer SD her unnd ein neuer Trainer und gegebenenfalls ein Sport Vorstand und dann heißt es wieder hoffen dass es endlich mal besser wird.

Leider fehlt mir aber aktuell der Glaube daran auch. :worried:
 
Wenn ich durch die Foren blättere, meckern viele über unseren Sturm (der ja eigentlich nur aus Pourie besteht, manchmal noch Huth), ehrlich was erwarten die Leute, wenn Marvin das ganze Spiel über den Platz ackern muss um sich Bälle zu holen, ist er irgendwann auch mal zu platt um die benötigte Präzision zu haben. Wie viele Bälle kommen denn aus dem Mittelfeld (und ich meine jetzt nicht die welche mit einem lieben Gruß und viel Gottesglauben hoch und weit ins Nichts geballert werden), von geordnetem Spielaufbau mit dem Ziel ein Tor zu erzielen kann da nicht die Rede sein (gut, 15-20 Min. wird versucht mit dem Kopf durch die Wand nach vorne zu spielen). Es sieht oft so aus, als hätten sie zuviel damit zu tun den Ball nicht gleich wieder zu verlieren.
Ich glaube wir haben ein grosses Problem mit dem Selbstvertrauen und wir brauchen dringend einen Spieler der mit Übersicht ein Spiel aufbauen und lenken kann.
 
Als Sofortmaßnahmen fiele mir nur folgendes ein:

1) Platz in Ordnung bringen lassen (sofort!)
Es ist unmöglich, auf dem Platz vernünftig zu spielen, man muss ja zwangsläufig hoch und weit nach vorne kloppen. Selbst Köln, die ja technisch gute Spieler haben, haben sich dem angepasst. Wenn Du selbst nun so einen Platz hast, hast Du dauernd solche Spiele mit kick-and-rush, die dann meist unentschieden ausgehen. Du spielst also öfter Remis, verlierst Heimpunkte und steigst am Ende ab.

2) SD freistellen und neuen einstellen (sofort!)
Ich denke, dazu ist alles gesagt. Notzen sollte im Interesse des Vereins jedenfalls nicht mehr die Wintertransfers machen dürfen. Die nächsten Transfers müssen jetzt sitzen, wenn wir ein Drittligist bleiben wollen. Lieber jetzt Geld für einen neuen SD und neue Spieler in die Hand nehmen, als dann abzusteigen - das ist teurer. Marschall als Chef-Scout kommt noch dazu - ganz großer Quatsch!

3) 3 neue Spieler (1 defensiver, 2 offensive) (sofort!)
Dazu ist ja auch schon alles gesagt.


Wenn es auch dann nicht besser werden sollte, müsste man im 4. Schritt auch einmal über Saibene sprechen.
 
Was ich an Saibene kritisiere ist die Tatsache, dass ich keine Handschrift und auch keinen Fortschritt sehe. Sicher ist es nicht "sein" Kader, aber ein BS hatte quasi die selben Voraussetzungen. Er hat den Verein in einer schwierigeren Lage (waren schon mehr Spiele gespielt) übernommen, ist anfangs auch auf die Schnauze gefallen und hat dann im Spätherbst (nach 6 oder 7 Spielen) doch ein Mittel gefunden, mit der Mannschaft eine Serie hinzulegen. Trotz des Fehlstarts (von den Ergebnissen) in die Rückrunde haben wir nach Corona regelmäßig gepunktet. Was genau nach der Winterpause zu Bruch gegangen ist, weiß ich nicht, aber die Ergebnissen waren für den Saisonverlauf ganz ok.

Es soll keine Lobeshymne auf BS sein, aber konnte nach der "Kennenlernzeit" der Mannschaft eine Handschrift geben. Wir haben phasenweise auch druckvollen und ansehnlichen Fußball gespielt und eben diese Serie hingelegt. Und das vermisse ich bei Saibene gerade. Es ist Einheitsbrei, im Team ändert sich nichts (Zeichen setzen, die Konkurrenzsituation anheizen usw.). Das schlimmste ist aber, dass wir absolut ideenlos sind in der offensive.

Was stimmt, ist die Moral in der Mannschaft. Ich denke schon, dass die Grundeinstellung i.d.R stimmt. Zwar brauchen wir öfter mal einen Rückstand, aber die Mannschaft gibt sich nicht auf. Das ist aber die Basis, die jedes Team haben sollte. Aber die Mannschaft wirkt eben im Spiel selbst hilflos. Pourie ist ein armes Schwein da vorne. Bin da ganz bei @DavidAlessandro und sehe es genauso, dass Pourie sich über 90 Minuten aufreibt und dann - besonders bei so einem Geläuf - die Kräfte und gleichzeitig die Konzentration nachlassen.

Bleibt nur zu hoffen, dass man den ein oder anderen Spieler los wird und dann die möglichen Verstärkungen dem "System Saibene" mal einen Antrieb verpassen. Sonst sehe ich, eigentlich meist positiv gestimmt - auch schwarz für die Rückrunde.
 
Nun, ohne eine Wertung über Notzon abgeben zu wollen, Tatsache ist er ist die einzige Konstante beim Niedergang.
Aber, wer wäre besser, wer wäre frei bzw. würde sich das antun wollen und natürlich auch bezahlbar sein?
 
Was ich an Saibene kritisiere ist die Tatsache, dass ich keine Handschrift und auch keinen Fortschritt sehe.
Absolut. Für mich ist mittlerweile klar, dass - egal wie die Saison ausgeht - wir im Sommer einen neuen Trainer brauchen. Die Alternative wäre den Kader schon wieder zur Hälfte zu tauschen. Saibene redet nach jedem Spiel davon, dass wir in den letzten 30 Metern nicht spielen, keinen Mut haben usw. Jede Woche dasselbe. Er mag damit recht haben, es ist jedoch auch seine Verantwortung daran was zu ändern. Und da erkenne ich Null Plan. es ist vielmehr die Devise 'Hoffentlich macht der Marvin zwei Buden'.
Auch Hanslik muss ich mal klar ansprechen. Er kriegt Spielpraxis, das wars auch schon. Der ist da auf rechts sowas von verschenkt, Saibene tut weder ihm noch der Mannschaft einen gefallen. Der Junge gehört Vorne rein und nur dort hin.
Die Mannschaft mag mittlweile in kämpferischer Hinsicht wieder leben. Aber nur weil sie schon heftig auf Grundeis gelaufen ist. Spielerisch ist das Woche für Woche eines Absteigers würdig. Und ich bin immernoch davon überzeugt das die das wesentlich besser können - wenn sie einen klaren Plan hätten.
Schommers quasi ohne Not abzusäbeln war der größte Fehler, den man hätte machen können. Und der könnte in Liga vier enden.
 
Ja, dass sich der AR und die Sponsoren in die sportliche Leitung einmischen und unter anderem den Rauswurf von Schommers forciert haben kommt noch hinzu - die sind ja nochmal deutlich weniger kompetent als Notzon oder Voigt.

Schommers hatte zumindest all das, was den Spielern und restlichen Verantwortlichen völlig abgeht: Die Eier, selbst Gerry die Stirn zu bieten, fußballerischen Sachverstand und den Mut, sich auch mal vor die Mannschaft zu stellen, wenn es nicht lief. Ich hatte auch letztes Jahr schon das Gefühl, dass die Mannschaft brutal schwach ist, aber es war beruhigend, dass er da war und wie er aufgetreten ist. Auch taktisch war er der beste Trainer seit Foda, vielleicht sogar seit Jara.

Ein Trainer muss nicht sympathisch sein, am Ende zählt das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat sich bei BS irgendein Spielsystem erkennen lassen, das einzige mal in der Serie vor Weihnachten,
danach wars wieder weg, warum mußte er umstellen?
Und nach der Coronapause liefen die Spiele einfach weiter und wir hatten Gegner die noch schlechter spielten
( auf Grund von Coronapausen nicht im Taining waren usw. ).
Wenn dem net so gewesen wäre, wäre der Ofen da schon aus gewesen. Wir hatten Glück, dass es so lief, hat mit BS nix zu tun,
am gespielten Stiefel hatte sich nix geändert, schau dir die Spieltagsthreads und Posts an, die sind eins zu eins eine Kopie der jetzigen.
Wobei JS weniger Spiele verloren hat, es fehlen halt die 3er.
Und das liegt ja am Tore schießen, wenn man den kompletten Sturm abgibt, isses halt so.
 
Bei unserm Team fehlt bis auf bei 1-2 Spielern dieser unbedingte Wille, eben diesen letzten kleinen Schritt der sooo weh tut aber der es am Ende ausmacht.

Ich zeige das Mal bei Redondo auf, der ja von vielen Fans und auch Trainer so hoch gelobt wird auf.

1. Halbzeit, macht er 2 absolut unnötige Fehlpässe die nach "keine Lust" ausgesehen haben, 2 weitere Fehlpässe wo er einfach nur einen Schritt mehr machen muss und dann erst passen, er hat in 3 Fällen ein Doppelpassspiel verweigert, indem er einfach stehen geblieben ist und damit auch der Ballführenden in Schwierigkeiten gebracht hat, so das diese Bälle dann im Endeffekt verloren gingen, in sicher 5 weiteren Szenen hat er anstatt sich anzubieten einfach kehrt gemacht, bzw. ist nicht Mal angetrabt.

Das sind Zeichen bei einem Spieler wo sich mir der Magen umdreht weil das zeigt, er hat einfach keine Lust, er steht nicht zu dem Verein wo er grad spielt, da kann er noch so tolle Momente haben, gesamt gesehen wird er uns mehr Kosten als Bringen!

Vor Allem kostet er Motivation und er nimmt den jungen, gierigen Spielern das Herzblut für unsern FCK Alles zu geben, beste 2 Beispiele aus dem Spiel:

1. Ritter rennt mit Ball so gut wie Allein aufs Tor und muss nur weiter für 5-6 Meter schnell bleiben nud hat eine super Abschlussposition, was macht er, er wird langsamer und versucht Pourie den Ball zu geben

2. Nachspielzeit Hercher ebenfalls Allein aufs Tor und anstatt von den 11 Metern selbst drauf zu halten, will er durch 2 gegnerische Feldspieler und Torwart den Ball zu Pourie passen

Obwohl Pourie nur geliehen ist, der ist für mich einer der wenigen mit dem Herzblut, man sieht das jedes Spiel, der würde am liebsten auf jeder Position spielen damit es ordendlicher läuft.

Aber Ritter ist das Paradebeispiel wie man durch Spieler wie Redondo abbaut, vor der Winterpause, hätte er garantiert selbst den Abschluss gesucht, was er ja auch zu der Zeit gezeigt hat, Hercher, der nun auch nicht das Bild vom Selbstbewußtsein schlechthin ist, hat es dann ebenfalls gezeigt. lieber einen total schweren Pass spielen der in vielleicht 2 von 10 Fällen ankommt als selbst drauf zu halten, wo die Chance auf Tor immer höher sein wird als bei dem Pass, denn selbst wenn der Pass kommt, muss Pourie den auch noch am Keeper vorbei ins Tor bringen.


Damit steht weiterhin fest, dank unserer Führungsriege mit den ganzen Unruhen, Ungereimtheiten, Grabenkämpfen und dem Umfeld was Jedesmal schön weiter in genau diesen Kerben haut weil auch dort viel zu viele profilierungsgeile Selbstdarsteller sind, die auch noch gehör bekommen, geben wir Spielern ihr Alibi um nicht für unsern FCK zu brennen.

Vorstand, Aufsichtsrat, spezielle Journalisten, Wortführer gewisser Ultragruppen und Famegeile Menschen, die allesamt nicht dem FCK dienen wie es in deren Positionen der Fall sein sollte, sondern die versuchen den FCK für sich dienen zu lassen, die haben uns dahin gebracht wo wir jetzt stehen und leider haben einige dieser Leute auch eine gewisse Macht, dass sie gehörig Einfluss auf die Stationen/Instituitionen nehmen, die eine Diskussion wo mal Alles zur Sprache kommt und ein "GROßREINEMACHEN" stattfinden könnte nicht mehr möglich macht.

Im Nachhinhein zeigt sich mir das sehr deutlich, ich bin zwar so tief Herzblutfan, das er körperlich wehtut aber ich habe die Gabe trotz Allem wirklich noch eine objektive Sichtweise auf Dinge zu haben und mit etwas Abstand sehe ich, dass Prof. Jörg Wilhelm versucht hat, genau die von mir genannten Missstände zu bennenen und sie zu beheben, dabei ging es doch bei Weitem nicht nur um den Investor, er hat damals schon deutlich gemacht, dass Merk weit über die Kompetenzen seines Amtes gegangen ist, dass Seilschaften bestehen, die eher dem persönlichen Vorteil als dem Vorteil des Vereins dienen ( Verstrickungen von Investoren mit Amtsinhabern ), Wilhelm hatte nie eine Chance, er wurde von den wenigsten FCK-nahen Medien so ins Bild gesetzt, das es neutral war, er wurde so dargestellt, dass leider viele der "einfachen Fans" die Alles drum rum nicht so wirklich interessiert ihn als schädlich für den FCK gesehen haben.
Ein kleiner Podcast/Youtubestreamer hat neutral bereichtet und Wilhelm die Zeit für seine Antworten gegeben, aber große Player wie DBB haben ihn doch schön vorverurteilt und unterschwellig gegen ihn Stellung bezogen. Dafür wird DBB jetzt immer etwas bevorzugt bei Pressekonferenzen behandelt, erste und letzte Fragen etc.

Ich bin wieder abgeschweift, sorry aber irgendwann muss sowas mal raus, geht auch noch weiter ,nur kurze Essenpause
 
@ Ramser
ich weiß nicht mehr genau Marc Spitz oder so in die Richtung, der hatte 2 richtig lange Interwievs mit Wilhelm ich meine die wurden hier auch gepostet
 
Oben