18. Spieltag 20/21 - 09.01.21/14.00 Uhr 1. FC Kaiserslautern - Viktoria Köln 0:0

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Shelter

Well-Known Member
And here we go again on our own“ sang schon Whitesnake 1982 - Der 1.FCK steht am morgigen Samstag vor dem Start ins neue und hoffentlich erfolgreichere Fußballjahr 2021. Nach dreiwöchiger Spielpause empfangen die roten Teufel morgen Viktoria Köln (Anstoß: 14 Uhr) zu Hause auf dem heimischen Betzenberg.

Da die Betzebuwe bereits nach dem letzten Pflichtspiel gegen Uerdingen vom 19.12. nach nur knapp zehn Tagen Unterbrechung am 28.12 bereits wieder das offizielle Training aufnahmen, fiel die eigentliche Winterpause für die roten Teufel äußerst kurz aus – In Anbetracht der fußballerischen Magerkost aus der Hinrunde und einem äußerst ernüchternden 15. Tabellenplatz aber eine durchaus gerechtfertigte Maßnahme. Mit anderen Worten: Es gibt nach wie vor viel zu tun.

Darüber hinwegtäuschen soll dabei auch nicht der versöhnliche Jahresabschluss im letzten Pflichtspiel gegen den Lieblingsgegner vom KFC Uerdingen. Eine Rückkehr zu einem 4-1-4-1 System und teilweise erfrischend mutig & selbstbewusst aufspielenden roten Teufeln war am Ende nach zwei Niederlagen in Folge der Garant für den zweiten Auswärtssieg in der Saison. Die Erleichterung nach diesem positiven Erfolgserlebnis konnte man allen Beteiligten förmlich anmerken und Trainer Jeff Saibene sprach sogar im Anschluss an die Partie von einem „überlebensnotwendigen Sieg“.

Eine positive Momentaufnahme, die beweist dass es die Mannschaft kann – wenn Sie denn will. Von Entspannung kann allerdings keine Rede sein, zu oft lief man in der Hinrunde der berühmten Musik und dem eigenen Anspruch hinterher weshalb man sich für die nun kommende Rückrunde vorgenommen hat es besser zu machen. Ob diesen Versprechungen auch die notwendigen Taten folgen wird man bereits morgen im wichtigen Heimspiel gegen die Viktoria aus Köln sehen können.

In den ersten beiden Aufeinandertreffen beider Vereine im letzten Jahr ging der FCK jeweils als klarer Sieger (4:2 / 3:0) hervor, ggf. ein ähnlich gutes Omen wie bereits gegen Uerdingen? In der aktuellen Formtabelle der letzten fünf Spiele sind die Kölner zusätzlich etwas abgerutscht und liegen mit einer Serie von 1x Sieg, 1x Unentschieden und 3x Niederlagen zwei Plätze hinter dem 1. FCK (1S, 2U, 2N), dennoch steht man mit 22 Punkten derzeit auf einem soliden 11. Tabellenplatz. Mit den Ex-Stürmern Timmy Thiele u. Albert Bunjkau empfängt man morgen zwei alte Weggefährten aus Sicht des FCK und auch auf der Torwartposition trifft man mit André Weis auf einen alten Bekannten auch wenn der "Oldie" aktuell nur als Ersatzkeeper seiner Arbeit in Köln nachgeht.

Die Kadersituation des 1.FCK entspannt sich zunehmend. Alexander Winkler, der beim Trainingsauftakt noch mit muskulären Problemen fehlte, trainiert wieder. Die zuletzt verletzten Nicolas Sessa und der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Anil Aydin standen am vergangenen Dienstag bei den Testspielen gegen Elversberg (1:2) und dem FSV Frankfurt (1:0) auf dem Platz. Saibene betonte zwar dass beide Spieler am Samstag theoretisch spielen können, formulierte aber zurückhaltend dass man beide erst langsam wieder an das Team heranführen wolle. Anas Bakhat der sich im September einen Teilabriss des Syndesmosebandes fehlt hingegen weiterhin auf unbestimmte Zeit, auch wenn er bereits wieder vereinzelt leicht am Trainingsbetrieb teilnimmt.

Bei Hikmet Ciftci ist die Prognose allerdings unklar und sein morgiger Einsatz entscheidet sich lt. Aussage des Trainers kurzfristig. Nach einem überstandenen Nasenbeinbruch aus dem Spiel gegen Unterhaching u. einer Fußverletzung im Anschluss, trainierte der Stammspieler unter der Woche zum ersten Mal mit einer entsprechenden Gesichtsmaske. Ob er beim morgigen Heimspiel allerdings schon wieder eine Option darstellt bleibt allerdings abzuwarten. Definitv fehlen wird Jannick Bachmann, der Mittelfeldspieler fehlt nach seiner Rotsperre aus dem Spiel gegen 1860 München.

So könnten Sie spielen:

1. FC Kaiserslautern: Spahic,- Kraus, Hercher, Sickinger (Winkler), Hlousek,- Rieder, Zuck (Ciftci), Redondo, Ritter, Hanslik (Huth),- Pourié

Viktoria Köln: Mielitz,- Koronkiewicz, Rossmann, Hajrovic, Stellwagen,- Klefisch, Klingenburg, Holzweiler, Wunderlich, Cueto,- Bunjaku (Thiele)

1. FC Kaiserslautern - Es fehlen/Sperren: Jannick Bachman( Rotsperre), Dominik Schad (Wadenbeinbruch), Lukas Gottwald (Sprunggelenksfraktur), Anas Bakhat (Teilabriss des Syndesmosebands), Lukas Spalvis (Knorpelschaden), Simon Skarlatidis (Leisten-OP), Hikmet Ciftci (Nasenbeinbruch – Einsatz kurzfristig möglich)

Viktoria Köln - Es fehlen/Sperren: Jeremias Lorch (Rotsperre), Alexander Höck (Kreuzbandriss), Simon Handle (Lauftraining nach doppeltem Bänderriss im Sprunggelenk), Marcel Risse (Trainingsrückstand nach COVID19-Infektion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue dem Frieden nach dem Sieg gegen Uerdingen noch nicht wirklich. Deshalb: Punkteteilung.

Würde mich aber natürlich gerne durch einen zweiten Sieg in Folge überraschen lassen.
 
Laut der Rheinpfalz werden Anil Aydin und Lars Oeßwein heute im Kader stehen. Es wäre schön wenn Saibene den beiden (je nach Spielverlauf) ein paar Einsatzminuten gönnt.
 
Ich lasse mich heute überraschen und habe keine Erwartungen. Von einem 0:5 mit Hattrick von Thiele bis zu einem überzeugenden Sieg kann ich mir heute alles vorstellen...

Bin eher mal gespannt wie sich das „Ausmisten“ auf dem Platz bemerkbar macht.
 


Sickinger und Ciftci nicht im Kader, Aydin von Anfang an - na das nenne ich mal eine Überraschung und wünsche ihm viel Glück!

Dürfte dann wieder auf ein 4-1-4-1 bzw. ein 4-1-2-3 hinauslaufen:

-----------------Spahic-----------------
Hercher---Kraus----Winkler---Hlousek
-----------------Rieder-----------------
-----------Ritter-------Aydin------------
Hanslik------------------------Redondo
-----------------Pourié-----------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ritter und Aydin zwei "Zwerge", die quirlig sind. Genau der Spielertyp, der uns fehlt. Bei Ritter hoffe ich mal, dass er endlich an seine Paderborner Zeiten anknüpft, als er dort Leistungsträger war. Aydin soll seine Unbekümmertheit, die man in dem Alter normalerweise hat, auf den Platz bringen. Lassen wir uns mal überraschen!
 
Zwei gerechtfertigte gelbe Karten direkt nach fünf Minuten, gefällt mir überhaupt nicht.

Köln legt hier los wie die Feuerwehr...
 
Die gegen Aydin war nicht gerechtfertigt.... Der trifft den Gegenspieler nicht mal....

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
 
Wer ist denn die Heimmannschaft?
Wer hat Biss und den Willen?
Ich verstehe nicht, warum wir immer das Kaninchen zu Hause sind.
Einfach mal raus kommen und zeigen, dass nur der FCK hier das Sagen hat.
 
Wer ist denn die Heimmannschaft?
Wer hat Biss und den Willen?
Ich verstehe nicht, warum wir immer das Kaninchen zu Hause sind.
Einfach mal raus kommen und zeigen, dass nur der FCK hier das Sagen hat.
Ja.... Hab jetzt schon keine Lust mehr auf das Spiel.

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
 
Langsam wird es besser. Trotzdem hat man immer das Gefühl, dass mit der Truppe nichts zu holen ist.
 
Wie löchrig und seifig der Rasen auch schon wieder ist, hat man gerade beim Zweikampf von Pourié an der Seitenlinie sehr gut gesehen.
 
Gerade bei so einem schlechten Platz ist Kombinationsfußball schwer möglich. Daher sollten wir die Standards konsequenter nutzen.

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Ernsthaft... Auch wenn Hlousek schon ein paar Vorlagen hat aber dieses drei Schritte vor, drehen und Ball zurückspielen geht mir tierisch auf die Nerven.

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
 
Ich habe gerade vor Entsetzen bei DBB etwas gepostet. Wenn es schon soweit ist, dann kann ich auch hier wieder aktiv sein. Eigentlich dachte ich, dass ich irgendwann wieder schreibe, weil es endlich bergauf geht. Aber die ersten Eindrücke nach der Winterpause sind entsetzlich....

- Ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass Hanslik auf RM aufgestellt wird. Wie oft soll es denn noch nicht klappen. Der Junge ist ein guter Stürmer und wird hier vollkommen verheizt. Er kann diese Position nicht spielen. Warum man einen quirligen Aydin, der 1vs1 Situationen (sogar als 6er....) sucht nicht auf Rechts stellt, erschließt sich mir nicht. Das lässt mich auch an der Qualität und Spielbeobachtung des Trainers zweifeln.

- Wir kommen auch nach der Winterpause völlig planlos und verpennt aus der Kabine. Unfassbar.

- Aufbauspiel existiert weiterhin nicht.

- Wir verstecken uns schon wieder tief in der eigenen Hälfte.

Wir haben 30 Minuten gespielt und ich habe mich wirklich auf die Rückrunde gefreut. Diese 30 Minuten zehren schon wieder arg an meiner Kraft....

Der Platz passt sich unserem Verein an. Da haben viele Verbandsligisten bessere Plätze....

PS: Ihr müsst mal beobachten wie die Spieler sich "bewegen" wenn einer von uns den Ball hat. Traurig.
 
Bezeichnend auch gerade fünf Minuten vorher der schnelle Abschlag von Spahic auf Ritter, es rücken ein einziges mal ein paar Leute von uns auf, wissen allerdings wieder einmal nichts mit dem Ball anzufangen und passen sich soweit planlos über den Platz bis der Ball am Ende wieder bei Spahic landet.

Edit: Welcome back Nordteufel, geteiltes Leid ist halbes Leid :wink:
 
Hanslik auf rechts hat 2020 nicht geklappt und wird auch 2021 nicht klappen. Verstehe nicht, wie man da so stur sein kann, wenn quasi jeder Versuch nicht klappte.

Unverständlich für mich ist auch die Tatsache, dass wir als Heimteam teilweise das falsche Schuhwerk haben.

Spielerische Fortschritte sehe ich auch nicht. Wir sind weiterhin ideenlos und bringen schon den vorletzten Ball nicht an den Mann. Sicher ist der Platz für ein Kombinationsspiel ungeeignet, aber das ändert nichts an den miserablen Laufwegen.

Bleibt zu hoffen, dass wir in der 2. HZ den ein oder anderen spielerischen erfolgreichen Moment finden, den wir hin und wieder auch mal in anderen Spielen hatten. Mit fehlt gerade die Überzeugung, dass unser Spiel besser wird.
 
Nicht nur Hanslik auf rechts ist fraglich. Gegen Krefeld gewinnen wir mit dem 4141 System, was bis jetzt die meisten Punkte brachte. Warum spielen wir jetzt wieder 4411? Es funktioniert doch einfach nicht....

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk
 
Es wäre mal interessant, warum die Spieler die Hosen voll haben.
Wo ist das Selbstvertrauen hin, der Glaube an die eigene Stärke?
Die meisten nehmen doch lieber die Sicherheitsvariante, anstatt das Risiko zu gehen.
Ich halte den Kader für stark genug um oben mitzuspielen, aber nicht mit dieser ängstlichen Einstellung.
 
Wenn man schon nur eine Chance pro Spiel hat, sollte man die auch mal nutzen. :worried:

Insgesamt ist das Not gegen Elend.
 
Würde jetzt Zuck für Aydin bringen, einfach um ggf. etwas mehr Passicherheit oder die ein oder andere Offensividee ins Spiel zu kriegen.

Edit: Danke, Jeff! :smile:
 
Nach gelben Karten führen wir deutlich, hoffentlich fängt sich keiner noch eine gelb-rote ein.

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Selbst wenn wir noch 1-2 Tore machen (keine Ahnung wie - herausgespielt bestimmt nicht) ändert es nichts an diesem katastrophalen Spiel. In allen Belangen unterirdisch.

Diese Mannschaft hat eine Plan, keine Struktur. Es wirkt wie ein zusammengewürfelter Haufen aus 11 Einzelteilen. Zudem weiter Nullkommanullgarkeine Bewegung, wenn man nicht den Ball hat.

Wie oft der Kommentator schon verzweifelte Laute von sich gibt oder "Das war einfach schlecht" oder Ähnliches gesagt hat, ist bezeichnend.

Mir ist das peinlich
 
Oben