[17. Spieltag 22/23] Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern 1:2 (1:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Shelter

Well-Known Member
Vorbericht: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern

Am kommenden Freitagabend, im Rahmen einer erneut sicherlich prächtigen Flutlichtkulisse bietet sich dem 1. FC Kaiserslautern zur Bestätigung des aktuellen Leistungshochs mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen die letzte Gelegenheit in diesem Jahr. Für die roten Teufel geht es an den Rhein - pünktlich zum Karnevalsauftakt und dem Startschuss zur närrischen Zeit erwartet man in der "jecken" Düsseldorfer-Hochburg im Heimspiel die Gäste aus der Pfalz in der Merkur Spiel-Arena. (Anstoß: 18:30 Uhr)

Tabellarisch rangiert die Fortuna aktuell punktgleich - nur aufgrund der etwas besseren Torbilanz (+2) einen Platz vor dem 1. FCK auf dem sechsten Rang. Mit einem Auswärtssieg der Männer in Rot würde man die Fortunen also nicht nur in der aktuellen Rangliste überholen, nein auch die bisherige FCK-Bilanz in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt, die mit fünfzehn Niederlagen, sieben Unentschieden und sechs Siegen für die Lautrer doch relativ ausbaufähig ausfällt, würde sich damit verbessern. Allerdings - darin dürfte sich sowohl die Profimannschaft von Cheftrainer Dirk Schuster wie auch der Großteil der zahlreichen FCK-Fans einig sein, die ihr Team in der Rheinstadt unterstützen werden - erwartet die roten Teufel mit der Aufgabe bei der Düsseldorfer "Tuna", wie der Club scherzhaft in Fankreisen bezeichnet wird, ein ziemlich dicker Fisch.

Das Team vom aktuellen Cheftrainer Daniel Thioune, der bereits den VFL Osnabrück in der 3. Liga wie auch den Hamburger SV (2020-2021) trainierte, ist dabei so etwas wie der Prototyp eines klassischen Zweitligisten. Seit der Saison 2009/2010 spielt die Fortuna bis auf zwei Kurzausflüge in die Bundesliga (2012/2013 + 2018-2020) vornehmlich in der zweithöchsten, deutschen Spielklasse. Die vergangene Saison beendete man mit 44 Punkten allerdings nur auf dem zehnten Platz, was dem eigenen Anspruch, in jedem Jahr zumindest zum erweiterten Favoritenkreis der Aufstiegsanwärter gezählt zu werden, einen kleinen Dämpfer verpasste.

Momentan liegt F95 allerdings wieder auf Kurs und verzeichnet aus den bisherigen 16. Spieltagen eine Bilanz von 8 Siegen, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen. In der aktuellen, englischen Woche musste man sich parallel zum Derbysieg des 1. FCK gegen den Karlsruher SC im eigenen Auswärtsspiel bei starken Hannoveranern geschlagen geben und zog gegen die Niedersachsen mit einem überragenden Ron-Robert-Zieler zwischen den Pfosten bei H96 mit 0:2 den Kürzeren. Davor allerdings präsentierte sich die Fortuna stabil und sammelte sowohl gegen den Karlsruher SC (2:0), Holstein Kiel (2:1) und den FC St. Pauli (1:0) drei Siege in Folge. Gerade zu Hause ist das Team von Trainer Thioune dabei nur schwer zu knacken wenn nicht sogar eine absolute Macht - Das Kunststück in der Düsseldorfer Merkur-Arena drei Punkte zu entführen, gelang in dieser Saison bisher nur dem 1. FC Nürnberg und das auch nur mit einem äußerst knappen 1:0-Auswärtserfolg der Glubberer. Vor dieser Heimniederlage waren die Düsseldorfer zu Hause allerdings saisonübergreifend seit fast acht Monaten ungeschlagen, was die Schwere der Aufgabe für den 1. FCK am kommenden Freitagabend auch noch einmal verdeutlichen dürfte. Bisher präsentieren sich die Düsseldorfer mit fünf Heimsiegen, einem Remis und der oben erwähnten Niederlage gegen den FCN zu Hause bockstark.

Dabei greift die Fortuna spieltaktisch gerne auf eine solide Viererkette zurück, in der aktuell Oberdorf und Klarer die eigentlich gesetzten (aber rekonvaleszenten) Innenverteidiger Hoffmann u. de Wijs vertreten. Torwart Kastenmeier ist unumstritten und hat als einziger Fortuna-Akteur bisher alle Pflichtspiele über die gesamte Spielzeit absolviert. Derzeitiger Linksverteidiger ist der aus England ausgeliehene 21-jährige Pole, Michal Karbownik - er ersetzt den aktuell verletzten Nicolas Gavory der zurzeit mit einer Oberschenkelverletzung ausfällt. Rechts hinten in der Kette spielt mit Matthias Zimmermann ein erfahrener Flügelverteidiger der fast 150 Pflichtspieleinsätze für die Fortuna in seiner Karriere bestritten hat. Mit der gleichen Erfahrung von ebenfalls nahezu 150 Zweitligaeinsätzen zieht im zentral-defensiven Mittelfeld der mindestens genauso erfahrene Marcel Sobottka die Fäden, gegen St. Pauli und in Hannover wurde er vom Neuzugang Jorrit Hendrix auf der Doppelsechs unterstützt, der im vergangenen Sommer ablösefrei von Spartak Moskau an den Rhein wechselte. Davor rochiert eine Offensive nach der sich höchstwahrscheinlich viele andere Mannschaften in der 2. Liga die berühmten Finger lecken würden. Mit dem Deutsch-Japaner Shinta Appelkamp (4 Tore, 4 Vorlagen), den Flügelspielern Felix Klaus (2 Tore, 2 Vorlagen) und Kristoffer Peterson (4 Tore, 2 Vorlagen) sowie den beiden Mittelstürmern Dawid Kownacki (7 Tore, 7 Vorlagen) und Fortuna-Dauerbrenner Rouwen Hennings (3 Tore, 1 Vorlage) präsentiert sich die Tuna im Angriff immer wieder brandgefährlich und hat insgesamt bisher schon 25 Saisontore erzielt. Interessante Randnotitz: 32 Gelbe Karten kassierte die Heimmannschaft schon in der laufenden Saison. Nur Sandhausen und Hansa Rostock (je 42) sahen in der Hinrunde
noch mehr Verwarnungen. Ein gemütlicher Jahresausklang wird es für FCK am kommenden Freitagabend demnach nicht werden.

In der aktuellen Formtabelle aus den letzten sechs Spielen steht für die Fortuna aktuell ein sechster Platz unter dem Strich (9 Pkt. - 3x Siege, 3x Niederlagen - Torverhältnis 5:5) - der 1. FC Kaiserslautern rangiert in dieser Statistik sogar noch etwas weiter vorne - Die Siege gegen Rostock, Bielefeld und Karlsruhe, sowie die beiden Remis aus den Partien gegen den Hamburger SV und den 1. FC Nürnberg, bescheren dem Team von Dirk Schuster hier aktuell 11 Pkt. sowie eine Bilanz von 3S-2U-1N (Torverhältnis 8:6) und damit Platz 3 in der vorrübergehenden Formkurve. In der Gasttabelle liegen die Pfälzer aktuell ebenfalls auf dem dritten Rang und haben auswärts aus sieben Spielen schon satte dreizehn Punkte (Torverhältnis 13:8) und somit genau die Hälfte ihrer bisherigen 26 Zähler insgesamt gesammelt.

Hinsichtlich der offenen Personalfragen gestaltet sich die Lage in Düsseldorf derzeit angespannt, aber aufgrund des breiten Kaders, der mit knapp 24 Mio. Gesamtmarktwert hier den fünfhöchsten Rang i.V. zu den restlichen Zweitligateams genießt, alles andere als aussichtslos. Mit Jordy de Wijs (Rippenbruch) und Nicolas Gavory (Oberschenkelverletzung) muss Fortuna-Trainer Thioune im Moment wie bereits erwähnt auf zwei Defensivspezialisten verzichten. Auch Mannschaftskapitän Andre Hoffmann erlitt Mitte September eine Muskelverletzung und befindet sich aktuell noch im Aufbautraining. Mittelfeldspieler Ao Tanaka laboriert an einer Kapselverletzung und die beiden Angreifer Nana Ampomah bzw. Daniel Ginczek plagen sich mit langwierigen Sehnenverletzungen herum, ein Einsatz im Spiel gegen die Gäste aus der Pfalz ist unrealistisch.

Der 1. FCK hingegen musste im Derby gegen den KSC Mittelfeldspieler Julian Niehues verletzungsbedingt nach ca. einer Stunde Spielzeit auswechseln - Eine Diagnose wurde noch nicht bekanntgegeben, hinter seinem Einsatz am kommenden Freitagabend steht aktuell demnach ein kleines Fragezeichen. Auch bei Hendrick Zuck, der aufgrund seines grippalen Infekts bereits das Spiel in Bielefeld am vergangenen Samstag, sowohl auch die Partie gegen den Karlsruher SC gestern verpasste, muss man abwarten ob es bis zum Ende der Woche reicht. Auch Mittelfeldspieler Anas Bakhat wird wegen seiner muskulären Probleme keine Option für die Partie in Düsseldorf sein. Erik Durm wird nach abgesessener Gelbsperre wieder im Kader der roten Teufel zurückerwartet. Die spannendste Frage aus Sicht der roten Teufel am kommenden Freitag dürfte sein, ob Dirk Schuster seine Mannschaft vor dem dritten Pflichtspiel innerhalb von sechs Tagen durchrotieren wird oder ob er angesichts der Schwere der Aufgabe bei den heimstarken Düsseldorfern seine beste Startelf auf den Rasen schicken wird.

Für das Spiel in Düsseldorf schob der Heimverein in den vergangenen Wochen immer wieder größere Kontingente an Auswärtstickets für den 1. FCK nach, die in kürzester Zeit restlos vergriffen waren. Aufgrund des sicherlich feucht-fröhlichen Starts in die fünfte Jahreszeit und dem letzten Pflichtspielauftritt der roten Teufel im aktuellen Kalenderjahr, nach dessen Abpfiff der Ball in der 2. Liga bedingt durch die Winter-WM in Qatar gute zwei Monate ruhen wird, darf man allerdings erneut eine alle rahmensprengende Pfälzer-Reisegruppe erwarten, die nach dem Schlusspfiff die diversen Kneipen u. Lokalitäten der berühmten Düsseldorfer-Altstadt "überfallen" wird - Hoffentlich dann mit drei weiteren Punkten für ihren 1. FCK im Gepäck!

So könnten Sie spielen:

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Klarer, Oberdorf, Karbownik, Zimmermann - Sobottka (C), Hendrix, Klaus, Peterson, Appelkamp - Kownacki (Hennings)

1. FC Kaiserslautern: Luthe - Tomiak, Bormuth (Kraus), Zimmer (C), Durm (Schad) - Ciftci (Niehues), Ritter, Klement (Wunderlich), Hercher (Opoku), Hanslik (Redondo) - Boyd

Sperren & Ausfälle:

Fortuna Düsseldorf: Andre Hoffmann (IV - Muskelverletzung), Jordy de Wijs (IV - Rippenbruch), Nicolas Gavory (LV - Oberschenkelverletzung), Ao Tanaka (ZM - Kapselverletzung), Nana Ampomah (LA - Sehenreizung), Daniel Ginczek (MS - Sehnenriss)

1. FC Kaiserslautern: Anas Bakhat (ZM - muskuläre Probleme), Hendrick Zuck (LV - grippaler Infekt - Einsatz fraglich), Julian Niehues (DM - ggf. Muskelverletzung - Einsatz fraglich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guter Bericht und ich hoffe Du hast eine Karte für Düdorf,.........ich erwarte dass Du uns wieder zum Sieg schreist :sunglasses:
 
Guter Bericht und ich hoffe Du hast eine Karte für Düdorf,.........ich erwarte dass Du uns wieder zum Sieg schreist :sunglasses:
Danke sehr, gern geschehen. :wink:

Ich muss dieses Mal leider passen und entschuldige mich hiermit bereits im Vorfeld für einen etwaigen Punktverlust des 1. FCK. Aber so wie ich heute gelesen habe, fahren 6.000(?) Lautrer mit nach DüDorf? Das sollte dann doch auch ohne mein Zutun klappen, ich hoffe die Kneipen an der längsten Theke der Welt haben genügend Altbier für die (immer) durstigen FCK-Fans bereitgestellt. :smiley:
 
Danke sehr, gern geschehen. :wink:

Ich muss dieses Mal leider passen und entschuldige mich hiermit bereits im Vorfeld für einen etwaigen Punktverlust des 1. FCK. Aber so wie ich heute gelesen habe, fahren 6.000(?) Lautrer mit nach DüDorf? Das sollte dann doch auch ohne mein Zutun klappen, ich hoffe die Kneipen an der längsten Theke der Welt haben genügend Altbier für die (immer) durstigen FCK-Fans bereitgestellt. :smiley:
7000 sind es offiziel aber düdo rech net mit 10 000
 
Luthe - Schad, Bormuth, Tomiak, Durm, Ciftci, Ritter, Zimmer, Wunderlich, Redondo, Boyd

Bank: Spahic, Kraus, Bünning, Hercher, Klement, Opoku, Hanslik, Zolinski, Lobinger

Ich hoffe Zimmer spielt hinter Durm auf der RV-Position, in der Defensive hat Zimmer seine Qualitäten- nach vorne allerdings sehe ich Durm stärker.

Für Wunderlich freut mich sein Starteinsatz total, er hatte ja am Dienstag nach der Einwechslung auch schon die Vorentscheidung auf dem Fuß und wir Schuster gerade erwähnt hat, erhofft er sich von ihm als "Ur-Kölner" auch eine Portion extra Motivation gegen die "verhassten" Nachbarn.

Letzen Endes würde ich mich auch über ein paar Einsatzminuten von Zolinski riesig freuen, je nachdem wie der Spielverlauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, bei so einem Geniestreich fällt es schwer das wegzuverteidigen.

@playerred: Ich finde noch nicht einmal dass wir betteln, dass DüDorf gleich so Druck macht, war eigentlich fast zu erwarten, die sind nicht umsonst seit mehr als acht Monaten zu Hause ungeschlagen.

Und nicht vergessen - Nach Rückstand sind wir oft am stärksten. :wink:
 
Nichts gegen Luthe aber gefühlt hatte der bisher in jedem einzelnen Spiel auch mindestens einen Megaaussetzer oder?
Zum Glück hat Sobottka in der Szene nur die Eckfahne angepeilt.

Mir ist das nach vorne mittlerweile auch zu wenig Entlastung, gefühlt warten wir eigentlich nur auf das 2:0. Sind die Jungs vielleicht auch einfach nur müde?
 
Die Saison mag Schuster recht geben, aber unser Spiel geht mir mehr und mehr auf den Sack. Wir stellen uns jedes Spiel direkt hinten rein und fangen an um Gegentore zu betteln. Das klappt dann auch meist ganz gut. Und wenn wir den Ball gewinnen bolzen wir den meist ohne Plan halt mal nach Vorne und somit ist er binnen Sekunden wieder weg. Wir laufen uns und dem Spiel immer wieder hinterher.
Ich bleib dabei, mehr gewollte Spielkontrolle würde uns extrem gut tun.
 
Das wird schwer, die sind fix und alle. Nehmen wir die 26 und freuen uns über ein tolles Jahr! Wenn noch was geht, beschwer ich mich natürlich auch nicht, aber das sieht heute schon sehr unterlegen aus.
 
Was ich nicht verstehe ist dass wir den gegnerischen Spielern immer gefühlte 10 Meter Platz lassen um anspielbar zu sein. Warum nicht mehr Pressing ? Dann entstehen auch nicht so viel brenzlige Situationen.
 
Habe ja auch öfter vehement sowohl Wunderlich als auch Ciftci gefordert. Aber die beiden haben heute Null Anschluss. Dazu noch ein Schad auf seiner falschen Seite und scheinbar mit Gummistiefeln statt Stollenschuhe.

Will die drei aber auch nicht negativ hervor stellen. Keiner ist gut. Aber im Gegensatz zu den letzten 16 Spielen wirkt das Team vollkommen uneingespielt.
Vielleicht sind se auch platt, aber wenn wir hier noch was holen wollen, muss Schuster in der Kabine noch einmal zaubern.

Unser Umschaltspiel allein wird uns heute nicht retten.
Zur Fortuna: Bisher der stärkste Gegner der Saison meiner Meinung nach.
 
Oben