[16. Spieltag] Nachlese: FCK - Erzgebirge Aue 3:0 (3:0)

Wie war die Mannschafatsleistung heute?

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 5 8,8%
  • 2

    Stimmen: 48 84,2%
  • 3

    Stimmen: 4 7,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    57
aue war schwach, heute mal wirklich
default_wink.png
von daher hätte man noch mehr fürs torverhältnis tun können. hab aber sonst nix zu meckern
default_wink.png
 
Zum Spiel brauch man nicht viel sagen: Sehr souveräne Kiste, die vor allem in Halbzeit eins viel Spaß beim Zuschauen machte.



Zimmer bestätigte seine Nominierung auf rechts offensiv. Jenssen bekommt von mir auch ein Extralob. Löwe fiel meiner Meinung nach etwas ab - trotzdem eine klasse Mannschaftsleistung.



Schade fand ich, dass Mugosa keine Einsatzzeit bekam. Dass Jacob momentan den Vorzug erhält, hat er verdient und auch heute wieder bestätigt: Klasse Ballbehandlung und -technik ohne unnötig Schnörkel.

Aber es hat ja wohl einen Grund gegeben, warum Mugosa den Vorzug bekam vor Hofmann. Und bei einem 3:0 Halbzeitstand und der Tatsache, dass er in der U23 nicht spielen darf, kann man sich schon mal fragen: Wenn nicht heute, wann dann?



Ist jetzt auch nur eine Randnotiz hinsichtlich eines Luxusproblems, aber ich würde mir schon wünschen, wenn man auch an seiner Entwicklung weiter feilt. Und dafür bräuchte es zumindest ab und an ein paar Minuten Wettkampfpraxis.
 
Ich mach mal ne Spielerbewertung für alle.

Sippel: keine Leistung messbar, wir hätten fast mit 11 Feldspielern auflaufen können. Er wurde eigendlich nicht einmal geprüft.

Orban: Da fällt mir nur eines ein: Willi in den Sturm, Willi in den Sturm, Willi, Willi, Willi in den Sturm. Dazu hinten wie ne Bank aus Beton, Top Leistung!

Heintz: Im defensiven Bereich die selbe Bewertung wie Orban, vorne klaut ihm der Kollege Willi das erste Saisontor.
default_biggrin.png
Ebenfalls eine Top Leistung.

Löwe: Leider mal wieder recht schwach, er fällt heute von der Leistung gegenüber den anderen bis ganz nach hinten durch. Wenn es mal eng wurde, immer über seine Seite.

Zimmer und Schulze bewerte ich mal zusammen, denn die zwei sind DIE GEWINNER der letzten 2 Spiele. Die große Stärke: egal wer maschiert, es steht immer ein guter hinten!

Karl: abgeklärte Leistung, wenig auffällig aber auch ganz ganz wenige Fehler. Der Ruhepol im Team, der immer wertvoller wird.

Demirbay: erstaunlich gut auf der 6er, und er trägt mit dazu bei, das die IV so gut aussieht. Er geht zurück in die IV und startet dort den Spielaufbau, dazu Top Standards.

Jenssen: wie immer sehr lauffreudig, einige gute Pässe, ungewollte Torvorlage. Auch sehr solide, aber nicht großartig auffällig.

Younes: der Junge traut sich was, leider zu oft zu viel. Er muss mehr abspielen, da hätte er heute einige gute Chancen auflegen können, vieleicht sogar müssen. Das wird noch.

Lakic: Hier scheiden sich die Geister. Für einen Mittelstürmer und den Chancen macht er zu wenig Tore. Aber was er für die Mannschaft ackert, und im Mittelfeld oder bei Standardsituationen gegen uns mit verteidigt, macht ihn eigendlich im Moment noch unverzichtbar.

Die Einwechselspieler sind für mich nicht zu bewerten, da die zweite Halbzeit viel ruhiger angegangen wurde als die erste. Da ist es schwer, akzente zu setzen.
 
Laudre!!!
default_biggrin.png




Ich saß in der Uni und hab das Ergebnis gerade erst in der U-Bahn erfahren. Geil! Bitte mehr Berichte und Danke vega und Seco!



image.jpg





image.jpg
 
Haben Aue früh den Zahn gezogen und nach Führung konsequent nachgelegt. Soll die Leistung nicht schmälern, aber gerade die erste HZ war der Gegner unterirdisch. Etwas Sorge macht mir Lakic, mit dem unsere spielerisch besten Leute Younes und Demirbey kaum etwas anfangen können, weil ihm entweder der Ball verspringt oder er einfach zu spät kommt, auch sonst spielt er nur zurück oder lässt abprallen, finde ich auf Dauer zu wenig für unseren einzigen Stürmer.
 
Für 'ne 1 war die Chancenverwertung in der zweiten Halbzeit zu mies. Aber, wie bereits gesagt, wenn das Spiel zur Halbzeit schon so gut wie gelaufen ist, ist das Meckern auf hohem Niveau. Die erste Hälfte war klasse! Eigentlich hätte das Spiel nur kippen können, wenn das 1-1 bei dem einen Auer Flugkopfball fällt. So war's 'ne klare und souveräne Angelegenheit. Wir bestätigten die schon gegen Pauli starke Effizienz vorm Tor - zumindest eine Halbzeit lang.

Toll war, dass wir nicht nach dem 1-0 und auch nicht nach dem 3-0 wirklich nachgelassen haben, dass wir immer auf die zweiten Bälle sind, dass die Mannschaftsleistung stimmte. Ganz wichtig und spielentscheidend war, dass wir eine starke Achse (Orban-Demirbay-Lakic) hatten und die einfachen Dinge funktionierten: Standards, Flanken, Abschlüsse. Fußball kann so einfach sein...



@ Viehlieb: Ich fand Lakic heute mega stark und unglaublich wichtig - gerade, weil er so viel abgelegt hat, gereade für unsere Techniker. Zudem war er heute läuferisch stärker, so mein Eindruck. Ohne Frage war er torgefährlicher und an zwei von drei Toren ja auch direkt beteiligt. Wie bei Sippel: Er hat seine bekannten Stärken und Schwächen, ist sicher nicht mehr so spritzig wie früher, aber im Sturm aktuell das beste, das wir haben. Da kommt ein Hofmann nicht dran und ein Jacob auch (noch) nicht.
 
Endlich mal hoch gewonnen und trotzdem muss das Ergebnis höher ausfallen. Wir hatten zwar noch viele Chancen, aber die richtige Gier nach dem nächsten Treffer wäre schön gewesen. Bleibt zu hoffen, dass wir am Ende genug Punkte haben
 
Halbwegs verständlich, das die in der zweiten HZ nachgelassen haben. Heute Abend ist Weihnachtsfeier, die dritte Halbzeit muss man ja auch durchhalten können.

Deswegen haben unsere so stark angefangen und gleich für klare Verältnisse gesorgt. Vieleicht sollten wir nach jedem Spiel ne Weihnachtsfeier ansetzen.
default_icon_mrgreen.gif
 
Gegen so einen spielerisch schwachen Gegner war es gefällig aber noch zuviel Stückwerk. Grundsätzlich ist die Spielweise hinten rum nicht schlecht bei einer Mannschaft die früh stört. Aber gerade heute, bei diesen Freiräumen im Mittelfeld, hätte der Ball flüssiger und schneller noch vorne getragen werden können.
 
Verdienter Sieg gg einen grausam schwachen Gegner. Der Unterschied zwischen Platz zwei und Platz 18 wurde ganz deutlich.

Das 1:0 war ne sehr starke Ecke von Demirbay, Orban dann in der Mitte frei. Leichter kannst du ne Ecke kaum reinmachen.

2:0 sehr starke Balleroberung von Younes, der Schlenzer von Jenssen vor den Torwart war auch sehr gut, Zimmer wie ein Stürmer. Wurde uns da auch sehr leicht gemacht. Das 3:0 super Freistoss von Lakic, Orban und Heintz einfach gedanklich schneller als alle Auer. Ansonsten sehr gute Dominanz, ser sehr gut gegen den Ball gearbeitet.

Zweite Hälfte hat mich dann doch wieder etwas enttäuscht. Aus dem Spiel hätte man mit 4:0 oder 5:0 rausgehen müssen. Nimmt man die derzeitige Tabelle ist die Tordifferenz ein wichtiges Element. Da hätte man locker noch was für tun können, eher müssen. Da kam dann irgendwann wieder diese locker flockige Gemütlichkeit rein, so der letzte Wille wirklich nochmal zu treffen fehlte trotz Chancen.

Wenn se sich das für nächste Woche aufgehoben haben, ok. Da zählts, da kann man den großen Schritt der Hinrunde machen mit nem Sieg in Ingolstadt.
 
Hier sind die beiden Scherzbolde Zimmer und Orban.





<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/videoseries?list=UUWH1jN1Jxd5lVhXetdlkRyw" frameborder="0"></iframe>







Die Samstag-Spiele kommen glaub in der Sportschau. Die gibts vermutlich in der ARD-Mediathek.


Ich glaube, die Online-Rechte haben nur Sky und Bild. Und vllt die Telekom noch. Ab Montag wird es also auf Bild.de zu sehen sein.
 
Unnerirdische Leischdung heit!

Do wär jo ich besser und ich kanns a net.

Aber Trommele kännen die kään Meter!
default_wink.png




Spiel war e bissje komisch, weil nicht wirklich spannend.




Ich mach mal ne Spielerbewertung für alle.
Sippel: keine Leistung messbar, wir hätten fast mit 11 Feldspielern auflaufen können. Er wurde eigendlich nicht einmal geprüft.

Orban: Da fällt mir nur eines ein: Willi in den Sturm, Willi in den Sturm, Willi, Willi, Willi in den Sturm. Dazu hinten wie ne Bank aus Beton, Top Leistung!

Heintz: Im defensiven Bereich die selbe Bewertung wie Orban, vorne klaut ihm der Kollege Willi das erste Saisontor.
default_biggrin.png
Ebenfalls eine Top Leistung.

Löwe: Leider mal wieder recht schwach, er fällt heute von der Leistung gegenüber den anderen bis ganz nach hinten durch. Wenn es mal eng wurde, immer über seine Seite.

Zimmer und Schulze bewerte ich mal zusammen, denn die zwei sind DIE GEWINNER der letzten 2 Spiele. Die große Stärke: egal wer maschiert, es steht immer ein guter hinten!

Karl: abgeklärte Leistung, wenig auffällig aber auch ganz ganz wenige Fehler. Der Ruhepol im Team, der immer wertvoller wird.

Demirbay: erstaunlich gut auf der 6er, und er trägt mit dazu bei, das die IV so gut aussieht. Er geht zurück in die IV und startet dort den Spielaufbau, dazu Top Standards.

Jenssen: wie immer sehr lauffreudig, einige gute Pässe, ungewollte Torvorlage. Auch sehr solide, aber nicht großartig auffällig.

Younes: der Junge traut sich was, leider zu oft zu viel. Er muss mehr abspielen, da hätte er heute einige gute Chancen auflegen können, vieleicht sogar müssen. Das wird noch.

Lakic: Hier scheiden sich die Geister. Für einen Mittelstürmer und den Chancen macht er zu wenig Tore. Aber was er für die Mannschaft ackert, und im Mittelfeld oder bei Standardsituationen gegen uns mit verteidigt, macht ihn eigendlich im Moment noch unverzichtbar.

Die Einwechselspieler sind für mich nicht zu bewerten, da die zweite Halbzeit viel ruhiger angegangen wurde als die erste. Da ist es schwer, akzente zu setzen.


Ich schreib mal schnell was ich etwas anders gesehn hab:

Sippel hat leider 2-3 mal einen wirklich schlechten Ball hintenraus gespielt.

Heintz: Stimmt, der steht da um den 100% zu machen da rauscht von hinten der Willi rein und claimt den Steal... Er sollte den nächsten Elfer schießen dürfen dafür.

Jenssen war gut heute, ich glaub Younes war es der einmal diesen einen Pass in den leeren Raum gespielt hat an der Eck vom 16er. Da hat man gesehn das Ruben wirklich mitdenkt, in die Gasse wäre nicht jeder Spieler gerannt.

Lakic: hatte viel Pech heute, der Flugkopfball über der Grasnarbe hätte es unbedingt verdient gehabt drin zu sein. Hat auch sonst viel geackert.

Einwechselspieler Jakob war wieder sofort auf 180%. Ganz vorne, im Zusammenspiel mit Lakic und auf den Flügeln zu finden, mit starkem Zug zum Tor. Da muss sich Hofmann vorerst hintenanstellen (wenn ich Trainer wäre). Hat auf jeden Fall die Chance genutzt um die Werbetrommel zu rühren.






Zum Spiel brauch man nicht viel sagen: Sehr souveräne Kiste, die vor allem in Halbzeit eins viel Spaß beim Zuschauen machte.


Zimmer bestätigte seine Nominierung auf rechts offensiv. Jenssen bekommt von mir auch ein Extralob. Löwe fiel meiner Meinung nach etwas ab - trotzdem eine klasse Mannschaftsleistung.



Schade fand ich, dass Mugosa keine Einsatzzeit bekam. Dass Jacob momentan den Vorzug erhält, hat er verdient und auch heute wieder bestätigt: Klasse Ballbehandlung und -technik ohne unnötig Schnörkel.

Aber es hat ja wohl einen Grund gegeben, warum Mugosa den Vorzug bekam vor Hofmann. Und bei einem 3:0 Halbzeitstand und der Tatsache, dass er in der U23 nicht spielen darf, kann man sich schon mal fragen: Wenn nicht heute, wann dann?



Ist jetzt auch nur eine Randnotiz hinsichtlich eines Luxusproblems, aber ich würde mir schon wünschen, wenn man auch an seiner Entwicklung weiter feilt. Und dafür bräuchte es zumindest ab und an ein paar Minuten Wettkampfpraxis.


Absolut richtig, sieht so aus als war's im Endeffekt nur ein erzieherischer Fingerzeig an Hofmann und sonst nix, Fomitschov oder Mugosa wäre echt egal gewesen bei dem Spiel.




Die "Pfanz" jubelt...
default_icon_rolleyes.gif
Oh Gott Süddeutsche...
default_smile.png






Ansonsten: Aue sehr sehr schwach, kein Nachrücken, kein Verschieben, kein Forechecking. Anwesende Aue Fans waren arme Schweine. Keine einzige Gelbe in dem Spiel...
 
Hehe Zimmer bestellt an der Bar und Kuntz zahlt guuuiter Junger..der Junge ist eiinfach soo geil..bester fang seit Jahren
 
was sagt ihr eigentlich zu unseren beiden innenverteidigern, die sich nach Lakic's freistoss im fünfer fast über den haufen rennen? taktisch falsch für mich. da sollten eigentlich andere hingehn aber nicht die letzte instanz vor Sippel.
 
Naja die beiden sind ja bei Freistößen nach hinten abgesichert (u.a. durch Zimmer und Jenssen). Lakic schießt ja den Freistoß.



Was natürlich blöde ist, dass beide sich noch die Köpfe einschlagen, um den Ball über die Linie zu drücken. Da reicht einer. Aber in dieser Situation sind fast alle Spieler egoistisch.
 
Ist es nicht egal wer da hingeht?! Das entscheidende für mich war das da mal jemand gestanden und den Abpraller genutzt hat. Wer das letztendlich ist, kann einem ja egal sein.
 
was sagt ihr eigentlich zu unseren beiden innenverteidigern, die sich nach Lakic's freistoss im fünfer fast über den haufen rennen? taktisch falsch für mich. da sollten eigentlich andere hingehn aber nicht die letzte instanz vor Sippel.


Nicht unsere kopfballstärksten Spieler? Alles richtig gemacht - aus meiner Sicht. Nehme an, dass hinten dann schnelle Spieler wie Zimmer absichern...



War auf jeden Fall 'ne sau wichtige Situation und toll zu sehen, wie wir auf die zweiten Bälle gegangen sind. Ein Schlüssel zum Erfolg gegen Aue. Dass sie sich fast gegenseitig umrennen, würde ich nicht mit Egoismus erklären, sondern eher mit dem unbedingten Willen, den wir alle fordern. War fast schon übereifrig
default_icon_twisted.gif
 
Für mich hat Egoismus so einen negativen Touch
default_icon_smile.gif




Sowas hab ich in manchen Spielen jedenfalls vermisst, zum Beispiel gegen Bochum. Auch deshalb haben wir das Spiel net gewonnen.
 
Nicht unsere kopfballstärksten Spieler?
ja, bei indirekten freistössen oder eckbällen, bei denen kopfballstärke gefragt ist. bei einem direkten freistoss haben dem ball stürmer oder offensive mittelfeldspieler nachzugehn aber doch nicht die IV.
 
Das checkt selbst der Auge
default_icon_smile.gif




Ich finde nicht, dass es da auf die Position ankommt. Wichtig ist: Welche Spieler sind schnell/antizipationsfähig, welche sichern ab?
 
Ich sags mal so: Ich denke Lautern hat momentan viele Freistoßmöglichkeiten auf der Palette. Und ich meine, einen Younes bzw. Jenssen kann man leichter verteidigen und mit dem Körper wegdrücken als einen Orban oder Heintz. Da brauchst du schon zwei, drei Kanten, die dann der Mauer fehlen, oder einen Gerry Ehrmann...
default_biggrin.png
 
Oben