[14. Spltg. 18/19 - 02.11. - 19 Uhr] FCK - Energie Cottbus 0:2 (0:0)

Naja wir haben doch schon einige Punkte gut gemacht. Ich habe nicht damit gerechnet dass wir gleich bis auf die Aufstiegsplätze durchmarschieren. Das ein oder andere schlechte Spiel gibts nunmal. Auch wenns heut sehr frustrierend ist.

Naja, du musst aber auch mal 3-4 Spiele am Stück gewinnen wenn du oben mitspielen willst, 3 Punkte im Heimspiel gegen einen Aufsteiger sind da Pflicht.
 
Am Charakter mangelt es der Mannschaft nicht. Meiner Ansicht nach hat sich Frontzeck heute vercoacht. Von Anfang an druff und dewedder mit 2 Stürmern hätte unter Umständen ein frühes Tor gebracht (die Qualität haben wir) und das Konzept von Cottbus über den Haufen geschmissen. So haben wir quasi auch abwartend gespielt und es hat uns die Durchschlagskraft gefehlt. Dann brauchte Cottbus nur einen reinmachen und hatte eigentlich schon gewonnen.

Ich hab das Gefühl, heute fehlte es mehr an Spritzigkeit und Ideen, auch Geschwindigkeit hab ich vermisst. Weiß nicht, ob das mit Doppelspitze von Beginn besser gewesen wäre - Huth hat weder Thiele, noch sich besser aussehen lassen.
 
Ich hab das Gefühl, heute fehlte es mehr an Spritzigkeit und Ideen, auch Geschwindigkeit hab ich vermisst. Weiß nicht, ob das mit Doppelspitze von Beginn besser gewesen wäre - Huth hat weder Thiele, noch sich besser aussehen lassen.

Das war nur ne Idee. Keine Ahnung, ob das tatsächlich geklappt hätte. Grundsätzlich muss man gegen so eine Betontruppe halt in Führung gehen, am besten in den ersten Minuten.
 
Macht euch doch mal locker. Das es diese Saison solche Heimspiele gibt war doch zu erwarten. Die machen hinten geschickt alles dicht und kontern uns eiskalt aus.

Ich hab schon viel früher mit solch einer Partie gerechnet. Das uns an einigen Tagen die Mittel fehlen solch ein Bollwerk zu knacken war auch klar.

Stimme grundsätzlich zu. Aber auch heute hatten wir gefühlt oder tatsächlich 10 Eckbälle gehabt und bis auf eine Halbchance von Kraus sprang überhaupt gar nichts dabei rum.

Und das sind eben genau die Mittel, die du einsetzen musst, wenn aus dem Spiel heraus nichts geht. Sah man ja an Cottbus. Da reichte ein guter Freistoß und das Konzept ging auf.

Versteh ich nicht, dass wir diese Saison aus dieser Vielzahl an Standards so gut wie kein Kapital schlagen können.
 
Wir haben heute spielerisch eine Klasse schlechter gespielt wie zuletzt. Vielleicht lag es wirklich an der Spritzigkeit, womit dann auch Konzentration und Kreativität flöten geht. Wir haben immer den Ball zu lange am Fuß behalten, u.a. auch weil einfach zu wenig Bewegung da war. Ein Bollwerk knackst du nur, wenn du den Gegner in Bewegung versetzt. Nur dann können Lücken entstehen. Wenn ich aber 10 Ballkontakte habe, bis ich den Ball mal abspiele, dann kann ich mit einfachem Verschieben die Abwehr dicht halten.

Einerseits schade, weil es psychologisch gut gewesen wäre, mal auf einem Aufstiegsplatz bzw Relegationsplatz zu stehen. So wirst du halt wieder einen Schritt zurückgeworfen. Andererseits mache ich mir hinsichtlich Rostock nicht mehr Gedanken wie heute. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Gehst du mit der richtigen Einstellung ans Werk, sieht es wie gegen Uerdingen aus, spielst du so wie heute...

Mund abputzen und nächste Woche den 3er holen.
 
Am Charakter mangelt es der Mannschaft nicht. Meiner Ansicht nach hat sich Frontzeck heute vercoacht. Von Anfang an druff und dewedder mit 2 Stürmern hätte unter Umständen ein frühes Tor gebracht (die Qualität haben wir) und das Konzept von Cottbus über den Haufen geschmissen. So haben wir quasi auch abwartend gespielt und es hat uns die Durchschlagskraft gefehlt. Dann brauchte Cottbus nur einen reinmachen und hatte eigentlich schon gewonnen.
Ich weiß nicht ob Frontzeck sich wirklich "vercoacht" hat.... Man hat relativ früh, gegen Mitte der ersten Halbzeit, gesehen, dass er schon reagiert hat. Er orderte Bergmann neben Thiele in die Spitze. Auch Zuck lief häufig in der 5er Kette herum. Ich gehe mal davon aus, dass das die Anweisung von MF war.

Problem war, dass dadurch der kreative Moment bzw Spieler verloren ging. Cottbus war nur auf zerstören aus und das liegt uns einfach nicht. Da tun sich andere Teams auch schwer gegen. Witzig fand ich das Interview von Stein, als er von einer 3er Kette sprach... Ne is klar.

Unser Problem ist, dass wir bei Standards genauso gefährlich sind, wie ein Opa mit Rollator im Sprint gegen Bolt. Die Schützen leisten eigentlich gute Arbeit, aber die Abnehmer sind einfach nicht vorhanden... Wenn wir das nicht bald in den Griff bekommen, dann haben wir keine Chance oben anzugreifen. Vor allem wenn man mal bedenkt wie viele Standards wir in jedem Spiel bekommen. Das müsste jetzt bis zum umfallen trainiert werden.... Immer und immer wieder... Bis sie sitzen.

Insgesamt ein geschenkter Abend... Langweiliger, destruktiver Gegner mit einem extrem unsympathischen Trainer, überforderter Schiedsrichter und ein gebrauchter Tag unserer Spieler.

Aber... Es war doch klar, dass Rückschläge kommen werden. Samstag werden wir sehen wie gefestigt unsere Mannschaft ist. Uns wird zugute kommen, dass Rostock garantiert nicht Beton anrührt. Somit wird Thiele seine Schnelligkeit ausspielen können. Ich rechne fest mit mindestens einem Punkt.
 
Gebrauchter Abend. Das wir eine Mannschaft nicht herspielen, die den Bus im eigenen Sechzehner parkt, ist mir absolut klar. Wenn dann aber im Passspiel die Genauigkeit fehlt und keiner mal eine Idee hat und auch kein Spieler mal im Eins-gegen-Eins für Wirbel sorgen kann, dann muss echt ein Ball glücklich reinfallen - dann schießt man so eine Truppe aus dem Stadion.
Aber so? Eigene Standards als das Rezept zum Dosenöffnen schlechthin allesamt harmlos, hinten mal wieder bei einem Freistoß geschlafen und dann war es das halt.

Dass es gegen diesen abgrundtief unsympathischen Verein mit passendem Trainer war, ist nur umso bitterer. Und was der Schiri da für einen Bockmist gepfiffen hat... Da waren im zweiten Durchgang direkt vor der West 2-3 Situationen, in denen der Verteidiger nichts trifft außer Thieles oder Kühlwetters Schienbeine, aber wo er sonst im Zweifel halt gepfiffen hat, hat er hier konsequent "Ball gespielt" angezeigt. Ein Witz in Potenz.

Einen Pick hatte ich mir schon mit dem Seitenwechsel gewünscht, allerdings als Flügelspieler. Warum er so konsequent den 10er-Bereich sucht und besetzt, ist mir absolut schleierhaft, der hätte über Außen an der Grundlinie durchbrechend durchaus eine Waffe sein können. So war immer beim ersten Spieler Schluss auf den er zentral lief.

Also, gebrauchter Tag, ohne jedes Spielglück und ohne Esprit gegen einen kack Gegner und einen kack Schiri. Wird so nicht immer zu vermeiden sein, aber bitte in Rostock ein anderes Gesicht zeigen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass wir den Aufstiegskampf abhaken können. Nicht wegen dem einen Spiel heute, aber es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison: wir bringen unsere PS nicht auf die Straße. Das sieht man Woche für Woche. Und ich glaube nicht (mehr), dass sich das noch ändert.
Ich hoffe nur, wir schaffen das Finanzwunder und es reicht noch für wenigstens eine weitere Drittligasaison.
 
Völlig verdient verloren. Das war grottenschlecht, von Anfang bis Ende. Frontzeck hat schon mit Allem recht was er sagt. Die Mannschaft steigert sich, taktisch wurde nix verändert und genau das alles sieht man. Die Mannschaft wurde besser, das ist teils auch individuelle Klasse und taktisch ist das genauso limitiert wie immer. Zwischen Angriff und Mittelfeld ist immernoch ein unfassbar krasses Loch. Gerade gegen solche tiefstehende Gegner brauch ich vorm Strafraum einen mit dem ich Fussball spielen kann. Da ist keiner. Ich muss mir die zweiten Bälle holen, das tut keiner. Ich muss mich mal versuchen durchzuspielen, das tut keiner. Stattdessen wird mit langen Bällen versucht hinter die Abwehr zu kommen, Flanken und "Flanken" werden geblockt und enden in Kontern.
Entweder wir holen im Winter nochmal zwei richtig gute Fussballer, vorallem einen für die Aussen, die uns qualitativ um zwei Klassen verbessern, oder diese Mannschaft wird mit diesem Trainer ohne eine Menge glücklicher Umstände so nicht aufsteigen.
 
Völlig verdient!

Wenn ich sowas lese...
Egal wieviel schrott wir gespielt haben, eine Mannschaft die 90 Min. mit 10 Mann hinten drin steht und keinen einzigen Torschuss aus dem Spiel macht, verdient keinen 2:0 Sieg!

Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, als Cottbus Standfußball gespielt hat. Nur dumm dass wir uns einfach dazu gestellt haben.
@Eschder das ist aber kein Taktikproblem, dass wir im OM keinen haben der auflegt. Wann hatten wir zuletzt nen richtigen Zehner, der die Stürmer füttert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eschder das ist aber kein Taktikproblem, dass wir im OM keinen haben der auflegt. Wann hatten wir zuletzt nen richtigen Zehner, der die Stürmer füttert?
Es geht nicht um den 10er, den Vorlagengeber. Es geht darum dass 20m vor dem Strafraum schlicht NIEMAND ist. Da stehen immer nur drei Gegner, von uns aber keiner. Ergo kann keiner nen zweiten Ball holen, Gegner binden, als Kombinationsstelle fungieren, Fernschüsse abgeben, des Gegners Konter im Keim stören. Wir spielen brutal über die Flügel, das ist was wir wollen und nix anderes. Und das wir was anderes überhaupt können, das bezweifle ich stark. Und jeder Gegner weiss das inzwischen. Wie man uns easy peasy verteidigt hat man heute par excellence gesehen. Dazu kommt, dass Cottbus bei Gott nichtmal die beste Mannschaft im Feld ist, im Gegenteil, die haben die drittschlechteste Abwehr der Liga gestellt bis heute und es trotzdem gebacken bekommen, dass wir nur durch Zufall zwei dicke Chancen hatten und ansonsten nichtmal am Horizont Land sahen. Da können wir uns auf ein geiles Spiel gg Uerdingen noch so sehr einen hobeln, 16 andere Mannschaften spielen gegen uns wie Cottbus es tat und dagegen fehlen uns Mittel in der kompletten Bandbreite. Von Taktik, über Variabilität zu Einzelkönnern. Einer, nur einer, der kicken kann, der dribbeln kann, einer wie Sam oder Ivo damals, und wir würden unsere Durchschlagskraft enrom erhöhen. Der würde mal zwei Gegner stehen lassen, der würde Fouls/Elfer ziehen, der würde zwei, drei Mann auf sich ziehen und Mitspieler hätten mehr Platz. Man muss in der Winterpause zwingend so einen Spieler holen, es kommt ja nicht auf den Namen oder Liga an, sondern auf die Fähigkeiten.
 
Wenn ich sowas lese...
Egal wieviel schrott wir gespielt haben, eine Mannschaft die 90 Min. mit 10 Mann hinten drin steht und keinen einzigen Torschuss aus dem Spiel macht, verdient keinen 2:0 Sieg!

Wenn die andere Mannschaft zu ideenlos ist, um in 90 Minuten gegen den parkenden Bus mehr als zwei Torchancen zu kreieren und aus 8 (?) Ecken nichts macht, hat sie einen Sieg aber noch weniger verdient.

Ich gehe mal davon aus, dass wir den Aufstiegskampf abhaken können.

Vor Saisonhalbzeit halte ich solche Aussagen bei unserer aktuellen Tabellensituation und der Enge der Liga für ziemlich weit hergeholt. Ich hoffe mal, dass sich Mannschaft, Trainerstab und Vereinsführung nicht so hängen lassen wie wir.
 
Vor Saisonhalbzeit halte ich solche Aussagen bei unserer aktuellen Tabellensituation und der Enge der Liga für ziemlich weit hergeholt. Ich hoffe mal, dass sich Mannschaft, Trainerstab und Vereinsführung nicht so hängen lassen wie wir.

Das ist unser Joker im Ärmel. Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass die Verantwortlichen den Kopf hängen lassen, wenn wir zwischendurch mal stolpern. Im Gegenteil - ich habe eher den Eindruck, dass man auf dem Berg die Situation realistisch einschätzt. Rückschläge wird es immer wieder mal geben, aber auch in der ersten Krise zeigte sich, dass dort an einem Strang gezogen wird und man deshalb kühlen Kopf bewahrt. Bader sagte gestern auch, dass man notfalls auch ein 2. Jahr dritte Liga drin wäre. Wichtig ist, dass sich alles kontinuierlich auf Dauer verbessert und dabei gibt es nunmal auch Rückschläge, aus denen man lernen muss. Die Niederlage tut sehr weh, stellt aber mMn nicht alles in Frage. Die Mannschaft ist mental gut drauf und das hat sie zuletzt mehrmals bewiesen. Wir müssen uns nur von dem Gedanken mal verabschieden, dass man jeden Gegner an die Wand spielt. Selbst gestern hatten wir 2-3 sehr gute Chancen für ein Tor. Machen wir das 1:1, kann das Spiel wieder ganz anders laufen. Und das Quäntchen Glück hatten wir gestern im Vergleich zum Montag nicht. Löh hat es richtig gesagt: Man muss halt in so einem Spiel aus den ganz wenigen Chancen eben ein Tor machen - so wie Cottbus.

Gestern war es ideenlos und im Vergleich zu den letzten Wochen schlecht. Aber selbst die Top-Clubs haben solche Phasen (Bayern, Real, ManU usw.), in denen es weniger gut läuft. Wir haben nach dem Halle-Spiel und dem Hopp-Debakel eine Steigerung gefortdert, die dann letztendlich kam. Wir sollten als Fans die Ruhe bewahren und nicht alles an einem Spiel festmachen. Nach dem Spiel in Aalen waren wir - überspitzt gesagt - wieder Aufstiegskandidat, nach gestern ist die Mannschaft wieder ein Trümmerhaufen... :wink:

Fakt ist, dass wir in Reichweite sind. Die Liga ist mehr als unberechenbar, so dass man sich schnell nach 2-3 Spielen plötzlich in einer anderen Tabellenregion wiederfinden kann. Ziel bis zum Winter ist es ja in Schlagdistanz zu sein. So lange das so ist, schlafe zumindest ich momentan recht ruhig, auch wenn die Enttäuschung natürlich groß ist. Aber die Mannschaft hat Qualität, um oben mitzuspielen. Sie muss nur noch lernen die PS konstanter auf den Rasen zu bringen.
 
Um das Ziel noch zu erreichen müssen wir aufpassen das der Abstand zur Pause max. 6-8 Punkte beträgt.

Zum Spiel gestern... wie schon geschrieben hatte ich schon früher damit gerechnet, dass die Gegner gegen uns die Angsthasen-Taktik rausholen. Im Endeffekt ist das auch eine Bestätigung für unseren Aufwärtstrend der letzten Wochen wenn der Gegner weiß, sobald er versucht mitzuspielen gibt es auf die Mütze.

Das es Tage gibt, wo uns die Mittel fehlen sowas zu knacken, kennen wir auch schon aus den ersten Zweitligajahren. Es ist auch schwierig wenn der Gegner es gut macht und uns hat, eventuell auch auf Grund der kurzen Pause, auch etwas die Kraft gefehlt.

Vor dem Spiel gab es für mich drei Szenarien wie das Spiel ausgeht.

Szenario 1: Wir beißen uns die Zähne aus, fangen ein Tor und das wars. (Leider eingetreten)

Szenario Zwei: Langweiliges 0:0

Szenario Drei: Wir machen das erste Tor und schießen die aus der Stadt.

Auf Grund der kurzen Pause war mir fast klar, dass Szenario 1 eintrifft. Gerade in solchen Spielen müssen wir mehr aus den Standards machen. In unserer Aufstiegssaison, mit Kurz damals, haben wir auch viele Spiele nur durch ein Standardtor von Lakic oder Amedick gewonnen.
Wobei ich finde, dass wir sie nicht schlecht treten und auch oft Gefahr daraus entsteht. Verstehe nicht warum da nicht mehr Ertrag raus kommt.
 
Fakt ist, dass wir in Reichweite sind. Die Liga ist mehr als unberechenbar, so dass man sich schnell nach 2-3 Spielen plötzlich in einer anderen Tabellenregion wiederfinden kann

Dafür müssen wir auch mal 2-3 Spiele gut machen. :wink:
Nach 1 guten Spiel (KFC Uerdingen) kommen wieder 2-3 schlechte. Wir sind einfach nicht in der Lage mal länger vernünftige Leistung zu bringen.
 
Wenn ich sowas lese...
Egal wieviel schrott wir gespielt haben, eine Mannschaft die 90 Min. mit 10 Mann hinten drin steht und keinen einzigen Torschuss aus dem Spiel macht, verdient keinen 2:0 Sieg

Wenn ich zwei Tore mache, weil ich die richtigen Mittel gegen eine Ideenlos Mannschaft finde....dann ist es verdient. Heißt ja nicht, dass sie uns an die Wand spielen müssen. Man kann über Wollitz sagen was man will, aber er hatte eine Idee und seine Mannschaft hat es umgesetzt.
Leider habe ich es schon früh geahnt, Löhmannsröben hatte gestern keine Feinjustierung, viele Bälle kamen nicht an.
 
Dafür müssen wir auch mal 2-3 Spiele gut machen. :wink:
Nach 1 guten Spiel (KFC Uerdingen) kommen wieder 2-3 schlechte. Wir sind einfach nicht in der Lage mal länger vernünftige Leistung zu bringen.

Gut oder schlecht ist mir völlig egal. :wink: Ich erwarte einfach regelmäßig Punkte. Aus den letzten 6 Spielen haben wir 4 Siege geholt. Das ist ok und könnte am Ende sogar reichen, wenn man diesen Schnitt halten kann. Mit Ausnahme der letzten Saison haben um die 70 Punkte für den direkten Aufstieg gereicht. Wir haben halt leider am Anfang einiges liegen gelassen.
 
Gut oder schlecht ist mir völlig egal. :wink: Ich erwarte einfach regelmäßig Punkte. Aus den letzten 6 Spielen haben wir 4 Siege geholt. Das ist ok und könnte am Ende sogar reichen, wenn man diesen Schnitt halten kann. Mit Ausnahme der letzten Saison haben um die 70 Punkte für den direkten Aufstieg gereicht. Wir haben halt leider am Anfang einiges liegen gelassen.

So viel Glück wie g. Aalen wird man nicht immer haben. :smirk:
 
Oben