[14. Spltg. 18/19 - 02.11. - 19 Uhr] FCK - Energie Cottbus 0:2 (0:0)

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
nach dem sieg ist vor dem sieg!
am freitag mit breiter brust aus der kabine kommen und keinen zweifel lassen, dass die punkte am betze bleiben und der pele grund zum ärgern hat!
sind alle fit, würd ich wieder mit der zuletzt erfolgreichen 11 beginnen.
 
Wenn ich mir die letzten Auswärts-Statistiken von Cottbus (Link) so ansehe wären alles andere als drei Punkte am Freitag eine herbe Enttäuschung. In Kurzform:

- Kein Auswärtspunkt seit dem 12.08.18 (0:2 Sieg in Wiesbaden)
- 5 Auswärtsspiele in Folge verloren
- Torverhältnis auswärts 4:13
- Tabellenplatz 18. der Auswärtstabelle, nur Meppen u. Braunschweig sind schlechter.

Natürlich benötigen wir selbst eine konzentrierte u. kämpferische Vorstellung aber wenn ich diese Stats so lese, sollten die Favoritenrollen eigentlich klar verteilt sein. Nichtsdestotrotz muss auch diese Partie erst einmal gewonnen werden aber das Momentum liegt m.E. auf Seiten des FCK und ich glaube die Mannschaft ist sich dessen auch bewusst.

Außerdem möchte ich Pele ebenfalls gerne fuchsteufelswild und mit puterrotem Kopf an der Seitenlinie toben sehen, das würde mir mein Wochenende doch sehr versüßen...
 
Mir ist es eigentlich egal wer die Tore schießt, Hauptsache die drei Punkte bleiben hier.
Aber für Thiele würde es mich extrem freuen wenn er sich endlich mal für seine guten Leistungen auch Belohnen würden.
 
Ich habe mir heute morgen auch mal ein paar Gazetten etwas näher zu Gemüte geführt die einen Ausblick auf die Partie werfen...
Aus dem Spiel heraus ging allerdings wenig, was Rangelov nach der Partie besonders auf einen Punkt zurückführte: Die Mannschaft sei "ohne Sinn" zu viel gelaufen, das Stellungsspiel müsse besser werden: "Dann werden wir uns auch viel mehr Torchancen erarbeiten können“, so Ranglov gegenüber der Lausitzer Rundschau

Wollitz: Rangelov hat absolut Recht. Ja, wir laufen oft unnütz", so Wollitz. Das läge vor allem an fehlender Abstimmung innerhalb der Mannschaft: "Weil wir zu wenig kommunizieren. Nicht, weil die Spieler das nicht wollen. Sondern, weil jeder mit sich selbst beschäftigt ist."

Natürlich sei es gut, Gefahr durch Standards zu entwickeln – das habe in den letzten Partien schließlich gut funktioniert: "Die letzten drei Tore haben wir aus einem Standard gemacht, in Köln und jetzt gegen Jena. Klar, das gehört zum Fußball dazu." Dennoch wünscht sich der Coach in Zukunft mehr spielerische Elemente seines Teams:
Quelle: liga3-online.de

Schöne Grüße an Frontzeck, wenn Sie auf mich als Teil ihres Funktionsteams nicht mehr verzichten können, kontaktieren Sie mich unter Chiffre#666 :raisinghand::kissingheart:
Ergo: Gegnerische Standards vermeiden und selbst im Optimalfall Ball u. Gegner laufen lassen, dort scheint man Energie (hoffentlich) richtig weh tun zu können.
Wer den 1. FC Kaiserslautern als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 27 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison.
Mangelnde Aggressivität scheint ebenfalls nicht das Problem des Gastes zu sein, wie die Kartenbilanz (33-1-2) der vorangegangenen Spiele zeigt.
Quelle: welt.de

Erscheint mir im Hinblick auf den kommenden Freitag auch nicht gerade unbedeutend, zumal wir bspw. mit Löh, Hemlein o. Sternberg auch keine Kinder von Traurigkeit in unseren Reihen haben was das Austeilen u. die überschäumende Hitzköpfigkeit anbelangt. Hemlein u. Sternberg stehen aktuell auch schon bei 4x gelben Garten, d.h kommt eine weitere gegen Cottbus hinzu, müssen im schlimmsten Falle beide im darauffolgenden Auswärtsspiel in Rostock zusehen.

Auf einen flutlichtgetränkten "Hassgipfel" am Fr. Abend hätte ich trotzdem große Lust, natürlich mit 3 Platzverweisen für Energie und einem Tribünenplatz für Claus-Dieter ab der 18. Spielminute.
 
Die Stärke der Standards des Gegners hat Frontzeck auch in der PK angesprochen. Es ist nur oft schwierig Standards zu vermeiden ohne zu zaghaft in Zweikämpfe zu gehen.
 
Unabhängig von der Aufstellung ist der Einsatz das A und O! Ich hoffe und denke, dass wir von der ersten Minute an Vollgas geben und Cottbus früh unter Druck setzen!

Aufstellen würde ich folgendermaßen:

——————-—— Thiele
Zuck ————- Bergmann —— Biada
————-— Albaek — Löh
Sternberg - Hainault - Kraus - Schad
————————- Hesl

Ich könnte mich natürlich auch mit der gleichen 11 wie in den vergangenen beiden Spielen anfreunden!

Ein dritter Sieg am Stück wäre traumhaft :smile:
 
Ich würde bei der gleichen Aufstellung bleiben wie in Aalen - mit der Ausnahme, dass ich Kühlwetter für Biada als hängende Spitze bringen würde.

Kühlwetter sucht als gelernter Stürmer ohnehin immer den Weg in die Box, da könnte man ihn auch mal direkt im Zentrum ausprobieren. Biada halte ich nach Bergmann für den veranlagsten (ist das ein Wort?) Spieler in unseren Reihen. Aber im Gegensatz zu den meisten seiner Teamkollegen kommt er noch nicht richtig in Tritt und sollte sich erstmal wieder empfehlen.

Und auch wenn es Frontzeck noch anders sieht, bleib ich dabei: Auf Kosten von irgendwem würde ich Pick in den Kader nehmen. Dieser Spielertyp fehlt einfach als Option auf der Bank. Zudem hatte er noch nicht die Chance sich in dieser immer besser funktionierenden Mannschaft zu präsentieren (zumindest nicht in der A-Elf).

Dass ich ein Fan von Huth bin, ist auch kein Geheimnis. Aber unabhängig von seiner Arbeitswut würde ich Thiele jetzt so lange spielen lassen, bis er endlich das Tor trifft. Das braucht er jetzt einfach.

By the way: Wir haben echt ne tolle Mannschaft. Wollt ich mal gesagt haben.
 
Die Stärke der Standards des Gegners hat Frontzeck auch in der PK angesprochen. Es ist nur oft schwierig Standards zu vermeiden ohne zu zaghaft in Zweikämpfe zu gehen.

Naja, die Frage ist halt “Wo” man foult. Gefährliche Freistoßpositionen erhält der Gegner wenn er mit Tempo bspw. bei einem Konter oder durch schnelles Umschalten kommt, und man ihn mit Not stoppen muß. Dazu habe ich mal gelesen, das Barca das anders löst. Dort begeht selbst Messi “dumme” Fouls an Mittellinie und in der gegnerischen Hälfte, die eigentlich recht clever sind: sie erlauben der verteidigenden Mannschaft sich zu sortieren und gute Freistoßpositionen werden seltener.
 
Ich würde so aufstellen wollen:

-------------------Hesl
Schad-Kraus-Hainault-Sternberg
--------------Löh-----Berger
Zuck-----------Biada---------Kühlwetter
-------------------Thiele

Bank: Grill, Dick, Scholz, Fechner, Pick, Hemlein, Huth
 
hab voll bock auf das spiel
Ich auch, aber als FCK-Fan traue ich dem Braten nicht.
Es klingt wie Hokuspokus, aber vielleicht verkacken wir seit Jahren diese Schlüsselspiele, weil wir mit diesen Hintergedanken an die Sache herangehen. Früher gab es da auf allen Ebenen einfach mehr Zuversicht und Selbstvertrauen. Vielleicht hatte Feng Shui doch seinen Sinn. :sunglasses:
 
naja, ändert jetzt trotzdem nichts daran, dass ich mich erstmal freue, egal was da freitag abend passiert.
wären wir tabellen 17. und müssten gegen den zweiten ran, sähe das anders aus.
 
Ich auch, aber als FCK-Fan traue ich dem Braten nicht.
Es klingt wie Hokuspokus, aber vielleicht verkacken wir seit Jahren diese Schlüsselspiele, weil wir mit diesen Hintergedanken an die Sache herangehen. Früher gab es da auf allen Ebenen einfach mehr Zuversicht und Selbstvertrauen. Vielleicht hatte Feng Shui doch seinen Sinn. :sunglasses:
Im Moment habe ich das Gefühl das in der Mannschaft mehr Selbstvertrauen steckt als im gesamten Umfeld. Die Mannschaft hat in der Saison zwei richtig miese Spiele gemacht (Halle und Hoffenheim) ansonsten hat sie immer viel Einsatz gezeigt (auch wenn die Ergebnisse nicht immer optimal waren).
 
Wir als Fans, die schon seit Jahren diese negativen Erlebnisse aushalten müssen, sind sicher gebrandmarkt.
Die Mannschaft selbst hatte mit diesen Geschehnissen fast nichts zu tun. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Kader neu und „unbefleckt“. Die Jungs lassen eigentlich immer alles auf dem Platz, wie MF so schön sagt. Sicher stimmen Aufwand und Ertrag leider nicht immer, aber wer ständig Rückstände aufholt hat Moral und Selbstvertrauen.

Zurzeit freue ich mich auch wieder auf Spiele unserer Mannschaft, weil ich schon das Gefühl habe, dass die Jungs eine Einheit sind und Bock haben, dieses Trikot mit Stolz zu tragen. Es wird definitiv immer wieder Rückschläge geben, aber insgesamt wirkt das Team wesentlich gefestigter als zu Beginn der Saison. Wichtig wird bleiben, dass wir Fans immer komplett hinter den Jungs stehen. Sollte nach 1-2 schlechteren Spiele die Stimmung wieder kippen, dann könnte es doch im Kopf der Spieler wieder anfangen zu arbeiten. Diesen Druck kennen die meisten ja nicht und der Betze kann gerade in Heimspielen, in denen es weniger gut läuft auch die Beine hemmen.

Mir jedenfalls macht die Mannschaft wieder Spaß.
 
Wir als Fans, die schon seit Jahren diese negativen Erlebnisse aushalten müssen, sind sicher gebrandmarkt.
Die Mannschaft selbst hatte mit diesen Geschehnissen fast nichts zu tun. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Kader neu und „unbefleckt“.
Das stimmt. Vielleicht ist es an der Stelle immerhin ein psychologischer Vorteil, dass wir fast den kompletten Kader verloren haben.
 
Bin auch der Meinung, dass in der Mannschaft deutlich mehr
(Selbst)vertrauen vorhanden ist als in großen Teilen des Umfeldes.

Die haben eine tolle Moral in vielen Spielen bewiesen. Haben auch das "Schlüsselspiel" am Montag gewonnen.

Das ist sicherlich auch ein Verdienst von Frontzeck.

Aber wenn gegen Cottbus nicht gewonnen wird ist der Shitstorm in verschiedenen Foren bestimmt wieder am überschwappen.

Ich werde einfach darauf vertrauen, daß es bis zur Winterpause die Aufstiegsplätze noch in Reichweite sein werden. Egal wie das Spiel ausgeht. Für mich ist es wichtig das die Mannschaft weiter den Betzegeist erkennen lässt.
 
Auf einen flutlichtgetränkten "Hassgipfel" am Fr. Abend hätte ich trotzdem große Lust, natürlich mit 3 Platzverweisen für Energie und einem Tribünenplatz für Claus-Dieter ab der 18. Spielminute.

Warum so bescheiden?
Ab Minute 8 bitte!

Ich auch, aber als FCK-Fan traue ich dem Braten nicht.
Es klingt wie Hokuspokus, aber vielleicht verkacken wir seit Jahren diese Schlüsselspiele, weil wir mit diesen Hintergedanken an die Sache herangehen. Früher gab es da auf allen Ebenen einfach mehr Zuversicht und Selbstvertrauen. Vielleicht hatte Feng Shui doch seinen Sinn. :sunglasses:

Du meinst so Schlüsselspiele wie gegen Uerdingen und auch Aalen z. B.? :smiley:
 
Puh, ich bin irgendwie voller Vorfreude! Leider habe ich zeitgleich selbst ein Spiel und werde daher nur alles zeitversetzt gucken können. Dementsprechend schaue ich das Spiel von 21:30 - 23 Uhr und melde mich danach hier :smile:

Ich gehe on einem hart umkämpften Spiel aus. Insbesondere Pelé wird natürlich dafür sorgen, dass die Stimmung schon zu Beginn gut aufgeheizt ist. Lediglich Mamba bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen, da er mit seiner Schnelligkeit unserer Abwehr bei gegnerischen Kontern Probleme bereiten könnte.

Wichtig wird sein, den Kampf von der ersten Minute an anzunehmen und Cottbus gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Pressing, ruhig auch das ein oder andere Foul und giftig sein. Dann werden wir heute Abend Dritter sein!
 
Wichtig wird sein, den Kampf von der ersten Minute an anzunehmen und Cottbus gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Pressing, ruhig auch das ein oder andere Foul und giftig sein. Dann werden wir heute Abend Dritter sein!

Ich glaube auch, dass das ganz elementar sein wird. Cottbus wird ähnlich wie Aalen am Montag versuchen, die höhere Qualität unserer Truppe durch Laufen, Beißen und Kämpfen auszugleichen. Da haben wir uns in der ersten Halbzeit ein bisschen den Schneid abkaufen lassen, das sollte dieses Mal anders sein. Genug "Drecksäcke" auf dem Platz haben wir ja, nur sollten sich nicht gleich mehrere die fünfte Gelbe abholen. Ansonsten bin ich aber auch zuversichtlich - wir haben die spielerische Klasse, wir haben Personal auf dem Platz das immer für gelungene Einzelaktionen gut ist und verlieren nicht den Kopf, wenn wir mal einem Rückstand hinterher hinken oder noch nicht getroffen haben.

Es wird eine Einstellungsfrage sein, und nachdem die Jungs am Montagabend gesehen haben, was passiert, wenn man den vermeintlich Kleinen auf die leichte Schulter nimmt, hoffe ich, dass sie daraus gelernt haben.

Aufstellung lt. Rheinfpalz übrigens:

Hesl - Schad, Kraus, Hainault, Sternberg - Löhmannsröben - Hemlein, Fechner, Bergmann, Kühlwetter - Thiele
 
3mM4JfC.png
 
Falls er wirklich spielen sollte hoffe ich dass bei Fechter heute der Knoten platzt.
Hat jemand eine elektronische "Strömung" für mich ab ca. 19:OO Uhr ? Bitte P M :smiley:
 
Oben