[14. Spltg. 16/17] Derbytime: FCK - KSC (0:0)

Tipp

  • Heimsieg

    Stimmen: 9 81,8%
  • Heimsieg

    Stimmen: 4 36,4%
  • Heimsieg

    Stimmen: 2 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Man hat irgendwie das Gefühl, dass das Nachdenken wieder eingesetzt hat bei der Mannschaft.


Als wir mit dem Rücken zur Wand standen, spielten wir viel unbekümmerter - weil schlechter (in erster Hinsicht tabellarisch) ging es ja nicht mehr. In etwa vergleichbar mit Poker. Wenn dich die Blinds schon anzufangen aufzufressen, hast du weniger Hemmungen, einfach mal All In zu gehen. Aber sobald du dir wieder einen gewissen Stack aufgebaut hast, denkst du wieder mehr nach und wirfst ggf auch gute Blätter weg.


Und gegen 60 und den KSC hatten wir definitiv die besseren Blätter, wenn man es auf das Momentum bezieht. Und gegen Pauli und Aue haben wir sie auch wieder. Somit sollte man sie jetzt mal konsequent ausspielen. Auch wenn es hier und da mit Risiko verbunden ist.
 
Ich fand es insgesamt eine ordentliche Leistung. Mit etwas Fortune gewinnen wir. Hinten weitgehend sicher und vorne nicht mehr so harmlos wie zu Beginn der Saison. So kann die Entwicklung gerne weitergehen.
 
vor 15 Stunden schrieb Eschder Laudrer:




Was meinst du wieso wir nach Pauli die wenigsten Tore gemacht haben?


1. Weil wir erst einmal die Defensive stabilisieren mussten.




2. Weil wichtige Offensivspieler nur zeitweise zur Verfügung gestanden haben.




3. Weil die Mannschaft sich erst einspielen muss.




4. Weil wir nur einen mittelmäßigen Kader haben.




Da gibt es noch 1000 weitere Gründe, aber ich gehe davon aus, dass Du es als Phrasen empfinden wirst. Das kann ich nicht ändern.




Übrigens habe ich keine fehlende Gier gesehen. Diese Wahrnehmungen lese ich immer nur, wenn nicht gewonnen wird. Das ist immer so nach der Logik, man hat nicht gewonnen, dann muss etwas gefehlt haben. Damit muss ich wohl leben.
 
Macht Gaus das Ding oder legt der Osawe bei einem seiner Grundlinienpässe den Ball nicht in den leeren Rückraum sondern auf den Görtler und zählt unser Zoua Tor, dann reden hier alle über die neue Offensivpower und Stärke, sowie die wunderbaren Kombinationen, die dazu führten. In der 2. Halbzeit allein kann ich mich an 3-4 Situationen erinnern, wo einer vom 16. oder knapp drin abzieht und immer irgend ein Gelbfisler grad noch ein Bein dazwischen bekommt. Wenn man über Harmlos reden will, dann doch bitte über unser Braunschweigspiel, aber nicht über Gestern.




In gewisser Weise können wir auch froh sein, dass noch nicht alles so ultimativ von selbst läuft, denn dann hätten wir im Sommer gleich wieder das nächste Problem. Wir werden nämlich selbst mit einem Lauf nicht aufsteigen in dieser Saison. Wenn aber der Osawe konstant knipsen würde und keine Leistungsschwankungen zeigen würde, genau wie der Rest unserer Mannschaft, dann würden wir zwar vielleicht am Ende zwischen 6 und 9 landen, aber unsere guten wären dann sofort wieder weg und es ginge von 0 los. So wie's jetzt läuft, zeigen alle ein wenig Potential, aber nicht genug für höhere Aufgaben (andere Vereine) und wir können dann mit einer eingespielten Truppe (wann hatten wir das zuletzt?) in eine neue Saison starten. Das stimmt mich perspektivisch positiver als kurzweilige Momenterfolge.
 
vor 21 Minuten schrieb FeindeslandTeufel:




 Wenn aber der Osawe konstant knipsen würde und keine Leistungsschwankungen zeigen würde, genau wie der Rest unserer Mannschaft, dann würden wir zwar vielleicht am Ende zwischen 6 und 9 landen, aber unsere guten wären dann sofort wieder weg und es ginge von 0 los. So wie's jetzt läuft, zeigen alle ein wenig Potential, aber nicht genug für höhere Aufgaben (andere Vereine) und wir können dann mit einer eingespielten Truppe (wann hatten wir das zuletzt?) in eine neue Saison starten. Das stimmt mich perspektivisch positiver als kurzweilige Momenterfolge.


Schön in der Theorie, fragwürdig in der Praxis. Werden wir am Ende 12. und Osawe hat 10 Buden gemacht, dann wird er auch interessant für den 5. und je nach Charakter, kommen die Spieler dann in die Versuchung, ihren Vertrag vorzeitig beenden zu wollen.




Gefeit vor wichtigen Abgängen im Sommer ist man nie.
 
vor 2 Stunden schrieb FeindeslandTeufel:




Wenn man über Harmlos reden will, dann doch bitte über unser Braunschweigspiel, aber nicht über Gestern.







„Harmlos“ ist aus meiner Sicht auch nicht das richtige Wort. Inkonsequent eher. Und damit meine ich hauptsächlich diesen Leerraum zwischen der Anfangs- und der Schlussphase.




Die Leistung an sich war auch nicht so schlecht. Und wenn die Gegner Stuttgart oder Braunschweig gehießen hätten, wären auch die Ergebnisse in Ordnung.




 




Aber, und daran richtet sich mein Hauptkritikpunkt, die Gegner hießen 60 und KSC. Und heißen nun Pauli und Aue. Sicher, auch diese Mannschaften haben elf Mann mit Zweitligapotential auf dem Platz – im Falle von 60 auf dem Papier qualitativ noch besser.




Trotzdem sind das Teams, die alle etwas gemeinsam haben: Geringes Selbstbewusstsein und ein Alibi, falls es nicht läuft: Den jeweiligen Trainer.




Wenn du solche Mannschaften konsequent unter Druck setzt und auch nach einem Führungstreffer weiter draufgehst, dann fallen die in der Regel auseinander. Auch wenn der KSC gestern nicht wirklich den Anschein erweckte, als würden sie gegen den Trainer spielen, gibt es immer drei, vier Spieler in einem Team, denen es vielleicht gar nicht so unrecht wäre, wenn der Trainer fliegt und die –gerade bei Rückstand – ein paar Prozentpunkte stecken lassen (sei es auch nur unterbewusst).




 




Und wenn ein Osawe schon beim Stand von 0:0 spielend an seinen Gegner vorbeirennen kann und ein Stieber und ein Halfar beim gleichen Spielstand locker durch die Abwehr kombinieren können, dann kann man sich gerne vorstellen, wie es ausgesehen hätte, wenn mal KONSEQUENT 20, 25 Minuten Druck gemacht hätte – und nicht eben nur spielzugsbezogen.




Wenn das 1:0 durch Gaus gefallen wäre, wäre das Spiel 3:0 ausgegangen. Ist es aber nicht. Wenn Osawe den Ball genauer auf Görtler gebracht hätte, wäre das Spiel 3:0 ausgegangen. Hat er aber nicht. Aber man hat gesehen, wie einfach es hätte gehen können. Warum probiert es nicht einfach noch 3-, 4-mal? Warum fängt man an zu verwalten?




 




Beim 60-Spiel ähnlich: Man hat mit dem (eher glücklichen) Ausgleichstreffer das Momentum kurz vor der Halbzeit gedreht. Wenn du da mit Power aus der Kabine kommst, brichst du die Münchner – 100 pro. Denn als ob sich die gesättigten Profis wie Olic, Aigner und Co. für den angeschossenen Hirsch Runjaic nochmal den Arsch aufgerissen hätten… Im Leben nicht.




 




Nochmal: Die Leistungen waren in Ordnung. Erst recht wenn man sie mit dem Saisonbeginn vergleicht. Aber wann hat man mal solch eine Konstellation, dass du mit 60, KSC, Pauli und Aue vier Mannschaften nach Gang serviert bekommst, wo allesamt der Trainer auf der Kippe steht und somit automatisch dessen Spieler beeinflusst sind?! Nächstes Jahr spielen wir gegen die unter (sehr wahrscheinlich) komplett anderen Vorzeichen. Also: 6 Punkte in den nächsten beiden Spielen, bitte! Danke!




 




PS: Noch ein Wort zu Osawe: DeristnächstesJahrsowasvonweg.




Sollte er am ersten Spieltag der nächsten Saison noch für uns auflaufen, bezahle ich (gerne) nen Zwanni ans Forum!
 
Habe mir gestern mal den Spaß erlaubt und bei DBB/Facebook die Kommentare zum Spiel durchgelesen. Ich kann ja verstehen, dass man enttäuscht darüber ist, aus den letzten 2 Spielen "nur" 2 Punkte geholt zu haben, zumal noch gegen Mannschaften aus dem Keller.




Allerdings wird wieder vergessen, wo wir vor ca. 4 Wochen standen. Nur weil wir einen Lauf hatten (haben - zumindest unbesiegbar seit 5 Spielen...), heißt es nicht, dass wir nun alles und jeden aus dem Stadion schießen.




Wir haben gestern kein schlechtes Spiel gemacht, waren die gefährlichere und tonangebende Mannschaft über weite Strecken des Spiels, weshalb es gestern in meinen Augen definitiv  kein Rückschritt war. Im Gegenteil: Ich finde es gut, dass wir in der Defensive weiterhin recht stabil stehen und vorne uns Chancen erarbeiten. Sicher würde so ein Spiel anders laufen, wenn Gaus am Anfang das Ding macht, aber so ist nun mal Fußball. 




Aber es war auch zu erwarten, dass nach den 3 Siegen in Folge bei dem ein oder anderen schon wieder die Aufstiegsträume "aktiviert" wurden und deshalb die Enttäuschung da ist.  Alleine die Kommentare, dass man so keine Fans ins Stadion lockt - *würg... Was sollen die Hamburger, Stuttgarter, Gladbacher (zurzeit) usw. sagen? Die Mannschaft ist wieder in der Spur und gibt alles und wir sollten sie dafür auch zahlreich unterstützen und dem Verein dadurch finanziell unter die Arme greifen.




--> Wir sollten endlich ALLE Wunsch/Anspruch und Wirklichkeit ganz nüchtern betrachten. Am Kader hat sich trotz der 3 Siege nichts verändert. Die Jungs scheinen sich auf dem Platz nun besser zu verstehen und es greifen (v.a. defensiv) einige Räder ineinander. Trotzdem bleibt unser Ziel ein besserer Platz als letzte Saison und an dem sind wir dran. Alles andere sollten wir als "Bonus" sehen, gerade nach dem Saisonstart...




Ich bin mir sicher, dass wir mit den Leistungen der letzten Wochen nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, aber eben auch nicht mit dem Aufstieg. Mir wäre es lieber im nächsten Jahr die Truppe beisammen zu haben und punktuell zu verstärken, als am Ende 4. zu werden und die Leistungsträger zu verkaufen. 
 
vor einer Stunde schrieb scusi81:




Mir wäre es lieber im nächsten Jahr die Truppe beisammen zu haben und punktuell zu verstärken, als am Ende 4. zu werden und die Leistungsträger zu verkaufen. 


ich denke in der beziehung ähnlich wie Jonny und glaube, dass es bei bestimmten spielern fast egal ist welchen platz wir am ende belegen und sie weg sind. es sei denn sie sind so vernüftig und verharren noch ein zwei jahre im nest fritz walter stadion und ziehen dann in die grosse weite fussballwelt. denke da vor allem an pollersbeck und koch aber auch der angesprochene osawe wird nur schwer zu halten sein.
 
Die werden wohl alle 3 gehen, wenn wir noch ne vernünftige Runde spielen, das Geld ist im Moment eben wichtiger.




Ach und ein Stieber ( der Wandervogel ) wird sich, wenn er so weiterspielt, nicht noch ein Jahr hier antun.
 
Daher wäre eine Platzierung unterhalb des Radars für diese Saison sicherlich für den Verein hilfreich. Nur so könnte man mal mit einer stabilen Achse in die neue Saison gehen.
 
vor 29 Minuten schrieb ktown:




Daher wäre eine Platzierung unterhalb des Radars für diese Saison sicherlich für den Verein hilfreich. Nur so könnte man mal mit einer stabilen Achse in die neue Saison gehen.


glaub ma nicht das heute Talente bei schlechteren Mannschaften nicht trotzdem auffallen..! Dafür ist das Scouting viel zu intensiv heute.. siehe z.B. 1860 oder auch den VfB.. trotz Misserfolg bei den gennanten vereinen sind einige Spieler später anderswo durchgestartet. Erfolg rechnet sich immer. Das ist wie diese Mär vom *guten Abstieg*..
 
Klatt hat ja nun mehrfach gesagt, dass wir auf Transfererlöse im Mio Bereich angewiesen sind um kein allzu hohes Minus zu erzielen. In den letzten Jahren waren es wenn ich mich richtig erinnere zwischen 4 und 6 Mio an Transfereinnahmen.




Von daher muss man davon ausgehen, dass wieder Spieler verkauft werden müssen auch wenn es schade ist. Und man sollte diese dann nicht vorschnell verteufeln, weil sie so schnell weg wollen. Evtl. wird es ihnen vom verein auch nahegelegt weil man das Geld braucht....




Letztendlich wird der Vorstand abwägen müssen ob man sofort alles was mehr als 1,5mio bringt verkaufen muss oder ob es mittelfristig finanziell besser ist die spieler noch eine saison zu halten und somit in der nächsten saison möglicherweise einen besseren tabellenplatz zu belegen (mehr TV Einnahmen) oder dann mehr Geld beim Verkauf der spieler erzielen zu können da diese dann mehr wert sind. 




 




Von daher spielt die Platzierung keine Rolle bei Spielerverkäufen.




Also je besser wir abschneiden umso besser. Besser für die Stimmung. Besser um neue gute Spieler im Sommer zu bekommen. Besser für die TV Tabelle.
 
positiv ist zweifelsohne, dass unsere Defensive halbwegs zu stehen scheint - die Aussen sind hin und wieder noch etwas anfällig, aber das Zentrum ist doch definitiv solide wie das generell auf dem richtigen Weg scheinbar ist - zumindest mein Eindruck. Nach gefühlt endlosen Jahren hat man hier sowas wie ne Grundordnung gefunden, die nicht in jedem Spiel sich 1-2 Tore selbst in s Nest legt.




Das Manko dabei ist allerdings, dass dies speziell die letzten beiden Spiele ganz brutal auf Kosten unserer Offensive ging. Defensiv stehen ist zwar toll, aber beileibe nicht Alles. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass man da einfach nicht aus seiner Grundordnung raus möchte, was man aber zwangsläufig müsste, wenn man vorne gefährlich werden will - Stichwort nachrücken. Wie andere schon sagten, mit dieser "Taktik" hängen wir früher oder später auch wieder hinten drin. denn so gibt´s halt eben gerne maximal dann 1 Punkt. Ich kann zwar nachvollziehen, dass man auf "Sicherheit" bedacht ist, aber nach vorne müssen mehr Akzente gesetzt werden. Zum einen haben wir unbedingt das Spielermaterial dazu - was Stieber da hin und wieder aufblitzen lässt (am Sonntag vor allem gegen Ende der Partie, wo man wohl tatsächlich etwas mehr nach vorne spielen wollte) ist schon mehr als vielversprechend. Aber abgesehen von gerade dem spielerischen Offensiv-Potential, dass da eigentlich in der Mannschaft schlummert, sehe ich das Problem, dass mit diesem gezeigten Fussball sicherlich nicht eine einzige Person mehr zum Berg zurückkehren wird. In der frostigen Jahreszeit schon zehn mal nicht.




Ansonsten war das definitiv das langweiligste Derby, das mir je untergekommen ist... und ich verfolge schon ein paar Jahre den FCK. Naja... andererseits... ein emotionsloser Punkt ist ganz neutral betrachtet ja besser als nach emotionsgeladener "Schlacht" mit 0 dazustehen- von daher... man kann es drehen und wenden wie man will am Ende bleibt schlicht:




hoffen ... hoffen... hoffen...




 




 
 
Ich rechne erst mit Besserung im Sturm, wenn Zoua neben Osawe anfängt. Denn sein kraftvolles Spiel ist für die zweite Liga schon außergewöhnlich und es tut unserem behäbigen Offensivspiel auch gut, wenn wir einen Brecher haben, der gradlinig abschließt. Zwei Spitzen gegen Pauli wären gewiss riskant, noch dazu nach seiner Verletzungspause. Andererseits ist die Hinrunde bald vorbei und man sieht, dass es defensiv nicht hakt, Jacob scheint seit über einem Monat ja auch keine Alternative mehr zu sein. Also bin ich Freitag für Mut zum Risiko, Gaus nach hinten links, dafür Stieber linkes und Görtler rechtes Mittelfeld, Zoua dann statt Aliji.  
 
vor 15 Stunden schrieb SoccerGirl:




Klatt hat ja nun mehrfach gesagt, dass wir auf Transfererlöse im Mio Bereich angewiesen sind um kein allzu hohes Minus zu erzielen. In den letzten Jahren waren es wenn ich mich richtig erinnere zwischen 4 und 6 Mio an Transfereinnahmen.




 


Ich bin mir nicht sicher ob dass mit den neuen TV-Geldern noch so stimmen muss. Punktuell sehe ich durchaus ein, dass man den ein oder anderen verkaufen wird, aber an den jährlichen Ausverkauf im Sommer glaube ich noch nicht. Zumal die Vertragslaufzeiten bei den möglichen Spielern lang genug sind um ggf. höhere Preise bei Einzeltransfers zu erzielen, als in der Vergangenheit mit 2-3 Transfers.




Best case für uns wäre "nur" Osawe im Sommer abzugeben und den am Besten in seine Heimat nach England, damit zum einen die Kasse richtig klingelt und zum anderen die Konkurrenz nicht gestärkt wird.




 
 
Auch Tage später begreife ich nicht, wie Gaus schafft, den Ball in der fünften Minute nicht ins Tor zu grätschen - eine symptomatische Szene für das Spiel. Im Abschluss waren wir glücklos oder unglücklich, in jedem Fall aber zu schwach, um zwei Punkte mehr mitzunehmen. Der Analyse von Carsten Schröter vom Kicker kann ich mich nur anschließen: http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/665649/artikel_warum-zouas-abseitstor-so-umstritten-ist.html  Das Tor von Zoua würde ich auch zumindest als "Auslegungssache" einschätzen. Definitiv schade, dass es nicht zählte. Es gäbe aber sicher genauso viele Kritiker, wenn Perl das Tor gegeben hätte. Osawe war klar im Abseits und wurde dann leider aktiv. Wie viel Aktivität ist dabei aber erlaubt, wann ist es zu viel, wann ist man noch passiv?




Positiv ist, dass wir uns in der Defensive stabilisiert und wieder eine Nummer 1 im Tor haben, die diesen Namen auch verdient. Pollersbeck hielt zwei Mal gut, bekam insgesamt wenig aufs Tor, war erneut ein starker Rückhalt. Überhaupt stehen wir besser, lassen weniger zu, bekommen kaum noch Gegentore. Gegen Pauli wird sich zeigen, wie stabil die Mannschaft mittlerweile ist oder ob diese Phase eher ein Ausrutscher nach oben ist. In Hamburg wartet das nächste Drecksspiel, im wahrsten Sinn zu dieser Jahreszeit. Unsere Ungeschlagenen-Serie ist gut, aber letztlich sind Siege unersetzlich - und auch drin. Angesichts der zuletzt gezeigten Auftritte traue ich der Mannschaft zu, dass sie eine solche Serie wieder hinlegen kann. Dafür darf keiner nachlassen, im Gegenteil: Stieber und Co. müssen sich weiter steigern. Stieber steht irgendwie sinnbildlich für den FCK 2016/17: Wenn er sein Potential ausschöpft, ist er für die zweite Liga eine Granate. Macht er aber einen Schritt weniger, stagniert das ganze Team. Ich erwarte einfach, dass er noch mehr das Spiel prägt, denn er kann das!
 
Oben