13. Spieltag 20/21 - 29.11.20/14.00 Uhr 1. FC Saarbrücken - 1. FC Kaiserslautern 1:1 (0:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Shelter

Well-Known Member
Ganze 12. Spieltage hat es gedauert bis der 1. FCK endlich den ersten Heimsieg der aktuellen Saison verbuchen durfte. Im Heimspiel der englischen Woche hieß es am vergangenen Mittwoch Abend nach 90 Minuten 1:0 gegen den Aufsteiger aus Lübeck, bei dem der eingewechselte Marlon Ritter kurz vor Abpfiff das goldene Tor des Tages erzielte. Vom spielerischen Ansatz war es leider wieder einer der schlechteren Auftritte der roten Teufel bei der man erneut nicht unbedingt das Gefühl hatte dass die Mannschaft von Trainer Jeff Saibene "aus einem Guss" agiert - dennoch war man am Ende nach einer der seltenen, schönen Spielkombinationen über den ebenfalls eingewechselten Hendrick Zuck, Kenny-Prince Redondo und Marlon Ritter der glückliche Sieger. Nach dem Auswärtssieg beim FSV Zwickau (1:2) vom 9. Spieltag war es erst der zweite 3-Pkt.-Erfolg des 1. FCK in der aktuellen Saison weswegen man sich mit nur 13 Punkten auf dem 14. Tabellenrang der Liga wiederfindet. Positiv: Seit dem Amtsantritt von Trainer Jeff Saibene Anfang Oktober ging bisher nur ein Spiel verloren (3:2 gg. Meppen), allerdings musste man sich in den restlichen neun Spieltagen ganze sieben Mal mit einer Punkteteilung zufrieden geben u. kann sich so über den bisherigen Saisonverlauf wohl nur bedingt zufrieden zeigen.

Der kommende Gegner im Südwestderby aus Saabrücken spielt nach nun sechs Jahren Abstinenz wieder in der 3. Liga und grüßt aktuell sogar überraschend mit 24 Punkten vom ersten Platz der Tabelle. Das Team um die Ex-FCK-Spieler wie Sebastian Jacob, Nicolas Shipnoski, Steven Zellner oder Maurice Deville zeigt sich bisweilen sehr spielfreudig und mit einer Dynamik von der sich der der bisweilen sehr phlegmatisch/pomadig auftretende FCK die berühmte Scheibe abschneiden könnte. Nach 12. Spieltagen hat der FCS sieben Siege ergattert, zuletzt gab es zwei Unentschieden (3:3 gg. Wiesbaden, 1:1 gg. Türkgücü). Dies kleine Remisserie möchte man nun mit einem Heimsieg im Ludwigsparkstadion am kommenden Sonntag wieder durchbrechen. FCS-Trainer Lukas Kwasniok sprach in der Presse angesichts der Partie gegen den 1.FCK von einem "absoluten Highlight".

Dabei hat das Aufeinandertreffen mit dem Nachbarn aus der saarländischen Landeshauptstadt eine lange Historie - In den 40er Jahren traf man damals noch in der Oberliga-Südwest aufeinander, während sich die Spiele im Anschluss seit Anfang der 60er bis in die Bundesliga oder auch den DFB-Pokal verlagerten. Ganze 12 Aufeinandertreffen der beiden Teams die nur knapp 70km Entfernung trennen stehen heute zu Buche wobei die Bilanz hier mit 6x Siegen, 4x Remis und 2x Niederlagen klar für den FCK spricht. Das letzte Kräftemessen der beiden Mannschaften datiert noch vom September 1997 als sich der 1.FCK n der zweiten Runde des DFB-Pokals mit einem souveränen 4:0 Auswärtssieg (Torschützen: Marschall, Trautmann (Eigentor), Reich, Rische) klar gegen den Kontrahenten durchsetzen konnte. Ein gutes Omen für das kommende Spiel morgen?

Der 1.FCK muss am morgigen Sonntag auf den Einsatz von Phillip Hercher verzichten der mit muskulären Problemen am vergangenen Mittwoch bereits nach rund einer Stunde ausgewechselt wurde. Ihn könnte Anil Gözutuk oder auch Carlo Sickinger auf der rechten Abwehrseite ersetzen. Der Einsatz von Kapitän Sickinger ist jedoch fraglich, er laborierte zuletzt an einer Muskelverhärtung im Oberschenkel. Ggf. kommt auch Neuzugang Alexander Winkler kurzfristig zu seinem Saisondebut der seinen Rippenbruch in der Zwischenzeit überstanden haben dürfte. Ebenfalls sind Hendrick Zuck u. Hikmet Ciftci (beide Prellung) laut Aussage von Trainer Jeff Saibene für das kommende Spiel "sehr fraglich" - was nach den zuletzt doch recht ansehnlichen Leistungen der beiden Mittelfeldakteure doch eine deutliche Schwächung für die roten Teufel wäre.


So könnten Sie spielen:

1. FC Saarbrücken: Batz,- Barylla, Zellner, Sverko, Müller,- Zeitz, Mendler, Jänicke,- Shipnoski, Deville, Jacob

1. FC Kaiserslautern: Spahic,- Kraus, Bachmann, Hlousek, Sickinger (Gözutuk),- Rieder, Ciftci (Ritter), Zuck (Hanslik), Redondo, Kleinsorge,- Pourié

1. FCS - Es fehlen/Sperren: Minos Gouras (Schlüsselbeinbruch), Sebastian Bösel (Oberschenkelprobleme), Rasim Bulic (Muskelfaserriss)

1. FCK - Es fehlen/Sperren: Dominik Schad (Wadenbeinbruch), Lukas Gottwald (Sprunggelenksfraktur), Anas Bakhat (Teilabriss des Syndesmosebands), Lukas Spalvis (Knorpelschaden), Simon Skarlatidis (Leisten-OP), Nicolas Sessa (Muskelfaserriss), Carlo Sickinger (Muskelverhärtung/ggf. einsatzbereit), Hendrick Zuck, (Prellung/ggf. einsatzbereit), Hikmet Ciftci, (Prellung/ggf. einsatzbereit)
 
Alles andere als ein Unentschieden oder eine Niederlage würden mich sehr überraschen...

Um optimistisch zu sein war der Kick gegen Lübeck einfach zu grottig. Von daher hoffe ich, wie so oft, dass die Mannschaft meinen Pessimismus widerlegt und nen Dreier einfährt. Von mir aus auch gerne so dreckig wie am Mittwoch.

Ich erwarte ja schon gar nicht mehr, dass ich sogar Spaß und Freude am Spiel unserer Mannschaft habe :smile:
 
Wunschaufstellung für heute, vorausgesetz dass alle fit und v.a. Cifcti und Zuck einsatzfähig sind (...was unheimlich wichtig wäre)



Bachmann hat spätestens im Spiel gegen Lübeck bewiesen dass er IV "kann" und dort ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Ich habe auch das Gefühl dass er sich in der Mitte etwas besser mit Kraus ergänzt & harmoniert als Sickinger. Für die Position des RV habe ich nach den Ausfällen von Schad u. Hercher aber absolut keine Idee...

Sickinger hat die Rolle vor 4-5 Jahren mal vereinzelt in der Regionalliga gespielt, mehr als eine Handvoll Spiele sind das damals aber auch nicht gewesen. Fraglich ist zudem natürlich auch ob er nach seiner Muskelverletzung heute überhaupt auflaufen kann. Gözutuk sehe ich auch nicht als DIE Lösung an, er wirkte nach seiner Einwechslung am Mittwoch sehr fahrig & unsicher bzw. hat man ihm angemerkt dass dies nicht seine eigentliche Position ist.

Von Experimenten wie bspw. einen der großen Recken (Bachmann, Kraus, Winkler(?) auf rechts zu stellen, halte ich gerade angesichts der wirbeligen Stürmer vom FCS auch nur wenig...etwas Geschwindigkeit bräuchten wir da hinten drin heute schon. Evtl. zieht Saibene auch Hlousek auf rechts und lässt Zuck (falls fit) als LV auflaufen - ich glaube das wäre eine Variante die ich mir da noch am ehesten vorstellen könnte - aber auch hinter dem Einsatz von Zuck heute steht ja leider noch ein dickes Fragezeichen und ich würde ungern auf ihn als belebendes Element in der Offensive verzichten, er ist aktuell einer der Wenigen der auch mal einen vernünftigen Pass zum Mann spielen kann.

Ich hoffe Saibene beweist da heute ein glückliches personelles Händchen auch wenn es angesichts der ganzen Verletzungen (s. Liste oben) schon wieder die absolute Krönung ist dass wir bereits nach 1/3 der Saison mit einer "Rumpfelf" auflaufen müssen - ganz gleich ob sich darunter auch viele Blessuren befinden die aus Sicht des FCK einfach unglücklicher kaum hätten laufen können.

/Und dennoch: Etwas FCK-Pathos u. Gänsehaut darf an einem solch geschichtsträchtigen Tag und 23 Jahre nach dem letzten Derby gegen den FCS natürlich trotzdem sein:

 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit Winkler?

Ich muss sagen ich versteh die Aufstellung schon wieder nicht warum André?
 
was ist mit Winkler?

Ich muss sagen ich versteh die Aufstellung schon wieder nicht warum André?

Ich vermute, dass Winkler der Corona-Fall im Team war. Somit dürfte er noch nicht fit sein. Hainault ist für mich auch eine Überwachung, gerade als RV. Eigentlich machen unsere AV auch die Wege nach vorne mit und da fehlt es ihm sicherlich auch an Tempo. Andererseits war das bestimmt keine spontane Entscheidung sondern eine Variante, die im Training erprobt wurde. Zumindest hoffe ich das... :wink:

Den Beginn haben wir quasi klassisch verschlafen und 2x Glück gehabt, nicht in Rückstand geraten zu sein...
 
Kraus und Hainault hinten drin, da brauchen die Saarbrücker nur richtig Pressing spielen....das wird interessant.
 
Positiv: wir gehen hoffentlich mit dem 0:0 in die Halbzeit.

Negativ: alles andere.

Saarbrücken in allen Belangen überlegen. Wir sind einfach nur schwach. Ciftci schießt gerade 30m übers Tor ... Der schwächste ist gefühlt Hanslik, wobei es echt schwer ist, da einen auszuwählen.
 
In der Zeitlupe war mMn zu sehen, dass der Ball von Bachmann an die Hand vom Gegner ging, was somit Elfer gewesen wäre.

War Spahic wirklich außerhalb?
 
Bitteres Unentschieden. Am Anfang hatten wir definitiv Glück, aber danach bis zur roten Karte hatten wir das Spiel im Griff, auch wenn wir nicht wirklich gefährlich waren.

Schade, dass wir bei den Schiris eher ins Klo greifen. Meiner Meinung nach hätten wir einen Handelfer bekommen müssen, was zum möglichen 2:0 hätte führen können. Die rote Karte würde ich gerne noch aus einer anderen Perspektive sehen, weil ich Zweifel habe, ob Spahic schon außerhalb war. Glück hatten wir beim Freistoß, den Ciftci mit der Hand abwehrte. Aber bis dahin gab es eben die beiden Entscheidungen, die mMn falsch und gegen uns bewertet wurden.

Unterm Strich passt das Ergebnis, aber unser Spiel in den letzten 20m ist weiterhin unterirdisch. Wir sind im Kopf einfach zu langsam, um eine Abwehr durcheinander zu wirbeln und Lücken zu schaffen.
 
Unterm Strich passt das Ergebnis, aber unser Spiel in den letzten 20m ist weiterhin unterirdisch. Wir sind im Kopf einfach zu langsam, um eine Abwehr durcheinander zu wirbeln und Lücken zu schaffen.
Die haben noch viel mehr Probleme. Eigt müsste dieser Kader unter den ersten Fünf stehen. Stattdessen rumpeln die sich Spiel für Spiel qualvoll einen zusammen und beten schon nach 15 Minuten für den erlösenden Schlußpfiff. Ich erkenne auch nichtmal den Willen das die daran irgendwas ändern wollen. Ist ja auch ganz komfortabel so mit sicherlich gutem Drittligagehalt, Traditionsverein und vorallem ohne Zuschauer denen man sich nicht nach dem Spiel stellen muss und die einen nicht ständig auspfeiffen für den Bockmist, den man da zusammenrumpelt.
 
Sehe ich heute wohlgemerkt nur für die 2. Halbzeit anders. Wir haben uns endlich mal Respekt verschafft beim Gegner, der sichtlich überrascht war von unserem aggressiven und ekligen Spielstil. Bachmann, Ciftci und Rieder haben denen ganz schön den Schneid abgekauft im Mittelfeld. Redondo war mit Siebenmeilenstiefeln unterwegs, Respekt diese Steigerung hätte ich ihm nicht zugetraut. Aber unter der defensiven Grundausrichtung leidet natürlich die Offensive. Pourie war echt arm dran heute.... Das Ergebnis ist gerecht und spiegelt unseren momentanen Leistungsstand wider.
 
Sehe ich heute wohlgemerkt nur für die 2. Halbzeit anders. Wir haben uns endlich mal Respekt verschafft beim Gegner, der sichtlich überrascht war von unserem aggressiven und ekligen Spielstil. Bachmann, Ciftci und Rieder haben denen ganz schön den Schneid abgekauft im Mittelfeld. Redondo war mit Siebenmeilenstiefeln unterwegs, Respekt diese Steigerung hätte ich ihm nicht zugetraut. Aber unter der defensiven Grundausrichtung leidet natürlich die Offensive. Pourie war echt arm dran heute.... Das Ergebnis ist gerecht und spiegelt unseren momentanen Leistungsstand wider.
Wenn ein 1:1 beim bockstarken Tabellenführer unseren Leistungsstand widerspiegelt will ich nicht meckern.
 
Naja. Wir machen aus keiner Chance ein Tor und hinten haben wir teilweise geschwommen wie Kiinder ohne Seepferdchen.

Das als Leistungsgerecht zu bezeichnen ist schon sehr wohlwollend. Trotzdem schade das wir es nicht über die Zeit bekommen haben.
 
Oben