[12. Spltg. 18/19 - 20.10. - 14 Uhr] FCK - KFC Uerdingen 05 2:0 (1:0)

Die Kritik an Thiele kann ich nicht verstehen. Es war eigentlich nur eine 100 % Chance, die anderen beiden kann man machen. Wir können uns aber von schreiben, so einen Spieler zu haben. Er hat nicht nur wahnsinnige Laufwege, er ist außerdem ultraschnell. Wenn er jetzt auch noch alle Chancen nutzen würde, wäre er zur Winterpause weg, so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Die Kritik an Thiele kann ich nicht verstehen. Es war eigentlich nur eine 100 % Chance, die anderen beiden kann man machen. Wir können uns aber von schreiben, so einen Spieler zu haben. Er hat nicht nur wahnsinnige Laufwege, er ist außerdem ultraschnell. Wenn er jetzt auch noch alle Chancen nutzen würde, wäre er zur Winterpause weg, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Das ist doch keine Kritik gewesen... man merkt ihm an wie sehr er die Bude möchte. Dadurch denkt er im Moment etwas zu lange vor dem Tor nach. Solche Phasen hat jeder Stürmer mal. Mit der nächsten Bude platzt der Knoten. Er tut einem nur etwas beim zusehen leid. Reißt sich den Arsch auf und kämpft wie ein Löwe... Es würde ihm jeder wünschen weil er es sich so verdient hat.
 
Ich glaub er spricht da die paar Deppen auf DBB an, die völlig unnötig Thiele eine schlechte Leistung attestieren.
@wolfteufel: So sicher wäre das nicht, da er erst diese Saison zu uns gewechselt ist :wink:
 
Beeindruckende Leistung. Wie oft die den doch sehr namhaften KFC-Sturm abgekocht haben - alleine die Ballgewinne von Löh, aber auch Sternberg auf links fand ich bis auf eine Szene extrem stark gestern. Nie die Kontrolle über das Spiel wirklich aus der Hand gegeben, nach dem 2-0 nicht zurückgesteckt sondern weiter mit Biss, hungrig und konzentriert. Besser kann eine Mannschaft mental nicht eingestellt sein.
 
Wenn eine Länderspielpause u. die damit verlängerte Vorbereitung auf den nächsten Gegner im eigentlichen Ligaalltag immer in einem solchen Auftritt wie gestern münden würde, könnte man tatsächlich darüber nachdenken einen entsprechenden Antrag beim DFB zu stellen.

Es gab m.E. gestern nur wenige Spieler die in ihrer Leistungsdichte i.Vgl. zum Rest der Mannschaft abgefallen sind, am ehesten würde mir persönlich da noch Zuck einfallen der auf mich einen recht unsichtbaren Eindruck vermittelte und der leider nach wie vor recht unkonstant auf mich wirkt.

Ansonsten kann ich mich den Lobhudeleien aber auch nur anschließen u. ich bin unheimlich froh dass sich das Team durch den (erneut) dargebotenen läuferisch-/kämpferischen Aufwand gestern endlich einmal zu belohnen wusste und wir am Ende auch einmal das nötige Quentchen Glück hatten.

Von meiner Warte aus muss ich auch klar attestieren dass ich mich selbst mehr zu hinterfragen habe was die Einschätzung u. Entwicklung der Mannschaft anbelangt. Ich habe gestern einen eingeschworen Haufen u. eine mentale Stärke auf dem Platz wahrgenommen die meine anfängliche Meinung (Frontzeck ist ein antiquierter Trainer, die Mannschaft zeigt keine Entwicklung etc/pp) doch ziemlich eindeutig zu widerlegen wusste.

Ich denke dass ich mich hinsichtlich dessen auch zu sehr vom allgemeinen "schwarz-weiss" Gedanken habe leiten lassen der auch im sportlichen Bereich heutzutage immer größer wird. Ich habe mir deshalb auch vorgenommen in nächster Zeit wieder etwas verstärkt darauf zu achten eine "gesunde Mitte" als Bewertungskriterium anzusetzen was die Leistungen u. Vorstellungen des FCK anbelangt u. der Mannschaft die Zeit einzuräumen die sie auch benötigt, ich denke das wäre schon einmal ein Anfang u. ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
 
vielleicht rackert thiele ja auch zu viel und ihm fehlt in den entscheidenden momenten die nötige konzentration? er sagt ja selbst nach dem spiel, er hätte alles auf dem platz gelassen. er rackert und macht viel fürs team aber weniger ist oft mehr und vielleicht sollte er sich einige wege, z.b. zurück an den eigenen strafraum, einfach mal sparen oder wenigstens reduzieren.
 
Löh hat das wirklich saustark gemacht. Defensiv sehr präsent und bei Ballgewinn hat er andere Spieler super in Szene gesetzt. In dieser Form ist er unser wichtigster Mann. Überhaupt hat es mir gefallen, Löh und Bergmann von Beginn an im Mittelfeld zu sehen. Ich halte zwar von Albaek und Fechner fußballerisch auch viel, aber die anderen beiden machen das deutlich besser. Vielleicht weil sie schon 3. Liga Erfahrung haben?

Auch Thiele einer der wichtigsten Spieler gestern. Auch wenn er den einen 100%igen nicht macht, so war er doch hauptverantwortlich dafür, dass wir vorne immer gefährlich waren. Auch am Ende ist er noch zurück gerannt und hat uns Bälle gesichert. Und er ist eben nicht nur fürs Tore schießen da (das hat gestern leider nicht geklappt bei ihm) sondern auch fürs Tore vorbereiten. Diese Variabilität in der Offensive ist unsere Stärke, weil es für den Gegner unberechenbar wird. Wir können spielerisch zu Torchancen kommen. Das macht es auch als Zuschauer attraktiv (siehe z.B. die Tore gegen Lotte :wink: )

Selbst wenn es dieses Jahr nicht klappen sollte mit dem Aufstieg, mir macht die Truppe richtig Spaß. Seit langem steht da mal wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die richtig Bock macht, einfach von den Spilertypen her. Ich bin mir noch nicht sicher, wo das jetzt mittelfristig hinführt und ob die Jungs an die Leistung gestern direkt anknüpfen können (meistens klappt das ja nicht). Aber es macht Hoffnung und viel Spaß :smilingimp:
 
Thiele hat ne absolute Top Leistung gebracht!
Er hat sich durch die Wege die er gegangen ist, viele Chancen selbst erarbeitet. Einen sollte/muss er machen, als er alleine vorm Torwart steht, so zumindest meine Meinung im Stadion. Im TV nochmal gesehen war die Situation viel schwieriger, da von zwei Mann begleitet wurde und der Torwart gut verkürzt hat. Allerdings hat er mit seinem dynamischen Anzug den Elfer raus geholt. Insgesamt gesehen reißt der Junge ganz alleine Löcher in die gegnerische Abwehr wie kaum ein anderer. Der wird seinen Weg noch gehen!
 
Endlich mal ein überzeugender Sieg gegen ein Team, das um den Aufstieg mitspielen wird. Wie WIR hoffentlich auch! Zumindest scheinen wir so langsam in Fahrt zu kommen und sieht es danach aus, dass die Rädchen zwischen den Mannschaftsteilen immer besser ineinander greifen.

Mein Eindruck: In der aktuellen Besetzung harmoniert die Startelf besser und es kristallisieren sich Führungsspieler und Leistungsträger heraus, allen voran Löhmannsröben und Thiele. Ich finde auch, dass Theo Bergmann unserem Spiel durch seine starke Technik sehr gut tut. Löhmannsröben und er sind Fechner und Albaek z. Zt. einen gewaltigen Schritt voraus. Das kommt gerade Zielspielern wie Thiele zugute, die Anspiele, aber auch Entlastung brauchen. Mit Schad und dem immer stabiler wirkenden Sternberg verfügen wir aktuell auch über brauchbare Außenverteidiger, die offensive Impulse setzen. Von Hemlein und Zuck darf ruhig noch (!) mehr kommen, aber die Kurve geht definitiv nach oben. Ich hoffe sehr, dass sich die Abwehrreihe weiter einspielt und man nicht mehr so viel rotieren muss wie zuletzt. Ein zu Null gegen Uerdingen war dahingend enorm wichtig.

Auch wenn noch immer nicht alles rund läuft und wir Rückschläge einstecken mussten (zuletzt Osnabrück), sieht man kleine Verbesserungen. Jetzt gilt es, dran zu bleiben und sich weiter zu stabilisieren. Nach 12 Spielen stehen wir da, wor wir bislang leistungsmäßig hingehören - ich bin gespannt, ob wir unsere Position weiter verbessern können. In Aalen heißt es: Nachlegen!
 
Ich frag mich nur, bei allem Lob, warum braucht ein Profitrainer knapp 1/3 der Saison um zu checken, dass Biada auf der 10 und Bergmann auf der 8 ne gute Idee wäre? Das hat mein Schwager schon nach dem 60-Spiel gesagt, dass Julius top hinter den Spitzen sei, er aber gern den 3.-Liga-erfahrenen Bergmann für Fechner sehen würde. Andere hier haben das auch relativ früh gesagt und trotzdem haben wir erstmal 10 Spiele mit nem Loch im Mittelfeld gespielt.
 
Ich frag mich nur, bei allem Lob, warum braucht ein Profitrainer knapp 1/3 der Saison um zu checken, dass Biada auf der 10 und Bergmann auf der 8 ne gute Idee wäre? Das hat mein Schwager schon nach dem 60-Spiel gesagt, dass Julius top hinter den Spitzen sei, er aber gern den 3.-Liga-erfahrenen Bergmann für Fechner sehen würde. Andere hier haben das auch relativ früh gesagt und trotzdem haben wir erstmal 10 Spiele mit nem Loch im Mittelfeld gespielt.

Relativ einfach: ob besser oder nicht, wir haben uns wahrscheinlich gut auf die Hinterfüße gestellt, um Albaek und auch Fechner zu halten. Zumindest vom Namen her verspricht mindestens einer davon relativ viel. Den hätte wohl niemand auf die Bank gesetzt.
 
ähnlich bei dick.
oft spielen halt erstmal die platzhirsche, bis sich ein team herauskristallisiert. bei biada konnt ichs allerdings auch nicht verstehen, eigentlich hätte er jedes spiel machen müssen.

aber gut, dass frontzeck auf namen, alter und erfahrung keine rücksicht nimmt und ewig an verdienten spielern festhält. so leid es mir für dick und albaek tut aber die jungs bekommen sicher auch noch ihre chancen, die saison ist noch lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besucht ihr eigentlich jedes Training?
Ist nur so eine Frage... ich könnte es verstehen, wenn man die Spieler fordert, weil man sich jedes Training anschaut und objektiv beurteilen könnte, welcher Spieler jetzt wann genau spielen sollte.
Aber ich schätze einfach, dass hier keiner den regelmäßigen Trainingsbeobachter mimt und daher auch nicht einzuschätzen vermag, ob Spieler X zum Zeitpunkt Y in seiner Trainingsleistung nicht doch besser war als Spieler Z.

Und mag es vielleicht nur eine Einstellungssache gewesen sein - bei Löh haben auch viele geschimpft, warum man ihn nicht schon früher gebracht hat, nur, um dann irgendwann die Info zu bekommen, dass er zu viel Ballast mit sich rumschleppte.
 
Ich frag mich nur, bei allem Lob, warum braucht ein Profitrainer knapp 1/3 der Saison um zu checken, dass Biada auf der 10 und Bergmann auf der 8 ne gute Idee wäre? Das hat mein Schwager schon nach dem 60-Spiel gesagt, dass Julius top hinter den Spitzen sei, er aber gern den 3.-Liga-erfahrenen Bergmann für Fechner sehen würde. Andere hier haben das auch relativ früh gesagt und trotzdem haben wir erstmal 10 Spiele mit nem Loch im Mittelfeld gespielt.

stimmt, im Nachhinein muss er sich die Kritik gefallen lassen. Aber ist doch auch mal gut zu sehen, dass ein Trainer das weiterentwickeln kann. Dann hat man sich einen Trainerwechsel gespart :wink:
Frontzeck hat Löh und Bergmann am 6. Spieltag gebracht. Manche werden sagen, das war zu spät (Bei Löh kennen wir den Grund aber ja). Aber er hat jetzt zumindest bewiesen, dass er nicht auf Teufel komm raus an bestimmten Spielern festhält, sondern entsprechend umstellt und damit erfolgreich ist. Und wir sehen auch, dass sich das Anfangs völlig neu zusammengestellte Team weiterentwickelt und nicht stagniert. Ob er damit auch längerfristig erfolgreich ist, das wird man sehen.
 
bei biade konnt ichs allerdings auch nicht verstehen, eigentlich hätte er jedes spiel machen müssen.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann war Biada zwischendurch verletzt oder mindestens angeschlagen. Ansonsten ist es neben Löh und Bergmann einer der uns spielerisch sehr weiterhilft.
 
Noch was am Rande: Beim kicker wurden Kraus, Schad, Bergmann und Hemlein in die 11 des Tages berufen. Bergmann wird jetzt nach Noten als bester Feldspieler der Liga geführt.
 
Ich kann in unserer Umbruchsituation schon verstehen, dass man erst einmal die (vermeintlich) erfahrenen Spieler bringen und stärken will, um an irgendeiner Stelle eine Achse zu haben und darüber dann die übrigen Spieler im Team leichter auf ein hohes Level zu bringen. Ich hab auch recht schnell gemeckert, weil mir das 4-4-2 mit den nebeneinander agierenden Fechner/Albaek und Spalvis/Biada, sowie mit den auf Außen klebenden Flügelspielern viel zu statisch mit einem fetten Loch im Zentrum war. Aber schlussendlich hat Frontzeck sein System und das Personal kontinuierlich an kleinen Stellschrauben verändert und nun zu einer recht stabil wirkenden Einheit geformt. Klar hätte er alternativ auch nach jedem schlechten Spiel zu Beginn viel mehr verändern können - aber auch das kann gewaltig in die Hose gehen, wenn sich dann zur Verunsicherung über die Spielweise auch noch Unzufriedenheit unter den Spielern breit macht.

So scheint Frontzeck das Team weiter hinter sich zu haben und auch ein Dick, Albaek oder Hainault fallen nicht durch öffentliche Starattitüden und Divenhaftigkeit auf, sondern werden explizit für ihre Arbeit im Training gelobt und sind da, wenn sie gebraucht werden.

Die Mannschaft hat erkennbar Spaß miteinander, die Galligkeit ist meistens sehr hoch und spielerisch klappt auch immer mehr - für mich die schönste Situation seit Jahren. Jedenfalls an Spieltagen auf dem Platz. Das Drumherum ist halt kacke, aber von keinem der Trainer oder Spieler kurzfristig lösbar.
 
Was neben hervorstechenden Einzelpersonalien auch eine Erwähnung wert ist, ist die Stabilität unserer Defensive. Spätestens seit dem Spiel gegen Lotte haben wir dahinten ein richtiges Bollwerk.

Ich mein, wieviel richtige Chancen hatten Lotte, Osnabrück und Uerdingen zusammen? Gefühlt noch keine zehn.

Da gab es in der Vergangenheit Spiele, wo man auf diese Anzahl schon in einer einzigen ungeordneten Anfangsphase unserseits kam.

Sicherlich haben die Gegner hier und da noch zuviel Platz zum Flanken. Und auch Uerdingen bekam von uns noch ein paar wilde Minuten spendiert in der Schlussphase.
Aber alles in allem haben wir da jetzt sprichwörtlich ein Fundament, auf dem wir unsere Offensive aufbauen können.

Und auch das ist ein Ergebnis von Frontzecks Arbeit. Nicht nur diesen oder jenen Spieler aufzustellen.

Ich muss auch sagen: Mich freut es aufrichtig für ihn. Spätestens nach dem taktischen Offenbarungseid gegen Hoffenheim würde ich lügen, wenn ich eine Entlassung von Frontzeck nicht unterschrieben hätte.

Aber nun bin ich froh, dass da oben Leute sitzen, die im Gegensatz zu mir, über den notwendigen Weitblick verfügen.
 
Oben