[12. Spieltag 22/23] 1. FC Kaiserslautern - SSV Jahn Regensburg 0:3 (0:1)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    13
Damit ist meine Hoffnung auf einen guten Beginn zerstört.

Durm völlig unnötig die Ecke verursacht (sehe ihn die letzten Wochen als Unsicherheitsfaktor) und das wird dann direkt bestraft.

Jetzt braucht es ein Wunder. Es fehlt heute diese unbändige Willenskraft. Hoffe auch auf Wunderlich heute.

Edit: Da kommen die Wechsel… Aber heute ist es unser schlechtestes Spiel bisher
 
Ich hoffe einfach, dass dieses Spiel nicht der Beginn einer (für einen Aufsteiger typischen) Negativspirale ist, sondern dass man die richtigen Erkenntnisse daraus zieht. Eine Erkenntnis muss meines Erachtens sein, dass wir dringend auch versuchen mitzuspielen! Das Spielermaterial haben wir
 
Wir haben zu viele Ungenauigkeiten im Spiel. Hier mal unsauber, da mal über den Ball geschlagen und dort die Annahme verstolpert. Die Standards sind heute auch schlecht.
Hoffe auch, dass es „nur“ ein gebrauchter Tag sein wird.

Was auf jeden Fall feststeht: Regensburg hat mit die unsympathischste Mannschaft in der Liga. Seit dem 1:0 Spielen die auf Zeit und bewerben sich mit Scahuspieleinlagen für mehrere Oscars. Hat zwar nichts mit unserer Leistung zu tun, aber so etwas nach 10 Minuten anzufangen ist mMn unter aller Sau.
 
Dieser Gimber und der heute mehrfach sterbende Schwan - In der gegnerischen Mannschaft hasst man ihn, in der eigenen Mannschaft liebt man ihn.
 
Man kann die Regensburger Spielweise verfluchen, aber sie sind heute einfach abgewichster als wir und alles in allem die klar bessere Mannschaft.

Gefühlt ist das so ein Spiel, in dem wir auch in 5 Stunden kein Tor machen würden! Und ehrlicherweise sind wir mit zwei Gegentoren sogar mehr als gut bedient.

Leider ist es wirklich außerordentlich ernüchternd. Der Aufstiegsflow scheint verflogen! Wir sind in der Realität angekommen! Jetzt heißt es aufstehen, beißen und sich auch einfach mal mehr zutrauen!
 
Mit weitem Abstand das schlechteste Saisonspiel. Da muss was passieren.
Aber unterm Strich ist das erst die 2. Niederlage nach 12 Spieltagen.
Wir haben jetzt Rostock, Nürnberg und Bielefeld. Imho kein Grund für Panikmodus
 
Hot-Take: Mir fehlt am 12. Spieltag(!) ein spielerisches Konzept, augenscheinlich reicht es nicht dass wir mit Klement oder Ritter zwei der wenigen Kreativspieler im Spiel haben, die mehr drauf haben als den Ball blindlings vorne auf Boyd zu hauen der sich die Pille am besten selbst zum Tor verlängern soll. Mit Redondo heute vorne als Sturmpartner fand mMn. überhaupt keine Bindung statt.

Ich habe mir auch gedacht dass uns die ausbaufähigen Statistiken (wenig Ballbesitz, hoher Wert bei dem Zulassen von gegnerischen Aktionen bevor wir den Versuch starten den Ball zu erobern etc.) irgendwann auf die Füße fallen, aber dass es heute gegen einen direkten Konkurrenten, so glasklar ausfällt hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ich frage mich dahingehend auch warum es gegen spielstarke Gegner (HSV, Paderborn) gefühlt meistens besser aussieht, als gegen Teams die uns anscheinend wie Regensburg heute minutiös analysiert haben und uns mit den eigenen Waffen schlagen können. Vor dem Spiel in Rostock, die selbst mit gefühlt 5-8 Ausfällen durch Verletzungen oder Sperren genau das drauf haben werden unser ohnehin schon nicht sehr komplexes Spiel zu dechiffrieren, graut es mir ehrlich gesagt nach einer solchen Vorstellung wie heute.

Ich hoffe sehr darauf dass das heute der Weckruf zur richtigen Zeit gewesen ist.
 
Wir sollten dringend ein Mittel finden Spiele wieder zu gewinnen, dann kannst du solche Spiele wie heute auch mal verlieren.

Sollte es uns nicht gelingen, dann haben wir ein dickes Problem, wir sind nämlich schonmal wegen zu vieler Unentschieden abgestiegen.

 
Ich gehe davon aus, dass das Spiel schon vorher in den Köpfen gewonnen war. Sieht man auch an der Anfangsviertelstunde. Die Jungs waren sichtlich überrascht vom Regensburger Druck und fanden kein Mittel dagegen.

Nach dem Gegentor konnte sich Regensburg aufs Verteidigen konzentrieren und das haben die schlicht gut gemacht. Bei allen Gegentoren hat Tomiak gepennt... kann passieren, sollte aber draus gelernt werden.

Ich hoffe, dass Schuster die richtigen Schlüsse daraus zieht. Einige Spieler scheinen überspielt.

Mund abputzen und weiter!

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Mein persönliches Fazit:

Unsere rechte Abwehrseite ist aktuell unsere Achillesferse. Alle drei Tore entstehen von dort (beim 2. Tor indirekt durch die schlechte Rückgabe durch Durm). Dieser „Trend“ zieht sich schon über mehrere Wochen. Sowohl Zimmer als auch Durm sind mMn im Formtief und spielen weit unter ihren Möglichkeiten. Auf lange Sicht könnte ich mir da auch einen (fitten) Hercher vorstellen, wenn wir mit 3er Kette spielen. Wenn die Form nicht stimmt, dürfen Namen keine Rolle spielen.

Tomiak muss dringend am Stellungsspiel arbeiten. Bei beiden Toren steht er zu weit weg vom Mann bzw. einfach falsch. Das war schon mehrmals in dieser Saison. Bei seiner Statur darf das in der Häufigkeit nicht passieren. Vorne macht er es oft gut, hinten ist es seine "Baustelle". Aber wir dürfen nicht vergessen, dass er quasi erst seit 1,5 Jahre "Profi" ist…

Insgesamt ist aber die Sicherheit in unserer Defensive abhanden gekommen, was man ja auch an den torreichen Unentschieden gesehen hat.

"Gut" finde ich, dass Schuster schnell reagiert und wechselt, wenn es nötig ist. Er hat heute auch früh die Offensivspieler eingewechselt. Hat zwar nichts bewirkt, aber der Wille und Mut war da, was man auch nicht bei jedem Trainer hat.

Jetzt heißt es Mund abputzen und weitermachen. Es war/ist klar, dass man nicht immer mit etwas zählbaren vom Feld kann. Es zeigt auch, dass man dafür immer 100% geben muss. Trotzdem würde ich jetzt nicht mit bashing und Schwarzmalerei anfangen. Heute war es unterirdisch - ja. Aber solche Tage haben alle mal. Jetzt sind wir wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück. Spiel und v.a. die Fehler in der Defensive analysieren, den Tag heute abhaken und im nächsten Spiel wieder angreifen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Am Freitag gegen die Kogge sind drei Stammspieler gesperrt, inkl Verhoek! Bitte macht uns nicht wieder den FC Aufbauhilfe, die Zeiten müssen vorbei sein. Ansonsten hat DS wahrscheinlich vor dem Spiel gesagt, geht nicht in Rückstand. Hängen geblieben ist „Rückstand“ bibber.
 
Er hat jetzt Betzeverbot
der arme.
kein guter einstand für den kleinen aber das wird schon!

wie befürchtet konnte die mannschaft den hebel vom hamburg highlight zum schnöden aber wichtigeren ligaaltag nicht umlegen und wir haben zu recht 3:0 in die fresse bekommen.

seh es aber wie nordteufel, abbutze un weider gehts!

klar, es war eigentlich ein pflichtsieg vorgesehen aber sagt nicht fast jeder zweite, in dieser liga kann jeder jeden schlagen?
 
was mich viel mehr stört ist die Tatsache,dass die Mehrheit immer davon faselt, wir müssen nach so einem Highlightspiel wie gegen den HSV auch gegen die kleinen Punkten…..da fällt immer wieder Regensburg,Sandhausen,Heidenheim etc….nur weil die gefühlte 27 Fans im Block stehen haben sind die nicht mehr klein …..z.B. Regensburg,gegen die haben wir zuhause noch nie gewonnen,das sind doch keine Zufälle mehr,das ist erhebliche Arroganz von uns und Demut sollte viel mehr zu Gesicht stehen,wir können uns nichts für 10000 in HH, 8000 in Sandhausen oder was weiß ich wo kaufen…

Wir können stolz drauf sein aber bringt uns scheinbar keine Siege.
Zudem schindet das keinen Eindruck mehr,dafür sind alle zu lange dabei.
Das soll jetzt nicht heißen es soll keiner mehr ins Stadion oder so.

Ich habe das Gefühl,dass das alles auf die Mannschaft abfärbt und dann kommen solche Auftritte raus.

Natürlich sind wir noch DER FCK und haben einen Namen,dank meines Alters habe ich die guten Zeiten erlebt,aber ich weiß auch wo wir die letzten 4 Jahren waren sowie wenn’s dumm gelaufen wäre uns gar net mehr gäbe.

(Die Rechtschreibung schenk ich jetzt mal euch )

Nur der FCK
 
Hoch verdient verloren. Wir wurden komplett abgekocht. Einzig kämpferisch hats gestimmt.
Es muss jetzt mal klipp und klar der Finger in die Wunde gelegt werden. Wir gehen fast in jedem Spiel in einen Rückstand. Wir machen uns Woche für Woche selbst unser eigenes Spiel kaputt. Es muss einfach besser und konsequenter verteidigt werden. Beim 0:1 hat 50% die Dreierkette das Gegentor gefressen, weil keine Aussenverteidiger und keine offensiven Aussen, die helfen, und 50% Luthe, der nur hochspringen müsste. Aber Bälle fangen ist nicht seine Stärke.
Nach dem 0:2 war die Partie vorbei. Regensburg hat uns heute gezeigt wie einfach man seinem Gegner den Schneid abkauft. Immer mal wieder kurzes Pressing, konsequent und schlicht verteidigt und sich nicht von hartem Spiel beeindrucken lassen.
Die ganze Mentalität Rückstände aufholen zu können ist gut, aber wir dürfen uns davon auch nicht selbst einlullen. Dresden hat letzte Saison gezeigt wie hart man nach einem guten Start abfallen kann. Mehr Konzentration in der Defensive, Schnörkelosigkeit und Wille zu Null zu spielen, das würde ich gern sehen. Und Ciftci und Wunderlich.
Dazu hoffe ich das Hengen die lange Pause nutzt und früh einen weiteren Stürmer klar macht, der Boyd entlasten kann. Das fehlt auch einfach.
 
was mich viel mehr stört ist die Tatsache,dass die Mehrheit immer davon faselt, wir müssen nach so einem Highlightspiel wie gegen den HSV auch gegen die kleinen Punkten…..da fällt immer wieder Regensburg,Sandhausen,Heidenheim etc….nur weil die gefühlte 27 Fans im Block stehen haben sind die nicht mehr klein …..z.B. Regensburg,gegen die haben wir zuhause noch nie gewonnen,das sind doch keine Zufälle mehr,das ist erhebliche Arroganz von uns und Demut sollte viel mehr zu Gesicht stehen,wir können uns nichts für 10000 in HH, 8000 in Sandhausen oder was weiß ich wo kaufen…

Wir können stolz drauf sein aber bringt uns scheinbar keine Siege.
Zudem schindet das keinen Eindruck mehr,dafür sind alle zu lange dabei.
Das soll jetzt nicht heißen es soll keiner mehr ins Stadion oder so.

Ich habe das Gefühl,dass das alles auf die Mannschaft abfärbt und dann kommen solche Auftritte raus.

Natürlich sind wir noch DER FCK und haben einen Namen,dank meines Alters habe ich die guten Zeiten erlebt,aber ich weiß auch wo wir die letzten 4 Jahren waren sowie wenn’s dumm gelaufen wäre uns gar net mehr gäbe.

(Die Rechtschreibung schenk ich jetzt mal euch )

Nur der FCK

So sieht es aus. In der Euphorie vergisst man ganz schnell, dass wir 4 Jahre in Liga 3 verbracht haben. Anhand der von mir gestern im anderen Thread gepostete „Marktwerttabelle“ sieht man, dass 16 andere Teams auf dem Papier einen teureren (=besseren?!) Kader haben.

Der Name FCK und das Stadion sind groß, der Verein nach den letzten Jahren aber in Liga 2 eben ein kleiner Aufsteiger, der in einem Atemzug mit Rostock, Regensburg, Braunschweig, Magdeburg und alle anderen „Kleinen“ genannt werden müsste.

Wir haben bis dato überraschend gut und v.a. als Team gespielt. Allerdings mussten wir oft genug miterleben, dass in der Liga quasi jeder Fehler bestraft wird. Nicht umsonst haben wir in den letzten Spiele doch viele Gegentore kassiert, obwohl in der letzten Saison gerade unsere Defensive ein Garant für den Aufstieg war.

Es gibt für und keine „kleinen“ Gegner. Sicher war gegen Regensburg ein „Pflichtsieg“ eingeplant, aber nicht weil wir überlegen sind, sondern weil wir zuhause gegen einen direkten Konkurrenten gespielt haben.

Auch gegen Rostock ist es aus gleichen Gründen ein „Muss-Spiel“, aber auch hier dürfen wir nicht vergessen, dass Hansa uns gegenüber einen Vorsprung hat, da sie länger aus der 3. Liga raus sind und dadurch andere Möglichkeiten haben.

Ich will uns jetzt nicht klein reden, aber wir sollten weiterhin jeden Gegner ernst nehmen, weil wir als Neuling immer mehr tun müssen als der Gegner. Die individuelle Klasse eines HSV haben wir nicht, um damit schlechte Spiele trotzdem für sich selbst zu entscheiden.
 
Wir hatten laut Statistik ELF Ecken und 17 Torschüsse! Mit mehr Effizienz und Präzision sollten wir am Freitag wieder erfolgreicher sein. Abhaken, hilft nichts.
 
Schlechte Spiele sind völlig normal in einer langen Saison als Aufsteiger. Wir dürfen uns dadurch aber nicht in eine Negativserie reißen lassen. Daß heißt: Nicht überbewerten aber auch nicht zu locker abtun. Weiter hart arbeiten und beim nächsten Spiel auf Sieg spielen. Als Fan ist man natürlich enttäuscht. Aber ich hoffe, dass die Mannschaft im nächsten Heimspiel wieder Besseres abliefert.

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber mein Gefühl sagt mir, dass wir konzentrierter vertiedigen müssen. Uns ist das glaube ich gegen den HSV als klarer Underdog leichter gefallen. Gegen Mannschaften wie Regensburg scheint da etwas die Konzentration zu fehlen. Haben auch in anderen Spielen schon öfters zu einfache Gegentore bekommen. Ich glaube, daran sollte gearbeitet werden.
 
Da haben sich nach dem HSV-Spiel viele gedacht, da kommt ja nur Regensburg, die sind hinter uns und denen hat ja auch der KSC 6 Dinger eingeschenkt, die hauen wir einfach weg.

Regensburg hat jetzt in 12 Spielen 6mal zu null gespielt und auch gegen den aktuellen Tabellenführer Darmstadt mit 2:0 gewonnen, die haben defensiv gegen uns super gestanden und das Ding verdient gewonnen.

Wir müssen die Fehler analysieren und abstellen und haben bereits am Freitag, die Chance, es besser zu machen. Allerdings dürfen wir auch Rostock aufgrund der zahlreichen fehlenden Stammspieler nicht unterschätzen.



Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Mir macht unsere Abwehr gerade so einige Sorgen. Durm und Zimmer geben sich in ihren Leistungen so gut wie nichts, die rechte Abwehrseite ist oft unsere absolute Schwachstelle, Zuck hatte gestern auch einen gebrauchten Tag, gefällt mir aber in diesem Trio der Flügelverteidiger oft noch mit am besten.

In der Innenverteidigung haben wir gestern leider auch wieder den alten Kraus aus früheren Drittligazeiten gesehen und auch Tomiaks Leistung gestern war sehr überschaubar - gerade wenn man sich insbesondere die Entstehung der Gegentreffer ansieht. Bei Bormuth weiß ich noch nicht genau was ich von ihm zu erwarten habe.

Luthe strahlt oft auch nicht gerade eine Sichherheit auf seine Vorderleute aus, gefühlt hat er bei Flanken deutliche Probleme und faustet auch "normale" Bälle oft zentral in die Mitte vor unser Tor, das kann in vielen Situationen absolut tödlich sein.

Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Panikmodus sein aber ein Gegentorschnitt von derzeit fast zwei Toren pro Partie ist einfach zu viel. Ich hoffe dass wir das irgendwie bald abgestellt bekommen damit wir nicht noch weiter unten reinrutschen bzw. in jedem Spiel erst einmal einem Rückstand nachrennen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben