[11. Spltg. 19/20 - 05.10. - 14Uhr] 1.FC Kaiserslautern - Carl Zeiss Jena 3:1 (1:1)

Die bessere von zwei schwachen Mannschaften gewinnt. Und aufgrund der 2.HZ ist das verdient.

Positiv:
- Erster Heimsieg der Saison!
- Der Wille ist da.
- 3 Tore geschossen (bei guter Chancenverwertung hätten es auch 5 sein können).
- Pick und Schad solide/gut
- Erstmals 2.HZ gewonnen in dieser Saison.
- 1. Jokertor der Saison (Fechner).

Negativ:
- Kaum Automatismen oder einstudierte Spielzüge zu erkennen.
- Abwehr eigentlich wenig beschäftigt, aber wenn doch, dann wurde geschwommen.
- Fahrig und fehleranfällig beim Spiel hinten raus in der 1.HZ als Jena teils schon am Sechzehner presste.
- 10+ Ecken, diverse Freistöße - Null Ertrag.
 
Die bessere von zwei schwachen Mannschaften gewinnt. Und aufgrund der 2.HZ ist das verdient.

Positiv:
- Erster Heimsieg der Saison!
- Der Wille ist da.
- 3 Tore geschossen (bei guter Chancenverwertung hätten es auch 5 sein können).
- Pick und Schad solide/gut
- Erstmals 2.HZ gewonnen in dieser Saison.
- 1. Jokertor der Saison (Fechner).

Negativ:
- Kaum Automatismen oder einstudierte Spielzüge zu erkennen.
- Abwehr eigentlich wenig beschäftigt, aber wenn doch, dann wurde geschwommen.
- Fahrig und fehleranfällig beim Spiel hinten raus in der 1.HZ als Jena teils schon am Sechzehner presste.
- 10+ Ecken, diverse Freistöße - Null Ertrag.

Wie Zeyer auch meinte: Das war wie ein Kick auf dem Bolzplatz, fahrig und unorganisiert mit riesen Räumen. Dafür Unsicherheit und Angst auf beiden Seite, das wurde mit viel (unnötiger) Arbeit ausgeglichen.
Mit mehr Ruhe und Organisation könnten wir uns das Leben viel einfacher machen.
Der "fehlende Wille" ist bestimmt nicht unser Problem, auch wenn viele nicht müde werden das immer wieder aufzuführen. Was da für ein Druck abgefallen ist bei den Toren...der Mannschaft ist das alles andere als egal.
 
Habe heute kein spielerisches Highlight erwartet. Elfer am Spielbeginn war natürlich kontraproduktiv. Aber die Jungs haben sich in das Spiel gebissen und nicht unverdient gewonnen.

Vielleicht haben sie ja bis nach der Länderspielpause vergessen, dass sie heute gewonnen haben und wir gewinnen einfach mal zweimal hintereinander. :wink:
 
Man kann nur hoffen, dass Schommers die Länderspielpause geschickt nutzt.
Bleibe nämlich dabei: Diese ganzen taktischen Neuerungen und Systemwechsel sorgten in der Kürze der Zeit für mehr Verwirrung in der verunsicherten Mannschaft als dass es was gebracht hätte...

Auch heute wieder: Die Außenverteidiger sollten beim Spielaufbau hoch stehen. Starke sollte im Zentrum den Aufbau einleiten.

So die Theorie...

Die Praxis: Die AV standen so hoch, dass sie sich mit den Stürmern in einer Reihe befanden. Im gegnerischen Drittel. Und somit alle Mann 30 Meter von der Mittellinie entfernt. Wir hatten somit stellenweise ein 3-1-0-6 System. Jena musste einfach nur mit vier Mann unseren Aufbau zustellen. Grill musste in der ersten Halbzeit 10 Mal angespielt werden (Jenas Torwart einmal).

Man kann froh sein, dass Jena in Hälfte Zwei a) die Körner ausgingen und b) die spätestens nach deren Rückstand mental noch mehr im Sack waren als wir.

Nichts desto trotz war ja nicht alles schlecht. Wir haben das Spiel gedreht und letztendlich auch verdient gewonnen. Aber dem Team muss trotzdem schnellstmöglich einfache Lösungen aufgezeigt werden.
 
unter widrigen bedingungen zum glück gewonnen. glück auch, dass grill nicht die rote karte sah.

blockwanderung hielt sich in grenzen, nach der halbzeit wechselten einige wieder zurück.
ultraplatz am zaun sollte frei bleiben, warum auch immer.
 
Schommers in der PK nach dem Spiel auf die Frage, ob er nicht auch befürchtet hatte, dass Grill für sein Foul nicht auch hätte Rot wegen Notbremse sehen können (sinngemäß): Ne, wenn der Schiedsrichter Elfmeter gibt, kann er kein Rot zeigen!

Ähm... Wat?

Hab ich was verpasst?!
 
Schommers in der PK nach dem Spiel auf die Frage, ob er nicht auch befürchtet hatte, dass Grill für sein Foul nicht auch hätte Rot wegen Notbremse sehen können (sinngemäß): Ne, wenn der Schiedsrichter Elfmeter gibt, kann er kein Rot zeigen!

Ähm... Wat?

Hab ich was verpasst?!
Die Regel gilt schon seit der Saison 2016/17.

https://www.google.com/amp/s/de.spo...ga-alle-infos-doppelbestrafung-211645200.html

Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
 
Ich fands heute von den Boykottlern etwas daneben, die eigenen Fans auszupfeifen, die sich dem Boykott nicht angeschlossen haben. Dass man dafür ausgepfiffen wird, weil man sein Team in einer solchen Situation anfeuert, werde ich nie verstehen.

Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
 
Yeeeeh Heimsieg, wuuuhh. *hust*
Das vor dem Elfer war doch Abseits. Wollen die mich verarschen? Hab nichtmal TV Bilder bisher gesehen, die überhaupt nachprüfen ob das Abseits war.
Ansonsten waren alle drei Tore gut mit dem zweiten Ball erzielt. Das wir da überhuapt präsent sind find ich positiv, das war auch shcon ganz anders.
Mannschaft kann mehr, muss mehr bringen. Das ist klar. Offensiv sind wir diese Saison sogar mal in der Lage eigtl immer einen reinzumachen. Hinten aber immer in der Lage zehn Stück zu kassieren. Können wir das mal bitte ändern? Vllt einfach mal nen Hainualt bringen? Der hat Erfahrung, weiss was geht und kann auch mal Kopfbälle gewinnen.
 
Gut gefallen hat mir vor allem Starke. Wenn der nächstes Spiel zugestellt wird sind wir geliefert! Von Skarlatidis kam zu wenig, wenigstens kommt Jonjic langsam wieder ran! Kühlwetter und Pick hatten in der zweiten auch paar gute Szenen. Bachmann mal wieder wie Adam Frankenstein, stört mich nicht dass er gesperrt ist. Man frägt es sich eh oft, aber was hat sich Notzon bei der Verpflichtung gedacht?
 
Da stehen zwar 2 Passiv aber die greifen net ein, gut man könnte jetzt in diesem Moment sagen man weiß ja net welcher angespielt wird.
 
zum nachdenken... was ist ärgerlicher
Magdeburg hat seit 10 Spielen nicht verloren sind aber nur 3 Punkte vor uns. Wir spielen ja bekanntlich unterirdisch. Die Mannschaft und der Verein werden verrissen. Zu recht ??
Magdeburg liebäugelt auch mit dem Aufstieg
 
Persönlich bin ich einfach nur glücklich und extrem erleichtert über den Sieg, ich will gar nicht daran denken was los gewesen wäre wenn Jena das 0:1 über die Zeit hätte retten können.

Bei unseren spielerischen Ansätzen und gewissen Automatismen müssen wir uns dringend verbessern, dieser „aufgeschreckte Hühnerhaufen“ ohne richtigen Matchplan macht einen ja selbst auf der Tribüne bzw. vor dem Fernseher zu Hause total nervös.

In der Abwehr würde ich mir nach der Länderspielpause gerne eine andere Lösung wie Matuwilla/Kraus wünschen, beide bringen uns in ihrer aktuellen Verfassung nicht wirklich weiter bzw. wirkten nun schon im zweiten Spiel in Folge mit ihren Aufgaben überfordert. (Sind Scholz, Gottwalt und Hainault wirklich so weit weg von der A-Elf?)

Letztendlich verdiente drei Punkte gestern weil es die Mannschaft mehr erzwingen wollte, man darf jedoch auch nicht unseren Gegner vergessen der es uns gestern gerade in der zweiten Hälfte sehr einfach gemacht und sich größtenteils in sein Schicksal gefügt hat.

Ich hoffe wir nutzen die Länderspielpause INTENSIVST um eine etwas klarere Linie auf den Platz zu bekommen, dann darf auch gerne Schommers nach dem schweren Spiel in Duisburg von dem „nächsten Schritt“ sprechen, sollte es uns gelingen dort ein gutes u. erfolgreiches Spiel zu zeigen und mit keiner weiteren Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten zu müssen.
 

"Tolles" BIld. Warum stehen sich da 2 von unseren auf den Füßen, obwohl schon einer "angreift". Bzw. warum ist letzterer so weit weg vom Mann? Klar, der Pass in die Schnittstelle ist dann auch gut gespielt, aber so dürfen unsere Jungs da niemals rumstehen. Oder bin ich zu sehr Laie und erkenne irgendein Konzept nicht?
 
zum nachdenken... was ist ärgerlicher
Magdeburg hat seit 10 Spielen nicht verloren sind aber nur 3 Punkte vor uns. Wir spielen ja bekanntlich unterirdisch. Die Mannschaft und der Verein werden verrissen. Zu recht ??
Magdeburg liebäugelt auch mit dem Aufstieg
ich glaube nicht dass man das so vergleichen kann oder sogar darf.
was wir seit jahren durchmachen an einer negativspirale sucht seinesgleichen in deutschland ( die schuldigen jetzt mal ausser acht gelassen ).....
bei allen liegen die nerven blank,
jeder will einfach nur ruhe und sportlichen erfolg,
sehen dass es aufwärts geht,
licht am ende des tunnels wahrnehmen....
viele sind es leid das alles mitzuerleben,weil es im HERZEN schmerzt,
wir alle sind nur FANS die ihren FCK über alles lieben....

bei allem Respekt für magdeburg nicht ansatzweise vergleichbar mit uns
 
Uns fehlt auch sehr viel Kreativität und Gefahr aus dem zentralen Mittelfeld, ohne Pick wäre die Trefferquote verheerend. Ich würd gern mal Morabet als 10er sehen, Skarlatidis hat mich bis dato leider nicht überzeugt
 
Generell würde ich mal bei der zweiten nachschauen. Die sind Zweiter in der Oberliga, haben 5 Spiele in Folge gewonnen und demzufolge mächtig Selbstvertrauen!
Morabet trifft regelmäßig, Bortiseriu könnte links spielen statt Sternberg und auch andere wie Singer, Gözütok sind gut drauf.

Einfach mal reinwerfen wie letzte Saison.
 
"Tolles" BIld. Warum stehen sich da 2 von unseren auf den Füßen, obwohl schon einer "angreift". Bzw. warum ist letzterer so weit weg vom Mann? Klar, der Pass in die Schnittstelle ist dann auch gut gespielt, aber so dürfen unsere Jungs da niemals rumstehen. Oder bin ich zu sehr Laie und erkenne irgendein Konzept nicht?

Schommers hat das in der PK danach bereits beantwortet, weil Kreilinger ebenso danach fragte.
Auf dem Bild sieht das noch unglücklicher aus, im Bewegtbild sieht man, dass beide auf den ballführenden Mann gehen - allerdings übermotiviert.
 
"Tolles" BIld. Warum stehen sich da 2 von unseren auf den Füßen, obwohl schon einer "angreift". Bzw. warum ist letzterer so weit weg vom Mann? Klar, der Pass in die Schnittstelle ist dann auch gut gespielt, aber so dürfen unsere Jungs da niemals rumstehen. Oder bin ich zu sehr Laie und erkenne irgendein Konzept nicht?

Ja, wurde ja schon beantwortet. Schommers kritisierte das auch schon. Kraus ist dran, aber nicht wirklich, Bachmann und Matuwila stürzen sich ebenfalls Richtung Ball, müssen aber klar zu spät kommen und dadurch ist das Zentrum blank und die Außenverteidiger können so schnell auch nichts mehr ausrichten.

Wir haben da inzwischen in der Abwehrarbeit ein veritables Qualitätsproblem, was ich nach letzter Saison nie so vermutet hätte. Eigentlich war doch das Problem, dass Hainault und Kraus im Zweikampf zwar vieles wegräumen, aber zu langsam sind, was bei Kontern und generell hoher Positionierung der Abwehr hochproblematisch ist. Dafür wurde ein ebenfalls zweikampfstarker aber schnellerer Matuwila verpflichtet, Gottwalt zeigte auch gute Ansätze und ist schneller als Kraus und Hainault.

Dass jetzt in vielen Situationen der letzten Spiele die Basics da hinten drin fehlen, ist für mich absolut nicht erklärbar.
 
Der Reporter hat die ganze Zeit nur gelabert, wie schlimm doch alles bei uns ist. Da mag er Recht haben aber in Endlosschleife muss ich das nun auch nicht hören.
 
Was tun unsere Verteidiger aus ihren Positionen heraus? Matuwilla, hellooo ... :worried:
Das Wichtigste ist, dass wir gewonnen haben, nichts anderes zählt.
In der Länderspielpause müssen wir dringend unsere Abwehr, Matuwilla und Kraus, auf der Bank stärken und es mit Sickinger und Fechner versuchen (meiner Meinung nach). Gott in Reserve.


What our defenders are doing out of their positions? Matuwilla, hellooo... :worried:
Most important thing is that we won, nothing else matters.
In the international break, we urgently need to strenghten our defence, Matuwilla and Kraus on the bench, and to try with Sickinger and Fechner (my opinion). Gott in reserve.
 
vielleicht ganz gut, dass wir nach der pause zwei auswärtsspiele haben,
im dezember übrigens nochmal.
 
Oben