[11. Spieltag 22/23] Hamburger SV - 1. FC Kaiserslautern 1:1 (1:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    14
@diablo: Ja, war Ritter. Ich hatte auch etwas Angst da mehrere Lautrer um ihn rumstanden und die Docs (nein, nicht unserer) herbeigerufen haben aber später war er zum Glück wieder auf den Beinen und ist hinter dem Mannschaftskreis des HSV in Richtung Kabine gehumpelt, sah nicht so aus als hätte es ihn ernster erwischt.
 
Von mir aus dürften Darmstadt und Paderborn hochgehen. Für mich war das heute einer der Highlight-Gegner der Liga. Fühlte sich fast an wie erste Liga.
 
Erstaunliches Ergebnis mal wieder, aber wie Schuster nach dem Spiel sagte, jetzt wirds auch mal Zeit 3 Punkte im nächsten Heimspiel nachzulegen.
 
Noch ein paar Statistiken von Bundesliga.de zum Spiel gestern:
  • xGoals: 2,54 - 1,79
  • Torschüsse: 10 (4 neben das Tor) - 4 (6 neben das Tor)
  • Ballbesitz: 68% - 32%
  • Pässe/Passquote: 623 (91%) - 293 (77%)
  • Sprints: 214 - 228
  • gewonnene Zweikämpfe: 70% - 85%
  • Ecken: 5 - 4
  • Abseits: 2 - 2
  • begangene Fouls: 11 - 7
  • Schüsse: Robert Glatzel (4) - Terrence Boyd (3)
  • Pass-Effizienz: Moritz Heyer (3,43) - Phillip Klement (4,01)
  • Laufdistanz: Miro Muheim (11,5) - Julian Niehues (12,0)
  • Schnellster Spieler: Miro Muheim (33,05 km/h) - Aaron Opoku (33,49 km/h)
  • gewonnene Zweikämpfe: Ludovit Reis (14) - Julian Nieheus (14)
Bei der Ballbesitzquote fühle ich mich irgendwie ein bisschen wie bei meiner Managerkarriere. Dort habe ich mit den Lautrern (...die mittlerweile in der Bundesliga spielen) meistens eine ähnlich niedrige Quote und bekomme das von den Reportern in den Spieltag-PK's selbst nach siegreichen Spielen immer wieder gerne aufs Brot geschmiert. Als Antwort-Auswahlmöglichkeit gebe ich dann immer gerne an: "Ja, das stimmt aber was hat der Gegner denn mit der höheren Ballbesitzquote anzufangen gewusst!?" :smile:

Klement als passsicherster Spieler und Niehues als lauffreudigster Akteur mit den meisten Zweikämpfen bestätigten die gute Leistung der beiden gestern. Zuck und Redondo haben mir persönlich auch sehr gut gefallen, Jatta war ja über die meiste Zeit absolut abgemeldet. Gerade Redondo hat in der 2. Liga bisher noch einmal einen unheimlichen Entwicklungsschritt gemacht, das freut mich wirklich extrem. Genauso wie Tomiak, der auch wieder der absolute Fels in der Brandung in unserer Hintermannschaft gewesen ist. Spätestens seit gestern steht der sicherlich bei 4-5 Bundesligamannschaften auf dem Zettel, man muss sich da immer mal wieder vor Augen halten, bis vor 1,5 Jahren hat der noch in der RL West gekickt.

Bormuth war gestern mMn auch solide und hat sich gut in die Mannschaft eingefügt und auch Durm hat gestern mal eine gute Leistung gezeigt auf der man aufbauen kann. Ich hoffe Schuster hat erkannt dass wir in einem 5-2-1-2 bzw. einem 3-4-1-2 meistens besser agieren und v.a. mehr Spielanteile in der Offensive haben als im bisherigen 4-2-3-1. Wenn ich unser Trainer wäre, würde ich die Mannschaft auch im kommenden Heimspiel gegen Regensburg so auflaufen und mutig nach vorne spielen lassen, wir müssen den Punkt von gestern gegen den Jahn zu Hause "vergolden" und dürfen auf dem Betze nicht wieder abwarten bis wir in einen Rückstand geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HSV ist einfach eine Topmannschaft. Nach dem Spiel wurde von den Reportern gesagt, wir seien bislang der stärkste Gegner gewesen. In dem Spiel hätten viel mehr Tore fallen können, auf beiden Seiten. Das Unentschieden ist absolut verdient, auch wenn der HSV insgesamt besser war. Aber sie haben eben auch viel gegen uns zugelassen. Die Mannschaft darf stolz auf sich sein!
 
Die Unterstützung war meiner Meinung nach absolut geil,.......die Pyroshow hätte man lassen können,.....wird uns auch wahrscheinlich wieder einige Euro kosten. Und vielleicht hätte dann Boyd einen klareren Blick für seine Chance gehabt.
 
War ein schönes Wochenende!

Habe die HSV-Fans auch nur wirklich gehört, wenn die ihre ollen Lieder gespielt haben!

Super Spiel von unseren Jungs, aber auch der HSV war stark.

Ein paar Spieler (Mike, Hercher) sehe ich persönlich eher in der Startelf bzw. würde sie mir dort wünschen, aber im Nachhinein fand ich auch einige der taktischen Änderungen gut wie beispielsweise die Dreierkette mit Bormuth, der auch ein gutes Spiel gemacht hat. Das würde ich beibehalten, er könnte den Platz von Winkler aus der letzten Saison ausfüllen.
 
Hier noch die Kicker-Noten. So gut waren wir als Team bisher selten bewertet (ohne es ausgerechnet zu haben).
Bildschirmfoto 2022-10-10 um 10.30.53.png
 
Tiger und Tomiak in der StartElf des Tages

Da sind aber aus meiner Sicht einige Noten nicht nachvollziehbar. z.B. Durm, Niehues und Ritter sehe ich deutlich besser. Redondo und Klement eher schlechter.
 
Redondo und Klement eher schlechter.
Ich nehm das jetzt mal nur exemplarisch raus, weil mir auffällt, dass diese beiden Spieler (zuletzt aber vor allem Klement) häufig kritisch gesehen werden. Bei den Fans scheinen beide unter besonderer Beobachtung zu stehen.

Zu Redondo: Er hat gerade einen unglaublichen Lauf, der sich darin ausdrückt, dass der im Moment zusammen mit Boyd unser Topscorer ist. Klar kann man kritisieren, dass er hier und da immernoch zu unpräzise ist. Aber er erarbeitet sich die Chancen. Er setzt sich z.B. bei seiner großen Torchance gegen den HSV und beim Tor jeweils super gegen seine Gegenspieler durch.

Zu Klement etwas ausführlicher. Er wird ja immer mit Wunderlich verglichen. Vorab: Was ich jetzt schreibe, ist nicht gegen Wunderlich sondern für Klement gemeint. Ich mag Wunderlich als Spieler mega gerne und finde es sehr schade, dass er im Moment nicht mehr spielt.

Das pro Wunderlich-Argument ist ja, dass wir mit ihm mehr Punkte gesammelt haben. Mit Klement haben wir bislang alles unentschieden gespielt. Aber erstens ist es schwierig, sowas an einem Spieler festzumachen. Und zweites hatten wir zur Saisonbeginn auch ein bisschen das Glück des Tüchtigen während viele der letzten Unentschieden mit Pech verbunden waren. Das allein erklärt schon die unterschiedliche Punkteausbeute.

Was an Statistiken gegen Klement spricht, ist seine eher schwache Zweikampfquote (28% laut kicker). Ja, das ist nicht so dolle. Allerdings müsste man da jetzt auch genauer hinschauen, was das für Zweikämpfe sind. Statistiken deuten sich nicht immer von alleine.

Im Offensivspiel ist Klement aber kaum noch wegzudenken. Hier mal ein paar andere Statistiken:

KlementWunderlich
Spiele67 (+2 eingewechselt)
Tore04
Torschüsse513
Torvorlagen30
Torschussvorlagen174

Was lässt sich rauslesen? Wunderlich schießt öfters selbst aufs Tor und seine 4 Tore sind natürlich sensationell. Dafür ist Klement sehr häufig der Vorlagengeber. Klement ermöglicht also einfach sauviele Torchancen. Wenn man ihn beobachtet, ist er zudem auch noch sehr häufig der vorletzte Passgeber. Deshalb ist er für unser Offensivspiel so wichtig.

Die Frage ist, ob uns mit Klement ein bisschen die Balance aus Offensive und Defensive abhanden gekommen ist. Da muss man aber sagen, dass wir z.B. gegen den HSV insgesamt sehr gut verteidigt haben. Viele Tore sind zuletzt eher aus individuellen Fehlern resultiert. Ich möchte Wunderlichs Leistung wie gesagt kein bisschen schmälern, ich feier ihn immer voll ab, wenn er spielt. Aber wenn ich lese, dass schon Trainerdiskussionen losgehen, weil Klement spielt, dann finde ich das einfach völlig übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Redondo geh ich net mit, der ist wieder viel zu eigensinnig, dachte er hätte das abgestellt, wenn er in der 1. Halbzeit anstatt drüber oder weit vorbei zu schießen abgegeben hätte, wären das 1:0 und vllt sogar das 2:0 für uns gefallen.
 
Redondo ist für mich der einzige Spieler den wir nicht ersetzen können wenn er ausfällt.
Wenn sich sonstwer verletzt vertrau ich auf den Backup. Unser Kader ist in der Breite stark aufgestellt! Der kann meinetwegen von der Bank kommen, weil er auch das super macht, aber das Tempo zieht sonst keiner im Kader und das braucht Schusters Spielstil wenn er funktionieren soll! Ich hoff Opoku schlägt schnell ein dann kommt da noch mehr an PS auf den Acker.
 
Klar wäre da ein Paß die bessere Option gewesen aber ich bin froh, daß Redondo sich wieder mehr zutraut und solche Abschlüße sucht, die Zeit in der 3. Liga, wo er verunsichert war, hat er durch unnötiges Querspielen auch viele Chance zunichte gemacht
 
Habt ihr eigentlich den Blick von Boyd zu Schuster unmittelbar nach dem Schlusspfiff am Samstag gesehen?

Boyd.jpg

Ich glaube da wusste unser Lachs genau dass wir das Ding auch gut und gerne hätten gewinnen können, wenn er seine Großchance kurz nach der Halbzeit versenkt hätte.

Muss er gegen Regensburg halt zwei machen. :grin:
 
Bei Redondo geh ich net mit, der ist wieder viel zu eigensinnig, dachte er hätte das abgestellt, wenn er in der 1. Halbzeit anstatt drüber oder weit vorbei zu schießen abgegeben hätte, wären das 1:0 und vllt sogar das 2:0 für uns gefallen.
Ich glaube es war eher "Kopf nicht oben" als "eigensinnig". Aber viel wichtiger: Er bringt sich in diese Situationen und hat Zug zum Tor. Wenn er die dann auch noch alle machen würde oder immer den Pass bringen würde, wäre er nichtmehr nur Zweitligaspieler. Ich glaube, wenn Redondo nicht auf dem Feld steht, würden wir weniger Torchancen sehen. Dann müsste man sich zwar nicht aufregen, wenn er mal einen versemmelt (tut Boyd aber auch), aber wir würden auch weniger Torchancen sehen. Und seine sehr guten Scorer-Werte unterstreichen, wie wichtig er ist.
 
Oben