11. Spieltag 21/22 - Sa, 02.10.21 14 Uhr: TSV Havelse - 1. FC Kaiserslautern 0:6 (0:4)

Wie geht's aus

  • Heimsieg TSV Havelse

    Stimmen: 0 0,0%
  • Remis - Punkteteilung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Shelter

Well-Known Member
Es gibt solche (Spiel-)Tage, da hätte man sich das Ergebnis und den Spielverlauf am Ende der neunzig Minuten (fast) gar nicht besser ausmalen können. Aus Sicht des 1. FC Kaiserslautern war der vergangene Samstag einer dieser Spieltage, gewannen die roten Teufel doch ihr Heimspiel gegen klar favorisierte Osnabrücker mit 2:0 und holten damit den siebten Punkt aus den letzten drei Spieltagen, eine nahezu perfekte Bilanz für das Team von Cheftrainer Marco Antwerpen, die umso verwunderlicher ist wenn man sich die Tatsache vor Augen führt dass das Team vom Betze aus den ersten sieben Spieltagen, ganze zwei Punkte weniger holen konnte und man sich in der Pfalz wieder zwischenzeitlich im unteren Drittel der Tabelle wiederfand.

Für den vergangenen Spieltag hätte es allerdings auch aus Fansicht keinen besseren Rahmen geben können. Nach sage und schreibe 18 Monaten Wartezeit a.G. den Einschränkungen durch die Coronapandemie, wurden am vergangenen Wochenende zum ersten Mal wieder Stehplätze im Fritz-Walter-Stadion zugelassen und somit auch die Westkurve geöffnet. Insgesamt sollten fast 15.000 Zuschauer zum Spiel gegen den VFL Osnabrück auf den Betze pilgern, ein moderater Zuschauerschnitt der bei weiteren Erfolgserlebnissen der Betzebuwe sicherlich noch Lange nicht das Ende der berühmten Fahnenstange ist.

Chefcoach Marco Antwerpen ließ die Mannschaft i.Vgl. zum 2:0-Auswärtserfolg eine Woche zuvor beim SC Verl personell unverändert. Auch René Klingenburg, der sich im Spiel am Lotter Kreuz eine leichte Hüftblessur zugezogen hatte, wurde rechtzeitig fit und konnte zusammen mit Daniel Hanslik wieder das FCK-Sturmduo bilden. Wie wichtig die erneute Startaufstellung von „Klinge“ werden sollte, zeigte sich bereits in der 7. Spielminute. FCK-Spielmacher Mike Wunderlich genoss sträflichen Freiraum auf der linken Spielfeldseite und hatte das Auge für den umfunktionierten Stürmer Klingenburg, der sich im Zweikampf mit seinem Gegenspieler im VFL-Strafraum durchsetzen konnte und sehenswert per Flugkopfball zum 1:0 für die roten Teufel einnetzte.

Eine weitere schöne Randnotiz aus Sicht der Lautrer, war das 2:0 nach ca. 25 Spielminuten durch den in den letzten Spielen immer stärker werdenden Phillip Hercher. Nach einem Eckball von Mike Wunderlich konnte Innenverteidiger Kevin Kraus am ersten Pfosten seinem Gegenspieler entkommen und den Ball per Kopf an den zweiten Pfosten verlängern. Dort tauche Hercher auf, der aus kurzer Distanz keine Probleme mehr hatte, den Ball über die Torlinie zu drücken. Am meisten gefreut haben, dürfte dieser Treffer aber auch Marco Antwerpen – der nach dem Spiel auf die Frage ob diese Eckballvariante denn einstudiert gewesen sei, antwortete dass sich die Mannschaft diese selbst in der ein oder anderen „Überstunde“ nach dem eigentlichen Pflichttraining hätte einfallen lassen.

Mit einer komfortablen Zwei-Tore-Führung im Rücken ließ es der FCK in der zweiten Halbzeit dann etwas langsamer angehen, konnte in diesen 45 Minuten allerdings wieder durch eine gut gestaffelte Abwehrlinie überzeugen. Verlegenheitsangriffe von an diesem Spieltag äußerst schwach aufgelegten Osnabrückern wurde so immer wieder früh der berühmte Zahn gezogen. Die taktische Umstellung (-bzw. Rückkehr) zu drei Innenverteidigern, die gegen den Ball von den Außenverteidigern um Phillip Hercher und Hendrick Zuck zu einer Fünferkette umfunktioniert werden, hat die FCK-Defensive bisher deutlich belebt und stabiler gemacht. Der Lohn war am vergangenen Samstag das dritte Spiel in Folge „zu null“, sowie in Summe erst acht Gegentreffer – zusammen mit Waldhof Mannheim der bisherige Bestwert der Liga.

Auch abseits des Spielfelds kam es noch zu einer erfreulichen Nachricht, feierte Mittelfeld-/u. Mentalitätsspieler Felix Götze doch in der 85. Spielminute sein Comeback nach langer Verletzungszeit. Der 23-jährige zog sich im Auswärtsspiel bei Viktoria Berlin Mitte August einen Haarriss im Schädel zu und wurde am vergangenen Samstag kurz vor Spielende für Hendrick Zuck eingewechselt.

Am kommenden Samstag steht für den neuerstärkten FCK die nächste Pflichtaufgabe in der dritten Liga an. Die roten Teufel reisen nach Niedersachen um gegen RL-Nord Aufsteiger TSV Havelse anzutreten. Dabei wird die Partie allerdings a.G. von nicht erfüllten Anforderungen der 3. Liga nicht im heimischen Willhelm-Langrehr-Stadion, sondern in der HDI-Arena - dem Heimstadion von Hannover 96 ausgetragen, was evtl. ein kleiner Vorteil für die roten Teufel sein könnte da die Havelser dort erst ein Spiel zu ihren Gunsten entscheiden konnten (9. Spieltag - 1:0 gg. Viktoria Köln)

Der Verein von Cheftrainer Rüdiger Ziel rangiert aktuell mit einer Bilanz von 2S-1U-7N zwar noch auf dem letzten Tabellenplatz, allerdings sollte man sich davon nicht blenden lassen – In den letzten drei Spielen sind die Havelser nämlich ebenso ungeschlagen wie auch der 1. FCK und mit sieben Punkten (2S-1U-0N) auch genauso erfolgreich. Am letzten Spieltag bewies man beim Mitaufsteiger Viktoria Berlin eine tolle Moral sowie Comeback-Qualitäten und siegte auswärts mit 4:3, was das Selbstvertrauen innerhalb der Mannschaft sicherlich noch einmal gestärkt haben dürfte.

In den letzten drei Partien zog es auch Trainer Rüdiger Ziel vor, die Mannschaft in einem System mit drei Innenverteidigern, fünf Mittelfeldspielern und zwei Stürmern auflaufen zu lassen u. auf dem Rasen somit taktisch ähnlich den Lautrern zu agieren. Kernpunkt der Aufstiegsmannschaft ist dabei sicherlich Spielmacher Kianz Froese, der als Top-Torschütze (2x) und Top-Vorlagengeber (2x) im offensiven Mittelfeld die Fäden zieht. Knapp dahinter rangiert Mittelstürmer Yannik Jaeschke (2x Tore, 1x Vorlage).

Aus personeller Hinsicht des 1. FCK wird es auch in Hannover leider zu keinem vorzeitigen Wiedersehen mit Jean Zimmer, Hikmet Ciftci und Anil Gözutok kommen. Alle drei laborieren nach wie vor an ihren Verletzungen aus den letzten Wochen und stehen Cheftrainer Marco Antwerpen für die Partie gegen die TSV noch nicht zur Verfügung. Eine positive Nachricht wurde gestern auf dem Trainingsplatz jedoch auch vermeldet: BVB II-Neuzugang Max Hippe, der sich im Auftaktspiel gegen Magdeburg noch eine Fußverletzung zugezogen hatte, trainierte zum ersten Mal individuell, man daraf allerdings anzweifeln dass er für den kommenden Samstag bereits eine denkbare Alternative für eine aktuell gut performante FCK-Hintermannschaft darstellt. Ebenfalls freuen dürfte Marco Antwerpen, dass Offensivspieler Kenny-Prince Redondo u. Innenverteidiger Marvin Senger nach ihren abgesessenen Rotsperren aus dem Heimspiel gegen Waldhof Mannheim wieder in den Kader zurückkehren und das Team bzw. den 20-Mann-Kader in der Breite variabler aufstellen werden.

So könnten Sie spielen:

TSV Havelse: Quindt - Fölster (C), Arkenberg, Tasky, - Deadlow, Düker, Froese, Riedel, Teichgräber, - Langfeld, Jaeschke

1. FC Kaiserslautern: Raab – Tomiak, Winkler, Kraus, Hercher, Zuck (C),- Ritter, Wunderlich, Sessa, - Wunderlich, Hanslik

Sperren/Ausfälle:

TSV Havelse: Torben Engelking (LA, Kreuzbandriss)

1. FC Kaiserslautern: Max Hippe (IV, Aufbautraining nach Fußverletzung), Jean Zimmer (RM, Rückenprobleme), Hikmet Cifti (ZM, Muskelverletzung), Anil Gözutok (OM, Bänderverletzung), Anas Bakhat (ZM, Kniebinnenschaden), Lucas Röser (MS, Kreuzbandriss), Lukas Spalvis (MS, Knorpelschaden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laut der PK heute fehlen voraussichtlich Kleinsorge und Sessa am Samstag krankheitsbedingt. Antwerpen plant evtl. damit Klingenburg eine Position zurückzuziehen, ich könnte mir dann vorstellen dass Kiprit in die Stammelf rückt und zusammen mit Hanslik das Sturmduo bilden wird.

Alternativ wäre euch ein Startelfeinsatz von Götze möglich, dann könnte Klinge zunächst weiter auf seiner bisherigen Position spielen, was ich persönlich besser finden würde. Wenn Götze fit ist und seine Luft für 45-60min ausreicht, kann man im Anschluss noch immer durchwechseln.
 
Ei ei ei, kaum läufts besser, interessiert sich keiner mehr für die Spiele :laughing:

Ich denke Ritter wird mit Klinge die Positionen tauschen und Kenny als hängende Spitze eingesetzt. Schwierige Aufgabe, da Havelse über ein extrem kampf- und laufstarkes MF verfügt. Trotzdem freu ich mich mal wieder auf ein Spiel und hoffe einfach, dass die Jungs so weitermachen.
 
glaube nicht, dass er ritter/klinge tauscht, so wie er ritter auf seiner position gelobt hat. es sei denn, er möchte den gegner überraschen.
wie in der pk angedeutet, startet wohl götze für sessa und spielt solange er kann.
ansonsten belohnt er die jungs der letzten spiele, was ich auch richtig finde.
 
Mal sehen, ob wir jetzt durchstarten wie damals unter Schommers, der ja auch etwas Zeit brauchte, die Mannschaft umzukrempeln. Nur dieses Mal sind es ja noch ein paar Spiele bis zur Winterpause…

Letzte Woche war es einfach wichtig, diesen Fluch der 2 Siegen in Folge zu brechen. Ein Sieg heute könnte tatsächlich eine Serie starten und für ordentlich Selbstvertrauen sorgen.

Die Namen der Gegner sind mir mittlerweile egal. In dieser Liga gewinnt meist die Mannschaft, die es mehr will und dabei noch das Quäntchen Glück beim Abschluss hat. Das sollten wir nun im 4. Jahr 3. Liga gelernt haben.

Deshalb: “Testa bassa e pedalare” wie wir in Italien sagen (Kopf runter und weiter strampeln).


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Puh, nix gg Redondo (OK, ich mag/mochte ihn nicht, weil er m.E. zu wenig nach hinten arbeitet und vorne einfach stehen bleibt, wenn er sich vertändelt hat; aber das hat sich zunehmends gebssert), aber diese Verbesserung würde für mich noch nicht erklären, weshalb man das erfolgreiche Team grundlegend zerschießen sollte und insbesondere Ritter spielt für mich aktuell so bockstark, so dass ich es nicht verstehen würde, wenn man ihn rausnimmt
 
diese woche hat er (redondo) zumindest bei dem einen torschusstraining am besten ausgesehn.
denke er wird auf jeden fall während dem spiel reinkommen und je nach verlauf zum kontern eingesetzt.
 
Ich hatte Angst dass er ähnlich wie Wunderlich gegen Verl noch den Ball noch vom Fuß gegrätscht bekommt...

"Pummel-Ritter" aus der Vorsaison hätte den wohl eher nicht gemacht und wäre beim Sprint schon zusammengebrochen. :sweatsmile:
 
Oben