10. Spltg. 20/21 Sa. 14.11.2020 - 14.00 Uhr 1. FC Kaiserslautern - 1.FC Magdeburg 1:1 (0:0)

Wie geht's aus?

  • Heimsieg 1. FC Kaiserslautern

    Stimmen: 9 90,0%
  • Remis - Punkteteilung

    Stimmen: 1 10,0%
  • Auswärtssieg - 1. FC Magdeburg

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Er wurde von der gefühlt halben Mannschaft gehasst und hatte mit seiner Wannabe-Mourinho-Attitüde eine katastrophale Außendarstellung.
Ist das deine Wahrnehmung? Wer hat das gesagt? Gibt es dazu Statements der Mannschaft? Ich gewinne lieber unter nem Gehassten als unter nem Liebling und Softie 29x Unentschieden zu spielen.
 
Also Pourie, Ciftci, Rieder, Hlousek, Sickinger etc. die Qualität abzusprechen erschließt sich mir nicht, einzig abfallend ist Hercher. Da spielt aber eigentlich Schad. Es fehlt an Galligkeit und unbedingtem Willen, nicht an Qualität.

Wir sind aber nicht beim Basketball, eine Fussballmanschaft besteht aus mehr als 5 Spielern.
 
Ich sagte schon, alle außer Hercher haben heute Qualität gezeigt, wären wir bei 10. In dieser Liga hast du nicht auf allen Positionen „Qualität“ sondern „Mentalität“.
 
Ist das deine Wahrnehmung? Wer hat das gesagt? Gibt es dazu Statements der Mannschaft? Ich gewinne lieber unter nem Gehassten als unter nem Liebling und Softie 29x Unentschieden zu spielen.

Veto. Ich habe bei Jeff Saibene deutlich mehr das Gefühl dass hier ein „echter“ Trainer an der Seitenlinie steht als es bei Boris Schommers der Fall gewesen ist. Nur sind Saibene in Angesicht des total „ausgewogenen“ Kaders v.a. in der Offensive auch die Hände gebunden bzw. ist das schlichtweg nicht sein letzter Verantwortungsbereich. Während andere Clubs die Bälle zielgerichtet und direkt in die Box spielen, Chancen herstellen und so zum notwendigen Torerfolg kommen, werfen wir nahezu jedem Ball das Prinzip Hoffnung hinterher (siehe Zwickau) und spielen das Benny-Hill-Theme ab sobald bei uns ein Ball im gegnerischen Strafraum landet.

Wir sind im Sturm nach den Abgängen von unseren drei Toptorschützen um Kühlewetter, Pick und Thiele absolut nicht konkurrenzfähig aufgestellt, das sieht man Woche für Woche. Dass es dann von offizieller Seite heißt es brauche nur Zeit und sogar gegenteiliges behauptet wird hat mit der Realität ungefähr genauso viel zu tun wie die heutige Aussage von Ritter dass man anscheinend doch nicht so gut ist wie man sich in der Eigenwahrnehmung selbst sieht.
 
Das stimmt, aber inmitten einer Insolvenz ist dieser Kader qualitativ sehr gut aufgestellt. Saibene kannte den Kader und hat noch zwei seiner momentanen Stammspieler dazubekommen. Aber Hanslik auf RA? Das ist ja kein Wunschkonzert wo ich mir einfach den Spieler hole, den ich will. Notzon sagte ja, dass einige Spieler natürlich auch abgesagt haben. Wir haben qualitativ einen guten Kader und einen Führungsspieler und Stürmer mit mittlerweile 4 Toren, Ritter auch mit zwei oder drei Assists. Ob es an der sportlichen Führung liegt, sehen wir spätestens in zwei Monaten.
 
Wir haben halt wieder Mal die Seuche am Fuss, da kann aber kein Trainer oder Sportvorstand etwas für, wir spielen ja wirklich gut und mittlerweile zeigt sich Saibenes Handschrift, denn wir kommen spielerisch zu unseren Chancen und nicht durch Kick and Rush. Leider belohnen wir uns nicht sondern werden noch bestraft durch viele Gegentore die sowas glücklich sind. Wir stehen frei im 5er und kloppen drüber oder daneben, was viel schwieriger aus solchen Positionen ist als zu treffen und unsere Gegner treffen aus spitzem Winkel oder der Torschütze tritt in den Boden und gibt dem Ball dadurch eine Richtung wo kein Torwart der Welt drauf käme, sich so zu positionieren.
 
Die Häufigkeit der Gegentore Marke "Tor des Monats" ist irre. Gegen uns werden direkte Freistöße traumhaft verwandelt und Flanken werden zu unhaltbaren Schüssen in den Winkel.
Das soll nicht heißen, dass wir nicht selbst an dem Ergebnis Schuld sind. Machen wir mehr als ein Tor gewinnen wir das Spiel. Aber die Kontinuität, mit der solche Tore gegen uns fallen ist schon bemerkenswert (oder einfach nur ein subjektiver Eindruck meinerseits).
 
Letzte Saison war das so, diese Saison ist es das erste wirklich unglückliche Tor, auch die Elfmeter gegen uns haben Gottseidank nachgelassen.
 
Veto. Ich habe bei Jeff Saibene deutlich mehr das Gefühl dass hier ein „echter“ Trainer an der Seitenlinie steht als es bei Boris Schommers der Fall gewesen ist. Nur sind Saibene in Angesicht des total „ausgewogenen“ Kaders v.a. in der Offensive auch die Hände gebunden bzw. ist das schlichtweg nicht sein letzter Verantwortungsbereich. Während andere Clubs die Bälle zielgerichtet und direkt in die Box spielen, Chancen herstellen und so zum notwendigen Torerfolg kommen, werfen wir nahezu jedem Ball das Prinzip Hoffnung hinterher (siehe Zwickau) und spielen das Benny-Hill-Theme ab sobald bei uns ein Ball im gegnerischen Strafraum landet.

Wir sind im Sturm nach den Abgängen von unseren drei Toptorschützen um Kühlewetter, Pick und Thiele absolut nicht konkurrenzfähig aufgestellt, das sieht man Woche für Woche. Dass es dann von offizieller Seite heißt es brauche nur Zeit und sogar gegenteiliges behauptet wird hat mit der Realität ungefähr genauso viel zu tun wie die heutige Aussage von Ritter dass man anscheinend doch nicht so gut ist wie man sich in der Eigenwahrnehmung selbst sieht.
Mit Saibene stimme ich dir voll zu.

Das Absprechen der Qualität des Teams fällt mir deutlich schwerer.
Der Tabellenstand liefert dafür ein eindeutiges Argument.

Aber wenn man sich die Spiele und die einzelnen Mannschaftsteile anschaut, kann ich mich mit den nackten Zahlen nicht wirklich anfreunden.

In jedem Spiel unter Saibene waren wir mindestens gleichwertig. Und im Gegensatz zu Saisonphasen in der Vergangenheit, hat man momentan auch nicht das Gefühl, das Team könnte noch ewig spielen und würde trotzdem kein Tor schießen. Der Ball läuft ja nicht schlecht (wenn auch nicht durchgehend über 90 Minuten) und Torchancen erspielen wir uns ja auch genug.

Und wenn man sich die Mannschaftsteile anschaut:

Die Abwehr inkl. Torwart ist guter Ligaschnitt. Mit dem Verlust von Schad natürlich merkbar geschwächt und auch mal für einen Klops gut, muss man trotzdem keine Angst haben, jede Woche die Hütte vollzubekommen.

Im Zentrum hast du mit Rieder und Ciftci ne mehr als ordentliche Besetzung. Speziell wie Ciftci in der ersten Halbzeit die Bälle verteilt hat, war allererste Sahne.

Ich spule vor in die Spitze: In der Breite zu dünn besetzt, aber sofern fit, haben wir mit Pourie einen Topstürmer der Liga.

Kommen wir zur Reihe hinter ihm. Und ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Mit Redondo, Hanslik, Ritter sowie Zuck, Skarlatidis und dem Rest auf der Bank haben wir Spieler, die zwar was am Ball können, aber aktuell weder Spielmacher- noch Vollstreckerqualitäten aufzeigen. Diese hätte Sessa mitbringen können. Hätte....

Somit hoffen wir mal, dass jemand als Spielmacher heranwächst (Ritter, Skarlatidis) und/oder seinen Torinstinkt entdeckt (Hanslik wusste doch in seiner Karriere auch schon mal,wo das Tor steht, oder?).

In allererster Linie muss mal wieder diese Loser Mentalität abgelegt werden. Gewinnen. Irgendwie...
 
Kommen wir zur Reihe hinter ihm. Und ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Mit Redondo, Hanslik, Ritter sowie Zuck, Skarlatidis und dem Rest auf der Bank haben wir Spieler, die zwar was am Ball können, aber aktuell weder Spielmacher- noch Vollstreckerqualitäten aufzeigen. Diese hätte Sessa mitbringen können. Hätte....
Das Problem haben wir doch seit nem Jahrzehnt. Eigtl wären da mit Hanslik, Skarla und Ritter Leute, die 5 - 10 Tore in der Saison machen. Normalerweise. Aber der FCK ist halt kein normaler Verein, bei dem alles mal normal läuft. Auch hinter Pourie haben wir mit Huth eigtl einen, der das Potenzial hat ein Topstürmer der Liga zu sein. Aktuell kommt er nichtmal an Röser vorbei. Da muss er sich fragen 'Wieso?'. Und da würde ich selbst Röser nichtmal abwerten wollen, halte den eigtl für nen sehr guten Stürmer, der aber ein grundlegendes Problem hat: Das Gomez-Syndrom. Im Strafraum stehen und anständige Zuspiele, dann knipst der auch. Aber mitspielen, laufen, ackern ist eher nicht so seins. Pourie ist da ne ganz andere Liga, wesentlich vollkommener. Ich hoffe inständig, dass wir den kaufen im Sommer. Egal welche Liga, egal wie teuer.



In allererster Linie muss mal wieder diese Loser Mentalität abgelegt werden. Gewinnen. Irgendwie...
Das sowieso..
 
Spielmacher haben wir mit Ciftci schon, ein Denker und Lenker vor dem Herrn! (hat übrigens Schommers geholt, duckundweg). Aber über die außen kommt zu wenig. Hercher hatte heute viel Raum vor sich, ihm fehlt aber da einfach ein ganzes Stück zu Schad. Auf der anderen Seite hat Redondo gute Ansätze gezeigt, aber da hat Pick natürlich deutlich mehr Zug zum Tor entwickelt. Und Hanslik ist eine zweite Spitze und kein RA mMn.
Zitat Rheinpfalz: Am Können, da ist sich Rieder sicher, liegt es nicht: „Die Qualität im Kader ist brutal hoch. Wir brauchen aber nicht über Qualität zu reden, wenn wir an den Wochenenden keine Punkte holen.“ Dem kann man nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in der 3. Liga nach wie vor kaum einen Zusammenhang zwischen Leistung und Ergebnis ausmachen.
Zuletzt war die Analyse oft dass wir zu wenig gewollt und gekämpft haben und das Tor auch einfach nicht gemacht haben.

Dann heute mal: Wir haben es etwas mehr gewollt als Zwickau und dann eben auch das zweite Tor gemacht. Und Moral gezeigt.
Also....verdienter Sieg! Weiter so Jungs!

Um mal meinen eigenen Beitrag aus dem Zwickau-Spiel zu zitieren: Wie bewerte ich dann das Spiel von gestern?
Auch da werde ich nicht wirklich schlau aus dem Ergebnis. Ich fand die Leistung eher besser als gegen Zwickau.
Und dann kann man den Jungs wieder vorwerfen dass sie zu blöd sind und am Schluss zu wenig wollten.

Aber andererseits, Magdeburg hat 0 Chancen und dann fällt zum aller blödesten Zeitpunkt diese verunglückte Flanke rein.
Das ist dann halt auch einfach Pech das wir gerade überhaupt nicht brauchen können.

Schommers hat ein total verkopftes Scheisssystem spielen lassen und hatte einfach das Glück, mit Pick und Kühlwetter zwei Unterschiedsspieler im Kader gehabt zu haben. Er wurde von der gefühlt halben Mannschaft gehasst und hatte mit seiner Wannabe-Mourinho-Attitüde eine katastrophale Außendarstellung.

Erstaunt mich dass Schommers so unbeliebt ist. Wurde er nur gefühlt von der halben Mannschaft gehasst, oder gibts da seriöse Quellen dafür? Hab ich nichts mitbekommen.
Ich hatte eher das Gefühl dass er faule Eier (Ehrmann, Hemlein,...) endlich mal aussortiert hat und einen ganz guten Umgang im Team etabliert hat.
Gegen Regensburg eine super Leistung, gegen Dresden unglücklich, aber durchaus gut. Und schon war Schommers angezählt. Naja...

Nicht dass ich denke wir hätten Schommers behalten müssen. Aber was die Spielweise angeht sehe ich nach wie vor keine weltbewegenden Unterschiede zwischen Frontzeck, Hildmann, Schommers und Saibene. Pick und Kühlwetter vermisst Saibene jetzt übrigens auch schmerzlich.

Der Grund wieso Schommers gefeuert wurde, war doch auch ein ganz anderer: Saibene kann auch nach 8 weiteren - insgesamt sehr unerfolgreichen - Spielen, relativ ruhig weiterarbeiten. Bei Schommers wäre es rund um die Uhr nur noch darum gegangen wann er endlich entlassen wird - sowas funktioniert nie, auch weil der Trainer dann die Mannschaft immer schlechter erreicht. Das sind die bekannten Mechanismen des Geschäfts.

Vergiss das Spielsystem oder ob wir typischen "Betzefussball" spielen, am Ende entscheidet über die Bewertung eines Trainers allein der Erfolg. Und dass wir gestern auch eine Menge Pech hatte interessiert am Ende niemanden mehr. Oder "wie" wir gespielt haben. Wenn Saibene weiter keine Punkte holt, ist auch sein Bonus (leider) irgendwann aufgebraucht.

In allererster Linie muss mal wieder diese Loser Mentalität abgelegt werden. Gewinnen. Irgendwie...

Neben der fehlenden Torgefährlichkeit, die man in der 3.Liga aber halt schwer bekommt (Pick, Kühlwetter...), sehe ich da auch das Hautproblem.
Bei anderen Mannschaften, wos gerade läuft, würden manche Spieler von uns einschlagen wie eine Bombe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich "gefühlt" schrieb, wird es sich wohl tatsächlich um mein Gefühl handeln. Und selbst dies war nur überspitzt formuliert, basierend auf den Reaktionen von Hemlein, Thiele und Sternberg.

Wollte mit meinem bewusst überzeichneten Beitrag auch nur sagen, dass Schommers zwar genauso ein Bauernopfer war wie die 20 zuvor entlassenen Trainer bei uns auch - er aus meiner Sicht aber auch kaum Gründe lieferte, warum man gerade ihm hinterhertrauern sollte. Erfolglos, dafür aber noch künstlich arrogant und mit einem drittliga-untauglichem Spielsystem.

Saibene hingegen ist erfolglos, dafür aber sympathisch und wir haben Torchancen. Es sind doch die kleinen Dinge, über die man sich auch einmal freuen kann.
 
Bleibt nur die Frage wie lange Saibene den meisten Fans auch noch sympathisch ist, wenn der Erfolg ausbleibt...

Ich find Saibene auch sehr cool, aber hatte ehrlich gesagt auch absolut nichts gegen Schommers.
 
Ich mochte Schommers nicht, habe seine Entlassung aber trotzdem nicht gefordert. Einfach weil es eh nie was bringt.

Und Hildmann bspw. finde ich auch im Nachhinein noch nett. :smile:
 
Wegen mir können wir in Zukunft den Trainer auch nach Coolness casten :wink:
Dann hat man in dem einen Jahr wenigstens mehr von ihm.
Absolut!

Ich persönlich schreibe auch lieber alle sechs Monate
"Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der nächsten Station."
anstatt
"Gott sei Dank bist du weg!"
 
Ich verstehe die Diskussion über den Trainer gerade nicht. Schommers mit Pick, Thile und Kühlwetter im letzten Jahr kann man nicht mit Saibene in diesem Jahr vergleichen. Zwar kam Pourie, aber der macht den Qualitätsverlust nicht alleine wett. Von daher finde ich den Vergleich schwierig. Die klägliche Chancenverwwrtung am Samstag ist kaum dem Trainer anzukreiden.
 
Letzte Saison war das so, diese Saison ist es das erste wirklich unglückliche Tor, auch die Elfmeter gegen uns haben Gottseidank nachgelassen.
Das erste unglückliche Gegentor?!

Schon das erste Gegentor war extrem unglücklich. Remember:
Ein Spieler vor Kraus bekommt bei der Ecke den Ball an den Oberschenkel, der Ball wird ins Nirvana verlängert und der Dresdener Stolperer drückt ihn über die Linie. Kraus sieht den Ball sehr spät, weil vor ihm 2 Männer zum Kopfball hochsteigen, den Ball aber verfehlen. Quasi keine Chance noch irgendwie zu reagieren ...

Die Elfmeter haben nachgelassen? 3 Stück in jetzt 10 Spielen, ist schon eine hohe Quote. Und keinesfalls waren die Elfer unumstritten.
 
...
Ich hatte eher das Gefühl dass er faule Eier (Ehrmann, Hemlein,...) endlich mal aussortiert hat und einen ganz guten Umgang im Team etabliert hat.
...
Man könnte auch sagen, dass wir dadurch "zu brav" geworden sind :sunglasses:. Ob Schommers mit Pourié glücklich geworden wäre? Wage ich zu bezweifeln, wenn ihm Thiele schon zu unangenehm war :wink: Wir sollten aber auch endlich aufhören mit diesem ständigen Blick nach hinten (wäre supi @Fritz ) . Wir müssen uns im Hier und Jetzt selbst belohnen. Dazu gehört unbändiger (Lauf-)Wille, den ich auch gestern ab und an vermisst habe in der ein oder anderen Situation.
 
Saibene hingegen ist erfolglos, dafür aber sympathisch und wir haben Torchancen. Es sind doch die kleinen Dinge, über die man sich auch einmal freuen kann.
Phasenweise spielen wir den besten Fußball seit langem. Diese "Wir-gewinnen-alles-ist-cool-wir-gewinnen-nicht-reißt-die-Hütte-ab"-Stimmung bringt mich noch um. Natürlich ist nicht alles rosa-rot ...
 
@dreispitz: hast natürlich Recht, ich hatte aber die Saibene-Ära gemeint und mich fäschlicherweise auf die Saison bezogen, da hatten wir viel mehr krasse Fehler (Meppen, Wiesbaden) als Fehlentscheidungen und Pech.

Das mit der Vergangenheit ist so ne Sache uppsala. Bei uns fängt die Vergangenheit ja immer früher an, dieses Jahr schon im September. Wenn ich die Kaderplanung und Vorbereitung nicht berücksichtige fällt die Analyse anders aus. Es ist generell so, dass viele (auch hier) dachten: jetzt kommt ein Neuer und alles wendet sich automatisch zum Guten, hauptsache BS ist weg. So ist aber nun mal nachweislich nicht. Wir haben auch unter Saibene keinen Heimsieg und erst ein Spiel insgesamt gewonnen. Da muss man den Trainerwechseleffekt schon bewerten und die Sinnfrage stellen. Warum bei vielen BS so ein rotes Tuch darstellt, erschließt sich mir nicht. Er wurde noch gefeiert auf der MV für seine Rede, hat Punkte geliefert und natürlich (wie jeder) auch Fehler gemacht.

Ich hoffe Saibene schafft den Turnaround, was ich nicht mag ist dieses Kumpelgeschwafel: Zucki, Rösi etc. Wie soll ich meinen Vorgesetzten ernst nehmen, wenn er mich beim Spitznamen nennt? Er kritisiert die ruhige Art und sitzt 80 Minuten versteinert auf einem Stuhl? Vielleicht klappt diese Art und macht ihn sympathisch, aber wie läuft ein ernstes Gespräch ab? Hey Rösi, du musst mehr laufen, schau dir den Zucki an etc.

Das ist aber nur meine Meinung und muss nicht schlecht sein, wenn die Mannschaft damit umgehen kann.
 
Wenn ich die Kaderplanung und Vorbereitung nicht berücksichtige fällt die Analyse anders aus. Es ist generell so, dass viele (auch hier) dachten: jetzt kommt ein Neuer und alles wendet sich automatisch zum Guten, hauptsache BS ist weg. So ist aber nun mal nachweislich nicht. Wir haben auch unter Saibene keinen Heimsieg und erst ein Spiel insgesamt gewonnen. Da muss man den Trainerwechseleffekt schon bewerten und die Sinnfrage stellen. .

Ich hoffe Saibene schafft den Turnaround, was ich nicht mag ist dieses Kumpelgeschwafel: Zucki, Rösi etc.
Anhand von bescheidenen Spielergebnissen sowohl bei Schommer als auch bei Saibene kann man mal ganz entspannt feststellen: Am Trainer hat es höchstwahrscheinlich nicht gelegen. Bleibt als Problem die unzureichende Zusammenstellung des Kaders trotz, im Vergleich zu anderen Vereinen der Liga, ausreichender finanzieller Mittel. Wie auch schon in Vorjahren. Man kann die Vergangenheit nicht mehr korrigieren, wohl aber die Zukunft. Das Problem ist Notzi. Notzi raus!
 
Phasenweise spielen wir den besten Fußball seit langem. Diese "Wir-gewinnen-alles-ist-cool-wir-gewinnen-nicht-reißt-die-Hütte-ab"-Stimmung bringt mich noch um. Natürlich ist nicht alles rosa-rot ...

Naja, wir haben 1 von 10 Spielen gewonnen.
Klar ist noch nicht Weltuntergangsstimmung angesagt, aber diese ganzen Unentschieden nerven wie Sau.
 
Oben