[10. Spieltag 22/23] 1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig 1:1 (0:0)

Wie geht's aus?

  • Auswärtssieg Eintracht Braunschweig

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Mir ist bewusst dass es bei dem Wetter und den Rahmenbedingungen sicherlich nicht ganz einfach gewesen ist seinen „Ball“ zu spielen, aber bei den ganzen Chancen die wir heute wieder verdaddelt haben, fühlt sich der Punkt heute am Ende schon irgendwie zu wenig an. In der ersten Halbzeit hatten wir laut Sky einen xG-Wert von über 1,50, während Braunschweig hier mit ca. 0,5 einen ganzen Treffer hinter dem 1. FCK lag, trotz des aberkannten Tores von Ujah, bei dem wir meiner Wahrnehmung nach verdammt viel Glück hatten. Es gibt sicherlich Schiedsrichter die sein Aufstützen gegen Zuck gar nicht registriert hätten.

Jetzt stehen Hamburg, Regensburg zu Hause und Rostock auswärts auf dem Spielplan, da wären meiner Wahrnehmung nach sechs Punkte schon fast das Optimum und auch die müssen wir mit unserer Chancenverwertung erst einmal einfahren.

Unpopular Opinion: Ich weiß auch echt nicht ob sich Schuster einen Gefallen damit getan hat, einen Wunderlich aus der Startelf zu nehmen und ein eigentlich bis dahin gut und erfolgreich performendes Kollektiv zu „sprengen“. Ja, Klement ist ein feiner Fußballer, der sehr sichere Pässe spielt und auch bei den Standards eine Qualität mitbringt die wir bisher noch nicht in der Mannschaft haben. Aber es ist für mich trotzdem fraglich ob diese wenigen Momente es rechtfertigen einen Wunderlich aus der Stammelf zu befördern, der bis dato einer unserer besten Scorer gewesen ist und auch von der Mentalität (meiner Meinung nach) deutliche Vorteile i.V. zum eher nüchternen Klement genießt.
 
Unpopular Opinion: Ich weiß auch echt nicht ob sich Schuster einen Gefallen damit getan hat, einen Wunderlich aus der Startelf zu nehmen und ein eigentlich bis dahin gut und erfolgreich performendes Kollektiv zu „sprengen“. Ja, Klement ist ein feiner Fußballer, der sehr sichere Pässe spielt und auch bei den Standards eine Qualität mitbringt die wir bisher noch nicht in der Mannschaft haben. Aber es ist für mich trotzdem fraglich ob diese wenigen Momente es rechtfertigen einen Wunderlich aus der Stammelf zu befördern, der bis dato einer unserer besten Scorer gewesen ist und auch von der Mentalität (meiner Meinung nach) deutliche Vorteile i.V. zum eher nüchternen Klement genießt.
Ja, ist ganz interessant: Wunderlich bisher mit 4 Toren, aber keiner direkten Vorlage. Klement (in weniger spielen) mit drei Vorlagen, aber noch ohne Tor. In Paderborn (Saison 18/19) hat Klement auch selbst Tore geschossen. Ist natürlich nach 4,5 Spielen noch schwer zu beurteilen.

Ich bin gespannt, ob Schuster Ciftci oder Wunderlich bringt, falls Ritter ausfällt.
 
Ja, ist ganz interessant: Wunderlich bisher mit 4 Toren, aber keiner direkten Vorlage. Klement (in weniger spielen) mit drei Vorlagen, aber noch ohne Tor. In Paderborn (Saison 18/19) hat Klement auch selbst Tore geschossen. Ist natürlich nach 4,5 Spielen noch schwer zu beurteilen.
Das sind valide Argumente und ich gestehe auch dass in der Beurteilung dahingehend vielleicht etwas "emotionaler" bin, aber einfach nur weil ich es nicht verstehen (will) dass man im Falle Wunderlich einen Spielmacher und absoluten Leader ohne Notwendigkeit aus der Startelf gestrichen hat, der bis dato eigentlich absolut im Flow gewesen ist und auch von der Teamhierachie her gesehen sicherlich eine extrem wichtige Rolle gespielt haben dürfte.

Dabei bin ich jetzt nicht einmal ein absoluter Fanboy von Wunderlich, aber rein von seinen Stats gab es für mich eigentlich keinen Grund ihn aus der Anfangself zu nehmen. Ich finde sogar dass sich Wunderlich und Klement zusammen auf dem Rasen sehr gut ergänzen könnten, wenn nicht beide auf ähnlichen Positionen spielen würden.

Aber Lirumlarum, unsere mangelnde Chancenverwertung ist sicherlich größer als es am Ende an zwei Spielern und der Frage festzumachen ob nun ein Wunderlich oder ein Klement auf dem Rasen stehen, dass wir für einen Treffer (gefühlt) mindestens fünf Gelegenheiten brauchen, ist gerade für unsere Heimspiele deutlich zu wenig, mit einem aktuellen Torverhältnis von 12:11 stehen wir hier nämlich gerade zu Hause wirklich nicht gut da.
 
Fazit? gegen eine Mannschaft mit anderem Keeper hätten wir gewonnen?

Diese Unentschieden sind echt schwer zu bewerten.
Ich war oben, war keine so tolle Leistung ehrlich gesagt. Zimmer hat nen ganz schlechten Tag erwischt, bei Redondo hat auch wenig geklappt. Braunschweig hätte man schlagen müssen. Bei einigen von denen hat sich auch die individuelle Klasse angedeutet aber die waren nicht wirklich zielstrebig!
Platz war aber auch n Acker!

Klement kann echt auf m Bierdeckel dribbeln. Kraus war stark, Tomiak auch aber mit 2-3 Böcken. Boyd glücklos. Ritter oft zu ballverliebt.
Schiri auch unterdurchschnittlich.
 
@Shelter Geh mit deiner Meinung mit.
Klement ist ein Guter, keine Frage. Aber irgendwie haben wir mit einem guten Klement einen guten Wunderlich ersetzt. Gab jetzt schon schlechtere Transfers in der Geschichte des FCK, aber die Mannschaft als Ganzes hat diese Verpflichtung jetzt nicht weiter gebracht zum jetzigen Zeitpunkt.

Für die Breite natürlich trotzdem wichtig, erst recht wenn nun Ritter ausfallen sollte. Da könnte sich nun auch zeigen, wie gut Klement und Wunderlich harmonieren. Wobei ich natürlich hoffe, dass es bei Marlon nichts Schlimmeres ist.

Aber um mal auf der 6er Position zu bleiben: Würde mir wirklich mal längere Einsatzzeiten für Ciftci wünschen. Niehues macht seine Sache nicht schlecht, aber wenn Ciftci sich mal eingrooven könnte, könnte er ordentlich Drive in unser Spiel bringen - ohne Qualitätsverlust in der Defensive hinnehmen zu müssen.

Weitere Eindrücke/Diskussionspunkte meinerseits:
Lobinger hat noch nicht wirklich gute Aktionen gehabt. Würde mir hier wünschen, dass man statt seiner öfter Mal wieder Hanslik bringt. Auch wenn er in jüngster Vergangenheit mehr unser Arbeitspferd war: Hanslik ist eigentlich Stürmer, falls man es vergessen haben sollte. Der übrigens bis zu Boyds Verpflichtung prima mit Redondo harmoniert hat. Eine Variante, die man ruhig mal wiederbeleben könnte, falls sich Boyd gegen Ende wieder aufgerieben hat.

Gespannt sein darf man auf Opuku. Denn auf den Außen drückt meiner Ansicht nach wirklich der Schuh: Redondo entwickelt als Startspieler nicht die gleiche Explosivtät wie als Joker, während Hercher eher ins Spiel hereinfinden muss statt in zehn/15 Minuten den Unterschied machen zu müssen. Einem Startelf-Einsatz steht aber offenbar Zimmer im Weg, der zwar immer vollen Einsatz zeigt und auch zwei, drei gute Aktionen pro Spiel hat, aber oft auch mit Unsicherheiten im Passspiel und im 1gg1 auffällt. Wenn Hercher mal vollständig fit ist, führt meiner Meinung nach kein Weg an ihm auf RA vorbei.
Ansonsten hat mir heute Durm besser gefallen als zuletzt. Zuck bleibt aber unser bester AV. Tomiak mit dem besten Saisonspiel.
 
Ich bleib dabei, würde mir mehr Spielanteile und mehr gespielten Fussball wünschen. Die Mannschaft kann das, hat genug Spieler dafür. Wir fressen sowieso jedes Spiel ein Tor, da ist es auch egal ob wir etwas aktiver sind oder nicht. Allerdings haben wir mehr Chancen selbst ein Tor zu machen wenn wir den Ball haben und weniger Chancen eins zu fangen.
Und gerade heute hätte ich mir eher Ciftci als Niehues gewünscht, gerade wenn Pherai ausfällt.
 
Ich bleib dabei, würde mir mehr Spielanteile und mehr gespielten Fussball wünschen. Die Mannschaft kann das, hat genug Spieler dafür.
Das ist ein sehr guter Gedanke - Defensiver „Ergebnisfussball“ gut und schön, aber gefühlt haben wir unter Schuster den besten Fußball gespielt wenn es die Umstände herausgefordert haben (Magdeburg, Darmstadt).

Ich würde wirklich gerne wissen was die Mannschaft wirklich im Leisten zu Stande ist, fernab aller taktischen „Fesseln“ mit denen wir aktuell auflaufen, ich könnte mir nämlich auch gut vorstellen dass wir gar nicht so der chancenlose Underdog sind, der uns von den Offiziellen gerne vermittelt werden will.
 
Unpopular Opinion: Ich weiß auch echt nicht ob sich Schuster einen Gefallen damit getan hat, einen Wunderlich aus der Startelf zu nehmen und ein eigentlich bis dahin gut und erfolgreich performendes Kollektiv zu „sprengen“. Ja, Klement ist ein feiner Fußballer, der sehr sichere Pässe spielt und auch bei den Standards eine Qualität mitbringt die wir bisher noch nicht in der Mannschaft haben. Aber es ist für mich trotzdem fraglich ob diese wenigen Momente es rechtfertigen einen Wunderlich aus der Stammelf zu befördern, der bis dato einer unserer besten Scorer gewesen ist und auch von der Mentalität (meiner Meinung nach) deutliche Vorteile i.V. zum eher nüchternen Klement genießt.
Ich sehe das tatsächlich genau so, insbesondere weil Mike auch ein Spieler ist, der die anderen mitreißt. Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass Klement eine Klausel auf Mindesteinsätze im Vertrag stehen hat, aber vielleicht ist das auch völlig unbegründet. Ich persönlich würde Mike aufstellen, da er auch der stärkere Charakter auf dem Platz ist.

Platz war aber auch n Acker!
Alles Jahre wieder! Damit verschenkt man Punkte und man weiß das auch, seit '96.

@Shelter Geh mit deiner Meinung mit.
Klement ist ein Guter, keine Frage. Aber irgendwie haben wir mit einem guten Klement einen guten Wunderlich ersetzt. Gab jetzt schon schlechtere Transfers in der Geschichte des FCK, aber die Mannschaft als Ganzes hat diese Verpflichtung jetzt nicht weiter gebracht zum jetzigen Zeitpunkt.

Für die Breite natürlich trotzdem wichtig, erst recht wenn nun Ritter ausfallen sollte.
Aber genau dafür wurde Klement verpflichtet, man hatte nur einen Spieler (Mike) für OM. Nun hat man endlich einen Ersatz.
 
Wundere mich, dass keiner etwas zu Zimmer schreibt. Fand ihn richtig schlecht. Gehört für mich nicht in die Startelf. Oder sehe ich ihn falsch oder zu kritisch?
Würde auch Hercher oder Redondo auf rechts bevorzugen (in der Reihenfolge).

@vega hat das aber schon durchaus in seinem Post angedeutet.

Edit: Auch @Ramser Wildsau hat das benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten genügend Chancen auf den Siegtreffer, gerade bei den Platzverhältnissen ist Niehuis schon eine gute Wahl. Die Effizienz der letzten Wochen und ein schlechterer Keeper… hätte hätte Fahrradkette… HSV wird nix, dann sollten wir wieder mal Dreier holen. 7. nach 10 Spieltagen ist immer noch überragend!
 
Zu Zimmer: ist halt schwer, den Kapitän rauszunehmen.

HSV wird nix, dann sollten wir wieder mal Dreier holen. 7. nach 10 Spieltagen ist immer noch überragend!
Andererseits hat der HSV schon doppelt so häufig verloren wie wir!

Spaß beiseite: da müsste defensiv schon eine Leistung wie in vielen Spielen der letzten Saison her, um in Hamburg was zu holen.
 
Absolut. Würde aber auch den Platz ausbessern, wenn ich Thomas wäre.
hatte bei dem regen mit noch schlimmerem ende für den rasen gerechnet.
hoffe, wir haben nicht noch einmal so ein wetter bis zur pause.
in den zwei monaten erholt er sich dann hoffentlich und hält die restliche rückrunde.

von platz 7 und den 15 punkten sollte man sich nicht blenden lassen, auch nicht von x spielen ohne niederlage!

wir sind schonmal mit zu vielen unentschieden abgestiegen, das darf nicht nochmal passieren, nur weil man in dem moment, nach erfolgreicher aufholjagt, mit dem punkt zufrieden ist.
zu oft nur ein punkt bringt uns nicht (viel) weiter und bedeutet am ende den abstieg.
 
Als Aufsteiger und Underdog ist das richtig gut, hatte uns viel weiter unten erwartet. Braunschweig, Nürnberg, Regensburg etc. würden gern tauschen. Bisher machen wir aus unseren Möglichkeiten sehr viel und wir waren nie chancenlos. Jetzt noch den Opoku-Turbo zünden und den Abstand nach unten mit aller Macht verteidigen.
 
von platz 7 und den 15 punkten sollte man sich nicht blenden lassen, auch nicht von x spielen ohne niederlage!

wir sind schonmal mit zu vielen unentschieden abgestiegen, das darf nicht nochmal passieren, nur weil man in dem moment, nach erfolgreicher aufholjagt, mit dem punkt zufrieden ist.
zu oft nur ein punkt bringt uns nicht (viel) weiter und bedeutet am ende den abstieg.
Ich habe mir aus Interesse gerade mal die letzten Jahre angesehen bzw. wo die Drittligaaufsteiger am Ende der Saison in der Abschlusstabelle der 2. Liga so gelandet sind.

Nur einmal (Würzburger Kickers 2016/2017) ist ein Drittligaaufsteiger direkt wieder abgestiegen, der nach dem 10. Spieltag mehr als 15 Punkte auf dem Konto hatte. Die Würzburger lagen nach zehn Spieltagen damals mit 17 Punkten auf Platz 06, sind am Ende mit 34 Punkten auf Platz 17 aber direkt wieder runtergegangen.

Dresden im vergangenen Jahr hatte nach 10. Spieltagen dreizehn Punkte auf dem Konto, es am Ende aber wie bekannt wenigstens noch auf den Relegationsplatz geschafft. Ich denke allerdings auch dass deren damalige „Nicht-Sieges-Serie“ von siebzehn Partien beispiellos ist und eine absolute Ausnahme der Regel bildet.

Drittligaaufsteiger die nach 10. Spieltagen in ähnlichen Punkteregionen (13-18) wie wir aktuell lagen, landeten in den letzten Jahren wie folgt:
  • 2016/2017: Dynamo Dresden 13 Punkte/Platz 10 – 50 Punkte/Platz 05
  • 2018/2019: SC Paderborn 16 Punkte/Platz 06 – 57 Punkte/Platz 02
  • 2019/2020: Karlsruher SC 13 Punkte/Platz 10 – 37 Punkte/Platz 15
Ist zwar alles nicht unbedingt aussagekräftig, aber evtl. ist ja doch "The Trend unser Friend" :wink:

BTW: Arminia Bielefeld ist neben dem 1. FCK der einzige Drittliga-Aufsteiger, der in der Saison 2015/2016 nach zehn Spieltagen ebenfalls erst eine Niederlage hinnehmen musste. In der Abschlusstabelle reichte das für die Arminen am Ende für 42 Punkte und Platz 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
interssante statistik aber leider keine garantie für den klassenerhalt.

bekanntlich ist ja auch das zweite das gefährlichere jahr, was den abstieg betrifft aber soweit sind wir noch lange nicht.

hoffe, wir bleiben so stabil, auch wenn wir mal drei spiele verlieren.
 
Oben