10. Spieltag 21/22 - Sa, 25.09.21 14 Uhr: 1. FC Kaiserslautern - VFL Osnabrück

Wie geht's aus

  • Auswärtssieg VFL Osnabrück

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Shelter

Well-Known Member
Ganze 7 Monate und 13 Tage hat es gedauert bis der 1. FCK nach dem damaligen 2:0-Sieg bei Waldhof Mannheim Anfang Februar am vergangenen Sonntag endlich einmal wieder einen Achtungserfolg erzielen und beim SC Verl einen extrem wichtigen Auswärtssieg feiern durfte. Mit 2:0 setze sich das Team von Trainer Marco Antwerpen im Stadion am "Lotter Kreuz" durch. Nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für die mitgereisten und lautstarken 800 FCK-Fans alles andere als ein "einplanter Dreier", gerade nach der mageren Bilanz mit sechs Punkten aus den vorherigen acht Spieltagen.

Fußballerisch feierte die Mannschaft gegen den SC eine erfolgreiche Rückkehr zum 3-4-3-System bei eigenem Ballbesitz, dass gegen den Ball zu einer defensivstarken Fünferkette umfunktioniert wurde, bei der die beiden Außenverteidiger in Person von Phillip Hercher und Hendrick Zuck die drei Innenverteidiger Boris Tomiak, Kevin Kraus u. Alexander Winker im Abwehrverbund unterstützten. Diese Rechnung ging vollkommen auf, blieb die Heimmannschaft doch über die gesamte Spielzeit nur wenig torgefährlich und stellte vor allem FCK-Torhüter Matheo Raab vor keine gravierenden Probleme zwischen den Pfosten. Er sollte am Ende der 90 Minuten zum zweiten Mal in Folge "zu null" gespielt haben.

Während die erste Halbzeit noch über weite Strecken von beiden Teams eher spielerisch schwach und ausbaufähig dahinplätscherte, war es einer Kombination über Spielmacher Mike Wunderlich, Hendrick Zuck und am Ende Phillip Hercher zu verdanken dass die roten Teufel nach ca. einer halben Stunde zum ersten Mal jubeln durften. Nach einem schönen Diagonalball von Wunderlich auf die linke Seite, fand Hendrick Zuck mit einer präzisen Flanke den Kopf des heraneilenden Hercher am zweiten Pfosten - 1:0 für den FCK und das erste Auswärtstor für den FCK in dieser Saison, so einfach kann Fußball manchmal sein.

Auch in der zweiten Spielhälfte steckte der FCK spielerisch nicht auf. Mit der Führung im Rücken entwickelte selbst die oft als harmlos verschriene FCK-Offensive plötzlich ungeahnte Qualitäten in und am gegnerischen Strafraum. Es dauerte jedoch a.G. einer Vielzahl von wieder einmal liegengelassenen Torchancen (Klingenburg 57', Hanslik 68' und Sessa 71') bis zur 75 Spielminute, ehe der für den angeschlagenen René Klingenburg eingewechselte Muhammed Kiprit mit dem entscheidenden Treffer zum 2:0 den berühmten Deckel auf die Partie machen konnte. Erneut war es Phillip Hercher, der nach einem wichtigen Ballgewinn von Daniel Hanslik den Ball am rechten Spielfeldrand serviergerecht in den Strafraum spielte und dort den sträflich frei gelassenen Kiprit fand, der mit einem trockenen Abschluss Verl-Keeper Niclas Thiede aus kurzer Distanz keine Abwehrmöglichkeit bot.

Über die letzte Szene der Partie, die ebenfalls dem FCK gehören sollte, legt man allerdings (wieder) besser den Mantel des Schweigens. Nach einem schnellen Konter gegen aufgerückte Verler, kam Torhüter Thiede weit aus seinem Kasten gelaufen, verlor dort aber den entscheidenden Zweikampf gegen Dominik Schad auf Höhe der Mittellinie. Schad lupfte den Ball gedankenschnell auf den durchlaufenden Wunderlich, der keinen Gegenspieler und nur noch das satte Grün zwischen sich und dem Tor bzw. dem dritten FCK-Treffer hatte. Wunderlich allerdings zögerte viel zu lange beim Torabschluss vor dem freien Gehäuse, weshalb ihm der Torhüter am Ende doch noch den Ball vom Fuß grätschen konnte. Eine unfassbare Szene die sich aber kurz vor Spielende und bei der Führung von zwei Toren aus Sicht des FCK etwas besser verkraften ließ.

Nun erwartet den 1. FCK die nächste schwere Saisonaufgabe - Am morgigen Samstag empfangen die roten Teufel den aktuellen Tabellendritten und Zweitligaabsteiger VFL Osnabrück auf dem heimischen Betzenberg,

Der Verein von der Bremer Brücke ist nach leichten Start- u. Anpassungsschwiergkeiten an die dritte Liga mittlerweile seit sechs Spielen ungeschlagen. In der Fremde hat der VFL bereits acht Punkte aus vier Spielen gesammelt, was für die Auswärtsstärke der Niedersachsen spricht. Am letzten Spieltag erkämpfte man sich einen 1:0-Heimsieg gegen den SV Meppen. Das Team von Trainer Daniel Scherning präferiert das 4-3-3 System und einen proaktiven Spielstil, was evtl. auch dem 1. FCK morgen zu Gute kommen könnte da sich so die entsprechenden Räume auf dem Rasen ergeben um selbst besser am Spielgeschehen teilnehmen zu können.

Bester Torschütze des VFL ist aktuell Mannschaftskapitän Marc Heider, der 35-jährige erzielte in dieser Saison bereits schon fünf Tore und sammelte weitere drei Vorlagen. Mit Ex-FCK-Stürmer Andrew Wooten wird es am kommenden Samstag ebenfalls zu einem Wiedersehen kommen, er wechselte zur neuen Saison aus der Bundesliga in Österreich vom FC Admira Wacker Mödling nach Osnabrück

Auf Seiten der roten Teufel lichtet sich in personeller Hinsicht langsam wieder das Lazarett. Mittelfeldspieler Felix Götze, der sich im Auswärtsspiel bei der Berliner Viktoria einen Haarriss im Schädel zugezogen hatte, ist unter der laufenden Woche wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen und evtl. schon eine Option für den kommenden Spieltag. Auch bei der leichten Muskelverletzung von René Klingenburg gab der Trainer gestern Entwarnung, er wird für die morgige Partie gegen den VFL wieder im FCK-Kader zurück erwartet. Ausfallen wird jedoch kurzfristig Anil Gözütok. Der 20-jährige zog sich am Mittwochabend bei der 0:1-Niederlage der U21 in Waldalgesheim eine Bänderverletzung zu und fällt bis auf weiteres aus. Ob Kapitän Jean Zimmer seine Rückenprobleme bis Samstag auskurieren kann, ist ebenfalls noch nicht sicher. Definitiv fehlen werden neben den rotgesperrten Mavin Senger und Kenny Redondo auch weiterhin Hikmet Ciftci (Muskelverletzung) und Max Hippe, dem seine Fußverletzung noch immer Probleme bereitet.

Durch die neue 2G-Regelung und die erstmalige Öffnung der Stehplätze im Fritz-Walter-Stadion könnte es morgen zum ersten Mal wieder seit 18 Monaten eine gut gefüllte Westkurve geben. Insgesamt dürfen nun bis zu 25.000 Zuschauer die Heimspiele des 1. FCK live im Stadion verfolgen.

So könnten Sie spielen:

1. FC Kaiserslautern: Raab – Tomiak, Winkler, Kraus, Hercher, Zuck,- Ritter, Wunderlich, Klingenburg (Sessa), Hanslik - Kiprit

VFL Osnabrück: Kühn - Gugganig, Trapp, Traoré, Kleinhansl, - Taffertshofer, Klaas, Kunze, - Betram, Opoku, Haider

Sperren/Ausfälle:

1. FC Kaiserslautern: Marvin Senger (IV, Rotsperre), Kenny-Prince Redondo (LA, Rotsperre), Max Hippe (IV, Fußverletzung), Hikmet Cifti (ZM, Muskelverletzung), Anil Gözutok (OM, Bänderverletzung), Anas Bakhat (ZM, Kniebinnenschaden), Lucas Röser (MS, Kreuzbandriss), Lukas Spalvis (MS, Knorpelschaden), Jean Zimmer (RM, Rückenprobleme - Einsatz fraglich)

VFL Osnabrück: Sven Köhler (ZM, Gelbsperre), David Itter (RM, Sprunggelenksverletzung), Oliver Wähling (OM, Trainingsrückstand nach Meniskusreizung)
 
Zuletzt bearbeitet:
.
74717a376905910dfc0e324ec242970d.jpg
 
Eine wirklich gute Leistung in der ersten Halbzeit! Allerdings sollten wir uns nicht soweit zurückziehen, da Osnabrück in den letzten 10 Minuten doch mehr die Kontrolle übernommen hat. Bei einem Gegentor kommt sonst wieder das große Flattern. Im Kollektiv sind wir echt gut. Herausheben möchte ich dennoch Ritter! Der spielt wie ein Neuzugang, ist zweikampfstark, hat Übersicht und ist auf der sechs ein richtiger Gewinn fürs Team. Weiter so, keinen Deut nachlassen bitte!
 
Absolut krass und unerwartet diese tolle Führung, aber ich traue dem berühmten Braten noch nicht. Wir kennen ja unsere Mannschaft, hoffentlich bleibt die zweite Halbzeit so souverän wie die erste, dann jubele ich hier im Anschluss auch alles zusammen, versprochen.
 
vielleicht ist die massnahme von antwerpen damals jetzt etwas verständlicher, klinge in den sturm zu stellen.
wenn die stürmer nix reissen, dann halt so!
Hoffentlich kann Klinge noch 20min durchhalten, das wäre heute extrem wichtig. Irgendwie ist er gefühlt in jede Szene unserer Offensive involviert, war definitiv ein guter Schachzug von Antwerpen ihn etwas weiter nach vorne zu befördern.
 
Ich würde gerne kurz noch erwähnen wollen wie gut mir unsere gesamte Defensive heute wieder gefällt. Richtig stabile Vorstellung und das dritte Spiel in Folge "zu Null", wenn es so bleibt...

@Lenfer: Wann gab es zuletzt zwei FCK-Siege in Folge, mit jeweils keinem Gegentor? Ich glaube damit bist du jetzt erstmal ein wenig beschäftigt. :tonguewink:
 
@Lenfer: Wann gab es zuletzt zwei FCK-Siege in Folge, mit jeweils keinem Gegentor? Ich glaube damit bist du jetzt erstmal ein wenig beschäftigt. :tonguewink:

Hätte ich jetzt auch gedacht, aber das ging schnell:
09.11.19 - 3:0 in Uerdingen
24.11.19 - 2:0 gegen Rostock

Das waren übrigens die ersten beiden Siege dieser Fünferserie, wo man dachte, daß die Truppe mit Schommers die Kurve gekriegt hat. Nach der Winterpause folgte dann aber im Jan/Feb 2020 wieder mal eine böse Enttäuschung.

Hätte nichts dagegen, wenn das heute wieder der Auftakt zu einer echten Siegesserie wäre. Nur bitte ohne das miese Ende im nächsten Jahr :tongueout:
 
Huumba Huumba Tääääääää

:smiley:

Spaß!

LAAAAAAAUDREE!!

Wie lange haben wir nicht mehr gegen einen Gegner aus den Top3 gewonnen? Gut, war erst der 10 Spieltag und es ist alles recht eng oben.
 
Hätte ich jetzt auch gedacht, aber das ging schnell:
09.11.19 - 3:0 in Uerdingen
24.11.19 - 2:0 gegen Rostock

Das waren übrigens die ersten beiden Siege dieser Fünferserie, wo man dachte, daß die Truppe mit Schommers die Kurve gekriegt hat. Nach der Winterpause folgte dann aber im Jan/Feb 2020 wieder mal eine böse Enttäuschung.

Hätte nichts dagegen, wenn das heute wieder der Auftakt zu einer echten Siegesserie wäre. Nur bitte ohne das miese Ende im nächsten Jahr :tongueout:
Och Mann, hör doch mal auf du alter Statistikfreak.:grin: Und ich dachte schon ich stelle dich damit vor eine unlösbare Aufgabe. :sweatsmile:

Glückwunsch an das Team und unseren Trainer heute. Ich glaube langsam echt dass die Tatsache, dass wir in der 3. Liga spielen, jetzt endlich auch in den Köpfen der Spieler angekommen ist. Sehr souveräne Leistung heute, bis auf zwei vermeidliche Torchancen hat man vom VfL heute wenig bis gar nichts gesehen, das wäre vor rund vier Wochen eigentlich noch nicht denkbar gewesen.

Sehr sympathisch empfand ich da auch das Interview mit Marvin Senger, der in der Halbzeit nochmals drauf hingewiesen hat dass entgegen der weitläufigen Meinungen (auch meiner!) , der Teamgeist in der Mannschaft absolut stimmt und auch alle Spieler hinter dem Trainer stehen, das war für mich persönlich eine fast wichtigere Randnotiz als die drei Punkte heute.

Weiter so! Ich persönlich habe jedenfalls aktuell wieder deutlich mehr Bock auf den FCK und ich glaube auch viele andere Fans auch, wenn ich mir heute alleine die gut ausgefüllte West und die tolle Stimmung im Stadion so angesehen habe.
 
Weiter so! Ich persönlich habe jedenfalls aktuell wieder deutlich mehr Bock auf den FCK und ich glaube auch viele andere Fans auch, wenn ich mir heute alleine die gut ausgefüllte West und die tolle Stimmung im Stadion so angesehen habe.

die stimmung war echt gut, auch die letzten spiele schon mit deren 3G regelung.

sie kam wieder aus dem (den) herzen der kurve und wurde nicht durch die stimmungsdiktatur von "unten" aufgezwungen.
man sieht also, die westkurve hat das stimmung machen durch die megaphonanlage nicht verlernt, auch hier wäre ein 'weiter so' sehr wünschenswert!
 
Ach ja, auf dem Oberrang Nord hat kaum jemand eine Maske getragen. Wenn ihr keine Maske tragen wollt, lasst euch impfen ihr Penner. Ich möche mich nicht wieder einschränken wegen euch. Bin generell für 2 G überall. Alles sehr entspannt heute.
 
Oben