[1. Spieltag] FCK - Eintr. Braunschweig 0:0

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Da sehe ich uns echt vorn, Braunschweig muss erst alle Neuen unter einen Hut bringen und wir sind größtenteils schon eingespielt.
 
Meine Saisonprognose:
Direkter Aufstieg! Oder vielleicht auch über die Relegation gegen den KSC.

Realistische Saisonprognose:
Wir haben keine überragenden, aber einen sehr soliden Kader der auch Tiefschläge wegstecken kann und sich durch die Saison auf einen passablen Platz im oberen Mittelfeld kämpfen wird. Teilweise sogar mit ganz ansehnlichem Fußball, größtenteils aber halt 3.Liga-Fußball.

Wie es kommen wird Wie es auf keinen Fall kommen wird:
Riesen-Euphorie vor dem ersten Spieltag: Aufstieg, DFB-Pokal, Europapokal, alles ist möglich.
Zum Start zweimal Unentschieden und eine derbe Klatsche gegen Gladbach.
Nach fünf Spieltagen Rumpel-3.Liga-Fussball wird Antwerpen erstmals in Frage gestellt.
Am 10. Spieltag wird Hengen erstmals in Frage gestellt.
Es folgen: Chaos-JHV, Merk-Rücktritt, Basler übernimmt und bringt einen Investor aus Turkmenistan mit und ... aber so wirds ja auf keinen Fall kommen, nicht beim FCK :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt. Besser wie gar keine. Und 15.000 können Lärm machen.
Ach ich vergas, man darf ja nicht schreien. Nur durch die Maske atmen.......
 
Ist ja jetzt auch offiziell bestätigt: https://fck.de/de/ausnahmegenehmigu...hauer-zum-fck-auftakt-behoerdlich-zugelassen/

Nach intensiven Abstimmungen zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und den lokalen Sicherheitsbehörden und der Prüfung des Schutz- und Hygienekonzepts durch die Stadtverwaltung Kaiserslautern sowie im Einvernehmen mit dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit ist am Freitag, 16. Juli 2021, nun die Ausnahmegenehmigung zur Erhöhung der Zuschauerkapazität auf 15.000 Fans beim FCK eingegangen.

Mit großem organisatorischem Aufwand hat der 1. FC Kaiserslautern in den vergangenen beiden Wochen seit Inkrafttreten der aktuell gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung die Wiederzulassung von Zuschauern zum Saisonauftakt ermöglicht. Ein entsprechendes Schutz- und Hygienekonzept, das die seit 02. Juli 2021 gültigen Vorgaben umsetzt, wurde erarbeitet und am Montag, 12. Juli 2021, zur Genehmigung bei den Behörden eingereicht. Nach der gestrigen Freigabe durch die Stadtverwaltung Kaiserslautern liegt nun seit heute auch das Einvernehmen der Landesregierung aus Mainz vor.

In Bezugnahme auf die 24. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz vom 30. Juni 2021 (gültig bis 30.07.2021) sowie den Beschluss der Staatskanzleien vom 6. Juli 2021 zur „Wiederzulassung von Zuschauenden bei großen Sportveranstaltungen mit länderübergreifendem Charakter und bei anderen Großveranstaltungen“, erlaubt die Ausnahmegenehmigung dem FCK, den Saisonauftakt vor bis zu 15.000 Zuschauern zu bestreiten. Gleichzeitig steht die Genehmigung unter zahlreichen Auflagen und Voraussetzungen, die der FCK und die Fans im Stadion erfüllen müssen, um die Kapazitätsauslastung von bis zu 15.000 Plätzen im Fritz-Walter-Stadion umsetzen zu dürfen:

  • Jeder Zuschauer erhält personalisiert einen festen Sitzplatz, Stehplätze sind nicht genehmigt. Die Einhaltung der Personalisierung wird durch Kontrolle des Personalausweises am Einlass überprüft.
  • Für die Zuschauer greift die sogenannte „3G-Pflicht“ (getestet, genesen oder geimpft), entsprechende Nachweise sind beim Einlass ins Stadion vorzuweisen.
  • In allen Begegnungsbereichen des Stadions (Ausnahme: Nach Einnahme des festen Sitzplatzes auf der Tribüne) herrscht Maskenpflicht. Medizinische Befreiungen von der Maskenpflicht werden nicht akzeptiert, lediglich Kinder bis 6 Jahre sind davon ausgenommen.
  • Um das geltende Abstandsgebot auf den Tribünen einzuhalten, ist neben jedem Sitzplatz ein Platz freizuhalten (sogenanntes „Schachbrettmuster“), die persönlich zugeordneten Sitzplätze sind einzunehmen. Ein eigenhändiges Umfunktionieren der Plätze in Stehplätze ist untersagt.
  • Es sind zu Saisonbeginn maximal 250 Gästefans im Fritz-Walter-Stadion zugelassen.
  • Der Verzehr von Speisen und Getränken ist ausschließlich am Sitzplatz erlaubt.
  • Der Ausschank und die Abgabe alkoholhaltiger Getränke im Zuschauerbereich sind dem FCK untersagt.
  • Ein freier Umlauf im Stadion ist nicht möglich, jede Tribüne hat als eigenständiger Sektor einen eigenen Eingang.
  • Es ist ausschließlich bargeldloses Bezahlen mit der Betze-Card im Stadion möglich. Mehr Infos dazu finden sich am Ende dieser Meldung.
  • Die Ausnahmegenehmigung ist an einen Sieben-Tage-Inzidenzwert von unter 35 gebunden, ansonsten greift eine maximale Kapazität von 5.000 Zuschauern.
  • Die Genehmigung gilt vorerst nur für das erste Heimspiel gegen Braunschweig!
Die zuständigen Behörden werden die Umsetzung des Schutz- und Hygienekonzepts durch den FCK sowie die Einhaltung aller Vorschriften durch die Fans im Stadion genau beobachten. Eine Beibehaltung der Zuschauerzahl oder eine künftig vielleicht mögliche Erhöhung der Kapazität ist daher nur möglich, wenn das Funktionieren der erarbeiteten Konzepte nachgewiesen werden kann.

Jörg Wassmann, Prokurist und Bereichsleiter Stadionbetrieb, Spielbetrieb & Sicherheit: „Wir freuen uns sehr, dass wir nach langer Zeit endlich wieder Zuschauer und Fans im Fritz-Walter-Stadion begrüßen dürfen! An dieser Stelle möchten wir der Stadtverwaltung Kaiserslautern sowie dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Danke sagen für die schnelle Prüfung und Genehmigung unseres am Anfang der Woche eingereichten Schutz- und Hygienekonzeptes! Mit dieser Ausnahmegenehmigung haben sich die intensiven Bemühungen und Abstimmung in den letzten Wochen und Tagen ausgezahlt. Nun liegt es an uns und unseren Fans, der getragenen Verantwortung gerecht zu werden und die Bedingungen der Ausnahmegenehmigung diszipliniert umzusetzen. Wir bitten alle FCK- und Gästefans um Verständnis für die zwingend notwendigen Maßnahmen, nur durch diese können wir die behördlichen Vorgaben umsetzen. Jeder Einzelne muss aktiv bei der Umsetzung mitzuhelfen, nur so können und dürfen wir auch bei den folgenden Heimspielen wieder Betze-Atmosphäre mit Zuschauern bei unseren Heimspielen erleben.“

Der FCK arbeitet weiter mit Hochdruck an der organisatorischen Umsetzung der auferlegten Vorgaben und wird in den kommenden Tagen weitere Informationen dazu, beispielsweise, wie der Nachweis der 3G-Pflicht am Einlass (u.a. Umsetzung des lokalen Konzeptes der „TuN-Karte“) umgesetzt werden wird, bekanntgeben.

Informationen zum Ticketing

Analog zu den wenigen Spielen im vergangenen Jahr, bei denen eine begrenzte Anzahl an Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion zugelassen waren, wird es für die Partie zum Saisonauftakt gegen Eintracht Braunschweig am Samstag, 24. Juli 2021, ausschließlich einen Tageskartenverkauf über den Onlineticketshop des FCK geben, bei dem Print@Home-Tickets verkauft werden. Dauerkarten haben für die Spiele mit begrenzter Zuschauerkapazität keine Gültigkeit.

Mitglieder und Dauerkarteninhaber der Saison 2021/22 mit verbindlich bestellten Dauerkarten haben aber ein Vorkaufsrecht und können bis zu sechs Tickets für die Partie erwerben. Dabei ist jedoch zu beachten, dass auch bei einem Kauf von mehreren Tickets jedes einzelne Ticket aufgrund der Vorgaben zur Kontaktnachverfolgbarkeit auf den jeweiligen Platzinhaber personalisiert werden muss, hierzu erhält der Ticketkäufer für jedes Ticket einen entsprechenden Link per E-Mail geschickt.

Der Vorverkauf für den Saisonauftakt gegen Braunschweig startet am Montag, 19. Juli 2021 und ist nur für unter shop.fck.de registrierte Nutzer des FCK-Onlineshops möglich. Zu Zeiten mit hohem Andrang im Onlineshop kann es zu Wartezeiten kommen. Der Verkauf läuft bis maximal Freitag, 23. Juli 2021, 17.00 Uhr (oder solange der Vorrat reicht). Die Tickets sind ausgedruckt am Spieltag mitzubringen und vorzuzeigen, der Druck der Tickets ist ab 48 Stunden vor Spielbeginn möglich. Die Bezahlung im Vorverkauf erfolgt ausschließlich per Lastschrift, der Betrag wird im Anschluss an das Spiel vom Konto eingezogen. Die Tickets beinhalten die Möglichkeit der Nutzung des ÖPNV im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) sowie des Park&Ride-Angebots. Es werden die Routen zum Parkplatz Schweinsdell und zur Universität angefahren. Rollstuhlfahrer, die an einem Ticket interessiert sind, wenden sich bitte per E-Mail an kartenservice@fck.de.

Eine Übersicht über die geöffneten Bereiche und Preise der Tickets findet sich hier.

Informationen zum bargeldlosen Bezahlen und zur Aufladung der Betze-Card

Die Bezahlung an den Kiosken im Fritz-Walter-Stadion ist nur per Betze-Card möglich. Andere Bezahlmethoden, wie Barzahlung oder EC-Zahlung werden nicht angeboten. Wer noch keine Betze-Card besitzt, kann dafür entweder seine Dauerkarte (auch aus den vergangenen Saisons) nutzen oder im Vorfeld des Spiels zu den gewohnten Öffnungszeiten im FCK-Fanshop am Stadion eine neue Betze-Card erwerben.

Entgegen des Regelspielbetriebs gibt es aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung keine Möglichkeit, die Betze-Card am Spieltag selbst im Stadion aufzuladen. Stadionbesucher müssen bereits vorab ein Guthaben auf ihre Betze-Card buchen. Dies kann auf zwei verschiedene Arten geschehen: Die Betze-Card muss im Vorfeld online unter www.betzecard.de registriert wird. Die Aufladung kann dann im Online-Konto mittels Kreditkarte oder per PayPal erfolgen. Wer seine Karte bereits online registriert hat, kann diese natürlich ebenfalls dort aufladen. Das Guthaben, dass online auf die Betze-Card gebucht wird, wird sichtbar, sobald die Betze-Card auf einen der Kartenleser an den Kiosk-Kassen gelegt wird.

Alternativ kann die Betze-Card im Vorfeld des Spieltags auch im FCK-Fanshop am Stadion aufgeladen werden. Wer auf seiner Betze-Card noch über ein Restguthaben aus der vergangenen Saison verfügt, kann dieses natürlich ebenfalls bei den kommenden Heimspielen nutzen.
 
Braunschweig will bestimmt auch 2000-3000 Karten haben, die Fans sind ja auch Auswärts gut dabei und es ist das 1. Spiel nach Corona und dann gegen uns
 
Ich hab auch Zweifel, aber 1. Spieltag könnt sich schon noch ausgehen. Danach geht es dann halt steil bergab, weil die Resultate fehlen... *duck und weg* :wink:
 
Ich bin bisher erst einmal geimpft und habe den Zweittermin erst Anfang August, finde es aber positiv dass es eine maximale Kapazität von 15.000 Zuschauern beim ersten Saisonspiel geben wird, unter "Normalbedingungen" wäre das ein Zuschauerschnitt der für mich in der 3. Liga durchaus über die gesamte Saison realitisch wäre.

Ob ich mir das erste Saisonspiel gegen Braunschweig live im Stadion ansehen werde, weiß ich aktuell aber noch nicht. Ich bin bisher relativ gut bzw. testfrei durch die Pandemie gekommen und habe eigentlich nur geringe Lust mich vor dem Spiel testen zu lassen, weil ich die Testergebnisse bzw. die Testverfahren nach wie vor sehr kritisch betrachte. Ich weiß aktuell noch nicht ob es mir das tatsächlich wert ist...
 
Viele aus meinem Freundes und Bekanntenkreis mit DK wollen sich das nicht antun und schauen es sich im TV an.
So richtig Euphorie kann ich auch nicht erkennen bei vielen
 
denke auch, es wird nicht einfach sein die 15 000 zu verkaufen.
war ja letzte saison schon schwierig und da standen bei den paar spielen weniger karten zur verfügung.
 
weiss jemand, wie das mit dem vorkaufsrecht für dauerkarteninhaber geregelt ist und ab wann morgen der verkauf genau anfängt?
 
weiss jemand, wie das mit dem vorkaufsrecht für dauerkarteninhaber geregelt ist und ab wann morgen der verkauf genau anfängt?
Eine Uhrzeit stand bei der FCK-Meldung nicht dabei, aber ich könnte mir vorstellen dass der Verkauf um 8 oder 9 Uhr startet.

Die Mitglieder und DK-Inhaber können bis zu 6 Karten ordern und legitimieren sich über die Mitgliedsnummer bzw. Kunden-Nummer.

Ich hoffe doch, dass viele die Chance nutzen, bei dem Spiel dabei zu sein, die Jungs haben eine gute Kulisse und unsere Unterstützung verdient.

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Die Mitglieder und DK-Inhaber können bis zu 6 Karten ordern und legitimieren sich über die Mitgliedsnummer bzw. Kunden-Nummer.

aber es müsste doch dann die ersten zwei drei tage so sein, dass nur dk inhaber kaufen könnten, wegen vorkaufsrecht aber dazu stand ja auch nichs drin.
 
aber es müsste doch dann die ersten zwei drei tage so sein, dass nur dk inhaber kaufen könnten, wegen vorkaufsrecht aber dazu stand ja auch nichs drin.
Ja, ich habe das so verstanden, dass ab Montag nur die Mitglieder und DK-Inhaber ordern können.

Je nach Nachfrage wird dann möglicherweise am Mittwoch der Vorverkauf für alle anderen freigegeben.

Deadline wird dann aber gemäss der FCK-Mitteilung am Freitag um 17 Uhr sein.

Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Saison wars mal bei 5.000 Tickets (oder wie viels waren?) auch nicht ausverkauft.
Es ist halt alles etwas komplizierter und kurzfristiger als sonst. Dazu gibt es viele die nach wie vor vorsichtig sind.
Unter Normalbedingungen würde ich sonst auf 30.000+ tippen am 1.Spieltag...

Und um ehrlich zu sein lockt mich als Gelegenheitsbesucher mit weiter Anfahrt auch eher ein Stadionbesuch wenns ohne Abstand und Regeln und nur Sitzplatz, und mit mehr Zuschauern und Stimmung ist. Aber ich hoff auch wir kommen nah an die 15k ran...
 
Oben