[1. Runde DFB-Pokal 20/21 - 13.09.20 - 15:30] Betze - Regensburg

Lenfer

Well-Known Member
Das erste Pflichtspiel der Saison 2020/2021 rückt näher. Es geht in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Zweitligist Regensburg. Leider wird das Spiel ohne Zuschauer stattfinden. In der Woche danach werden sich Vertreter der Stadt und des FCK zusammensetzen und entscheiden, ob zum Liga-Auftakt gegen Dresden Zuschauer erlaubt sein werden oder nicht.

- In den letzten 20 Spielzeiten ist der FCK 16x in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen.

- Von den letzten 21 Heimspielen im DFB-Pokal hat der FCK nur 4 (nach 90 Min) verloren (12-5-4).

- Regensburg ist in den letzten 4 Spielzeiten 3x in der ersten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden.

- Regensburg musste im Sommer einige abgewanderte Stammspieler ersetzen: u.a. haben Kapitän Grüttner (ST), Geipl (DM), Abwehrchef Correia (IV) und Okoroji (LV) den Verein verlassen.

- Wie schon in den letzten Wochen während der Vorbereitung, hat Regensburg weiterhin mit Verletzungsproblemen zu kämpfen: Saller, Stolze, Beste, George, Kennedy, Besuschkow (sowieso Sperre?) und Heister dürften für das Pokalspiel ausfallen oder sind zumindest sehr fraglich. Dazu waren Nachreiner, Albers, Schneider, Becker und Wähling zwischenzeitlich mal angeschlagen und konnten nicht mittrainieren.

- Regensburg ist noch sieglos in den Testspielen (0:1 gegen Nürnberg, 0:0 gegen Türkgücü, 1:4 gegen 1860, 1:1 gegen Augsburg, 1:1 gegen LASK). Am heutigen 06.09. geht es noch gegen Steyr.

- Ehemalige Rote Teufel bei Regensburg: Wekesser (soll offenbar zum LV umgeschult werden) und der neuverpflichtete Moritz. Hätten auch noch mehr sein können, aber Derstroff, Correia und Nandzik haben den Verein ja verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe gerne im Laufe der nächsten Woche noch genauer auf das Spiel ein aber nach dem famosen Auftritt gestern hab ich gerade einfach nur Bock darauf den Jahn zu Hause in die (verdienten) Schranken zu weisen. Ein "glasklarer Favorit" sieht für mich auf dem Papier jedenfalls anders aus, auch wenn wir auf einen verdienten Zweitligisten treffen werden der nachweislich bewiesen hat dass er in die zweithöchste, deutsche Spielklasse gehört.

Ich gebe unverblümt zu dass aus mir ein großer Teil der gestrigen Euphorie spricht aber um ehrlich zu sein sehe ich unseren bisherigen Kader sogar stärker an als i.Vgl. zur letzten Saison. Klar, die Abgänge von Kühlewetter und Pick wiegen schwer aber die neuen Jungs können auch kicken und stellen uns im gesamten Verbund variabler da und ich finde auch dass wir schon jetzt eine bessere Breite im Kader haben die es einfach braucht wenn man sich vor Augen führt dass wir mindestens 38. Spiele (+ x) zu bestreiten haben. Wenn jetzt noch Biankadi unterschreibt und Mister X als Stoßstürmer auf dem Betze anheuert, habe ich alles andere als ein schlechtes Gefühl für die kommende Spielzeit.

Wie damals 'Stone Cold' Steve Austin so schön vor jedem WWE-Match verlauten ließ: Just bring it!
 
aber die neuen Jungs können auch kicken und stellen uns im gesamten Verbund variabler da und ich finde auch dass wir schon jetzt eine bessere Breite im Kader haben die es einfach braucht wenn man sich vor Augen führt dass wir mindestens 38. Spiele (+ x) zu bestreiten haben.
Schon schön, wenn der Trainer auch diese Sachen so sieht und net wie letzte Runde sein Ding durchzieht,
unötige Systemwechsel vollzieht, siehe anfang Rückrunde.
 
Die Umstellung auf dieses 4-3-3 war nicht der Grund für die sieben Spiele ohne Sieg. Da waren fünf Unentschieden dabei, die gefühlte Niederlagen waren. Ein Teil der Gegentore fiel aufgrund schlecht verteidigter Standards - und die haben nichts mit der gewählten Grundordnung zu tun. Gegen Großaspach zum Jahresauftakt haben wir gefühlt zehn Hundertprozentige vergeben. Gegen Meppen führen wir 3:1 und schaffen es, mit zwei Mann gegen fünf in einen Konter zu laufen. Da fehlte es an Erfahrung und der Cleverness, vielleicht mal an der Mittellinie ein taktisches Foul zu ziehen.
O-Ton BS
 
Schon schön, wenn der Trainer auch diese Sachen so sieht und net wie letzte Runde sein Ding durchzieht,
unötige Systemwechsel vollzieht, siehe anfang Rückrunde.

Wie erklärst du dann die Tatsache, dass wir nach der COVID-Pause das drittbeste Team waren? Die Grundausrichtung war eigentlich wie die bei dem schlechten Rückrundenstart. Vielleicht haben wir nicht den schönsten Fußball gespielt, aber insgesamt stand das Team gut. Wir sind letzte Saison an den miserablen Standards in beide Richtungen und den vielen individuellen Fehlern gescheitert. In beiden Fällen liegt das Problem zum größten Teil bei den Spielern, die in solchen Augenblicken im Kopf einen Tick langsamer sind als der Gegner. Beim Verteidigen von Standards sind klare Zuweisungen vorhanden. Pennt einer in dieser Kette, dann wird man eben bestraft. Über die ind. Fehlern brauchen wir nicht sprechen, dann da bist du als Trainer machtlos...
Dem Trainerteam kannst du vielleicht den Vorwurf machen, dass die offensiven Standards wirklich schlecht waren. 2010 waren wir darin sehr stark und Eckbälle/Freistöße dienten als "Dosenöffner" oder haben für den Sieg gesorgt. Hier muss es definitiv besser werden...

Ich war auch enttäuscht vom "Endergebnis" der Saison, aber rückwirkend betrachtet hat Schommers dem Team - trotz des Chaos um den Verein herum und der teilweise prekären Tabellensituation - eine gewisse Stabilität verliehen. Wenn wir daran anknüpfen und diese eklatante Schwäche bei Standards auf ein Durchschnittsniveau reduzieren, sollten wir am Ende der neuen Saison besser dastehen.
Wie @Shelter schon schrieb, sieht der Kader auf dem Papier nicht schlechter aus und es sollen ja noch 2 "Kracher" kommen. Papier ist bekanntlich geduldig, aber ich hätte aufgrund der Insolvenz nicht gedacht, dass wir uns so auf dem Transfermarkt bewegen können.
 
Fußball | 3. Liga SWR
Keine Zuschauer beim Pokalspiel Kaiserslautern gegen Regensburg


Beim DFB-Pokalspiel am 13. September gegen Jahn Regensburg wird es keine Zuschauer auf dem Betzenberg geben.
Das teilte der 1. FC Kaiserslautern in einer Pressemitteilung mit.

 
Absurder Pokal: Dorfclubs in großen, (fast) leeren Arenen

Einen solchen Pokal-Spieltag hat der deutsche Fußball noch nicht erlebt! Ein Drittel aller Außenseiter verzichtet freiwillig auf sein Heimrecht. Ebenfalls rund ein Drittel aller Spiele findet ohne Zuschauer statt. In die anderen Arenen dürfen unterschiedlich viele.

 
Das Hygienekonzept durchkreuzt die Rechnung
Christoph Ruf

Elf von 17 Vereinen unterhalb der Dritten Liga verzichten auf ihr Heimrecht in der ersten Runde des DFB-Pokals.
Die hohen Anforderungen in Corona-Zeiten sind für kleine Vereine nicht zu stemmen.

 
Kapitän: Sickinger
Vize: Kraus
Mannschaftsrat: Röser, Zuck, Pourié, Kraus, Sickinger

Pourié als letzter Neuzugang gleich mal im Mannschaftsrat. Wenn er sich auf dem Platz auch so schnell etabliert und Respekt verschafft, sind wir sicherlich alle froh! :smile:
 

Wie auch schon im Kaderthread geschrieben: Ich hoffe dass wir uns gegen den Jahn gleich ähnlich gut verkaufen wie gegen Sandhausen und ordentlich mitspielen. Trotz des personellen Aderlasses den auch unsere Gäste hinter sich haben, ist Regensburg für mich persönlich heute der Favorit. Ich hoffe man behält auch im Falle einer Niederlage die Ruhe und stellt nicht gleich alles wieder in Frage. Wenn es anders kommt und wir heute Abend den Einzug in die zweite Pokalrunde feiern können, zerstört sich dieser Post innerhalb von 30 Sekunden. Gutes Spiel euch allen.
 
Spiele gegen höherklassige Gegner sehe ich unterm Strich als "Testspiele", die zwar natürlich nicht zum Testen sind, bei denen für mich aber das Ergebnis eine untergeordnete Rolle spielt. Regensburg spielt eine Liga über uns und ist somit Favorit. Ein Pokalspiel ist für den Underdog ein Bonusspiel. Ab nächster Woche zählt es.

Trotzdem bin ich gespannt, was die Jungs heute auf den Rasen bringen. Endlich geht es wieder los.
 
FCK: Spahic - Schad, Kraus, Sickinger, Hlousek - Bachmann, Rieder, Ciftci - Röser, Huth, Zuck;
Bank: Raab, Winkler, Scholz, Skarlatidis, Hercher, Morabet, Aydin, Bakhat, Pourie;

Jahn: Meyer - Hein, Nachreiner, Elvedi, Wekesser - Makridis, Gimber, Moritz, Vrenezi - Caliskaner, Albers;
Bank: Weidinger, Palionis, Baack, Herzig, Wähling, Zempelin, Palacios, Schneider, Becker;
 
Ich verstehe die Aufstellung, gerade in der Offensive, grundsätzlich nicht. Wir haben nach vorne null Aktionen.
 
Habe mich seit der Aufstellung über Bachmanns Position gewundert. Das tue ich auch jetzt nach wie vor...

Es ist eigentlich Fussball wie wir ihn kontinuierlich seit 2017 sehen: nach vorne immer hoch und weit, Gegner gewinnt den Zweikampf, einer von uns macht einen Fehler und drin ist der Ball.
 
Oben