1.FCK - Saisonstatistiken 2023/2024

In England liegt nur Sunderland vor uns aus der 2.Liga und der Dritte der vor uns sein soll,
finde ich nicht

Die falsche9 Zweifel ich an,die Zahlen…
beim Rostockspiel waren von FCK Seite 1300 Karten verkauft und dort steht nun 800,
und Never Ever war der HSV mit 18000 in Hanoi

Den Zahlen von der "falschen9" traue ich auch nur bedingt über den Weg, die damalige Quelle die Lautern auf Platz 4 des bisherigen Zuschauerschnitts alle Zweitligisten weltweit gehievt hat, war allerdings der etwas vertrauenswürdigere(?) NDR:

HSV mit Zuschauer-Bestmarke für Zweitligisten​

Der HSV hat in dieser Saison einen Zuschauerschnitt von 48.963 - und ist damit weltweit die Nummer eins unter Fußball-Zweitligisten. Der Fan-Zuspruch im Volksparkstadion ist sogar höher als bei europäischen Topclubs wie dem FC Arsenal (48.097), Paris Saint-Germain (46.000) oder Juventus Turin (37.039). Hinter dem HSV folgen der brasilianische Zweitligist EC Cruzeiro (45.102), der AFC Sunderland (38.138) aus der britischen EFL Championship und Hamburgs Ligarivale 1.FC Kaiserslautern (37.269).

Quelle: https://www.ndr.de/sport/HSV-mit-Zuschauer-Bestmarke-fuer-Zweitligisten,kurzmeldungsport4114.html

Wenn noch so ein paar ausverkaufte Hütten wie morgen gegen den Glubb im Laufe der Saison dazukommen, machen wir in dem Ranking bestimmt noch den ein oder anderen Platz gut. :sunglasses:
 
Den Zahlen von der "falschen9" traue ich auch nur bedingt über den Weg, die damalige Quelle die Lautern auf Platz 4 des bisherigen Zuschauerschnitts alle Zweitligisten weltweit gehievt hat, war allerdings der etwas vertrauenswürdigere(?) NDR:



Quelle: https://www.ndr.de/sport/HSV-mit-Zuschauer-Bestmarke-fuer-Zweitligisten,kurzmeldungsport4114.html

Wenn noch so ein paar ausverkaufte Hütten wie morgen gegen den Glubb im Laufe der Saison dazukommen, machen wir in dem Ranking bestimmt noch den ein oder anderen Platz gut. :sunglasses:

Arsenal hat 60000 im Schnitt,da ist fast immer ausverkauft, wie kommen die auf solche Zahlen ????

 
Arsenal hat 60000 im Schnitt,da ist fast immer ausverkauft, wie kommen die auf solche Zahlen ????

Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären, auf tm.de gibt es auch noch eine Statistik - dort steht Arsenal in der Kategorie "alle Pflichtspiele" auch nur bei knapp 43.000 Zuschauern, während der 1. FCK bei knapp 36.700 Zuschauern steht, was eher dem o.g. Zuschauerschnitt vom NDR entsprechen würde.


Ich hätte mir nur erklären können dass die Spiele in der Euro League die Zahlen etwas nach oben treiben, aber ein zusätzlicher Schnitt von +15.000 um auf den von dir erwähnten 60.000er Schnitt zu kommen erscheint mir da auch sehr unrealistisch zu sein.
 
mach Sachen, Sherlock! :tonguewink:

Testspiel gegen Sunderland wäre nicht schlecht

hatte mal im Urlaub in Ägypten einen Sunderland Fan kennengelernt,coole Socke war das, haben 2-3 Tage Abends immer einen gebechert aber als ich dann irgendwann mein ManU Trikot auspackte war’s vorbeider wechselte kein Wort mehr mit mir
 
Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären, auf tm.de gibt es auch noch eine Statistik - dort steht Arsenal in der Kategorie "alle Pflichtspiele" auch nur bei knapp 43.000 Zuschauern, während der 1. FCK bei knapp 36.700 Zuschauern steht, was eher dem o.g. Zuschauerschnitt vom NDR entsprechen würde.


Ich hätte mir nur erklären können dass die Spiele in der Euro League die Zahlen etwas nach oben treiben, aber ein zusätzlicher Schnitt von +15.000 um auf den von dir erwähnten 60.000er Schnitt zu kommen erscheint mir da auch sehr unrealistisch zu sein.

kann mich nicht daran erinnern,dass ich bei den Topclubs in England jeweils Lücken in den Stadien gesehen habe, egal welche Spiele das waren,also in den vielen TV Zusammenfassungen….aber ist auch egal,beweisen kann ich es eh nicht

hab grad gesehen,dass die ManU mit 59549 angeben,sorry total sowas von Unglaubwürdig…..

 
Zuletzt bearbeitet:
DBB hat zum Spiel gegen Nürnberg wieder eine Nachanalyse veröffentlicht, bei der ich zwei Statistiken am interessantesten finde:

1. Der 1. FCK scheint (im Durchschnitt) in Auswärtsspielen mehr Kilometer abzuspulen als in den Heimspielen, was vielleicht gar nicht verwunderlich ist weil viele Gegner auf dem Betze tiefer stehen und weniger gelaufen werden muss. Beim 1:1 gegen den HSV sowie beim 2:0 in Rostock ist die Mannschaft über 110 km marschiert, im 1:1 gegen Braunschweig, dem 0:3 gegen Regensburg oder auch dem 0:0 vom vergangenen Samstag waren es "nur" 105-107 km, also ca. ganze 5 km weniger.

2. Interessanter finde ich sogar noch die "Passmap" weiter unten im Bericht - es gab am Sonntag keine(!) Passverbindungen zwischen Redondo und Boyd und keine zwischen Zimmer und Boyd - was ich ziemlich ausbaufähig finde wenn man bedenkt dass sowohl Redondo wie auch Zimmer alleine a.G. ihrer Feldpositionen als direkte Neben-/Zuspieler zu Boyd aufgelaufen sind und das "Füttern" von Boyd über die Flügel wahrscheinlich eine der Hauptaufgabe der Beiden gewesen sein dürfte.

Ebenso gab es in der Zentrale keinerlei Pässe zwischen Niehues u. Ritter oder Ritter u. Zimmer. Auch Klement bediente laut der Map eigentlich nur Redondo und Boyd mit vertikalen Zuspielen, Zimmer scheint auf dem rechten Flügel vollständig isoliert gewesen zu sein, was sich dann vielleicht auch in der Szene verdeutlicht in der Redondo selbst den Torabschluss gesucht hat anstatt den Ball auf den mitgelaufenen Zimmer in den Strafraum abzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch eher vorsichtig mit zu früher Euphorie aber 29 Punkte zur Hälfte lassen mich sehr ruhig schlafen und ich glaube wir haben Nichts mehr mit dem Abstieg zu tun


 
Mir ist bewusst dass die Wahrhaftigkeit der Zuschauerstatistiken der "falschen 9" hier schon in Frage gestellt wurde, aber ich würde die beiden Screenshots dennoch gerne hier lassen:





Daneben hat der NDR die aktuelle Tabelle der 2. Liga noch einmal neu aufgrund der "Expected Points" berechnet.

Erklärung:

"Die Expected Points ermitteln die Anzahl der Punkte, die eine Mannschaft aus einem Spiel hätte holen "müssen", basierend auf den Torchancen, also den "Expected goals", die sie in diesem Spiel generierte bzw. hätte bekommen müssen. Jedes Team bekommt zwischen 0,1 und 2,7 Expected Points, je nachdem, wie einseitig das Spiel aus Sicht der "Expected goals" war.

Der 1. FCK rangiert in dieser Wertung nur einen Rang hinter dem tatsächlichen 4. Platz - 29 Punkte haben wir geholt, 26,01 (Platz 5) müssten es nach diesem Statistikmodell sein.

Krass ist auch der Absturz der Darmstädter die scheinbar in der Hinrunde absolut überperformet haben - Den 36 Pkt. die die Lilien faktisch geholt haben, steht nur ein Wert von 21,59 (Platz 09) gegenüber. Der FC St. Pauli wäre übrigens mit einem ermittelten Wert von 29,24 xP Herbstmeister geworden. :smile:

 
Zuletzt bearbeitet:

Platz vier für den FCK in der ligaübergreifenden Wertung, nur Schalke, Dortmund und die Rolexbesitzer aus Katar liegen noch vor uns.

Da die "Eventbesucher" des FCB/BVB (leider) in ganz Deutschland verteilt sind und man deshalb mit uns wahrscheinlich gar keinen richtigen Auswärtsfahrer-Vergleich führen kann, möchte ich mindestens zwei Plätze in der Statistik einfach mal an dieser Stelle für uns beanspruchen. Also Zweiter, hinter Schalke. :sunglasses:
 
Ache der "Ferrari-Leuchtturm". "Diese Scheiße kannst du nicht verteidigen". Interessantes Video, in dem mit Statistiken unsere Taktik erklärt wird. Stimmt ihr zu? (Anfangs etwas langwieriges Gelaber, nach 2, 3 Minuten wirds besser.)

 
"Weil du diese Scheisse einfach nicht verteidigen kannst" :grin::thumbsup:

Danke fürs Teilen, sehr interessantes Video - soviel wohl auch dann endgültig zum Thema "Schuster kann nur defensiven Zerstörerfußball", der hatte einfach nur bisher nicht das richtige Werkzeug zur Hand. Grüße nach Darmstadt und Augsburg.

xG-Werte von 2,5 gegen Hannover, 5,02 gegen Osnabrück und 4,69 gegen Rostock. Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. Im Schnitt also über vier Tore pro FCK-Spiel, könnte ich mich morgen Abend in Düsseldorf durchaus mit anfreunden. :sunglasses:
 
Von den ersten 8 der Tabelle haben wir gegen 6 schon gespielt (nur Kiel fehlt noch).

Die Bilanz bisher: 3 Siege (Hannover, Elversberg, Nürnberg), 1 Unentschieden (HSV) und 2 Niederlagen (St. Pauli, Düsseldorf).

Wir sind also durchaus auf Augenhöhe und können (trotz der teilweise aufgetretenen Abwehrschwächen) mit allen mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt wir spielten eigentlich nie wie ein "typischer verlierer".
auch nicht gegen schalke, wobei man bei dem ergebnis anderes denken könnte.
 
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, die bisherige Bilanz mit der Bilanz in der letzten Saison zu vergleichen.

Gefühlt schiessen wir ja wesentlich mehr Tore und wir performen deutlich schlechter als in der vergangenen Saison.

Wenn man sich aber die reinen Zahlen anguckt, liegen wir gar nicht so weit weg vom vergangenen Spieljahr.

Nach dem 13. Spieltag hatten wir in der Saison 2022/23 insgesamt 19 Punkte (4 Siege, 7 Unentschieden, 2 Niederlagen) und ein Torverhältnis von 22:20. Wir hatten 6 Punkte Rückstand auf Platz 3 und 7 Punkte Vorsprung auf Platz 16. Der Rückstand auf Platz 2 betrug 6 Punkte, der Vorsprung auf Platz 17 war bei 8 Punkten.


In der aktuellen Saison sind wir jetzt bei 18 Punkten (5 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen) und ein Torverhältnis von 25:25. Wir haben 5 Punkte Rückstand auf Platz 3 und 5 Punkte Vorsprung auf Platz 16. Der Rückstand auf Platz 2 beträgt 6 Punkte, der Vorsprung auf Platz 17 ist bei 10 Punkten.


Sollten wir nach der Länderspielpause gegen Kiel gewinnen, hätten wir nach Spieltag 14 sogar einen Punkt mehr als im Vorjahr (21 gegenüber 20).

Danach folgten aber in der vergangenen Saison an den Spieltagen 15-18 4 Siege (in Bielefeld, gegen Karlsruhe, in Düsseldorf und in Hannover).

Das wird aber sehr schwer zu toppen sein (in Magdeburg, gegen Hertha, in Braunschweig, in St. Pauli).

Dafür gabs in der Rückrunde viele Spiele, die wir hoffentlich von Ergebnis besser gestalten können als in der vergangenen Saison.

Ich bin weiterhin fest davon überzeugt, dass wir auch in der dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden und wenn einige Leistungsträger wieder zurückkehren, werden wir auch wieder bessere Ergebnisse miterleben können.
 


Um ehrlich zu sein hatte ich diese Tabelle so noch gar nicht auf dem Schirm. Ziemlich ernüchternd wenn man bspw. sieht, dass wir die gleiche Anzahl an Punkten wie Heidenheim gesammelt haben (bei der Hälfte der Spiele) oder auf dem vorletzten Rang der Mannschaften in der Tabelle liegen, die das gesamte abgelaufene Jahr in der 2. Liga verbringen durften. Hat mich gerade echt überrascht und das leider nicht positiv...
 
Oben