1. FCK: Der Verein, der Spiele drehte - ein Nachruf

G

Guest

Guest
Gut, provokante Überschrift, aber keine Sorge, nun geht es hier sachlich(er) weiter.



Wisst ihr noch? Saison 2011/12, zweites Jahr mit Marco Kurz in der ersten Liga, 6. Spieltag. Der Verein war zu diesem Zeitpunkt Tabellenvorletzter, insbesondere die Qualität der Neuzugänge in der Offensive wurde diskutiert. Im Zentrum der Kritik stand damals Richard Sukuta-Pasu.



Obwohl unsere Jungs engagiert spielen und die bessere Mannschaft sind, geht der Club aus der Stadt, die gerne unsere Hauptstadt wäre, glücklich mit 1:0 in Führung. Was dann folgte ist bekannt. Eine Mannschaft, technisch und spielerisch limitiert, schlicht nicht erstligareif wuchs über sich hinaus, lebte Betze-Tugenden vor. Insbesondere unser vielgeschmähter Supa-Richie trug, obwohl er selber kein Tor erzielte, mit zwei beherzten Szenen, die zu typischen Betze-Toren, die mehr gewollt als gekonnt waren, führten, maßgeblich zu unserem Sieg bei. Am Ende hieß es 3:1 und der FCK hatte das Spiel gedreht. Was damals keiner ahnte: Der FCK sollte am Ende der Saison kläglich und chancenlos absteigen und auch im Folgejahr am Wiederaufstieg scheitern. So weit so bekannt. Aber es war auch bis heute das letzte Mal, dass der FCK ein Liga-Spiel drehte.



2,5 Jahre ist das nun fast her. Und seitdem kein einziges Spiel mehr gedreht. Und Verzeihung, aber das ist es, was mich richtig aufregt und mir auch richtig bange vor unserer Zukunft werden lässt. Hallo, der Verein, der mit den letzten Schlag dem Gegner noch den entscheidenden KO versetzen konnte, der enttäuschende Rückstände noch in der Nachspielzeit in überzeugende Siege verwandeln konnte, der kann keine Spiel mehr drehen? Jahrelang?



Mal ehrlich. Haben wir Glück und gehen schnell 2:0 in Führung, dann gewinnen wir auch, oft sogar deutlich. Steht es zwischenzeitlich 1:1 und wir haben das erste Tor geschossen, ist unser Sieg ebenso sehr wahrscheinlich. Aber wehe, der Gegner geht zuerst in Führung. Dann siegen wir nicht. SEIT 2,5 BESCHISSENEN JAHREN.



Nur - woran liegt es? Ich weiß es nicht - aber so kann das doch nicht weiter gehen!
default_icon_cry.gif
 
Es liegt an der spielerischen Klasse,einen Gegner zu besiegen der mit der Führung im Rücken anfängt zu mauern!!! Hat man doch heute gesehen. Wir sind limitiert spielerisch. Und das Geld wird auch nicht mehr...eher weniger...kein Glück auf dem Transfermarkt...falsche Spieler geholt...Falsche Trainer.

Heute war sicher viel Kopfsache.Die Konkurrenz hat gewonnen,der Gegner hat einen neuen Trainer,wir haben die letzten beiden Spiele gegen Düsseldorf nicht gewonnen,das letzte mal gegen die daheim verloren usw.
 
Zählen Pokalspiele eigentlich nicht? Ich habe mich vor ein paar Wochen jedenfalls sehr gefreut, als wir die Hertha nach 0-1-Rückstand vom Berg gefegt haben... und mit was? Mit Recht!
 
Im Pokal sind wir also ein anderer Verein?
default_wink.png




Ich halte diese Diskussion für sinnlos! Wieviele Spiele gab es denn zu drehen unter Runjaic (3 - bzw. 2einhalb, weil Dresden das Spiel selbst drehte - davon wurde 1 gedreht, welches aber leider nicht zählen darf?!)? Und warum sollte man die Foda- und späte Kurz-Zeit mit jetzt vergleichen?
 
Für's Phrasenschwein: Fußball ist Kopfsache,- und Gjücksache.

Hätte Torejon in der fünften Minute das Ding gemacht...



Und zum Topic: Es gibt nicht die Eigenschaft "Spiel drehen können". Es gibt aber den Zufall, von manchen auch als "Fußballgott" bezeichnet.

Hat Dresden tolle "Spiel-Dreh-Qualität"? Oder haben Sippel und Simunek den (toten) Gegner durch eine mißratene Aktion "auferstehen" lassen.



Hätte der Schiri-Assistent gestern Glück gehabt und die Nicht-Abseits-Situation erkannt, wäre Zollers Drehschuss in der Nachspielzeit in den Winkel gegangen und hier im Forum würden wir uns im Betze-Feeling suhlen.



Oder um es mir Coach Kosta zu sagen: "Hätte, hätte, Fahrradkette"
 
Zumal uns mindestens auch zweimal einfach das Glück bzw. der Schiri im Weg standen...

Zählt das 2:1 von Idrissou in der Relegation, bzw. wird uns einer von 2-3 Elfern gegeben, dann fegen wir diese Drecksmannschaft aus der Stadt, da bin ich mir sicher...

Auch gestern wieder....Tor Zoller, nicht gegebener Elfer an Occean.... fällt das 1:1, bin ich mir ebenfalls sicher, dass wir das Ding drehen...
 
Aber ganz Unrecht hat er auch net. Mir is auch aufgefallen, dass wir das net mehr so sehr haben , wie früher. Also das "Spiele drehn".
 
Ich frag mich noch immer, was ihr denn erwartet?!



Die 2,5 Jahre waren:

- eine grotten Saison unter Kurz (Balakov - unsere Tasmania-Saison), in der wir Spiele noch nicht einmal normal gewonnen haben! Wie sollen wir sie dann drehen?!!

- eine durchwachsene Saison unter Foda, in der wir viele Spiele gewonnen haben und einige quasi abgeschenkt haben. Da stimmte es irgendwie nicht. Aber was hat das mit heute zu tun??

- eine bisher recht gute Saison unter Foda / Runjaic, in der wir die letzten circa 10 Spiele (Runjaic) besser spielen und deswegen gar nicht die Chance hatten, sie zu drehen. Denn da waren bisher nur Hertha (GEDREHT! Gegen einen Erstligisten!), Dresden (die ihrerseits das Spiel gedreht haben bzw. uns noch ca 15-20 Minuten ließen, um das Spiel erneut zu drehen und jetzt halt DüDo).



Und hier von BESCHISSENEN JAHREN zu reden ... seid doch froh, dass wir unter Runjaic wieder häufiger souveräner (auf Holz klopf) gewinnen! Mir ist ein 3:0 noch immer lieber als ein gedrehtes 0:1.



Ich finde diese ganze Aussage sinnlos. Das ist so, als wenn du nach 2 Jahren Sahara zurück nach England kommst und sagst: Wow, 2 Jahre und eine Woche lang kein Regen.
 
Tja, gab Zeiten, da wurde die Mannschaft zum Sieg gebrüllt. Heute stehen 90% da und warten, das aufm Rasen was passiert und die restl. 10% spulen ihr 90 Minuten Tralala Programm runter.



Wird vielleicht doch mal Zeit für den Thread "Der Verein, dessen Fans sellemols keine weinerlichen Pussys waren - Ein Nachruf"...
default_wink.png
default_tongue.png
 
Mir ist ein 3:0 noch immer lieber als ein gedrehtes 0:1.
nervenschonende spiele sind schon angenehm aber richtig geil finde ich, wenn wir rückstände von einem oder gar zwei toren noch drehen. orgasmus ist dann angesagt, wenn wir das siegtor in der nachspielzeit machen, so wie in den neunzigern öfters passiert.
 
Tja, gab Zeiten, da wurde die Mannschaft zum Sieg gebrüllt. Heute stehen 90% da und warten, das aufm Rasen was passiert und die restl. 10% spulen ihr 90 Minuten Tralala Programm runter.


Wird vielleicht doch mal Zeit für den Thread "Der Verein, dessen Fans sellemols keine weinerlichen Pussys waren - Ein Nachruf"...
default_wink.png
default_tongue.png


Remember St. Pippi unter "Uns Rekdal". Ich hab TRÄNEN (JA! GROßE!!) in den Augen, wenn ich an dieses Auswärtsspiel denke
default_icon_smile.gif




@ Doc: Schon klar. Emotional seh ich das genauso. Dennoch gewinn ich lieber 27 Spiele mit 3:0 und habe dann auch in der ersten Liga eine kleine Chance zu bestehen, als 34 Spiele mit einem glücklichen Tor Unterschied zu gewinnen und dann so abzubrechen, wie es Braunschweig derzeit tut
default_wink.png
 
Remember St. Pippi unter "Uns Rekdal". Ich hab TRÄNEN (JA! GROßE!!) in den Augen, wenn ich an dieses Auswärtsspiel denke
default_icon_smile.gif


Meinst Pauli - Lautern 3:4? Wenn ja dann kann ich deine Tränen nachvollziehen. Noch immer das mit großem Abstand schönste Auswärtsspiel meiner "Karriere"
 
Dennoch gewinn ich lieber 27 Spiele mit 3:0 und habe dann auch in der ersten Liga eine kleine Chance zu bestehen, als 34 Spiele mit einem glücklichen Tor Unterschied zu gewinnen und dann so abzubrechen, wie es Braunschweig derzeit tut
default_wink.png
so eine aufholjagd kostet ja auch kraft. ist dann für den saisonverlauf auch nicht optimal, wenn man dann noch lange im dfb-pokal dabei ist und öfters solche spiele mit rückstand hat. vor allem zum saisonende hin könnte dann die kraft ausgehn und dann ist es vielleicht öfters umgekehrt und man verliert spiele trotz führung.
 
Meinst Pauli - Lautern 3:4? Wenn ja dann kann ich deine Tränen nachvollziehen. Noch immer das mit großem Abstand schönste Auswärtsspiel meiner "Karriere"


Was war das geil! Schön Regen, Spiel gedreht, Keilerei im Block und dann auf der Reeperbahn abfeiern.... Sehrsehr geil!!!

Das beste war als wir kurz vor der Halbzeit das 3:2 schiessen, sagt meine Frau noch zu mir wie geil es wäre das 2:2 noch gemacht zu haben. Durch Polizeieinmarsch, Schlägereien etc hat sie das ursprüngliche 2:2 wohl verpaßt...
default_wink.png
)) Ihr Blick als ich sagte das wir mittlerweile führen war Gold wert...
default_wink.png
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA



Etwas mehr Glauben, bitte!
 
Danke für deinen Thread, Traditionsverein Südwest!
default_icon_smile.gif
Endlich haben wir die Serie auch in der Liga durchbrochen... *Sektkorkenknall*



Die von Zoller nach dem Spiel erwähnten Gespräche mit Runjaic schätze ich als den entscheidenden Faktor dafür ein. Bisschen Glück war auch dabei, klar, das fehlte uns zuletzt in den Heimspielen...
 
Hmm... musste heute an den Thread hier denken. Scheinbar hat sich was getan... die letzten beiden Heimspiele sollten da auch einiges an Selbstvertrauen und Selbstverständnis gegeben haben... Wenn es so weitergeht haben wir unsere Festung zurück...

Wobei sowohl die Löwen als auch die anderen Löwen eher dankbare Gegner waren...
 
Auf Sky wurde vor dem Spiel angemerkt, dass wir seit Februar daheim kein Spiel mehr verloren haben!


Generell haben wir von den letzten 14 Spielen nur ein Spiel verloren (in Düsseldorf, wo es quasi um nichts mehr ging). Auch keine schlechte Bilanz.
 
Generell haben wir von den letzten 14 Spielen nur ein Spiel verloren (in Düsseldorf, wo es quasi um nichts mehr ging). Auch keine schlechte Bilanz.


Vergiss mal die total unnötige Niederlage bei diesem Provinzverein aus München nicht
default_wink.png
default_biggrin.png




Wenn man auf dieser Seite runterscrollt, sieht man ein "Chart" der letzten 10 Spiele: http://www.kicker.de/news/fussball/...c-kaiserslautern-37/vereinsinformationen.htmlhttp://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/vereine/2-bundesliga/2014-15/1-fc-kaiserslautern-37/vereinsinformationen.html
 
Fr, 07.03.2014, 18:30 Uhr -> 1. FC Kaiserslautern - SV 1916 Sandhausen 2:1 (0:1)



Mo, 17.03.14, 20:15 Uhr -> 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln 0:0 (0:0)



Mi, 26.03.14, 17:30 Uhr -> 1. FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld 1:1 (1:1)



So, 06.04.14, 13:30 Uhr -> 1. FC Kaiserslautern - VfL Bochum 1:1 (1:1)



So, 20.04.14, 13:30 Uhr -> 1. FC Kaiserslautern - FSV Frankfurt 3:2 (3:2)



So, 04.05.14, 15:30 Uhr -> 1. FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden 4:0 (1:0)





Hält sich die Wage - 3 Siege, 3 Unentschieden.
default_lachen.gif


Plus - bekanntermaßen - das 3:2 gegen 60ig und das 2:1 von gestern.
 
Oben