Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[09. Spieltag] Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern (Sa., 18.10.25 - 13:00 Uhr)

Wie geht's aus?

• Heimsieg Karlsruher SC

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    6
Was ist das eigentlich für ein Zweikampfverhalten von Wekesser, der steht gefühlt acht Meter von dem KSC-Spieler weg?
Aber der trainiert doch so toll. Da ist das ok wenn er grade Mal 10 Minuten aufm Platz ist und dann wie ein Schüler verteidigt.
Gutes Training belohnen ja, aber wenn du dann aufm Paltz zum X.ten Mal zeigst, warum du eigtl raus aus der Mannschaft bist, bringt dir das halt auch nicht viel.

Aber der trainiert doch so toll. Da ist das ok wenn er grade Mal 10 Minuten aufm Platz ist und dann wie ein Schüler verteidigt.
Gutes Training belohnen ja, aber wenn du dann aufm Paltz zum X.ten Mal zeigst, warum du eigtl raus aus der Mannschaft bist, bringt dir das halt auch nicht viel.
Nach nochmaligem Anschauen der Highlights muss ich meine erste Einschätzung korrigieren, @BAD GUY hat da durchaus schon einen richtigen/wichtigen Punkt:

Die Szene beginnt mit einem unnötigen Ballverlust von Joly auf der rechten Außenbahn, als er sich gegen zwei Gegenspieler im Dribbling versucht und nach Ballverlust ein Foul ziehen will, welches er gerechtfertigterweise nicht bekommt – das eröffnet dem KSC überhaupt erst die Möglichkeit zum Konter gegen eine unsortierte FCK-Abwehr. In der Folge steht Wekesser plötzlich zwischen zwei Optionen: Entweder er geht auf den ballführenden Spieler oder er bleibt beim torgefährlicheren Mann im Zentrum.

In solchen Situationen – vor allem, wenn deine Abwehr durch die vorhergehenden Wechsel ohnehin schon ordentlich durcheinandergewürfelt wurde, entscheidet man sich in der Regel dafür, die Mitte zu halten. Aus diesem Grund sehe ich bei Wekesser in dieser Szene doch keine wirkliche Mitschuld, da der Fehler durch Joly viel weiter vorne passiert - auch wenn ich persönlich kein Fan mehr von Wekesser und seiner Spielweise werde.

@jimjones: Danke für die Einordnung! Hoffen wir mal, dass sich aus der Geschichte Ritter/Lieberknecht keine ähnlich vertrackte Konstellation entwickelt wie bei Emreli.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal, dass sich aus der Geschichte Ritter/Lieberknecht keine ähnlich vertrackte Konstellation entwickelt wie bei Emreli.
Glaub ich nicht Ritter ist Kapitän und hat natürlich den Anspruch zu spielen...
Aber er lebt für die Mannschaft und stellt sich nicht darüber...

Heißt er weiß klappe halten Gas geben und Leistung bringen...
Emerelis Reaktion wirkt da aktuell eher ein bischen toxisch und nicht wahnsinnig Mannschafsdienlich...

Nach nochmaligem Anschauen der Highlights muss ich meine erste Einschätzung korrigieren, @BAD GUY hat da durchaus schon einen richtigen/wichtigen Punkt:

Die Szene beginnt mit einem unnötigen Ballverlust von Joly auf der rechten Außenbahn, als er sich gegen zwei Gegenspieler im Dribbling versucht und nach Ballverlust ein Foul ziehen will, welches er gerechtfertigterweise nicht bekommt – das eröffnet dem KSC überhaupt erst die Möglichkeit zum Konter gegen eine unsortierte FCK-Abwehr. In der Folge steht Wekesser plötzlich zwischen zwei Optionen: Entweder er geht auf den ballführenden Spieler oder er bleibt beim torgefährlicheren Mann im Zentrum.

In solchen Situationen – vor allem, wenn deine Abwehr durch die vorhergehenden Wechsel ohnehin schon ordentlich durcheinandergewürfelt wurde, entscheidet man sich in der Regel dafür, die Mitte zu halten. Aus diesem Grund sehe ich bei Wekesser in dieser Szene doch keine wirkliche Mitschuld, da der Fehler durch Joly viel weiter vorne passiert - auch wenn ich persönlich kein Fan mehr von Wekesser und seiner Spielweise werde.
Das ist schon korrekt. Ich meine aber als der Karlsruher weiter rausgeht läuft, Wekesser mit Abstand nur neben her läuft und verteidigt den Rasen, aber nicht den Gegner oder den Ball. Geht er mit und an ihn ran statt Abstand zu halten kann er den Passweg zustellen. Dann kommt der Ball nie so in die Mitte. Bei sowas bringt ihm all das tolle Training nix. Der Junge ist aber auch einfach kein Linksverteidiger und das wird er auch nicht mehr.

@Eschder Laudrer: in der Situation hat der KSC eine 3 gegen 2 Situation für sich. D muss Wekesser mehr zur Mitte stehen. Und anschließend kommt er halt nicht mehr in die Position.
Das Tor ist dann gut gemacht. Was mich ärgert wie oft wir auf einmal hinten in Unterzehl waren. Das draf nicht passieren. Wir waren nach Kims Wechsel auf einmal voll orientierungslos.

@Eschder Laudrer: in der Situation hat der KSC eine 3 gegen 2 Situation für sich. D muss Wekesser mehr zur Mitte stehen. Und anschließend kommt er halt nicht mehr in die Position.
Das Tor ist dann gut gemacht. Was mich ärgert wie oft wir auf einmal hinten in Unterzehl waren. Das draf nicht passieren. Wir waren nach Kims Wechsel auf einmal voll orientierungslos.

Das war heute öfters der Fall - sowohl während wir führten und auch als es 2:2 stand. Der Ausgleich darf nicht fallen, weil Joly da eigentlich gar nicht mit dem Kopf durch die Wand gehen darf…

Sonst fand ich unsere 1. HZ schon gut. Nach dem 2:0 hat der KSC mehr gemacht und wir haben ihnen oft durch Ball wegschlagen und unnötige Dribblings durch die Wand (auch Sahin heute mit vielen Ballverlusten) das auch relativ einfach gemacht, wieder zurückzukommen. Das 1:2 sicher so unglücklich wie unser 2:0. Aber da wünsche ich mir in solchen Situationen etwas mehr Ruhe am Ball und den Gegner laufen lassen, bis sich dann tatsächlich eine Lücke bildet.

Die Wechsel fand ich persönlich auch etwas seltsam. Hätte Ritter früher erwartet und ebenso einen (schnellen) Stürmer für Prtajin gebracht. Aber TL wird sicher seine Gründe gehabt haben.

Dass wir das Ding am Ende ziehen ist sicher glücklich, auch wenn der Sieg jetzt nicht ganz unverdient ist. Die 3 Punkte halten uns oben fest und geben sicher Rückenwind. Hoffen wir mal, dass wir am Sonntag diesen Sieg Heute vergolden, auch weil ich mal wieder oben sein darf…

Zu Ritter: Ich hoffe sehr, dass er da Kapitän genug ist, diese Situation zu meistern. Ist ja nicht das erste Mal, dass er in so einer Lage steckt und er kam bisher immer wieder zurück. Mit Skyttä hat er aber ordentlich Konkurrenz bekommen. Der Junge ist auch gallig und hat gefühlt jedes Spiel ein Torbeteiligung. Viele Argumente also, ihn starten zu lassen. Aber ich kann ihn verstehen, dass 10 Minuten für einen (gesunden) Kapitän deutlich zu wenig sind, auch weil er ja jetzt insgesamt auch ordentlich Leistungen gezeigt hat. Vielleicht findet Lieberknecht einen Weg beide spielen zu lassen. Persönlich finde ich aber, dass man keine Minute ohne einen von beiden spielen darf (außer das Spiel ist bereits entschieden). So ein Spielertyp sollte immer auf dem Platz stehen…

Kurz Offtopic: Geht das Dorum in Verbindung mit Tapatalk nicht mehr?

Die Skyttä/Ritter-Situation ist echt ein Luxusproblem der feinsten Sorte.

Nataan ist aktuell einfach auch sehr gut drauf und ist immer gefährlich.

Trotzdem sollte Lieberknecht dies ausgewogener gestalten. Du hast mit Marlon einen mindestens gleichwertigen Spieler auf der Position und dadurch eben auch Null Qualitätsabfall, wenn du ihn bringst.

Zumal es heute ein Derby war und Ritter genau der Typ Spieler und Mensch ist, der die Emotionen noch einmal auf unsere Seite ziehen kann. Erst Recht, wenn unser Spiel (und auch das Ergebnis) zu kippen droht.

Ich hatte auch die Vermutung, dass er Ritter gar nicht mehr gebracht hätte, hätte Skyttä nicht angeschlagen gewirkt.

Und das kannst du -ich wiederhole mich- in einem Derby nicht bringen.

Nichts desto trotz soll dieser Kritikpunkt nicht mein Resümee für den heutigen Tag sein.

Wie eigentlich fast jede Saison seit dem Aufstieg macht der FCK einfach Spaß. Nicht immer läuft alles rund, aber es ist -mal wieder- ne super Truppe auf dem Platz. Freu mich auf Nürnberg.

@scusi81 läuft bei mir auch nicht. Tapatalk meldet einen Fehler das Forum betreffend und dass man sich an den Admin wenden soll. Vielleicht hat @Guardian ja eine Idee

Die Fanlager haben sich wohl nach dem Spiel im Stadion gekloppt. Die KSC'ler wollten wohl den Block stürmen.
Das da was im Gange war, sah man ja schon beim Ritter Interview bei Sky. Da sind alle KSC Ultras den Block hinausgerannt.

Die Freude beim 1. FC Kaiserslautern über den späten Sieg im Südwest-Derby beim Karlsruher SC wurde von Ausschreitungen nach dem Abpfiff überschattet. Die Pfälzer nahmen noch am Samstag Stellung zu den Vorfällen.

Ich kann ned verstehn wie der Ordnungsdienst und die Polizeit es wohl nicht schaffen zumindest einen Teil der KSC-ler, welche den Block stürmen wollten bzw. haben, festhalten konnten. Auch sollte mal mit den Kameras genauer geschaut werden. Und wenn es erstmal nur 10 Leute wären, denen würde ich erstmal so zwei Jahre Stadionverbot geben so für den Anfang. Bei erneuter Auffälligkeit, evtl auswärts, eine Sperre Deutschlandweit und wenn alles ned hilft. lebenslang. Weiterhin würde ich denen die Kosten mit aufs Auge drücken.
Das würde wohl einigen Trittbrettfahrern zu denken geben und das Thema würde sich von selbst lösen.
Uns so solte es auch bei uns ablaufen.

Hab bei der Zusammenfassung gesehn dass auch Sitzschalen rausgerissen wurden. Das sollte der FCK bezahlen und die Kosten auf die Auswärtstickets aufschlagen, falls die Verursacher nicht zu ermitteln sind.. Is zwar schade und schon etwas unfair für die anderen friedlichen aber die Regeln das schon intern

Der Stadionsprecher des KSC auch mit einem mindestens unglücklichen Auftritt gestern - während sichtbar immer mehr KSC'ler sich über die Aufgänge der Gegengerade Zugang zum Gästebereich verschaffen wollen und irgendwann ein Pulk von sicherlich 200-300 in blau gekleideten Chaoten unmittelbar vor dem abgegrenzten Bereich der Lautrer aufgetaucht sind, erzählt er über das Stadionmikrofon etwas davon dass die "Gäste doch bitte in Ruhe und Frieden den Block verlassen sollen" und "solche Szenen doch nun wirklich niemand sehen möchte".

Am besten gefällt mir aber seine Aussage "Könnt ihr euch nicht einfach freuen!?" - die dem Kontext ziemlich deplatziert, fast schon zynisch wirkt, wenn im selben Moment eine große Gruppe vermummter Heimfans auf den Gästeblock zuströmt.

Feinstes Framing - kann mir keiner erzählen, dass er in seiner entfernten Kommentatorenkabine von der Dynamik im Stadion nichts mitbekommen haben will, wer hier der eigentliche Aggressor gewesen ist. Wenn unser Stadionsprecher einen solchen Kappes veranstaltet hätte, könnte/müsste er sich danach wohl folgerichtig mit den sich daraus ergegbenen Konsequenzen auseinandersetzen und hätte höchstwahrscheinlich auch sein letztes Profispiel für den FCK kommentiert - von einem deeskalierenden Verhalten, keine Spur.

Hier im Video:

Es gehen als "Reaktion" auch genug rote an/auf/über den Zaun. Dieser Schwachsinn muss endlich mal hart geahndet werden. Ich spiel doch lieber gegen den KSC, Waldhof, die Eintracht oder den FCS als gegen RB Dingenskirchen, VW-Autostadt, Bayer Pillendreh oder Hoppenheim. Sportlich ist das eine feine Rivalität- aber Hass? Körperliche Gewalt? Unter ALLEN Umständen VÖLLIG inakzeptabel!!

Ich geh mit meinem 8 Jährigen Sohn auf den Betze, wir sitzen in der Nord. Da will ich doch keine Gästefans, die uns prügeln wollen, weil wir rote Sachen anhaben. Wenn diese Kategorie C Profilneurotiker sich prügeln wollen, dann sollen sie ultimate Fighting machen. Und wenn sie dafür zu wenig auf dem Lappen haben, trefft euch wie Höhlenmenschen im Wald, prügelt euch und haltet Abstand vom Stadion. Da habt ihr NIX verloren!!

Schon sehr auffällig wie offen einige Spieler die Entscheidungen des Trainers kritisieren:

Semih Sahin über seine Positionierung und Rolle gegen den KSC: #Betze „Ich habe heute etwas weiter vorne gespielt, das waren taktische Vorgaben. Ich habe versucht, es bestmöglich zu machen. Die PS, die ich habe, bekomme ich so nicht auf den Platz.

Das ist klar. Fabian Kunze war so aber gefühlt alleine im Mittelfeld weil ich weit vorne oder weit auf den Außenpositionen war. Aber gut, das lasse ich mal so stehen."

Die Skyttä/Ritter-Situation ist echt ein Luxusproblem der feinsten Sorte.

Nataan ist aktuell einfach auch sehr gut drauf und ist immer gefährlich.

Trotzdem sollte Lieberknecht dies ausgewogener gestalten. Du hast mit Marlon einen mindestens gleichwertigen Spieler auf der Position und dadurch eben auch Null Qualitätsabfall, wenn du ihn bringst.

Zumal es heute ein Derby war und Ritter genau der Typ Spieler und Mensch ist, der die Emotionen noch einmal auf unsere Seite ziehen kann. Erst Recht, wenn unser Spiel (und auch das Ergebnis) zu kippen droht.
Ja, aber für mich stellt sich die Frage nach Skyttä oder Ritter schlicht gar nicht.
Die müssen beide spielen. Ritter spielt nicht, weil Alidou spielt.

Wenn es nach mir geht, muss Ritter (klassische 10) hinter die Spitzen Skyttä und Prtajin.
Sahin spielt dann den offensiveren Partner von Kunze (quasi die klassische 6 für Kunze, die 8 für Sahin). Im Vergleich zur Kicker Aufstellung (sofern man die überhaupt als wirkliche Referenz nehmen kann) also eine Position zurückgezogen. So wie er es ja selbst im Interview moniert hat.

Die 1. Elf stellt sich - bei Betrachtung der individuellen Qualitäten - aus meiner Sicht von alleine. Alidou ist da im Vergleich, schlicht nicht gut genug. Vor allem jetzt wo auch Hanslik zurück ist.

Sorry, auch wenn Ritters Standards spielentscheidend sein können, aber wenn Ritter und Skyttà gemeinsam auf dem Platz stehen, dann funktioniert das nicht. Ebenso sehe ich immer noch starke konditionen Defitzite bei Ritter. Auch sind seine Pässe im Spiel manchmal sehr merkwürdig.
Wenn Alidou aus der ersten Elf raus soll, dann gegen Hansi. Der Rest ist aktuell ganz klar gesetzt.

Schon sehr auffällig wie offen einige Spieler die Entscheidungen des Trainers kritisieren:

Der Trainer ist der Dirigent, derjenige, der die Richtung vorgibt. Früher in der Jugend hieß es: Ich spiele dort, wo der Trainer mich hinstellt.

Sahin hat sicher Recht, dass ER auf anderen Positionen besser spielen könnte. Die Frage ist, ob das TEAM dann auch besser spielt. Keine Frage, es gibt Gründe zu sagen, wir spielen nicht die feine Klinge. Aber: wir spielen sauberen Betze-Ball mit viel Intensität und Einsatzbereitschaft. Und: Fußball ist ein Ergebnissport: DERZEIT funktioniert das Team unter TL. Die Frage, ob Sahin untertourig spielen muss stellt sich daher nicht, solange wir in dieser Intensität weiterspielen.

Sachlich ist das richtig. Aber es geht ja auch um die Frage, wie viel davon ein Spieler öffentlich sagt; er hätte ja dazusagen können (hat er vielleicht auch?), dass es im Sinne des Teams ist.

Aber ich finds ok, sollte man auch nicht überbewerten. Solange er dazu bereit ist, dem Trainer zu folgen und nicht auf seiner Lieblingsposition zu spielen, finde ich das jetzt nicht problematisch. Heutzutage ist man bei all der Professionalität halt gewöhnt, dass die Spieler garnichts mehr sagen. Nur wenn es tatsächlich ein Konflikt wäre, sollten sie es natürlich nicht öffentlich austragen.

Auf jeden Fall ist TL schon eine deutliche Steigerung zu Anfang und der war ja auch schon überdurchschnittlich. Von daher alles richtig gemacht. Nur defensiv sind wir nach wie vor kein Spitzenteam (aber auch keine Schießbude mehr, Verbesserung ist erkennbar). Denke, wenn man noch Pfeiffer geholt hätte, wir wären jetzt Tabellenführer. Egal, kann man jetzt auch nicht mehr ändern und dann muss man im Winter schauen, ob wir hier noch nachlegen können.

Zurück
Oben