[08. Spltg. 20/21 - Mo, 02.11.2020 - 19:00] 1. FC Kaiserslautern - FC Hansa Rostock 0:0

Charakterfest Folge ∞ - Wie gehts aus?


  • Umfrageteilnehmer
    12

Shelter

Well-Known Member
Am kommenden Montagabend gastiert die „Hansa-Kogge“ unter Flutlichtatmosphäre im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern.

Der 1. FCK musste sich am vergangenen Wochenende im Auswärtsspiel beim SV Meppen wieder einmal den Vorwurf gefallen lassen, am Ende der 90 Minuten nicht alles auf dem Platz gelassen zu haben. Ursprünglich als "Jetzt-Erst-Recht-Sieg" für den langzeitverletzten Dominik Schad (Wadenbeinbruch) angedacht, zog man am Ende im Emsland den Kürzeren und verlor die Partie nicht unverdient mit 3:2. Dabei mangelte es v.a. erneut an der Einstellung & Mentalität der Spieler von Trainer Jeff Saibene die über die gesamte Spielzeit Konzentration, Einsatzfreude u. Gier auf den so wichtigen ersten Dreier der Saison vermissen ließen. Nicht umsonst mussten sich die anwesenden Akteure a.G. der blutleeren Vorstellung erneut der Kritik stellen, allen voran von Neuzugang Marvin Pourié der in seinem Interview kurz nach dem Spielende kein gutes Haar am Auftritt seiner neuen Mannschaft ließ u.a. davon sprach dass man wie „kleine Kinder“ gespielt habe. Auch Sportdirektor Boris Notzon sprach von einem „Schlag ins Gesicht eines jeden Lautrers“, während Trainer Jeff Saibene absolut enttäuscht u. resigniert vor die TV-Kameras trat sowie sogar der anschließenden Presskonferenz fernblieb.

Die Erklärungsversuche für diese abermals trostlose Spielauffassung reichten im Anschluss von einer fehlenden Berufsauffassung einiger FCK-Spieler, über eine „Wohlfühloase FCK“ in der es sich viele zu bequem machen (können) über die eigentliche Qualitätsfrage der Mannschaft u.v.a. auch des aktuellen Kaders der nun nach sieben Spieltagen erneut nicht den Eindruck eines eingespielten oder verschworenen Kollektivs vermittelt. Aus dem inneren Kreis wurde kommuniziert dass man dieses Spiel entsprechend aufarbeiten will damit ähnliche Darbietungen von nun an der Vergangenheit angehören – Ob dies allerdings, gerade auf mittelfristige Sicht wirklich umsetzen lassen, darf bei der zur Schau gebotenen Wankelmütigkeit der Mannschaft doch sehr bezweifelt werden.

Personell kann Saibene auf die sehr wahrscheinlich wiedergenesenen Hikmet Ciftci, Lukas Röser (beide muskuläre Probleme) und Alexander Winkler zurückgreifen der nach seinem überstandenen Rippenbruch wohlmöglich zu seinem Saisondebut im kommenden Heimspiel kommen könnte. Ob Nicolas Sessa der neben Winkler vor einer Woche ebenfalls wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist ebenfalls eine denkbare Option für den Kader darstellt bleibt nach seiner Bänderdehnung abzuwarten.

Der FC Hansa Rostock kommt dabei zum ungünstigsten Zeitpunkt nach Kaiserslautern. Nach einem 5:1-Kantersieg gegen Viktora Köln stehen die Hanseaten auf dem 2. Tabellenplatz und gehen so selbst als eindeutiger Favorit in die Partie am kommenden Montag. Die anschließende Spielaussage von Trainer Jens Härtel liest sich hier schon wie eine fast peinliche Gegendarstellung zum zurückliegenden Auftritt der roten Teufel: „Der Sieg ist auch in der Höhe verdient, die Mannschaft hat eine tolle Leistung gezeigt, war selbstbewusst und aggressiv. – So gefällt mir das.“ V.a. taktisch lieferten die Rostocker ein sehr gutes Spiel gegen die Viktoria ab und führten durch Treffer von Bentley-Bexter Bahn u. Jan Verhoek bereits nach 45 Minuten mit 2:0, ehe man durch einen Doppelschlag binnen fünf Minuten das Ergebnis zu Beginn der zweiten Halbzeit auf 4:0 hochschrauben und das Spiel schon früh für sich entscheiden konnte. Ein kleiner Wehrmutstropfen musste die Mannschaft von der Ostsee allerdings noch verzeichnen, in der 80. Spielminute wurde Julian Riedel nach einem Foul mit rot vom Platz gestellt – Er fehlt dementsprechend gesperrt beim kommenden Auswärtsspiel in Kaiserslautern.

Dennoch dürfte die Brust der Rostocker am kommenden Montag entsprechend breit sein – während der 1. FCK wieder einmal den fast schon üblichen Herbstblues aus dem Plattenregal zieht u. in fast alt bekannter Weise Besserung gelobt. Da kommt wohl nur noch bei den Hartgesottesten eine Art der Vorfreude auf, auch vor dem Hintergrund dass a.G. der ansteigenden Coronafallzahlen u. einer neu beschlossenen Allgemeinverfügung der Stadt Kaiserslautern wieder Geisterspiele im Fritz-Walter Stadion drohen u. erst kurzfristig darüber entschieden wird ob bzw. wie viele Zuschauer für den Besuch im Stadion zugelassen werden.

So könnten Sie spielen:

1. FC Kaiserslautern: Spahic,- Sickinger (Winkler), Kraus, Hlousek, Hercher, Rieder, Ciftci, Zuck, Ritter, Hanslik, Pourié

Es fehlen: Spalvis (Knorpelschaden), Gottwalt (Sprunggelenksfraktur), Bakhat (Teilabriss des Syndesmosebands), Schad (Wadenbeinbruch)

FC Hansa Rostock: Kolke,- Löhmannsröben, Sonnenberg, Reinthaler, Neidhart, Bahn, Rother, Butzen, Vollmann, Litka, Verhoek

Es fehlen: Riedel (Rotsperre), Scherff (Muskelfaserriss)

Schiedsrichter: offen
 
Oder wir spielen gar nicht: Mannschaft ist in Quarantäne. Gute Maßnahme, wer nicht spielt, kann nicht verlieren :laughing:

Dafür sollten wir vorher irgendwie vom Abstiegsrang runter. Nicht, dass wir gar nicht mehr spielen, die Saison für beendet erklärt wird - mit Auf- und Absteiger...:screamcat:
 
Nach der durch den positiven Covid19-Fall verhängten zweiwöchigen Quarantäne, übten sich die roten Teufel im Anschluss an die beiden Nachholspiele gegen Hansa Rostock (0:3) und dem FSV Zwickau (1:2) erneut in Selbstkritik. „Wir waren nun runde zwei Wochen nicht im Training - da ist es fast klar dass wir Probleme hatten wieder reinzukommen...außerdem stellt uns die neue Situation wieder Geisterspiele ohne Fans austragen zu müssen erneut vor große Herausforderungen. Wir werden die Spiele jedoch in gewohnt guter Art und Weise aufarbeiten und evtl. auch mal im Team ansprechen, zur Not schreibt halt mal jemand „KÄMPFEN“ in die gemeinsame WhatsApp-Gruppe“, hieß es nach den beiden Niederlagen aus dem inneren Kreis der Mannschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rostock hat am Freitag im regionalen Pokal 9:0 gegen einen Siebtligisten gewonnen. Auswirkungen auf das heutige Spiel wird das nicht haben, denn es war wohl ein besserer Trainingskick und einige Stammspieler wurden geschont.

Kadersituation Rostock:
- Scherff (LM/LV, 4) weiter verletzt;
- Abwehrchef Riedel (IV, 7/1/1) gesperrt;
- Roßbach (IV, 4) zurück (hat seine 3-Spiele-Rotsperre abgesessen);



Hi8, is tomorrow's game canceled or? And who is COVID positive from our team? Thanks
- Game is not cancelled
- Name of infected player got not revealed so far
 
oPfWBwj.png
 
Das mit dem Schuss aufs Tor stimmt nicht ganz. Es waren 4 Schüsse aufs Tor und 7 daneben...aber was so alles als Schuss gewertet wird :wink:
 
Biss sehe ich schon. Die Ideen gegen die dichtgestaffelte Abwehr fehlen. Wenn das nicht besser wird, fangen wir ein Standard- und ein Kontertor: 0:2
 
Das mit dem Schuss aufs Tor stimmt nicht ganz. Es waren 4 Schüsse aufs Tor und 7 daneben...aber was so alles als Schuss gewertet wird :wink:
Ja ok, Pourie hat einmal knapp daneben geschossen. Aber von 2.700 Sekunden nur eine mal kurz Puls zu haben, ist halt auch nicht so pralle.
Wenn ich jetzt wetten müsste, dann macht Rostock noch easy zwei Buden.


Muss meine Kontakte reduzieren.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Steht deine Frau immernoch vor der Tür? :grin:
 
Im Grunde genommen ist ein Punkt gegen Rostock nicht verkehrt. Problematisch ist eben nur, dass wir weiterhin sieglos bleiben und viele unnötige Punkte haben liegen lassen. 5 Unentschieden aus 8 Spielen ist halt schon heftig und erinnert mich schon etwas an den ersten Abstieg aus der Bundesliga...
 
Mit null Biss zum Punktgewinn, Kleinsorge sei dank.
Können wir nächste Saison jemand andres zum dfb schicken wenns drum geht die Lose zu ziehen wer ne Loser- und wer ne Winnertruppe ist?
 
Und wir spielen viel besseren Fußball als unter Schommers. Gut, wir gewinnen kein Spiel, aber man sieht die Fortschritte und die knallharte Analyse nach dem Meppen-Spiel deutlich. Ein Quantensprung an Leidenschaft und Powerfussball. Ironie aus.
 
Wir schreiben den 8. Spieltag in Liga 3. Jedes Team hat seinen Fans schon die Freuden eines Sieges beschert. Jedes Team? Ein von unbeugsamen Dilettanten besetztes Pfälzer Dorf hört nicht auf, dem Erfolg Widerstand zu Leisten. Und es ist nicht leicht für die treuen Anhänger...
 
Wir schreiben den 8. Spieltag in Liga 3. Jedes Team hat seinen Fans schon die Freuden eines Sieges beschert. Jedes Team? Ein von unbeugsamen Dilettanten besetztes Pfälzer Dorf hört nicht auf, dem Erfolg Widerstand zu Leisten. Und es ist nicht leicht für die treuen Anhänger...

Du hast einfach viel zu hohe Erwartungen, die Mannschaft muss sich doch erst finden!
 
Wir schreiben den 8. Spieltag in Liga 3. Jedes Team hat seinen Fans schon die Freuden eines Sieges beschert. Jedes Team? Ein von unbeugsamen Dilettanten besetztes Pfälzer Dorf hört nicht auf, dem Erfolg Widerstand zu Leisten. Und es ist nicht leicht für die treuen Anhänger...
Gewinnen kann doch jeder! Die wahre Kunst ist es sich selbst im Weg zu stehen und nichts draus zu lernen.
 
In der Zeit hätte man sich auch den Drosten-Podcast reinziehen können. Ob es jetzt am mangelnden Können oder am fehlenden Selbstvertrauen liegt, keine Ahnung.

Aber das ist echt schwach.

Positiv:
- nicht verloren
- zu null gespielt
- Hansa auf unser Niveau runter gezogen

Negativ:

- der ganze Rest

Spieler des Spiels : Fritz Walter
 
Der Abpfiff erinnert mich spontan an Brasilien gegen Schweden bei der WM 78 als während eines Eckballs abgepfiffen wurde. Der Treffer gegen Ronnie zählte nicht.
 
Sorry, aber schlechter als gegen Meppen ging es nun wirklich nicht mehr. Aber ein paar schöne Torchancen hätte ich mir heute als Reaktion und nach der ganzen „Analyse“ und Fritz Walter Emotionalität doch gewünscht. Heute wär mir ein 3:4 lieber gewesen als dieses brotlose 0:0. Aufbruchstimmung kommt da eher wenig auf. Zuck war um Meilen besser und spritziger als Redondo vorher. Und warum Morabet nicht mehr spielt leuchtet auch wenig ein.
 
Prinzipiell, kein so schlechtes Spiel, gegen den Tabellenführer. Die Spieleröffnung ist ausbaufähig und unser Kapitän zu leise. Bin mal auf Winkler gespannt. Ohne Pourie hätten wir keinen Sturm, Röser und Huth fallen zu sehr ab. Ritter und Ciftci finde ich gut und wichtig für unser Spiel. Schad und Bakhat fehlen. Ansonsten haben wir noch einige Spieler bei denen ich Hoffnung habe, dass sie eine wichtige Rolle spielen können und leider auch einige bei denen ich nicht sicher bin ob sie hier richtig sind. Aktuell würde ich mir einen weiteren starken Stürmer oder OM mit Torgefahr und Vorbereiterqualität (Ritter dann fest neben Pourie in den Sturm) wünschen. Mit Bakhat hatte das vorne noch besser ausgesehen, vielleicht kann das auch Sessa?
 
Oben