[03. Spltg. 20/21 - Mo, 05.10.20 - 19:00] SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Kaiserslautern 2:2 (2:0)

Wie sieht es jetzt mit dem Punktabzug wegen Ciftci auf dem Spielberichtsbogen aus, ich finde außer der Blöd nix drüber.
 
Da kommt bestimmt nix. Viel bla bla. Man könnte ja mal die vergangenen Kader ansehen, wie es da mit den U21 Spielern aussah. Sickinger und Bakhat waren da bestimmt immer mit bei.
 
Es spricht halt auch absolut nichts dafür, außer einer Zeitung, die hier gerne für Unruhe sorgt. Warum ein deutsch-türkischer Spieler, der noch nicht für die A-Elf der Türkei gespielt hat und somit auch noch für die deutsche Nationalelf spielen könnte, da rausfallen sollte, muss Herr Schäfer echt mal erklären.
 
Die Bild schreibt etwas über einen Verstoß gegen § 12. Dieser gilt aber nur für 2. Mannschaften von Lizenzvereinen, also aktuell nur für FC Bayern München II. Vielleicht hat der Bild-Schreiberling noch nicht mitbekommen, dass es leider die 1. Mannschaft des glorreichen FCK ist, die in der 3. Liga spielt.
 
Hier ist von ersten Mannschaften die Rede:

Nach Paragraf 12 der DFB-Spielordnung müssen alle ersten Mannschaften mindestens vier Akteure auflisten, die für ein Auswahlteam des DFB spielberechtigt sind und die am 30. Juni vor Beginn des Spieljahres ihr 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

[...]

FCK-Medienchef Stefan Roßkopf erklärte am Dienstag auf Anfrage der RHEINPFALZ, der Verein habe eine Stellungnahme an den Deutschen Fußball-Bund entsandt und warte auf die Reaktion des Verbandes, ehe er sich öffentlich äußere.
 
Nachdem ich es in § 12 "Spielerlaubnis in Zweiten Mannschaften von Lizenzvereinen" trotz mehrmaligen Lesens nicht gefunden habe, habe ich es jetzt in § 12a, Nr. 4.1 gefunden.
 
der kicker ergänzt:
Unabhängig vom Ausgang des Verfahrens ist nicht mit einem Punktabzug für die Lauterer zu rechnen, wohl eher mit einer Verwarnung, sollte der DFB ein Fehlverhalten erkennen können.

 
Beim Kicker stand ja auch, dass Ciftci eigentlich richtig registriert ist und keiner weiß warum im Spielbericht da ein Fehler angezeigt wurde... also viel Lärm um nichts.
 
Der DFB ermittelt auch noch in anderer Sache:

Der SV Wehen Wiesbaden wurde vom Kontrollausschuß um eine Stellungnahme bezüglich der Anwesenheit von FCK-Fans im Stadion gebeten. Bis nächsten Montag soll der Verein erklären, wie es dazu gekommen ist.
 
Tja, wenn Tickets für das Stadion in den freien Verkauf gehen, sollte man sich nicht wundern, wenn da auch Gästefans zugreifen.
 

Angesichts der Umstände ist das schon ok, nicht die volle Härte der Regeln zur Anwendung zu bringen. Sonst hätten wir jetzt sogar nur 3 Punkte auf dem Konto...
 
Ciftci besitzt nur die türkische Staatsangehörigkeit und ist daher nicht für deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt. Daher ist es auch irrelevant, ob er schon ein Länderspiel für die türkische A-Nationalmannschaft hatte oder nicht.

Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Chose mit Ciftci hat den 1.FCK übrigens 4.000 Euro Strafe gekostet wie hier weiter unten nachzulesen ist. Unser kommender Gegner aus Saarbrücken steht durch den Einsatz von Sverko nun vor ähnlichen Problemen. Allerdings steht im Artikel auch dass die Vorgaben des DFB hinsichtlich der U23-Regelung auch wieder sehr nebulös und auf einen Fehler im "DFBnet" zurückzuführen sind, welch eine Überraschung.
 
Oben