[02.Spieltag 20/21 - 27.09.20 - 14:00 Uhr ] Türkgücü München - 1. FC Kaiserslautern 3:0 (2:0)

Wie gehts aus?

  • Heimsieg Türkgücü München

    Stimmen: 3 23,1%
  • Remis - Punkteteilung

    Stimmen: 4 30,8%
  • Auswärtssieg 1. FC Kaiserslautern

    Stimmen: 6 46,2%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Shelter

Well-Known Member
Am Sonntag den 27.09 (Anstoß: 14:00 Uhr) trifft der 1. FCK zum ersten Auswärtsspiel in der laufenden Saison auf Liganeuling Türkgücu München. Auch diese Partie wird kurzfristig a.G. der COVID19-Situation als Geisterspiel ausgetragen so dass u. die Auswärtsfahrer-/Fans der roten Teufel höchstwahrscheinlich nicht die Anreise nach München antreten werden. Ausgetragen wird die Partie im altehrwürdigen „Grünwalder Stadion“, normalerweise die Heimspielstätte der Löwen von 1860.

Türkgücu München bedeutet übersetzt so viel wie „Türkische Kraft München“ und geht selbst als RL-Aufsteiger nicht ohne hoch ambitionierte Saisonziele in die aktuelle Spielzeit. Nach drei Aufstiegen in den letzten drei Jahren ist spätestens bis 2023 der Aufstieg in die zweite Bundesliga geplant und man möchte sich eigenen Angaben nach auf lange Sicht als „Nummer 2 hinter Bayern München“ etablieren.

Seitdem sich Unternehmer Hasvan Kivran 2016 mit seinen Investitionen in den Verein einbringt, geht es sportlich bergauf. Wie bei den vorherigen Aufstiegen hat der türkische Geschäftsmann auch diesmal das Personal fast komplett getauscht: Selbst der erfolgreiche Trainer Rainer Maurer musste gehen – die 26 (!) neuen Spieler leitet nun Alexander Schmidt an. Man verpflichtete z.T. erfahrene Spieler die schon in den letzten Jahren ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt haben. Für das Tor etwa Rene Vollath (Uerdingen), für die Abwehr St. Pauli-Leihgabe Yi-Young Park, für den Sturm Petar Sliskovic (Duisburg), Daniele Gabriele (Jena) und Tom Boere (Uerdingen). Schon seit Januar spielt Sercan Sararer für Türkgücü – er hat immerhin zwölf Länderspiele für die Türkei bestritten.

Im ersten Pflichtspiel der Saison ergatterte man im Spitzenspiel gegen den Vorjahresmeister Bayern München II ein respektables 2:2 und zeigte sich nach Spielende sogar enttäuscht dass es nicht zu mehr gereicht hatte.

Der 1. FCK hingegen sollte sich als selbsternannte „Spitzenmannschaft der dritten Liga“ also durchaus bewusst sein dass der kommende Gegner alles andere als Laufkundschaft darstellt. Das Team von Boris Schommers startete am vergangenen Freitag Abend mit einer empfindlichen 0:1-Heimniederlage gegen Absteiger Dynamo Dresden in die Saison. Obwohl das Spiel gerade in der zweiten Hälte deutlich zu Gunsten der roten Teufel ausfiel (u.a. begünstigt durch einen Platzverweis des Neu-Dresdners u. Ex-FCK-Spielers Paul Will), waren es am Ende die Gäste die nach 90 Minuten mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten durften.

„Mutig gespielt, Chancen erarbeitet – aber letztendlich ohne Torerfolg geblieben und über das Ergebnis enttäuscht“, lautete das Fazit aus Sicht des 1. FCK. Bisweilen bildete das Spiel eine Blaupause zur letzten Saison in denen sich die Mannen vom Betze auch oftmals schwer vor dem gegnerischen Tor taten und man die optische Überlegenheit auf dem Rasen nicht in den gewünschten Erfolg ummünzen konnte.

Böse Zungen mögen nun behaupten man hätte mit den Abgängen von Kühlewetter, Pick und Thiele seine komplette Offensivgefahr veräußert, allerdings haben auch Neuzugänge wie Marvin Pourié u. Elias Huth in den letzten Spielzeiten durchaus bewiesen dass sie wissen wo das Tor steht auch wenn am vergangenen Freitag offensichtlich wurde das gerade in der z.T. neu formierten Offensive noch nicht alle Rädchen wie gewünscht in die anderen greifen.

Es wird also auf einen neuen Versuch am kommenden Sonntag hinauslaufen den berühmten Bock aus Sicht des 1. FCK umzustoßen und die ersten drei wichtigen Punkte auf der Habenseite zu verbuchen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Türkgücü München – Vollath – Park, Velagic, Berzel, Stangl – Erhardt – Kirsch, Sararer, Fischer – Boere, P. Sliskovic

Es fehlen: Akkaynak (Schulterverletzung)

1. FC Kaiserslautern – Spahic – D. Schad, K. Kraus, C. Sickinger, Hlousek – Rieder – Bachmann, Cifcti – Zuck – Pourié, Huth

Es fehlen: Gottwalt (Sprunggelenkverletzung), Jonjic (nicht berücksichtigt), Sessa (Bänderdehnung im Knie), Spalvis (Reha nach Knorpelschaden), Winkler (Rippenbruch)
 
Ich bezog mich auf das da:

so dass u. die Auswärtsfahrer-/Fans der roten Teufel höchstwahrscheinlich nicht die Anreise nach München antreten werden.

Es mag ja evtl. auch Fans geben die trotz der Geisterkulisse nach München gefahren wären und sich das Spiel dann zusammen irgendwo im Biergarten angeschaut hätten. Von einem generellen Reiseverbot für Auswärtsfahrer ist mir nichts bekannt, allerdings blicke ich auch schon lange nicht mehr durch wo genau welche Einschränkungen herrschen.
 
Also Türkgücü sollte man definitiv nicht unterschätzen. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn die eine gute Rolle in dieser Saison spielen. Da wird richtig Erfahrung auf dem Platz stehen:
Vollath (TW, 30 Jahre; 149x 3.Liga)
Berzel (IV, 28; 100x 3.Liga)
Stangl (LV, 28; 90x Ösi Bundesliga)
Erhardt (DM, 27; 112x Ösi Bundesliga)
Holz (DM, 30; 200x 3.Liga)
Sararer (OM, 30; 129x 2.BL + 35x 1.BL)
Boere (ST, 27; 32x Holland1; 119x Holland2 und dort Torschützenkönig 16/17)
Sliskovic (ST, 29; 95x 3.Liga + 61x 1.+2.BL+Schweiz1+2)
 
Oh mann, der nächste Plastikverein ... Würde mich nicht wundern wenn die mit Millionen aus Ankara finanziert werden um als türkisches Prestigeobjekt die Bundesliga aufzumischen.
 
Hier ist die heutige Pressekonferenz zum Spiel bei Türkgücü.


Boris Schommers wirkt etwas genervt, was ich aber aufgrund der von der Presse lancierten Meldungen nachempfinden kann.
 
Türkgücü hat heute noch einen weiteren Spieler verpflichtet: der 24-jährige Boubacar Barry (RM/RV; 73 Spiele in der 2.+3.Liga) kommt von Werder Bremen II.

Die alljährliche Kaderfluktuation von denen ist echt abartig:
 
Wenn BS mit der gleichen Taktik und Mannschaft wie gegen Dresden auf den Platz kommt, werden wir verlieren.
Es ist an der Zeit, mit dem Experimentieren aufzuhören, nicht länger stur zu sein und den Spielern weniger Verantwortung auf dem Spielfeld zu übertragen, daher wäre die beste Mannschaft für dieses Spiel

Spahic
Schad Kraus Sickinger Hercher
Kleinsorge (wenn er verletzt ist, dann Skarla) Rieder Ciftci Hlousek
Pourie Huth


If BS comes on the field with the same tactics and team like against Dresden, we will lose.
Its time to stop experimenting and to stop being stubborn and to give the players less responsibilities on the fiels, so, the best team for this match would be

Spahic
Schad Kraus Sickinger Hercher
Kleinsorge (if he is injuried, then Skarla) Rieder Ciftci Hlousek
Pourie Huth
 
Kein Spaziergang im Hotspot: FCK-Gegner Türkgücü München im Porträt
Von Matthias Horner

So reizend die bayerische Landeshauptstadt sein mag: Derzeit ist München keine Reise wert. Der kritische Inzidenz-Wert von 50 wird seit Tagen deutlich überschritten. An Fußballspiele vor Zuschauern ist im aktuellen deutschen Corona-Hotspot momentan nicht zu denken. Der 1. FC Kaiserslautern wird trotzdem anreisen.

 
Also durch diese Corona-Regelungen steige ich nicht mehr durch, schlimm genug, dass auf Bundesländerebene entschieden wird und wir damit 16 unterschiedliche Regelungen haben ( mit Malle sogar 17 :tonguewink: ) Aber das jetzt auch noch willkürlich entschieden wird, ob der kritische Wert von 50 nun kritisch genug für eine Spielabsage ist oder doch nicht so kritisch zu sien scheint...
Damit wird weiterhin schön Öl ins Feuer gegossen
 
TV / Liveticker / Fanradio
Live im Fernsehen nur per Pay-TV bei MagentaSport.
https://www.weltfussball.de/spielbe...ecue-muenchen-1-fc-kaiserslautern/liveticker/
http://www.fussball.de/spiel/tuerkg.../89/spiel/02BQL6J5M0000000VS5489B3VV27HBK5#!/
https://www.sport1.de/fussball/3-liga/live-ticker?match-id=opta_2128805
https://ticker.sportschau.de/fussball/ma9122816
https://www.sport.de/fussball/deuts...ecue-muenchen_1-fc-kaiserslautern/uebersicht/
https://www.fupa.net/spielberichte/tuerkguecue-muenchen-1-fc-kaiserslautern-9513932.html
https://twitter.com/rote_teufel?lang=de
https://twitter.com/turkgucumunchen



Trends, Statistiken, Serien

Der FCK verlor nur 5 der letzten 25 Ligaspiele (11-9-5, 37:23).

Der FCK hat nur in 5 der letzten 20 Ligaspiele mehr als 1 Tor erzielt.

Der FCK spielte in 10 der letzten 25 Ligaspiele zu Null.

Der FCK ließ nur 24 Gegentore in den letzten 26 Spielen zu (11-10-5, 38:24).
(Spielstand nach 90 Minuten; 3.Liga + DFB-Pokal)

25 der letzten 55 Gegentore in der 3.Liga resultierten aus Standardsituationen.

Der FCK hat nur 5 der letzten 76 Ligaspiele, in denen er in Rückstand geriet, noch gewinnen können (5-17-54).
(2.+3. Liga seit 16/17)

Der FCK hat nur eins der letzten 6 Auswärtsspiele verloren (2-3-1, 6:6).

Der FCK hat nur in einem der letzten 9 Auswärtsspiele mehr als 1 Tor geschossen.

Der FCK hat nur in 11 der letzten 88 Liga-Auswärtsspiele hinten die Null gehalten.
(2.BL und 3.Liga seit 15/16)

Der FCK hat in den letzten 12 Spielzeiten nur zweimal das erste Liga-Auswärtsspiel der Saison verloren (6-4-2).
(1.BL, 2.BL und 3.Liga)

Der FCK hat nur 7 der letzten 32 Sonntagsspiele gewonnen (7-11-14).
(Spielstand nach 90 Minuten, Pflichtspiele in Ligen + DFB-Pokal seit Mai 2016)

Gegen Türkgücü hat der FCK noch nie gespielt.

Türkgücü ist seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen (10-3-0).
(3.Liga und Regionalliga Bayern)

Türkgücü hat nur eins der letzten 28 Liga-Heimspiele verloren (24-3-1).
(Regionalliga und Oberliga)

(Stand: vor dem 27.09.2020; das Jena-Spiel vom 07.06.20 ist als Heimspiel gewertet)
 
@ Larilson

und das Schlimme ist, diese Heckenschützen stellen sich immer, egal was auch passiert als diejenigen hin, die es ja schon immer wussten
 
1. Ich würde mir für Schommers und das Team einen Auswärtssieg wirklich wünschen.
2. Wie hier von den Heckenschützen eine Entwicklung schon vor ihrem Beginn zerstört wird ist unerträglich.

Zu1. Ich mir auch nur der glaube fehlt, weil auch diese, jedes Jahr neu zusammengewürfelte Mannschaft, sofort auf den Punkt da ist.

Zu 2. Welche Entwicklung hast du seit der Rückrunde gesehen,
außer der Stabilisierung der Abwehr und immer wieder den selben Angsthasen Fußball,
nix und das hätte auch ein anderer Trainer hinbekommen.

Die Spiele nach Corona, da waren die Ergebnisse OK, weil die jeder so lobt, aber die Auftritte nicht.
Durch die vermehrten Spiele in einer kurzen Zeit, hatten alle mehr oder weniger keine Zeit um sich Gedanken zu machen.
Streck diese Spiele auf die normale Zeit und ich garantiere, wir hätten etliche Punkte weniger geholt,
da auch die Gegner sich besser auf uns einstellen hätten können, deshalb seh ich den Punkteschnitt
gegenüber den anderen Trainern, mit gezogenen Spieltagen, eher als schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Playerred

wir sind ja in den meisten Dingen einer Meinung, was ich allerdings etwas differenzierter sehe, die Mannschaft hat schon gekämpft gerade als es um Nichts mehr ging, das zeigt schon, es muss ein gutes Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft sein. Das Schommers die Ausdauer vernachlässigt hatte haben wir ja festgestellt aber er musste auch mit den Spielern planen, die da waren und darum finde ich es fair, dass er diese Saison mitplanen konnte und so seine Philosophie auf den Rasen bringen kann.
Von den Spielertypen her wird unser Spiel diese Saison viel technischer mit richtigem Spielaufbau und nicht Kick & Rush so wie in der letzten Saison.

Das wir leider erst spät Spieler verpflichten konnten liegt natürlich hauptsächlich an unserer Insolvenz, damit war aber auch klar, dass es auch diesmal keine optimale Vorbereitung geben konnte, dazu natürlich Corona ( aber das haben ja Alle ).
Diese Bewertung der Trainer wer wieviel Punkte geholt hat finde ich übrigens absolut Nichtsaussagend, denn wenn es wirklich eine feste Berechnung geben sollte, dann kann man nur Trainer bewerten, die eine komplette Saison im Amt waren, bei allen Vergleichen unter dieser Laufzeit sind viel zu viele andere Faktoren ausschlaggebend ( z.B. gegen die Besten 5 Teams wurde bereits vor dem neuen Trainer gespielt etc. ).
 
Nichtsaussagend, denn wenn es wirklich eine feste Berechnung geben sollte, dann kann man nur Trainer bewerten, die eine komplette Saison im Amt waren, bei allen Vergleichen unter dieser Laufzeit sind viel zu viele andere Faktoren ausschlaggebend
Interessante Aussage, denn der letzte Trainer, der das geschafft hat war 2013 am Betze, d.h. man kann danach keine Aussagen zu Trainern mehr treffen nach deiner Logik. Trotzdem wurden sie gegangen, oder sind selber gegangen wie Korkut.
 
Na klar kann man Aussage zu Trainern treffen aber nicht nach einem Punkteschnitt sondern nach anderen Kriterien wie z.B. hat er während seiner Zeit Spieler merklich besser gemacht, hat die Mannschaft ein Spielsystem gelernt, sind die einzelnen Bereiche Abwehr, Mittelfeld, Sturm besser geworden, Fitness usw. usw.
 
hat er während seiner Zeit Spieler merklich besser gemacht, hat die Mannschaft ein Spielsystem gelernt
Das konnte kein Trainer länger als ein paar Monate beim FCK seit sieben Jahren. Wie soll man da Spieler nachhaltig verbessern oder ein System einschleifen? Die Fakten sprechen nun mal für BS, auch wenn auch das noch relativiert wird bei der „Fan“base. Ein saisonübergreifendes Trainerdasein wurde hier (ich wiederhole mich) seit 7 Jahren keinem Trainer mehr zugestanden, oder der Trainer hat selbst das Handtuch geworfen. (bei Strasser wars gesundheitlich)
 
Fakten sind neutral und haben nichts mit Recht oder Unrecht zu tun. Wenn du hier Dinge postest, die gegen jede Logik sind, musst du mit konträren Posts rechnen.
 
Sorry Fritz wenn Du keine Analysen kennst, kann ich da Nichts für, logisch sind feingegliederte Analysen und nicht irgendwelche Punktedurchschnitte, die überhaupt nichts Aussagen und um Deine "Logik" Mal mit Beispielen zu widerlegen...

Hansi Flick letzte Saison bei Bayern, er hat nur wenige Spiele gebraucht um der Mannschaft seine Spielweise aufzuzeigen nud hat innerhalb kurzer Zeit Spieler entweder besser gemacht oder zur alten Form gebracht.
Vergleicht man jetzt Flick mit 2,62 und Guardiola mit 2,41 wäre also ganz klar Flick der bessere Trainer und obwohl er Super gearbeitet hat, wird wohl so gut wie Jeder der Meinung sein, Guardiola ist kein shclechterer Trainer als Flick.

Und Beim Hamburger SV sind in der Abstiegssaison und der darauffolgenden 2.-Ligasaison einige Trainer, von Labadia bis Hecking, nach Deiner Rechnung wäre da der beste Trainer Christian Titz 1,72 und Bruno Labbadia mit 1,16 einer der schlechtesten Trainer.

Es gibt noch zig weitere Beispiele wo es ja laut Deiner Meinung nur mit der Logik des Punktsdurchschnitts ad absurdum geführt wird. Mir ist aber die Zeit für noch mehr grad zu schade
 
Meine Anmerkungen bezogen sich immer auf deine Aussage zur Bewertung eines Trainers erst nach einer vollständigen Saison, nicht auf den Punkteschnitt. Dass man einen Trainer nicht allein nach dem Punkteschnitt bewerten kann und darf, habe ich in meinen Beiträgen nirgends in Frage gestellt.
 
Ich habe gesagt, dass der Punkteschnitt wenn überhaupt, dann nur eine gewichtige Aussage haben kann, wenn eine ganze Saison zugrunde liegt, natürlich ist mit klar, dass es damit kaum Vergleichsmomente gibt aber Alles unter einer Saison, wo NUR der Punkteschnitt als Vergleichsmittel genommen wird, ist verzerrt und nicht aussagekräftig.
Als weiteres Hilfsmittel zu mehreren anderen Kriterien ist es natürlich ok aber das wird zumindest in den Printmedien nicht gemacht, die hauen nur den Punkteschnitt raus und das ist Sinnlos
 
Ich würde mir heute folgende Aufstellung wünschen:


Bank: Raab, Hlousek, Scholz, Bakhat, Morabet, Bachmann, Ritter.

Von Hlousek bin ich bisher leider noch nicht komplett überzeugt auch wenn er ein Spieler ist der sehr viel Erfahrung mitbringt u. sicherlich auch heute wieder von Beginn auflaufen wird. Ich finde es trotzdem schade dass Hercher in den letzten Wochen gefühlt gar keine Chance mehr erhält und würde mir deshalb heute einen Startelfeinsatz von ihm wünschen. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen dass Zuck auf die Bank rotiert und die linke Seite vom Duo Hlousek/Hercher bespielt wird wobei ich nicht einschätzen kann wie erfolgversprechend das ganze wäre.

Generell finde ich dass gerade unsere offensiven Außenpositionen auch durch die verletzungsbedingen Ausfälle von Kleinsorge, Sessa oder auch der Tatsache dass es uns nach wie vor nicht gelungen ist "Mister X" zu verpflichten aktuell unsere größte Schwachstelle darstellen. Auf der rechten Seite wäre wohl Skarlatidis im Moment meine erste Option auch wenn er für meine Begriffe eigentlich eher seine Stärken in der Zentrale hat. Die quirligen Bakhat oder Morabet könnte ich mir in dieser Rolle auch noch gut vorstellen, glaube aber nicht dass Schommers den Mut haben wird einen der Beiden in diesem richtungsweisenden Spiel heute direkt von Anfang an zu bringen.

Speaking of which, von unserem Trainer würde ich mir heute wünschen dass er sich nicht erneut in experimentellen Personalfragen verliert und die Spieler gemäß ihren gelernten Positionen und Stärken aufstellt. Weiterhin hoffe ich sehr darauf dass die gezündeten Nebelkerzen aus dem Umfeld ihr heutiges Ziel verfehlen und das Team auch auf dem Rasen klar signalisiert dass man mit Boris Schommers weiterarbeiten möchte. Euch allen ein gutes und erfolgreiches Spiel nachher.
 
Ja Magenta Sport für 5 im Monat und wenn Du bissi suchst, die machen oft ein 2 jahresabo wo das erste Jahr kostenlos ist, hatte ich auch

Das mit Hercher finde ich auch, er ist unsere Zukunft und besser wird er durchs Bankdrücken nicht, Adam würde ich auch eher als Backup sehen, es sei denn, er dreht nochmal richtig auf
 
Oben