17. Spieltag 21/22 - Sa, 27.11.21 14 Uhr: Borussia Dortmund II - 1. FC Kaiserslautern (0:0)

Wie geht's aus?

  • Heimsieg Borussia Dortmund II

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Zwei verschenkte Punkte.
Nach der ersten Halbzeit, wäre ich mit dem Remis einverstanden gewesen......jetzt ärgert es mich.
 
Letztendlich OK, aber wenn man aufsteigen will, dann darf man gerne bereits ab der ersten Minute mit breiter Brust und entsprechender Aufmerksamkeit rausgehen.
 
Nachdem der erste “Frust” weg ist…:

Unsere Abwehr steht gut - egal wer wen ersetzen muss. Das zeigt auch, dass unser ganzes Abwehrverhalten stimmt. Im Prinzip haben wir heute wieder kaum etwas zugelassen. Spahic musste 2x richtig eingreifen. Einmal in der ersten Halbzeit beim Weitschuss und einmal in der Nachspielzeit nach dem Standard. Sonst konnte die Mannschaft viele Angriffe vor dem 16er stoppen.

Nach einer schwachen ersten Halbzeit hat das Team dann den BVB eine lange Zeit in der 2. Halbzeit kontrolliert und unter Druck gesetzt. Dabei sprangen mit Hanslik und auch Hercher zwei 100% Chancen heraus. Bei Hercher kann man ein Auge zudrücken, Hanslik hingegen muss nach dem ersten Kontakt abschließen. 3-4m vor dem Tor gilt einfach “Augen zu und durch”. Durch den 2. Ballkontakt konnte der Gegner noch die Grätsche ansetzen.

Über Ritters Chance brauchen wir nicht reden. Den Ball muss er entweder mit rechts oder halt links irgendwie auf das Tor bringen.

Nach der 1. Halbzeit hätte ich den Punkt hier auch unterschrieben. So eine 2. Mannschaft ist immer unberechenbar. Das hat man bei den Bayern vor 2 Jahren schon gesehen. Im Nachhinein überwiegt nun doch eher der Gedanke, dass man zwei Punkte liegen gelassen hat.

Nach den letzten 10 Spielen kann man aber sagen, dass MA dem Team die passende Handschrift vermittelt hat. Gerade mental sind wir richtig gewachsen. Der Beweis dafür war die Reaktion auf die beiden Spiele gegen Duisburg und Würzburg. Da dachten viele, dass man wieder ins Loch fällt. Nichts da: Wir treten überall mutig und überwiegend dominant auf.

Was bleibt ist die Abschlussschwäche im Verhältnis der erspielten Chancen. Ich hoffe sehr, dass man im Winter die Chance ergreift, oben anzugreifen. Wir sind nah dran und sollten - wenn wir die nächsten Spiele nicht gerade alles wegwerfen, zur Winterpause im Kreis der Aufstiegsaspiranten bleiben. Dazu braucht es dringend den berühmten Knipser. Der kostet sicher Geld, aber die Ausgangslage würde mMn dieses Invest absolut rechtfertigen. Warum? Weil wir finanziell früher oder später (in naher Zukunft) zum Aufstieg verdammt sind, weil wir ohne weiteres Geld die Kosten nicht stemmen können. Dann lieber jetzt 400k (um einfach mal eine Zahl zu nennen) für einen Knipser investieren, als nächstes Jahr einige Millionen…

Trotz der „gefühlten Niederlage“ heute, möchte ich dem (Trainer-/)Team ein großes Lob aussprechen, wie man das Ruder wieder herumgerissen hat. Zumindest bei mir ist es so, dass ich mich wieder richtig auf die Spiele der Mannschaft freue und auch mit dem Gedanken dem Team zuschaue, dass sie gewinnen werden.
 
Die Stabilität in der Defensive ist ein Pfund. Auch das wir die Chancen zum Sieg hatten sehe ich positiv. Ein 0:0 in Dortmund ist auch nicht schlecht. Vielleicht wären wir mit einem Knipser in der Rückrunde da, wo Magdeburg jetzt steht. Aber nur, wenn er das Mannschaftsgefüge nicht sprengt.
 
Marco ist echt der beste. Er kann einfach nicht verlieren! Genausowenig wie wir!

(und wir haben ja nicht einmal verloren!)

Einfach weiterkämpfen, Jungs!
 
MA ist sicher nicht perfekt. Aber er passt mit seiner Art absolut zum Betze und scheint auch in Krisensituationen kühlen Kopf zu bewahren. Es gibt keinen Trainer, der jeden einzelnen Spieler im Kader glücklich machen kann. Wichtig ist es aber, dass er da ehrlich ist und somit eine mögliche Unruhe im Team verhindern kann. Ich denke, dass das Beispiel Winkler auch gezeigt hat, dass manche Entscheidungen des Trainers nicht in Stein gemeißelt sind und man sich durchaus mit Leistung in die Startelf spielen kann.

Zum Glück hat man nach dem Saisonstart insgesamt die Ruhe bewahrt. Ob die Stimmen damals bzgl. einer Entlassung wahr sind, wissen wir nicht. Aber nun gilt es Eich weiter nach vorne zu schauen und bis zur Winterpause noch einmal alles rauszuhauen.
 
Oben