Finanzen des Vereins

Es bleibt (mal wieder) die Frage im Raum: Wer sagt die Wahrheit?

Das kann wohl leider nur noch ein Gericht klären. Allerdings wurde das Verfahren ja schon gerichtlich kontrolliert.
Ich vermute Wilhelm fliegt bald raus.

"Diese Gläubiger, den vorläufigen Sachwalter, mithin auch das Gericht und nicht zuletzt die ehren- und hauptamtlichen Funktionsträger unseres Traditionsvereins der Lüge zu bezeichnen, hat die Grenzen eines fairen Diskurses bei weitem überschritten "

Einer gegen alle...ob er sich da nicht doch übernimmt.
 
Alles was Wilhelm sagt ist absolut schlüssig und passt ins Gesamtbild von allem was man bisher von allen Seiten gesehen, gelesen und gehört hat.
Gehe davon aus, dass der Verein dann nächste Woche Wilhelm rausschmeisst und der vor Gericht gehen wird.
Statt das man Wilhelms Aussagen eingeht und transparent widerlegt, sofern man das kann, wird er versucht mundtot zu machen. Erachte ich als schwierig das ganze..

Stehe in den Aussagen über die Regionalen auch voll hinter Wilhelm und hab das ja vorhin auch schon selbst gesagt. Bin gespannt ob die jetzt liefern werden und sich transparent offenlegen.
 
Ich würde so gerne verstehen, was diesen Willhelm antreibt.
Er sagt selbst, dass es Aufgabe des AUFSICHTSRATS ist Aufsicht zu führen und Aufgabe der GESCHÄFTSFÜHRUNG die Geschäfte zu führen und die Entscheidungen zu treffen. Jetzt beschwert er sich, dass er in die Entscheidung nicht involviert war. Die Geschäftsführung hat er übrigens mit seinen Kollegen bestellt vor einem halben Jahr ...
Dann sagt er, dass Dubai-Angebot sei das einzig unterschriftsreife gewesen. Das mag aus Sicht des Investors aus Dubai stimmen, denn er hat ein EINSEITIGES ANGEBOT vorgelegt, welches überhaupt nicht zur Verhandlung stand!
Sein Verständnis von Transparenz würde in jedem Unternehmen zur Kündigung führen.
Ohne zu wissen, ob uns diese Entscheidung rettet oder komplett in den Abgrund stürzt: dieses Verhalten ist schädigend. End of story.
 
Wilhelm hat immer von einem Investor und nie von einer Investorengruppe gesprochen, er hat diese Investoren nie namentlich benannt, es gab keinerlei Infos wie genau das Stadion übernommen werden soll, die genaue Summe wurde nirgendwo schriftlich offengelegt, er selbst sprach dann plötzlich davon, dass doch beide Angebote verwoben werden sollen.... glaubwürdig ist anders...
 
Ich würde so gerne verstehen, was diesen Willhelm antreibt.
Er sagt selbst, dass es Aufgabe des AUFSICHTSRATS ist Aufsicht zu führen und Aufgabe der GESCHÄFTSFÜHRUNG die Geschäfte zu führen und die Entscheidungen zu treffen. Jetzt beschwert er sich, dass er in die Entscheidung nicht involviert war. Die Geschäftsführung hat er übrigens mit seinen Kollegen bestellt vor einem halben Jahr ...
Dann sagt er, dass Dubai-Angebot sei das einzig unterschriftsreife gewesen. Das mag aus Sicht des Investors aus Dubai stimmen, denn er hat ein EINSEITIGES ANGEBOT vorgelegt, welches überhaupt nicht zur Verhandlung stand!
Sein Verständnis von Transparenz würde in jedem Unternehmen zur Kündigung führen.
Ohne zu wissen, ob uns diese Entscheidung rettet oder komplett in den Abgrund stürzt: dieses Verhalten ist schädigend. End of story.

Ich kann bei Wilhelm nur empfehlen nicht auf seine Argumentationsweise und twitter Auftritte zu achten, dass war für mich am Anfang auch ein rieseger abturner, was er aber von sich gibt macht inhaltlich mehr Sinn als die Argumente der Gegenseite.
 
Ich würde so gerne verstehen, was diesen Willhelm antreibt.
Er sagt selbst, dass es Aufgabe des AUFSICHTSRATS ist Aufsicht zu führen und Aufgabe der GESCHÄFTSFÜHRUNG die Geschäfte zu führen und die Entscheidungen zu treffen. Jetzt beschwert er sich, dass er in die Entscheidung nicht involviert war. Die Geschäftsführung hat er übrigens mit seinen Kollegen bestellt vor einem halben Jahr ...
Dann sagt er, dass Dubai-Angebot sei das einzig unterschriftsreife gewesen. Das mag aus Sicht des Investors aus Dubai stimmen, denn er hat ein EINSEITIGES ANGEBOT vorgelegt, welches überhaupt nicht zur Verhandlung stand!
Sein Verständnis von Transparenz würde in jedem Unternehmen zur Kündigung führen.
Ohne zu wissen, ob uns diese Entscheidung rettet oder komplett in den Abgrund stürzt: dieses Verhalten ist schädigend. End of story.

Ich glaub nicht, daß er selber irgendwas entscheiden wollte. Aber wenn er an wichtigen Sitzungen und Verhandlungen nicht teilnimmt, darüber keine Informationen erhält und es auch keine Sitzungsprotokolle gibt - wie soll er dann seiner Aufsichtspflicht nachkommen?

Dazu hat er anscheinend mehrfach moniert, daß Kollegen (ich nehme an aus dem AR) eben gerade in die GF eingreifen ("Jeder macht was er will, keiner was er kann.").

Das Dubai-Angebot wurde ja mindestens einmal geändert, d.h. da muß ja schon irgendeine Verhandlungsbereitschaft vorhanden gewesen sein. Und wenn Wilhelms Vorwürfe stimmen, dann hat sich kein Entscheidungsbefugter berufen gefühlt, mit Petersen in irgendeiner Form Kontakt aufzunehmen. Wie will man denn so feststellen, was mit weiteren Verhandlungen noch möglich wäre / ob man doch noch irgendwie zusammenkommt? - Gar nicht!

Ich hab mich auch seit der Klartext-Geschichte nicht wirklich wohlgefühlt mit dem Wilhelmschen Twitter-Vorgehen. Sollte aber alles so zutreffen, wie er es beschreibt, dann sah er offenbar keine andere Möglichkeit mehr, seinem Job nachzukommen bzw auf Mißstände hinzuweisen.

Letztlich gibt hier überhaupt niemand ein gutes Bild ab. Man ist geneigt zu sagen: Typisch FCK! ....ach, ist das alles wieder ärgerlich und nervtötend! :worried:
 
Das mag aus Sicht des Investors aus Dubai stimmen, denn er hat ein EINSEITIGES ANGEBOT vorgelegt, welches überhaupt nicht zur Verhandlung stand!
Natürlich war das verhandelbar! Petersen hat doch nach Bitte der Vereins- und Geschäftsführung direkt und ohne Murren nachgebessert! Ansonsten war man ja offenbar gar nicht bereit hier weitere Verhandlungen mit ihm zu führen!
 
Wilhelm hat immer von einem Investor und nie von einer Investorengruppe gesprochen, er hat diese Investoren nie namentlich benannt, es gab keinerlei Infos wie genau das Stadion übernommen werden soll, die genaue Summe wurde nirgendwo schriftlich offengelegt, er selbst sprach dann plötzlich davon, dass doch beide Angebote verwoben werden sollen.... glaubwürdig ist anders...
Das stimmt so nicht ganz. Weiß jetzt nicht aus dem Stegreif, wo das erwähnt wurde, aber es gab einen Hinweis auf Partner von Petersen (mehrere Europäer, wenn ich mich recht entsinne). Und die Kombination der Angebote hat Wilhelm mehrfach als Optimallösung bezeichnet!
 
Ich sehe es wie @Eschder Laudrer

Das Interview von Wilhelm deckt sich komplett mit meinen Befürchtungen. Wir haben uns den Regionalen ausgeliefert, weil anscheinend noch nichts (oder kaum etwas) schriftlich festgehalten wurde. Mit Absichtserklärungen haben wir letztes Jahr ganz tolle Erfahrungen gemacht.
Weiterhin stelle ich die Frage, warum Wilhelm diese Geschütze auffährt, wenn er Unrecht haben sollte? Hat er sich zur Mission gemacht alleiniger Herrscher auf dem Betze zu werden? Sicher kann man auch die Frage nach dem Sinn der vermeintlichen Lügen fragen, aber ich denke eher, dass einem Merk oder Voigt die Hände gebunden sind.

Meine laienhaften Gedanken: Quattrex kann den e.V. quasi versenken. Die wollen so wenig Verluste wie möglich machen und stellen Forderungen, um letztendlich den Weg freizumachen. Die Regionalen kamen erst um die Ecke, als ein UNTERSCHRIEBENES und VERBINDLICHES Angebot vorlag. Was machen die Regionalen? Keine Nägel mit Köpfen sondern nur Absichtserklärungen. Hurra, das sichert uns die Zukunft...
Vielleicht war das Angebot aus Dubai nicht das beste. Vielleicht wollte Petersen zu viel für eher kleines Geld. Aber dass wohl überhaupt nicht verhandelt wurde...:rage:

Der Schritt des FCK mit der Unterlassungsklage zeigt mMn, dass da irgendetwas faul ist. Nur betroffene Hunde bellen...
Sollten die von Wilhelm getätigten Aussagen stimmen, dann wäre es ein grob fahrlässiges Verhalten, das vorhandene Angebot nicht beachtet beziehungsweise verhandelt zu haben. Sollte es so sein, dann kann man ganz nett nach Bexbach und Stuttgart winken, die wahrscheinlich unsere Verantwortlichen an die Kette gelegt haben.

Sollte dieses Spiel im Hintergrund wirklich so ablaufen, dann wünsche ich den ganzen Intriganten das ganze wirtschaftliche Pech dieser Welt und dass sie an ihrer Machtgier ersticken werden.

Da ist ganz viel Konjunktiv dabei, aber in den letzten Jahren ist so viel Mist passiert, dass ich zurzeit eher an das von Wilhelm glaube, der von allen Beteiligten wohl am wenigsten beim FCK involviert ist. Die unterschriebene Compliance untermauert auch, dass er keinerlei Profit aus seiner Tätigkeit als AR zieht. Warum haben die anderen nichts unterschrieben?

So viele Fragen, so viele Ungereimtheiten, so wenig Antworten. Wahnsinn, dass selbst im Sarg und im Grab liegend weiterhin versucht wird, die Kuh zu melken.
 
Hab mir das Interview jetzt auch angeschaut und sehe da eigentlich wenig belastbares und neues. Das Dubai-Angebot war laut ihm besser und wurde weitgehend ignoriert (wie gut und belastbar das Angebot wirklich war, ist für mich noch genauso wenig zu beurteilen wie das der Regios). Die Unklarheit mit dem Vertrag der Regios bleibt aber zunächst.

Aber auch bei Wilhelm aber ein paar Unklarheiten:

-Er sagt er sei es eine Lüge dass den Fans etwas verkauft wird was in Wahrheit noch verhandelt wird. Das wurde gestern auf der PK aber ohne Umschweife zugegeben. Wie auch immer man das findet, eine Lüge war das nicht.

-Selbst war Wilhelm gar nicht bei den entscheidenden Verhandlungen, kann also im Grunde gar nicht viel dazu sagen. Dass noch kein Vertrag vorliegt wundert mich auch sehr. Aber da bleibt wohl nur abzuwarten.

-Er sagt man habe auf der PK den Anschein erweckt sich vor Investoren Anfragen kaum retten zu können. Ist das so? Habe ich nicht vernommen.

-Er sagt er habe sich nicht für das Dubai-Angebot stark gemacht. Hm.

-Er sagt es sei vertraglich festgelegt dass das sportliche Konzept nur kommt, wenn es mit den Regularien vereinbar ist und der FCK hier glatt lüge. Ob das sportliche Konzept mit den Regularien vereinbar ist, wurde gestern auf der PK angezweifelt. Ich sehe hier die Lüge nicht. Lediglich eine Bewertung dass das Konzept nicht überzeugt bzw. Infos fehlen.

Eine schlüssige Begründung wieso alle Verantwortlichen den FCK den Bach runter gehen lassen wollen indem sie das bessere Dubai-Angebot ausschlagen, fehlt mir noch. Dazu wieso Gläubigerauschuss, die gerichtliche Begleitung und der Sachwalter öffentlich lügen für diese Sache und juristische Konsequenzen in Kauf nehmen.

Dass Wilhelm isoliert und aus den Verhandlungen ausgeschlossen wurde weil er Interna verbreitete bzw. damit drohte, liegt auf der Hand. Ob das nun gut oder schlecht war, lass ich mal dahin gestellt.
 
Natürlich war das verhandelbar! Petersen hat doch nach Bitte der Vereins- und Geschäftsführung direkt und ohne Murren nachgebessert! Ansonsten war man ja offenbar gar nicht bereit hier weitere Verhandlungen mit ihm zu führen!
Das es verhandelbar ist, sagt er in diesem Interview zum ersten mal. Vorher hieß es nur, dass es unterschriftsreif sei bzw sofort zum Vertrag führen kann
 
Wer sind denn diese europäischen Investoren? Und wer ist dieser Petersen? Da ergibt sich selbst bei einer Googlesuche keinerlei wirklicher Hinweis? Und denen sollen wir 75% abtreten, ohne dass da einer mal das Wort ergriffen hat oder sich persönlich äußert? Wenn es ihnen so wichtig ist, hätte wenigstens ein Vertreter sich mal via Social Media vorstellen können, nichts.
 
Ich bin mal gespannt ob es überhaupt legal ist das Wilhelm als Vorsitzender der KGaA von den Gesprächen ausgeschlossen war, hätte dazu gerne eine EInschätzung.
 
-Er sagt er sei es eine Lüge dass den Fans etwas verkauft wird was in Wahrheit noch verhandelt wird. Das wurde gestern auf der PK aber ohne Umschweife zugegeben. Wie auch immer man das findet, eine Lüge war das nicht.
Man hat den Fans "verkauft", dass momentan quasi alles gut sei und man den Ball in der 96. Minute des ersten KO-Spiels versenkt hätte. Das ist nicht der Fall, weil eben der VAR eingreifen und das erzielte Tor zurücknehmen könnte - nämlich dann, wenn die Regionalen einfach von ihrer Absicht zurücktreten....
-Er sagt man habe auf der PK den Anschein erweckt sich vor Investoren Anfragen kaum retten zu können. Ist das so? Habe ich nicht vernommen.
Merk betonte, dass man viele Gespräche mit potenziellen Investoren führt oder geführt hat, die aber auch einen Schuldenschnitt fordern.
-Er sagt er habe sich nicht für das Dubai-Angebot stark gemacht. Hm.
Er hat sich für das Angebot stark gemacht, weil es eben das einzige Angebot war/ist, welches unterschriftsreif war und dem FCK tatsächlich/sicher Geld gebracht hätte. Mit dem Beispiel der Tanzschule sagt er ja auch, dass es wahrscheinlich nicht das "Wunschangebot" war, aber man eben das nehmen muss, was da ist.
Ich bin mal gespannt ob es überhaupt legal ist das Wilhelm als Vorsitzender der KGaA von den Gesprächen ausgeschlossen war, hätte dazu gerne eine EInschätzung.
Er sagt ja im Interview, dass das nicht rechtens sei...

Ich komme immer noch darüber hinweg, dass der Vorsitzende mit dem Know-how tatsächlich von allen Sitzungen ausgeschlossen wurde und dass man es nicht für nötig befunden hatte, sich mit Petersen an den Tisch zu setzen und zu verhandeln. Anscheinend gab es nur am Anfang einen Kontakt, auch weil das Angebot auf Wunsch des Vereins dann angepasst wurde. Die Kirsche auf der Torte ist die Tatsache, dass der Verein aktuell nichts in der Hand hat... Top Aussichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol.... Hab gerade gelesen, daß der FCK Wilhelm gar nicht so einfach vom Verein ausschließen kann!

Und bei TM hat vorhin einer das Gremien-Geflecht etwas entwirrt und festgestellt, daß bei den Verhandlungen bzgl Insolvenz, Entschuldung und Investoren Leute am Tisch saßen, die für Vereinsteile verantwortlich sind bzw diese repräsentieren, die (bisher) gar nicht von der Insolvenz betroffen sind(!) während Wilhelm als AR-Vorsitzender der KGaA ausgeschlossen wurde.
 
Wer ist Petersen, gibts da ein aktuelles Bild oder eine Info zu seinen genauen Tätigkeiten? Wollte er an den Tisch? „angeblich“ gabs nur eine Audioschalte nach Dubai, auch hier kein Gesicht! Und Wilhelm hat sich definitiv für Dubai stark gemacht, warum auch immer, das zu leugnen ist eine Farce! Außerdem hat Wilhelm sportökonomisch NULL Expertise und wenn der DFB den Vertrag ablehnt ist Zapfenstreich. Das soll man riskieren?
 
Wer ist Petersen, gibts da ein aktuelles Bild oder eine Info zu seinen genauen Tätigkeiten? Wollte er an den Tisch? „angeblich“ gabs nur eine Audioschalte nach Dubai, auch hier kein Gesicht! Und Wilhelm hat sich definitiv für Dubai stark gemacht, warum auch immer, das zu leugnen ist eine Farce! Außerdem hat Wilhelm sportökonomisch NULL Expertise und wenn der DFB den Vertrag ablehnt ist Zapfenstreich. Das soll man riskieren?

Wilhelm sagt doch dass die Verantwortlichen sich locker zwei Tickets nach Dubai hätten kaufen konnten um sich persönlich mit Petersen zu treffen.

Es ist doch logisch dass ein 70+ jähriger mitten in Corona und strengen Ausreisebedingungen in den Emiraten nicht nach Deutschland fliegt.
 
Wer ist Petersen, gibts da ein aktuelles Bild oder eine Info zu seinen genauen Tätigkeiten? Wollte er an den Tisch? „angeblich“ gabs nur eine Audioschalte nach Dubai, auch hier kein Gesicht! Und Wilhelm hat sich definitiv für Dubai stark gemacht, warum auch immer, das zu leugnen ist eine Farce! Außerdem hat Wilhelm sportökonomisch NULL Expertise und wenn der DFB den Vertrag ablehnt ist Zapfenstreich. Das soll man riskieren?

Nochmal: Das Dubai-Angebot ist das einzige, was tatsächlich besteht und Geld fließen lassen würde. Ganz egal, wie der Investor heißt, aussieht oder sonst etwas. Eine Deutsche und eine Schweizer Bank bürgen für das Geld. Deshalb hat er sich dafür stark gemacht. Für welches sollte er sich denn sonst stark machen? Anfang der Woche hoffte er auf den Zusammenschluss beider Gruppen.

Zum sportlichen Einfluss: Im Vertrag steht wohl, dass dieser nur soweit gehen würde, wie es die Statuten zulassen würden. Damit sollte zur rechtlichen Seite bei diesem Punkt alles gesagt sein.

Zum Thema Verhandlung: Dem FCK wurde ein Angebot unterbreitet. Danach hätte es am FCK gelegen, mit dem Investor in Verhandlung zu treten. Der Investor hat den ersten Schritt gemacht. Der Schritt vom Verein scheint wohl nie gemacht worden zu sein, weil das Angebot - bis auf zwei Änderungen - nicht mehr verhandelt wurde. Ganz nebenbei hätte man mit einem Treffen in Dubai auch mal Gesichter gesehen...
 
Achso! Und er kann sich kein Skype oder Zoom leisten, weil er alles in den FCK investiert hat? Es geht um sehr viel Geld und Vertrauen. Da muss ich erwarten können, dass ich wenigstens ein Gesicht oder ein persönliches Statement bekomme. Zeig mir mal, was du über den Hr. Petersen rausfindest oder weißt?
 
Nochmal: Das Dubai-Angebot ist das einzige, was tatsächlich besteht und Geld fließen lassen würde. Ganz egal, wie der Investor heißt, aussieht oder sonst etwas. Eine Deutsche und eine Schweizer Bank bürgen für das Geld. Deshalb hat er sich dafür stark gemacht. Für welches sollte er sich denn sonst stark machen? Anfang der Woche hoffte er auf den Zusammenschluss beider Gruppen.

Zum sportlichen Einfluss: Im Vertrag steht wohl, dass dieser nur soweit gehen würde, wie es die Statuten zulassen würden. Damit sollte zur rechtlichen Seite bei diesem Punkt alles gesagt sein.

Zum Thema Verhandlung: Dem FCK wurde ein Angebot unterbreitet. Danach hätte es am FCK gelegen, mit dem Investor in Verhandlung zu treten. Der Investor hat den ersten Schritt gemacht. Der Schritt vom Verein scheint wohl nie gemacht worden zu sein, weil das Angebot - bis auf zwei Änderungen - nicht mehr verhandelt wurde. Ganz nebenbei hätte man mit einem Treffen in Dubai auch mal Gesichter gesehen...

Ist jetzt alles Spekulation, für mich ist es aber offensichtlich das die gestrige PK nur dazu dienen sollte den Dubai Investor abzusägen und das Kapitel zu beenden.

Mich würds nicht wundern wenn rauskommen würde dass man nie die Absicht hatte in dieser Phase einen Ankerinvestor zu finden.
 
Achso! Und er kann sich kein Skype oder Zoom leisten, weil er alles in den FCK investiert hat? Es geht um sehr viel Geld und Vertrauen. Da muss ich erwarten können, dass ich wenigstens ein Gesicht oder ein persönliches Statement bekomme. Zeig mir mal, was du über den Hr. Petersen rausfindest oder weißt?
Es gibt auch Leute, die nicht in der Öffentlichkeit (Internet) stehen und in der Forbes-Liste recht weit oben stehen. Fakt ist laut Wilhelm, dass das Geld geflossen wäre... Außerdem: Hat der Verein versucht mit dem Investor Kontakt aufzunehmen oder kann sich dieser auch kein Skype oder Zoom leisten? Und wer sind nun die Regionalen außer Dienes und Nardi?
„Scheint wohl“ ist auch nicht überzeugend...
Da ich weder Wilhelm noch eine andere involvierte Person bin, kann ich nur so schreiben. Ob Wilhelm's Aussagen zu 100% stimmen, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Deswegen das "scheint wohl"... Nach den Erfahrungen der letzten Jahren und der Tatsache, dass im Hintergrund immer noch die selben Leute die Zügel in der Hand halten, ist mein Glaube am Wahrheitsgehalt der Verantwortlichen sehr geschrumpft.
 
Achso! Und er kann sich kein Skype oder Zoom leisten, weil er alles in den FCK investiert hat? Es geht um sehr viel Geld und Vertrauen. Da muss ich erwarten können, dass ich wenigstens ein Gesicht oder ein persönliches Statement bekomme. Zeig mir mal, was du über den Hr. Petersen rausfindest oder weißt?

Laut Wilhelm gab es zwei Zoom Konferenzen mit Petersen in seinem Büro in Dubai.
 
@Schollus: Gegenfrage, was würdest du über die Regionalen Investoren wissen wenn Willhelm heute Abend nicht die Namen Dienes & Nardi genannt hätte?

Sorry aber eine Argumentation dass man nichts über ihn o. seine Geschäftstätigkeit findet oder er nicht an die Öffentlichkeit tritt, lassen für mich keine Zweifel an einer etwaigen Seriosität seines Angebots zu.
 
Ist jetzt alles Spekulation, für mich ist es aber offensichtlich das die gestrige PK nur dazu dienen sollte den Dubai Investor abzusägen und das Kapitel zu beenden.

Mich würds nicht wundern wenn rauskommen würde dass man nie die Absicht hatte in dieser Phase einen Ankerinvestor zu finden.
So kann man es wohl sagen. Viel mehr Infos hat es ja bei der PK nicht gegeben. Welche auch? Ist ja noch nichts unterschriftsreif...:nomouth:

Ich denke schon, dass man nach einem Ankerinvestor sucht. Aber den möchten sich wohl andere aussuchen...:wink:
 
Es ist doch logisch dass ein 70+ jähriger mitten in Corona und strengen Ausreisebedingungen in den Emiraten nicht nach Deutschland fliegt.
Dir ist aber klar, dass die Reisenden dann in zweiwöchige Quarantäne müssen danach und das mitten in den Verhandlungen, auch keine so tolle Idee! Deshalb gibt es ja Social Media!
 
Oben