Tussi-gate

was solln der kääs... vertraan eich liewer werre
Moment, es gibt null Probleme zwischen Docces und mir. Es geht um (auch interne) Diskussionen mit anderen Usern nach einem Post von Docces, die ich so nicht teilen kann. Ich werde einfach zu alt für dieses Forum und die Form der Diskussion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo was solln ich dodezu sache du Jungspund, des isch kää froch vum alder,
sonnern vum geischdische level uff neideidtsch
unn wo leid jetz des problem wanns käni zwische eich gebbd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt schon... Das ist doch Schmarrn. Uppsala du kannst es doch handhaben wie ich. Ich schreibe noch selten, aber werde dem Forum nie den Rücken kehren. Dafür hat man hier zu viel erlebt.
Ich bin auch müde zu diskutieren. Genau deswegen schreibe ich weniger. Aber ganz den Account löschen muss doch echt nicht sein.
Genauso Doc.... Jetzt reißt euch zusammen....

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
 
In trauriger Art und Weise empfinde ich es jedoch als sinnbildlich für den Umgang in unserer Gesellschaft. Es wird eine Grundsatzdiskussion in einer Art und Weise geführt, bei der die Frage der Verhältnismäßigkeit nicht vorkommt. Es stand nie ernsthaft eine Beleidigung einer realen Person zur Debatte oder eine fragwürdige Gesinnung.
Am Ende steht jedoch, dass - ungeachtet wie man zur Formulierung steht- eine Stigmatisierung einer Person das Ergebnis war. Und so werden Gräben geschaffen und nicht geschlossen, ganz zu schweigen, dass man so auch nicht dem Ziel des respektvollen Umgangs miteinander näherkommt.
Da sollte sich jeder mal selbst hinterfragen, ob dass unsere zukünftige Diskussionskultur und Umgang miteinander sein soll.
Es sind immer noch Menschen mit denen man zu tun hat und eine eigene Verletzung, falls entstanden, wird nicht geheilt und rechtfertigt nicht andere zu verletzen, indem man andere ins Eck stellt.
 
Ich würde mir auch wünschen dass hier mit etwas mehr Verständnis für den jeweils anderen diskutiert wird. Anders funktionierts halt nicht dass weiterhin interessante Diskussionen stattfinden und das wäre schade. Vielleicht ist es dazu auch nötig dass jeder sein Ego etwas raus nimmt aus der Diskussion...

Zumal man immer bedenken sollte, dass wir uns bei Diskussionen hier nicht real gegenübersitzen...das heißt wie etwas vom anderen aufgenommen wird kann man schlecht abschätzen. Also im Zweifel etwas Schärfe rausnehmen und auf der anderen Seite selbst nicht alles überinterpretieren bzw. zu empfindlich auffassen.

Dass heißt als Grundlage sollte man zunächst keinem ein böswilliges Motiv unterstellen. Soweit ich das überblicke ist das hier eher ein Kommunikationsproblem gewesen und gar nicht das Problem dass sich hier so grundlegend verschiedene Weltbilder gegenübersitzen würden. Anstatt den gemeinsamen Nenner zu suchen, wurden leider Gräben und zwei Lager aufgemacht, die in der Realität überhaupt nicht existieren.

(Ich sehe, aber das nur ganz am Rande, übrigens auch die Like-Funktion kritisch. Das kann manchmal zu Lager-Denken führen. Und dass manche Beiträge/ Positionen dadurch vielleicht als wichtiger aufgefasst werden. Das anonyme liken (bzw positiv bewerten) früher fand ich besser. Aber falls die Mehrheit die Like-Funktion gut findet, hab ich auch nichts dagegen).
 
hallo, ich machs ganz kurz.

wie ich gerade sah, hat uppsala wegen mir um die löschung seines accounts gebeten.
das tut mir sehr leid und werde deshalb auch das forum verlassen.
Das ist für das Forum m.E. ein riesiger Verlust, aber ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich trage mich seit über einer Woche mit dem selben Gedanken, habe das seither noch etwas sacken lassen, und der Entschluss ist weiter gereift. Wo man als Nutzer des Begriffs "Tussi" als sexistisch bezeichnet wird, möchte ich nicht mehr aktiv sein.
 
ich bin auf niemanden böse oder so aber was hier und intern wegen einer mücke teilweise geschrieben wurde ist - und da wiederhole ich uppsalas worte - ein wahnsinn!

Doc du kannst doch jetzt nicht gehen, wo ich gerade zurück bin. :wink: Früher gab es auch schon mal heftige Diskussionen. Weiß nicht was jetzt hier war, aber du hast bestimmt schon schlimmeres erlebt. Guckt das ihr dass wieder hin kriegt.
 
Wo man als Nutzer des Begriffs "Tussi" als sexistisch bezeichnet wird, möchte ich nicht mehr aktiv sein.

Man muss es jetzt aber auch nicht schlimmer machen, als es ist. Vielleicht liege ich falsch, aber so weit ich mich erinnere, wurde hier kein Nutzer wegen des Wortes als sexistisch hingestellt.
Wenn es jetzt nur um diese eine Diskussion geht, dann wird das jetzt ein bisschen hochgespielt. Denn ich finde sonst geht es hier für ein fußball-forum doch sehr gesittet zu, oder findest du nicht? Dann muss es mal ok sein, wenn es mal eine Diskussion um ein Wort (nicht um einen Nutzer) gibt. Soweit ich mich erinnere, war das die einzige Diskussion dieser Art.
 
Finde auch, dass die Reaktionen hier übertrieben sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Schiedsrichterin als „Tussi“ „beschimpft“. Das war während eines Spiels, in dem es auf und ab ging. Dass da Emotionen dabei sind, ist doch normal.

So lange niemand persönlich beleidigt wird, nehme ich solche Bezeichnungen in Verbindung mit dem Fußball nicht so wörtlich. Im Stadion würde man wahrscheinlich auch das ein oder andere Wort herausschreien, das politisch inkorrekt ist und evtl. nicht unbedingt zum alltäglichen Sprachgebrauch der jeweiligen Person gehört.

Wie über mir schon geschrieben: Jeder sollte beim Schreiben und Interpretieren einen Gang zurückschalten und nicht alles auf die Goldwaage legen. Immerhin sind wir alle hier angemeldet, um über unseren Geliebten FCK zu diskutieren. Und da unser „Baby“ weiterhin auf den Intensivstation liegt, braucht es die gesamte Unterstützung.

Accountabmeldungen wegen „Tussi“ oder anderen Ausdrücken, die einem beim Fußball gerne mal herausrutschen, sind nicht wirklich euer Ernst?
 
Mach keinen Quatsch doc!
Wenn wir den Relegationsplatz verpassen, nur weil Schommers hier deine Tipps und Einschätzungen nicht mehr lesen kann, gibt es echt Ärger...
Im Ernst: Spring über deinen Schatten. Ich schreib hier ja nur wenig, lese aber viel. Und dich fast immer.
Aller hopp, mach!
 
Finde auch, dass die Reaktionen hier übertrieben sind.
...
Accountabmeldungen wegen „Tussi“ oder anderen Ausdrücken, die einem beim Fußball gerne mal herausrutschen, sind nicht wirklich euer Ernst?
Ach Kinners. Genau dies ist doch im internen Bereich diskutiert worden. Dass in einem Spieltags-Thread nicht über jedes flapsig dahergeschriebene Wort diskutiert werden müsse. Verbunden mit Vorschlägen, dass man "Tussi" künftig automatisiert austippexen kann in "T***i" über die Forensoftware. Oder das Eröffnen eines eigenen Threads zum Thema Sexismus. Als aber darauf bestanden wurde, dass egal wo Tussi auch künftig als sexistisch angemerkt werden würde und neben Rassismus-Vorwürfen dann auch noch "Willkommen im 21. Jahrhundert" im Raum stand, war für mich die Entscheidung gefallen, dass dies nicht mehr "mein" Forum ist. Das war der Grund für die Bitte an die admins um die Löschung meines Accounts. Jetzt lasst es aber bei mir dann auch mal gut sein.
 
Ach Kinners. Genau dies ist doch im internen Bereich diskutiert worden. Dass in einem Spieltags-Thread nicht über jedes flapsig dahergeschriebene Wort diskutiert werden müsse. Verbunden mit Vorschlägen, dass man "Tussi" künftig automatisiert austippexen kann in "T***i" über die Forensoftware. Oder das Eröffnen eines eigenen Threads zum Thema Sexismus. Als aber darauf bestanden wurde, dass egal wo Tussi auch künftig als sexistisch angemerkt werden würde und neben Rassismus-Vorwürfen dann auch noch "Willkommen im 21. Jahrhundert" im Raum stand, war für mich die Entscheidung gefallen, dass dies nicht mehr "mein" Forum ist. Das war der Grund für die Bitte an die admins um die Löschung meines Accounts. Jetzt lasst es aber bei mir dann auch mal gut sein.

Was im internen Bereich geschrieben wird können wir ja sehen und ist deshalb schwierig nachzuvollziehen. Andererseits denke ich, dass die Diskussion "nur" im kleinen Kreis stattgefunden hat und die Mehrheit der User hier manche Ausdrucksweisen jetzt nicht als bare Münze nehmen. Somit würde mir (ich kann allerdings nur von mir sprechen) das irgendwo am Po vorbei gehen, wenn sich jemand über meine Ausdrucksweise aufregt, wenn sie nicht persönlich (und beleidigend) gemeint ist. Im Stadion schreien wir (die meisten) bei jedem Abstoss des gegnerischen TW ja auch die "magischen A-W-H-Wörter und da stört es doch auch keinen.

Warum meiden sich die einzelnen Personen nicht einfach, die sich an den Ausdrucksformen der jeweiligen User stören? So könnt ihr trotzdem weiterhin mitdiskutieren und das Forum mit euren Beiträgen bereichern. Die sind ja zum Glück nicht alle sexistisch, rassistisch oder antiquiert...
 
Ist halt das Problem, dass die etwas hitzigere Diskussion im Clubforum ablief und von uns keiner einblick hat was gelaufen ist, wenn sich aber schon Clubmitglieder gegen bestimmte am Ar.... vorbeigeh Sätze wehren und wahrscheinlich wehement auf ihrem Standpunkt bestehen, ist ja ein Bruch im clubinternen Bereich schwerwiegender, als die Diskussion hier, hab ja geschrieben, es gibt schlimmeres als Tussi, das heute zum offiziellen Sprachgebrauch der Generation Now gehört und das jede Generation ihre Unworte hatte und haben wird, wie man so reagieren kann, wenn man nicht selbst so bezeichnet wird, versteh ich rein gar nicht. Das hat nix mit Diskussionskultur zu tun, das ist rein am Ego festzumachen.
Also Jungs überlegt es euch nochmal, es ist es nicht wert eine jahrelange gewachsene Gemeinschaft zu verlassen, es würde echt viel fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber leider keine Gemeinschaft mehr. Da wird mit einer brachialen Intoleranz und Selbstherrlichkeit als Einziger, entschuldige Einzige, die richtige Sichtweise zu haben, aufeinander losgegangen oder (das empfinde ich als noch schlimmer) "gegnerische" Argumente mit "dazu sag ich nichts mehr" als noch nicht einmal diskussionswürdig disqualifiziert. Und ich habe keine Lust mir bei jedem Post zu überlegen, ob "auf den Sack gehen" sexistisch ist oder man (allen, die jetzt ein "frau" erwarten, sei gesagt, dass dies grammatikalischer Nonsens ist) als frauenfeindlich dasteht, wenn der Begriff "Schneemann" statt "Schneemann/-frau (m/w/d)" verwendet wird.
Ich habe mir über die Weihnachtsfeiertage Gedanken über die letzten etwa 15 Jahre hier gemacht, und viele, die einmal dieses Forum mit ausgemacht haben, sind schon lange nicht mehr hier und es sind neue nachgewachsen und so wird das immer weiter gehen.
Ich bitte um Entbindung von meiner Mod-Funktion, da ich den geforderten Diskussionsstil nicht mittrage.
 
Doc du kannst doch jetzt nicht gehen, wo ich gerade zurück bin. :wink: Früher gab es auch schon mal heftige Diskussionen. Weiß nicht was jetzt hier war, aber du hast bestimmt schon schlimmeres erlebt. Guckt das ihr dass wieder hin kriegt.
mir gehts in erster linie um den rückzug von uppsala und jetzt auch noch FFF. "kümmert" euch um deren verbleib im forun

meinen account braucht man nicht zu löschen, werde schon noch mitlesen, nur mehr halt nicht mehr, wenn uns diese langjährigen mitglieder verlassen.
 
Jo was solln ich dodezu sache du Jungspund, des isch kää froch vum alder,
sonnern vum geischdische level uff neideidtsch
unn wo leid jetz des problem wanns käni zwische eich gebbd

Gut, versuchen wir mal, es ohne subtile Angriffe zwischen den Zeilen zu hinterfragen:
Willst du damit sagen, dass wir, weil wir eine andere Meinung vertreten als einige hier, ein zu niedriges geistiges Level haben?

Da ein Teil der Diskussion im internen Fanclubbereich gelaufen ist, täte Aufklärung der Beteiligten Not. Insbesondere auch derer, die sich hier noch gar nicht geäußert haben, aber maßgeblich beteiligt waren. Auslöser war der Spieltagsthread.

Und noch ein wichtiger Hinweis:
Es hat nichts damit zu tun, dass Doc und Uppsala aneinander geraten seien.


Frohe Weihnachten!


:angry:

Aufklärung von uns, die sich bisher nicht geäußert haben, über etwas, was uppsala offenbar empfunden und im internen Babbler geäußert hat?
Das Ganze hätte man auch einfacher handhaben können - statt im Babbler zu schreiben, hätte man das ja im Spieltagsthread fortführen oder wie das ein oder andere Mal gefordert einen Extra-Thread dafür eröffnen können. Sind ja durchaus ein paar Mods unterwegs, hat sich aber absolut keiner dazu berufen gefühlt. Schade.

Das ist für das Forum m.E. ein riesiger Verlust, aber ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich trage mich seit über einer Woche mit dem selben Gedanken, habe das seither noch etwas sacken lassen, und der Entschluss ist weiter gereift. Wo man als Nutzer des Begriffs "Tussi" als sexistisch bezeichnet wird, möchte ich nicht mehr aktiv sein.

Nochmal zur Verdeutlichung, weil es scheinbar nach wie vor nicht überall angekommen ist: Der Begriff ist sexistisch, nicht automatisch die Person hinter dem Begriff. Habe ich z. B. auch geschrieben.
Auch das nochmal: Der Duden definiert nicht, ob etwas sexistisch ist oder nicht. Genauso wenig, wie er N***r nicht als rassistisch definiert.
Weil derartige Definitionen abhängig von der nutzenden Gesellschaft sind (ich sag nur Schwarze untereinander - wenn die von „N***a“ reden, beleidigen sie sich auch nicht gegenseitig).
Meistens unterliegen solche Definitionen bestimmten Machtgefällen.

Was im internen Bereich geschrieben wird können wir ja sehen und ist deshalb schwierig nachzuvollziehen. Andererseits denke ich, dass die Diskussion "nur" im kleinen Kreis stattgefunden hat und die Mehrheit der User hier manche Ausdrucksweisen jetzt nicht als bare Münze nehmen. Somit würde mir (ich kann allerdings nur von mir sprechen) das irgendwo am Po vorbei gehen, wenn sich jemand über meine Ausdrucksweise aufregt, wenn sie nicht persönlich (und beleidigend) gemeint ist. Im Stadion schreien wir (die meisten) bei jedem Abstoss des gegnerischen TW ja auch die "magischen A-W-H-Wörter und da stört es doch auch keinen.

Warum meiden sich die einzelnen Personen nicht einfach, die sich an den Ausdrucksformen der jeweiligen User stören? So könnt ihr trotzdem weiterhin mitdiskutieren und das Forum mit euren Beiträgen bereichern. Die sind ja zum Glück nicht alle sexistisch, rassistisch oder antiquiert...

Wurde doch im Spieltagsthread gemacht? Verstehe das Problem nicht?


Und daher auch nochmal meine Bitte: Kann die Diskussion ein Mod bitte in einen eigenen Thread auslagern?

Und auch nochmal meine Aussage:
Ich persönlich (kann ja nur für mich sprechen) wollte niemanden direkt als Sexisten bezeichnen.
@Dr.BETZE - Doc, das war wirklich nicht meine Intention!
Das gilt auch für die Anderen, die über dieses Wort eine Meinung haben, die konträr zu meiner steht. Habe mir jetzt den Doc symbolisch rausgegriffen, weil er es (sehr wahrscheinlich unabsichtlich bzw. eben nicht mit diesem Hintergedanken) ins Spiel gebracht hat.

Ebenso nochmal zur Klarstellung: Wir als Frauen bekommen oft genug so eine Scheiße mit und irgendwann platzt einem da der Kragen.
Und das ist jetzt eine Vermutung, weil ich nicht die Erste war, die darauf reagierte: Das war bei @SaarBetzi86 wohl der Fall.
Ihr kennt sie ebensogut und könnt daher wohl auch einschätzen, dass sie sonst nicht so „überreagiert“ und das vielleicht etwas ruhiger angesprochen hätte.

So, das war mein Wort zum... Sonntag? Oder Samstagabend? (Ich bin mir nie sicher, in welcher zeitlichen Relation das zueinander steht)...
Und ich möchte zumindest meine Hand entsprechend ausstrecken und gelobe, was meine Reaktion angeht und das Führen einer Diskussion, künftig wieder Besserung.

(Und nun muss ich meinen Hund beruhigen, weil das Geböller schon losgeht. Grandios...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso Tussi sexistisch sein soll Als Tussi verstehe ich eine Frau, die halt "übertrieben" Mädchenhaft auftritt. Aber sexistisch? In meinen Augen jetzt nicht unbedingt. Ich finde das gibt es bedeutend schlimmere Ausdrücke wie z.B. Fo...., Schla...., Hu.... Aber Tussi?
Ich gehe mal davon aus, dass das auch Doc seine Intension war. Anstatt die "blöde Fo..." hat er halt "blöde Tussi" gesagt. Das ging wohl nach hinten los.

Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen. Das gilt für Alle.

Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich gerne => eine Diskussion um oder "mehr oder wenig dezente Hinweise" auf den Begriff "Tussi" hat in einem Spieltagsthread nichts verloren.

Ich wiederhole mich auch sehr gerne: Dann soll ein Mod die Diskussion bitte endlich auslagern. Darum bitte ich jetzt nicht zum ersten Mal.
Mir ging‘s nur darum, dass ich jetzt nicht anfange, die anderen über interne Diskussionen aufzuklären, die ich dort nicht selbst angefangen habe, nur, damit jeder die Beweggründe von diversen Beteiligten nachvollziehen kann.
Das fänd‘ ich dir gegenüber unfair und wäre für mich auch etwa wie das preisgeben von privaten Nachrichten.
Um mehr ging es mir gar nicht. :smile:
 
Wer hat etwas davon geschrieben, dass die Beiträge aus dem internen Bereich verschoben werden sollen?
Es geht rein ums Auslagern der Diskussion aus dem Spieltagsthread in einen eigenen Thread.
 
@DrBetze: bitte nicht!
Wegen dir bin ich vor 15 Jahren zu diesem Forum gekommen!

Zuerst nur lesen, als Gast, dann kurz angemeldet und geschrieben, dann wieder zurückgezogen, da das Schreiben in einem Forum nicht so meins ist....

Ich respektiere dich für deine offene und ehrliche Art!
Auch wenn du manchmal kontrovere Ansichten hast!

Und ich bin absolut bei dir, ein Forum in dem man nicht "Tussi", über eine Frau schreiben darf, ist kein Raum in dem man sich bewegen will.

Ich kann deinen Schritt vollkommen Nachvollziehen!

Trotzdem würde ich mir wünschen, dass du weiterhin dem Forum erhalten bleibst!

Steh einfach über diesen Pseudothemen (Pseudoproblemen) !



Grüße cocoloco
 
Oben