Game of Betze - die finale Staffel aka. 3:2 für Becca

Auf welcher Grundlage muss ein Fan und/oder Mietglied des Vereins darüber informiert werden?
Leider hat mir diesbezüglich noch keiner die Regularien zeigen können.
Wenn es der Verein und die KGaA aktuell für nötig halten, nur aufgrund bestehender Regularien mit uns zu kommunizieren, kann der Verein die Pressearbeit auch gleich einstellen.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Auf welcher Grundlage muss ein Fan und/oder Mietglied des Vereins darüber informiert werden?
Leider hat mir diesbezüglich noch keiner die Regularien zeigen können.

Ursprünglich war geplant, dass aufgrund der Öffnung der Fansäule auch ein Vertreter der Mitglieder in diesen AR entsandt wird.
Da wär's dann schon ganz nice, wenn's transparent wäre, wer da nun alles drin sitzt - und auf welcher rechtlichen Grundlage.
Denn investiert ist nach wie vor 0,0.
 
Ursprünglich war geplant, dass aufgrund der Öffnung der Fansäule auch ein Vertreter der Mitglieder in diesen AR entsandt wird.
Da wär's dann schon ganz nice, wenn's transparent wäre, wer da nun alles drin sitzt - und auf welcher rechtlichen Grundlage.
Denn investiert ist nach wie vor 0,0.

stimmt, ich finde, dann sollte aus der Fansäule auch schon vor dem Investment - sollte es je noch eines geben - einer in den AR :wink:
 
Meiner Meinung nach ergibt sich die Pflicht aus dem Vertrauensverhältnis, das zwischen Mitgliedern und KGaA bestehen sollte.
Meinungen würden aber letztlich bei gerichtlichen Streitigkeiten wenig helfen.
Aber das ist letztlich die grundsätzliche Thematik der letzten 20 Jahre. Jeder meint immer und überall ein Auskunftsrecht über alles zu haben und diese Forderungen treibt den Verein und das Umfeld seit Jahren um.
Ich habe kein Problem mit diesem Recht auf Auskunft. Nur sollte es in den Regularien der KGaA und dem Verein verankert sein und besonders im Verhältnis zwischen den Beiden.
 
Meinungen würden aber letztlich bei gerichtlichen Streitigkeiten wenig helfen.
Aber das ist letztlich die grundsätzliche Thematik der letzten 20 Jahre. Jeder meint immer und überall ein Auskunftsrecht über alles zu haben und diese Forderungen treibt den Verein und das Umfeld seit Jahren um.
Ich habe kein Problem mit diesem Recht auf Auskunft. Nur sollte es in den Regularien der KGaA und dem Verein verankert sein und besonders im Verhältnis zwischen den Beiden.

naja ich finde es bezeichnend, wenn es eine Regel benötigt, die besagt, worüber offiziell Auskunft gegeben werden muss. Ich finde bei der Besetzung offizieller Posten sollte es selbstverständlich sein, diese auch offiziell in einer Pressemitteilung bekannt zu geben. Eigentlich ist das nicht so kompliziert.
 
Meinungen würden aber letztlich bei gerichtlichen Streitigkeiten wenig helfen.

Hast du ne Ahnung

Gerne juristisch. Für mich ergibt sich der Auskunftsanspruch, wenn schon nicht aus den Regularien, jedenfalls aus der Rechtsbeziehung zwischen Mitglied und Verein. Meines Erachtens gibt's eine jedenfalls gewohnheitsrechtlich anerkannte Nebenpflicht, Mitglieder auch über die Vorgänge zu informieren, die für ihre Entscheidungen nicht nur im Rahmen der JHV, sondern auch bei der Frage Investition ja oder nein von Relevanz sind. Da der Vorstand sämtliche Mitglieder vertritt und somit auch in unser aller Namen der Ernennung des Partners von Becca zum AR-Mitglied zugestimmt hat, ergibt sich die Informationspflicht spätestens daraus.


Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Das war ja das was Kessler ( und auch Buck ) verlangte als er abgewählt wurde,
denn im Moment hält immer noch der e.V. den Kopf für die KGaA hin.
 
Für mich ergibt sich der Auskunftsanspruch, wenn schon nicht aus den Regularien, jedenfalls aus der Rechtsbeziehung zwischen Mitglied und Verein.
Das mag aus dem Vereinsrecht und der Satzung des Vereines gegeben sein, nur geht es hier nicht um den Verein sondern um ein Gremium der Kapitalgesellschaft.
Daher ja meine immer wiederkehrende Frage, was da wie geregelt ist.
Meines Erachtens gibt's eine jedenfalls gewohnheitsrechtlich anerkannte Nebenpflicht
Können sie mir aufzeigen, wo im BGB das immer wieder viel zitierte Gewohnheitsrecht erwähnt wird? Nur weil das Umfeld des Vereins unentwegt Dinge einfordert resultiert daraus nicht zwangsläufig ein Recht.
Wenn es so einfach wäre, würde ich von meinem AG ab sofort das dreifache Gehalt fordern und spätestens nach 20 Jahre wäre daraus ein Gewohnheitsrecht entstanden.
Da der Vorstand sämtliche Mitglieder vertritt und somit auch in unser aller Namen der Ernennung des Partners von Becca zum AR-Mitglied zugestimmt hat, ergibt sich die Informationspflicht spätestens daraus.
Sehen sie und da fängt es für mich an undurchsichtig zu werden. Es gibt hier so viele Ämter (seien sie ehrenamtlich oder sogar bezahlt), dass ich mir die Frage stelle, wie viel Prozent der Mitglieder hier überhaupt noch wissen welches Amt bzw. Gremium hier zur Debatte steht.
naja ich finde es bezeichnend, wenn es eine Regel benötigt, die besagt, worüber offiziell Auskunft gegeben werden muss.
Wieso? Nehmen wir doch mal die Privatwirtschaft. Dort wird dies alles z.B. über das Aktiengesetz geregelt oder nehmen wir die klassischen Immobilieneigentümer. Dort wird es über das Wohneigentumsgesetz geregelt. Wie soll es den sonst gehen, wenn es dafür nicht entsprechende Gesetze oder Satzungen gibt?
Ich finde bei der Besetzung offizieller Posten sollte es selbstverständlich sein, diese auch offiziell in einer Pressemitteilung bekannt zu geben. Eigentlich ist das nicht so kompliziert.
Also ich bin der Meinung, dass die Kapitalgesellschaft ab 10.000.- Auftragsvolumen dies allen Vereinsmitgliedern per Pressemitteilung bekannt gibt. Eigentlich ist das nicht so kompliziert.
 
Das mag aus dem Vereinsrecht und der Satzung des Vereines gegeben sein, nur geht es hier nicht um den Verein sondern um ein Gremium der Kapitalgesellschaft.

Ich beziehe mich ja auch auf eine Auskunftspflicht des Vereins, nicht der KGaA. Insofern sind die dortigen Regularien irrelevant.



Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Ich beziehe mich ja auch auf eine Auskunftspflicht des Vereins, nicht der KGaA. Insofern sind die dortigen Regularien irrelevant.
Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
und nur weil der Verein dort einen Sitz, hat ist er gegenüber den Mitgliedern zur Auskunft verpflichtet? Ein bisschen dünn diese Argumentationskette.
 
Mich schockt eigentlich ja keine Nachricht von Berg mehr, auch wenn diese überaus schockierend sein sollte.

Der FCK ist wirklich nicht weit vom Abgrund entfernt und diesmal wirklich. Ich kann mir gute Nachrichten kaum noch vorstellen.

Man kann nur hoffen, dass ein Neustadt bei der noch so fern liegenden Hauptversammlung gelingt (obwohl ich fürchte, dass auch das noch schief geht) und zudem die sportliche Kehrtwende erfolgt.
 
Beantwortet aber nicht meine Frage. :wink:

Dürfte daran liegen, dass die Satzung der KGaA nicht öffentlich bekannt ist. Ich glaube, man kann beantragen, diese vor Ort einzusehen.

Bezeichnend, dass nun mal wieder ein Vorstand zurücktritt, der sich nicht weiter verarschen lassen will.

Aber klar, liegt alles am schwierigen Umfeld und der fehlenden Ruhe! :tearsofjoy:
 
Insbesondere wurde ich als Vorstandsmitglied nicht schriftlich durch Übersendung einer Einladung nebst Tagesordnung über die Versammlungen der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH und/oder Hauptversammlung der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KG informiert.

Dies hat zur Folge, dass ich zu keiner Zeit schriftlich informiert war, dass eine Wahl eines Aufsichtsrates terminiert wurde. Ich muss erwähnen, dass ich nicht in der Lage war, an den vorgenannten Sitzungen (Terminierung zu Mittagszeiten) teilnehmen zu können.

Unwahr ist, der Vorstandsvorsitzende des FCK Wilfried de Buhr hätte verhindern können, dass Herr Gregorius mit einem von fünf Aufsichtsratsmandaten der KG von den Aktionären der KG betraut wurde.

Richtig ist, dass der Vorstandsvorsitzende im derzeitig dreiköpfigen Vorstand des FCK eine Stimme besitzt. Die Entscheidung zur Wahl von Herrn Gregorius war eine Entscheidung des Vorstandes.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Verein und die KGaA aktuell für nötig halten, nur aufgrund bestehender Regularien mit uns zu kommunizieren, kann der Verein die Pressearbeit auch gleich einstellen.
Was Rossi so den Tag über macht kann man nicht wirklich als Arbeit oder gar Pressearbeit bezeichnen :tearsofjoy:

Wenn Fuchs ruhig bleibt, ist er zur JHV der mächtigste - und einzige - Mann im Verein :tearsofjoy:
 
Was passiert da eigentlich gerade? Zerbröselt alles? Oder wird das Feld frei für eine gewisse Gruppe an Personen? Also Verschwörungstheorie oder "nur" vollständiger Zerfall?
 
Was Rossi so den Tag über macht kann man nicht wirklich als Arbeit oder gar Pressearbeit bezeichnen :tearsofjoy:

Wenn Fuchs ruhig bleibt, ist er zur JHV der mächtigste - und einzige - Mann im Verein :tearsofjoy:

Und wieviel Freiheiten hat ein Pressesprecher denn aus deiner Sicht? Der muss am Ende schreiben, was ihm quasi diktiert wird. Oder er muss Arbeitsverweigerung begehen und seinen Job damit auf‘s Spiel setzen.
 
Ich steige auch aus und hoffe, dass spätestens nach der JHV die Uhren auf null gestellt werden.
Der Vorstand haut eine Presseerklärung raus, die von allen unterschrieben wurde. Einen Tag später tritt ein Vorstand zurück, weil er nicht über alle Vorgänge informiert wurde. Was jetzt? Hat Frey die Pressemitteilung jetzt bewusst unterschrieben oder wurde sein Name einfach dazugeschrieben?

Ist denen nicht bewusst, dass es einige Mitglieder gibt, die in jeder Ritze nach solchen Dingen suchen? Sind die Vorgänge auf dem Berg nicht schon ein Fall für Anwälte? Ist ein Posten beim FCK das wirklich Wert sich auf so ein dünnes Eis zu begeben?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hab heute mit nem Kollegen ein bisschen über unsere Situation geredet.
Eigentlich geht mein Gefühl so langsam soweit, dass der Laden die Profiabteilung abmelden sollte. Dann mit der Amateur Truppe in der Oberliga weitermachen. Die könnten auf dem Fröhnerhof spielen.
Dort nach und nach ein Stadion für 20000 Leute aufbauen und hoffen zurück in die dritte Liga zu kommen. Wenn man so den Klotz Betzenberg weg bekommen würde, wäre das vielleicht garnicht so schlecht
Aber das sind halt Hirngespinnste eines alten enttäuschten Fans, der auf den ganzen Mist keine Lust mehr hat.

Bin mal gespannt was im Dezember rumkommt. Wird aber wohl die nächste Provinzposse.
 
Oben