[12. Spltg. 19/20 - 18.10. - 19Uhr] MSV Duisburg - 1.FC Kaiserslautern

Mit dieser Dreckstruppe kann kein Trainer der Welt was anfangen....
Wenn die Anstand hätten würden die mal komplett auf ihr Geld verzichten
Diese Insta-Boys gehen mir auch zusehends auf die Nerven! Bitte kein Gelaber bei der Vorstellung von wegen großer Verein mit Tradition usw. Hierzu gehört halt auch, so zu spielen, wie es hier mal Tradition war: mit Kampf und Leidenschaft! Das kommt nicht von alleine. Man braucht kein fußballerisches Talent dazu. Man muss es auch nicht lernen. Man muss es machen!
 
Hab mir gerade nur die dreieinhalbminütige Zusammenfassung auf YouTube angesehen, das ist ja in der Tat absolut grauenhaft wie wir "verteidigen"...

Beim 1:0 gibt Pick seinem Gegenspieler nur Geleitschutz und auch Sternberg hält brav die wichtigen 2 m Sicherheitsabstand zum Duisburger, weißt Pick sogar noch IM MOMENT(!) der Flanke mit einer dreisten Handgeste darauf hin "Warum gehst du nicht drauf!?" Wo sind wir denn hier, bei Real Madrid?

Beim 2:0 attackieren gleich vier Lautrer den ballführenden Spieler am Strafraum und bilden sozusagen ein Quadrat um ihn herum. Trotzdem fehlt der letzte, entscheidende Meter an Zugriff. Ergo, Zuspiel auf bzw. Abschluss von Stoppelkamp, dessen Schusstechnik-/stärke sich mittlerweile auch beim FCK herumgesprochen haben dürfte.

Daschner, der nach seinem Pass auf Mickels zum vorentscheidenden 3:0 damit auch an allen Treffern beteiligt gewesen ist, hat man dem Anschein nach auch gut in den Griff bekommen oder kommen solche Szenen zwangsläufig vor wenn man "im Raum" verteidigt?

Sorry, das ist alles nichts halbes und nichts ganzes, solche Szenen werden selbst in der Oberliga konsequenter und besser verteidigt.

Die taktische Ausrichtung von Schommers habe ich gestern auch nur bedingt verstanden aber da hat @vega eigentlich schon alles dazu gesagt. Spielern wie Sternberg, Kühlewetter, Hemlein oder auch Sickinger hätten aktuell für mich (aus unterschiedlichen Gründen) in der ersten Elf jedenfalls nichts mehr zu suchen da sie der Mannschaft keinen Mehrwert liefern.

Wenigstens scheint es in der U21 gut zu laufen, mal sehen vllt. gibt unserem Trainer ja jemand den heißen Tip dass man sich auch auch dort mal nach ein paar Leistungsträgern umschauen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierzu gehört halt auch, so zu spielen, wie es hier mal Tradition war: mit Kampf und Leidenschaft!

Damit kommt man heut nicht mehr weit, auch wenn es viele desillusioniert und sich mit dieser Forderung jeder leicht beliebt machen kann.
Gegen Jena haben wir Kampf und Leidenschaft gesehen, aber kein Fußballspiel, sondern eine Gekicke wie auf dem Bolzplatz. Gereicht hats trotzdem, weil Jena auch nicht mehr konnte.
Gegen jede andere eingespielte und souverän agierende Mannschaft reicht das nicht.

Wie die Spieler nach den Toren gegen Jena abgegangen sind, wie da der Druck abfiel....nicht das ich was gegen Emotionen habe, aber das war mir etwas zu viel.
Brasilien hat bei der WM 2014 auch großen Kampf und Emotionen geboten. Aber dabei die eigene Verunsicherung und letztlich Angst nicht in den Griff bekommen. Eine andere Erklärung wieso ein gestandener Spieler wie David Luiz sich "ein Herz nimmt" und die Defensiv-Formation ohne Not verlässt - worauf hin die Deutschen easy ihren Stiefel runter spielen und einschieben - gibt es nicht.

Naja...in unserer jetzigen Situation ist natürlich mal wieder keine Zeit für das eigentlich Nötige. Aber ob die 1000te Forderung nach "Kampf und Leidenschaft" der Mannschaft den nötigen Halt gibt...ich wage es zu bezweifeln.


Diese Insta-Boys gehen mir auch zusehends auf die Nerven!

Mag ja sein, mir vielleicht auch, aber was bringt das jetzt?
Stimmt ja auch dass die Fans viel leiden und extra auswärts fahren und mehr sehen wollen. Aber was bringt das jetzt den Spielern wieder zu vermitteln "Ihr verspielt unseren Rückhalt" wie auf dbb zu lesen? Meint irgendeiner die wissen das nicht? Ich stell mal eine These auf: Die Mannschaft würde in einem leeren Stadion zumindest nicht schlechter spielen, vielleicht sogar besser. Das ist einfach mal eine Feststellung ohne irgendeinem Fan zu Nahe treten zu wollen, oder gar Schuld geben zu wollen.

Dieses Draufhaun bringt halt einfach nichts.

Aber ganz ehrlich, was mir auf die Nerven geht sind Forderungen nach einem "harten Hund" der die Insta-Boys mal anpackt...ja genau wir brauchen "harte Kerle" die kämpfen.
Sorry Leute, das funktioniert nie. Gibts genug Untersuchungen dazu.
 
Gibt auch Untersuchungen zum Nutzen von Trainerwechseln. Der mittel- und langfristige Effekt ist meist vernachlässigbar gering. Kurzfristig nutzt es allerdings schon was - nur nicht bei uns! Nicht mal das klappt hier....

Kann mich übrigens auch dunkel an eine Studie erinnern, nach der Teams mit vorwiegend roter Vereins- bzw Trikotfarbe häufiger von Schiris bevorteilt werden, als Teams mit anderen Farben :smiley: Auch das scheint bei uns nicht zu wirken!
 
Bzgl Schommers: Ich sehe nichts was er bisher verbessert hätte. Dasselbe hätten wir mit Hildmann auch erreicht. Es wäre natürlich nur fair ihm die Zeit bis paar Spiele nach der Pause zu geben, aber ich hab nichtmal Anhaltspunkte was und warum da was besser sein sollte. Wer auch immer der Nachfolger von Bader wird, er wird spätestens im Frühjahr die Entscheidung treffen müssen ob das mit Schommers hier Zukunft hat (und damit meine ich ganz konkret: Kann man mit dem nächstes Jahr oben mitspielen?) oder nicht.
Wenn wir jetzt net in der Tabelle hoch kommen, wie soll er dann nächstes Jahr ein Aufstiegstrainer sein?
Wenn dann muß jetzt oder in der Winterpause gehandelt werden, im Frühjahr sind wir weg vom Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt zu hoffen, dass sich Schommers jetzt noch so lange durchprobiert, bis er irgendeinen Glückstreffer landet – sodass wir bis zur Winterpause irgendwie noch Punkte zusammen bekommen.
Ihn jetzt wieder vor die Tür zu setzen, bringt ja auch nichts, da wir mit Bader und höchstwahrscheinlich Notzon zwei Lame Ducks im Teich schwimmen haben, die keinen neuen Trainer mehr installieren werden und auch nicht sollten. Mal ganz abgesehen davon, dass sich kein qualitativ halbwegs hochwertiger Trainer eine solch undurchsichtige Gemengelage antun würde.

Es kann nur Schommers irgendwie richten. Er hat zwar offenbar überhaupt keine Ahnung wie, aber da müssen wir jetzt durch.
 
Es bleibt zu hoffen, dass sich Schommers jetzt noch so lange durchprobiert, bis er irgendeinen Glückstreffer landet – sodass wir bis zur Winterpause irgendwie noch Punkte zusammen bekommen.

Duisburg hat gestern mit dem 19-jährigen Demablies einen Debutanten in der IV gebracht, da hat man nach den Niederlagen der letzten Wochen also durchaus Mut bewiesen, das würde ich mir von Schommers auch wünschen.

Gottwald, Botiseru, Scholz, Singer, Morabet etc. spielen seit Wochen einen durchaus ansehnlichen und erfolgreichen Fußball in der Oberliga, man muss ihnen nur das Vertrauen schenken.

Es klingt vllt. populistisch und z.T. auch hilflos aber sehr viel schlechter kann es ohnehin nicht mehr werden.
 
hätte man damals dem umfeld standge- und runjaic behalten, müssten wir uns womöglich heute nicht über eine drittliga niederlage im tabellenkeller unterhalten!
ich hab damals auch über die letzten spiele rumgemosert, schön blöd im nachhinein!

Möchte nur nochmal daran erinnern, dass damals sehr viele gegen Rujnaic geschossen haben, inklusive die meisten in diesem Forum, die sonst immer über das "Umfeld" heulen.
 
Gottwald, Botiseru, Scholz, Singer, Morabet etc. spielen seit Wochen einen durchaus ansehnlichen und erfolgreichen Fußball in der Oberliga, man muss ihnen nur das Vertrauen schenken.

Ein Versuch ists wert.
Sowas klappt aber immer besser wenn sich neue (junge) Spieler in ein stabiles Mannschaftsgefüge einfügen können. Das ist bei Duisburg eben der Fall...bei uns kann grad keiner Normalform abrufen, der anderswo durchaus gut spielen könnte.
 
Möchte nur nochmal daran erinnern, dass damals sehr viele gegen Rujnaic geschossen haben, inklusive die meisten in diesem Forum, die sonst immer über das "Umfeld" heulen.
ja und?
hab ich doch geschrieben!
ich zumindest bin nicht so arrogant und nehme mich von diesem umfeld aus.

aber wir sind und bleiben ja scheinbar die besten fans der welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@FCK-Schwabe: Natürlich, aber ich bzw. wir warten jetzt schon nahezu seit der Sommerpause darauf dass sich zumindest unserer (neue) Viererkette findet und nicht wöchentlich andere Spieler dort auflaufen.

Bisweilen haben wir aber noch immer keine Sicherheit da hinten drin, von irgendwelchen Automatismen ganz zu schweigen. Jetzt wird schon Fechner (no Offense) dort ausprobiert, weil das augenscheinlich der einzige ist der im Stande dazu ist das Spiel zumindest einigermaßen zu eröffnen, dies geschieht allerdings zu Lasten der körperlichen Präsenz, des Stellungsspiels und der Zweikampfstärke die man in der IV eben auch benötigt (ähnlich verhält es sich für mich persönlich auch bei Sickinger).

Der Wunsch nach den Spielern der U21 ist wie gesagt nur mein verzweifelter Hilferuf und zeitgleich die Hoffnung darauf dass sich darunter 1-2 Spieler befinden die sich wie bspw. Sickinger, Grill auch in der Profimannschaft positiv entwickeln. Das kann gut gehen, muss es aber nicht...aber was haben wir noch zu verlieren?
 
was mit hainault ist wüsste ich auch mal gern. in normalform aller iv's wohl nicht erste wahl aber warum spielt er jetzt scheinbar keine rolle mehr?
was z. b. der hüftsteife kraus auf den platz bringt, sollte er doch alle mal schaffen und hat vielleicht nicht das grosse fracksausen auf dem platz wie bei einigen anderen.
 
was mit hainault ist wüsste ich auch mal gern. in normalform aller iv's wohl nicht erste wahl aber warum spielt er jetzt scheinbar keine rolle mehr?
was z. b. der hüftsteife kraus auf den platz bringt, sollte er doch alle mal schaffen und hat vielleicht nicht das grosse fracksausen auf dem platz wie bei einigen anderen.
Hainault wurde im Testspiel doch als 6er getestet. Da erwartet uns wahrscheinlich schon der nächste Clou...

Und was @Shelter anspricht ist ja auch so ein weiterer Punkt, wo ich Schommers nicht verstehe.

Jeder der letzten 300 Trainer in den letzten 5 Jahren hat relativ schnell Spieler aus dem Unterbau hochgezogen. Ob aus Überzeugung oder Verzweiflung sei mal dahingestellt. Aber es war eigentlich immer eine Maßnahme auf die man sich ausnahmsweise mal in positiver Hinsicht verlassen konnte.

Und bei Schommers heißen die frischen Talente Kraus, Hemlein, Zuck, Fechner und Sternberg. Vielleicht mag ja der Fokus auf Erfahrung im Vordergrund stehen. Aber nachdem die Genannten schon über fast alle der letzten Spiele durchgehend Kacke abgeliefert haben, könnte man vielleicht mal drüber nachdenken, ob ein wenig Umbekümmertheit dem Spiel nicht gut tun würde....

Abschließend: Auch wenn ich mich in meinen Posts in letzter Zeit etwas sehr auf den Trainer eingeschossen habe, geht es mir nicht darum, ihn aus dem Amt zu schreiben. Aber er ist ein Angestellter unseres Vereins, den man hinsichtlich seiner Leistungen beurteilen darf. Und ich finde, dass selbst für einen Laien ohne Einblick (wie mich), die Fehler erschreckend offensichtlich sind.
 
Wir haben gestern mehr Torchancen gehabt als bei den letzten drei Spielen von Runjaic zusammen! Wer's nicht glaubt kann das immer noch nach lesen in den Threads vom vor hundert Jahren. War schon richtig ihn zu entlassen. Fakt war ja damals schon: der FCK schwimmt immer so gegen den Strom dass auf der Stelle treten auch nix bringt! Nur Vollgas und am Ende der Strecke raus ausm Pool ums nächste Saison wieder genau so schwer zu haben .
Der Ballbesitzfussball von Runjaic, besser gesagt Ballverlustfussball wäre doch absolut das falsche Rezept für diese noch schlechteren Kicker die Notzon geholt hat...
 
was mit hainault ist wüsste ich auch mal gern. in normalform aller iv's wohl nicht erste wahl aber warum spielt er jetzt scheinbar keine rolle mehr?
was z. b. der hüftsteife kraus auf den platz bringt, sollte er doch alle mal schaffen und hat vielleicht nicht das grosse fracksausen auf dem platz wie bei einigen anderen.
Hainault war offenbar wegen Verletzung keine Option.
 
Oben