[2.Spltg.19/20 - 27.07. - 14 Uhr] Sonnenhof Großaspach - 1.FC Kaiserslautern 1:3 (0:2)

Stelle mal die kühne These auf, dass Matuwila nicht mehr als 20 Spiele für uns machen wird diese Saison
 
Die Kritik an der zweiten gelb-roten kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Habe weder die erste gelbe wahrgenommen, noch fand ich die zweite Situation gelbwürdig. Komsiche Entscheidung.
 
Hätte ein ruhiger mittag werden können. Gut gespielt, gegen einen der wohl schwächeren Gegner diese Saison. Eigentlich müsste man dann schon 4:0 führen, macht es aber wie üblich spannend. Wenn auch weniger als gewohnt.
Nächste Woche dann gegen eine der stärksten Mannschaften... Mal sehen wie das so wird...
 
Was war gut:

- Überlegte Ballverlagerungen und schönes Direktspiel, effiziente Abschlüsse - in Halbzeit 1.

- Auch dass man endlich mal den Deckel draufmachte, als das Spiel mal wieder zu kippen drohte, ist positiv zu bewerten.

- Matuwilas Art gefällt mir. Wenn er sich grundsätzlich im Griff hat, kann der wegen mir die Gegner bis zum Duschgang trashtalken. Man merkte, dass seine Art die Aspacher ordentlich getriggert hat.

- Pick hat einen ordentlichen Satz gemacht. Hinsichtlich Kaltschnäuzigkeit ein Klassenunterschied zur letzten Saison. Ich hoffe, man bleibt standhaft, wenn bis zum 31.08. die ein oder andere Anfrage noch kommen wird.

Was war weniger gut:

- Die Verteidigung bei Standards sowie mal wieder böse Lücken in der Kette. Da konnte man froh sein über deren Unvermögen bzw. über die Abseitspfiffe

- Fehlende Konsequenz in der zweiten Hälfte. Das altbekannte Problem. So ein Spiel darf nie und nimmer noch so "spannend" werden. Macht doch einfach mal das Dritte und dann ist der Zahn doch gezogen...

- Die Kondition. Ist warm, ist schwül, ist klar. Aber man kann im wahrsten Sinne die Uhr danach stellen, dass die Jungs ab der 70. auf dem Zahnfleisch gehen. Und das nicht erst seit gestern. Da muss man doch mal gegensteuern.

- Die Standards. Neue Saison, neuer Schütze, gleiches Bild. Schwach.



Gegen Ingolstadt wirds ne andere Nummer. Da würde ich mich auch nicht trauen, sich wieder abwartend hinten rein zu stellen. Dafür stehen wir hinten einfach noch zu schwammig (erst recht, wenn jetzt auch noch Sickinger aller Voraussicht nach ausfallen wird).
Lieber den Schwung und die Kraft nutzen (solange sie noch da ist) und selbst das Spiel machen. Haben in der Offensive mittlerweile ja das Personal, was diesbezüglich optimistisch stimmt.
 
Ein verdienter Sieg aufgrund der ersten Hälfte und der zum Teil endlich vorhandenen notwendigen Aggressivität, als es eng wurde (Matuwila; Bachmann mit der Blutgrätsche etc.).

Aber DAS es überhaupt nochmal eng wurde, war schon wieder ärgerlich. Mit einem Mann mehr und zwei Toren Vorsprung darf man nie und nimmer noch so unter Druck geraten. Der Schiri hat uns dann mit dem zweiten Platzverweis indirekt zum dritten Tor verholfen, sonst wäre der Ausgleich wahrscheinlich noch gefalllen.

Wenn dieses Phlegma nicht abgestellt wird, werden wir weiterhin - wie seit Jahren - viele Punkte nach eigener Führung abgeben.

Heute kann man froh sein, dass der verdiente Sieg endlich auch mal eingetütet wurde. Das nächste mal aber bitte ohne fremde Hilfe.
 
Dass es am Ende nochmal eng wurde u. wir den berühmten Deckel nicht schon früher drauf gemacht haben, ist tatsächlich eine Parallele zu vorangegangenen Spielzeiten an der grundlegend gearbeitet werden muss, ich hoffe das Trainerteam sieht das ähnlich.

Die erste Halbzeit hat mir heute sehr gefallen, das war z.T schneller, schnörkelloser u. effektiver Fußball wobei es auch der Schwäche des Gegners geschuldet gewesen ist dass wir uns zumindest in der Offensive so entfalten konnten.

Nichtsdestotrotz lässt sich auch so Selbstvertrauen sammeln, erst Recht wenn man bedenkt dass man auch noch Leute wie Jonjic o. Skarlatidis in der Hinterhand hat die bisher noch keine Minute auf dem Platz gestanden haben.

Von Picks Entwicklung bin ich schon jetzt sehr positiv überrascht, wenn er so weitermacht könnte er sich in dieser Saison noch zu einem der oft geforderten Unterschiedsspieler mausern.

Im Abwehrzentrum sollte man dringend an der Zuordnung bei gegnerischen Standards arbeiten, es kann nicht angehen dass bei lang geschlagenen Flanken/Freistößen aus dem Halbfeld 3-4 Gegner komplett blank in unserem Strafraum stehen.

Mir war gar nicht bewusst dass uns nun schon die erste englische Woche erwartet, aktuell kann es aber nur gut sein dass es jetzt gegen Ingolstadt schon zur ersten Standortbestimmung kommt. Wenn diese gut bzw. erfolgreich verläuft u. wir die drei Punkte auf dem Betze behalten, könnte sich daraus schon jetzt ein positives Momentum entwickeln und man wäre (rein hypothetisch) in der Lage den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen.
 
Spiel darf niemals nie und nimmer nicht in einen Ein-Tore-Vorsprung über gehen. Da MUSS der Deckel drauf.
Bester Mann für mich Starke. Wenn der das Niveau hält ist er der beste Transfer des Sommers. Der kann kicken, besitzt Übersicht und Spielintelligenz. Die Vorlage zum 3:1, da hätte bei uns sonst jeder selbst geschossen oder den Ball verloren, er spielt mit einem Kontakt nochmal rüber auf den bereiten Pick.
Ansonsten waren die Standards mal wieder schlecht. Da machen wir so keine fünf Tore die Saison.
Bachmanns Grätsche war übrigens Sahne - solange er dafür nicht fliegt :sunglasses:
 
Dass es am Ende nochmal eng wurde u. wir den berühmten Deckel nicht schon früher drauf gemacht haben, ist tatsächlich eine Parallele zu vorangegangenen Spielzeiten an der grundlegend gearbeitet werden muss, ich hoffe das Trainerteam sieht das ähnlich.

Die erste Halbzeit hat mir heute sehr gefallen, das war z.T schneller, schnörkelloser u. effektiver Fußball wobei es auch der Schwäche des Gegners geschuldet gewesen ist dass wir uns zumindest in der Offensive so entfalten konnten.

Nichtsdestotrotz lässt sich auch so Selbstvertrauen sammeln, erst Recht wenn man bedenkt dass man auch noch Leute wie Jonjic o. Skarlatidis in der Hinterhand hat die bisher noch keine Minute auf dem Platz gestanden haben.

Von Picks Entwicklung bin ich schon jetzt sehr positiv überrascht, wenn er so weitermacht könnte er sich in dieser Saison noch zu einem der oft geforderten Unterschiedsspieler mausern.

Im Abwehrzentrum sollte man dringend an der Zuordnung bei gegnerischen Standards arbeiten, es kann nicht angehen dass bei lang geschlagenen Flanken/Freistößen aus dem Halbfeld 3-4 Gegner komplett blank in unserem Strafraum stehen.

Mir war gar nicht bewusst dass uns nun schon die erste englische Woche erwartet, aktuell kann es aber nur gut sein dass es jetzt gegen Ingolstadt schon zur ersten Standortbestimmung kommt. Wenn diese gut bzw. erfolgreich verläuft u. wir die drei Punkte auf dem Betze behalten, könnte sich daraus schon jetzt ein positives Momentum entwickeln und man wäre (rein hypothetisch) in der Lage den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen.
Die nächsten beiden Heimspiele sind wahrscheinlich die dicksten Brocken diese Saison. Danach wird man sehen ob man realistisch oben angreifen kann. Ich sehe Ingolstadt am Dienstag jedenfalls als Favoriten. Jetzt wo ich auch mal bewegte Bilder gesehen habe muss ich sagen, dass mir die Übersicht und entscheidungsschnelligkeit von Starke sehr gefällt. Ist ja erst spät dazu gekommen... Weiter so...
Funfact. Ich hatte den Ticker ausgemacht als Haching noch lief und bin davon ausgegangen, dass wir 4. sind. Hab dann später die Tabelle angeschaltet und war dann total verwirrt weshalb wir 3. sind :smiley:
Auch wenn das erstmal nichts zu sagen hat ist es doch mal schön die Tabelle mal wieder so zu sehen...
 
bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Wenn 20 min. reichen um einen Auswärtsspiel zu gewinnen muss man zufrieden sein. Im letzten Jahr wären wir froh gewesen. Die Mannschaft und auch der Trainer haben eine Reaktion gezeigt gegenüber der defensive Einstellung gegen Haching. Zumal Haching wieder gezeigt haben was sie drauf haben. Jetzt kommt Ingolstadt mit Gaus der ja nicht mit uns in die 3.Liga wollte. Jetzt ist er froh wenn er spielen darf. Selbst ein Remis gegen FCI würde mir gefallen.
 
Bester Mann für mich Starke. Wenn der das Niveau hält ist er der beste Transfer des Sommers. Der kann kicken, besitzt Übersicht und Spielintelligenz. Die Vorlage zum 3:1, da hätte bei uns sonst jeder selbst geschossen oder den Ball verloren, er spielt mit einem Kontakt nochmal rüber auf den bereiten Pick.

Ich habe zwar Pick meine Stimme zum Spieler des Tages gegeben aber knapp dahinter rangiert auch Starke für mich auf Rang zwei. Der "One-Touch-Pass" auf Schad vor dem 0:2 gestern oder auch der Doppelpass kurz vor der Pause (ich glaube es war ebenfalls Schad) nachdem es auch direkt lichterloh im Strafraum der Aspacher gebrannt hat, haben mich zu Hause vor der Glotze mit der Zunge schnalzen lassen und waren zwei Momente die ich schon seit einer langen Zeit nicht mehr von einem Spieler in unserem Dress wahrgenommen habe...Starke spielt mutig, intelligent und am wichtigsten, seine Bälle kommen auch meistens beim eigenen Mitspieler an. Ich habe mittlerweile auch ehrlich gesagt genug von irgendwelchen Tempoverschleppungen im Mittelfeld. Wenn es ihm jetzt noch gelingt seine Standards etwas zu verbessern bzw. die Zielspieler besser zu finden und er verletzungsfrei bleibt, können wir glaube ich noch sehr viel Spaß an ihm haben.
 
Konnte das Spiel leider nicht sehen, da ich im Urlaub bin. Die Zusammenfassung auf Magenta zeigt aber, dass wir nach vorne hin wesentlich direkter und schneller spielen, als in der letzten Saison.
Pick scheint sich stabilisiert zu haben und hat sich momentan zu einem Spieler entwickelt, der den Unterschied ausmachen kann. Schnelle Dribblings und guter Abschluss. Somit kann er Lücken reißen und die Abwehr durcheinander bringen.
Auch Schad scheint seine Entwicklung fortzusetzen. Ich fand ihn schon letzte Saison ale einen Aktivposten und wichtigen Spieler für uns.
Auch Kühlwetter hat mir auf der 8/10 neben Starke gut gefallen, wie eigentlich die gesamte Offensivabteilung. Nur Hemlein schien nach den Bildern der Zusammenfassung hier etwas unauffälliger gewesen zu sein.

Hinten war aus dem Spiel heraus wenig Gefahr, aber das Verteidigen von Standards schon eher eine mittlere Katastrophe. Da fehlte teilweise die Zuordnung und an manchen Tagen wird man da gnadenlos bestraft. Ich hoffe, dass wir das in den Griff bekommen, auch weil in der Vorbereitung die Abwehr sich jetzt nicht unbedingt als stabil erwies.

Gegen Ingolstadt haben wir mal wieder die Chance eine Mini-Serie zu starten. Ich weiß nicht, wann wir mal 2 Siege in Folge geholt haben. Sicher ist Ingolstadt auf dem Papier mit der schwerste Gegner, aber irgendwann muss halt auch diese Serie reißen. Es wäre gut für die Nerven und nach dem turbulenten Sommer unheimlich wichtig, ergebistechnisch direkt nachzulegen, um Unruhe zu vermeiden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Nach dem teils grausigen 1:1 gegen die Hachinger (immerhin haben wir gegen die aber nicht verloren, gell Würzburg?! hehe), war das eine deutliche Leistungssteigerung, die Hoffnung macht. Jetzt nur nicht ausruhen oder wieder in Lethargie verfallen. "Weiter! Immer weiter!" (Kahn). Der starke Starke (oje) für mich MotM, kann aber sicher auch noch mehr, wenn dann mal die Automatismen besser greifen. Gleiches gilt für Bachmann und Hercher.
 
Danke für den Link zum SWR-Bericht, Klinge!

Starke scheint echt eine sehr gute Verstärkung zu sein. Die Grätsche von Bachmann war sehr schön, aber wenn man ehrlich ist auch sehr nah an rot. Aber schön, wenn wir wieder Spieler haben, die auf die Knochen gehen, das hat mir in den letzten Jahren ein bisschen gefehlt. Natürlich nicht auf Kosten der Gesundheit der gegnerischen Spieler. Pick hat momentan einen super Lauf, das ist schon beeindruckend und kann gerne so weitergehen. Bleibt zu hoffen, dass die Abwehr ein bisschen stabiler wird.
 
Oben