Game of Betze - die finale Staffel aka. 3:2 für Becca

Ich habe den Artikel ganz gelesen. Posten darf ich ihn ja nicht oder...?
Seine Aussagen: Er hat quasi sein Invest über 25 Millionen in den nächsten 5 Jahren bestätigt. Das Geld wird aber nicht durch fünf geteilt. Becca ist sich bewusst, dass man in der 3. Liga mehr Geld investieren muss als in Liga 2 oder 1. Der Plan sieht vor in den nächsten 5 Jahren erstklassig zu spielen. Er bekräftigt auch, dass er ein Investor und kein Mäzen sei.
Außerdem soll auch die Infrastruktur verbessert werden, beginnend von einem super Rasen bis hin zum Fröhnerhof. Für ihn kam nur ein Engagement beim FCK in Betracht, wenn er im Ausland investieren würde. Grund ist die FCK-Affinität der Luxemburger. So ist auch sein Interesse am FCK gekommen. Zu Zweitligazeiten gab es wohl erste Kontakte zwischen ihm und den Verein. Bei den Heimspielen möchte er im Stadion sein.
Zu der Littig-Affäre sagt er nichts neues. Er wollte Sicherheiten haben und da Littig die Verhandlungspartner raus haben wollte, kam es eben zur Bedingung. Außerdem lässt er sich von Calli und Toppi beraten und erhofft sich über deren Kontakte Verstärkungen (per Leihe) und Talente für den Verein zu finden. Zum Schluss wünscht er sich mehr Ruhe im und um den Verein.
 
Ich habe den Artikel ganz gelesen. Posten darf ich ihn ja nicht oder...?
Seine Aussagen: Er hat quasi sein Invest über 25 Millionen in den nächsten 5 Jahren bestätigt. Das Geld wird aber nicht durch fünf geteilt. Becca ist sich bewusst, dass man in der 3. Liga mehr Geld investieren muss als in Liga 2 oder 1. Der Plan sieht vor in den nächsten 5 Jahren erstklassig zu spielen. Er bekräftigt auch, dass er ein Investor und kein Mäzen sei.
Außerdem soll auch die Infrastruktur verbessert werden, beginnend von einem super Rasen bis hin zum Fröhnerhof. Für ihn kam nur ein Engagement beim FCK in Betracht, wenn er im Ausland investieren würde. Grund ist die FCK-Affinität der Luxemburger. So ist auch sein Interesse am FCK gekommen. Zu Zweitligazeiten gab es wohl erste Kontakte zwischen ihm und den Verein. Bei den Heimspielen möchte er im Stadion sein.
Zu der Littig-Affäre sagt er nichts neues. Er wollte Sicherheiten haben und da Littig die Verhandlungspartner raus haben wollte, kam es eben zur Bedingung. Außerdem lässt er sich von Calli und Toppi beraten und erhofft sich über deren Kontakte Verstärkungen (per Leihe) und Talente für den Verein zu finden. Zum Schluss wünscht er sich mehr Ruhe im und um den Verein.

Er sagte BIS zu 25 Millionen :wink:
Und über dieses BIS wird sich gerade wieder aufgeregt.

Sein Ziel sei es nicht, «dauerhaft in der zweiten Liga zu spielen», sagte Becca vor einer weiteren Drittliga-Saison. Der Verein brauche «unbedingt eine verbesserte Infrastruktur». Er habe sich verpflichtet, «in den nächsten Jahren bis zu 25 Millionen in den Wiederaufstieg zu investieren», betonte Becca. «Diese Summe kann man nicht einfach durch die Anzahl der Jahre teilen. Denn in der dritten Liga wird mehr Geld benötigt als in der zweiten und in der ersten. Das Anschubkapital muss also höher sein. Deshalb ist die Bundesliga mein Ziel. Ich bin ein Investor, kein Mäzen.»

http://www.lessentiel.lu/de/sport/s...cca-will-mit-dem-1-fck-in-die-1-liga-10495092
 
Die Investition orientiert sich an dem ermittelten Wert und da er unter 50 % bleiben muss, ist das logischerweise eine Investition "bis". Wenn wir die 25 Mio € nehmen, wäre der Wert über 50 Mio €. Die "Regionalen" wollten für 3 Mio € 10 % haben, das entspräche einem Wert von 30 Mio €.
Ich kann mit der Entscheidung leben und wenn alle dazu beitragen, werden wir auch mal wieder Bundesliga spielen und da sollte nicht nach einem verlorenen Vorbereitungsspiel gleich wieder Panik und Hetze regieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Investition orientiert sich nach dem ermittelten Wert und da er unter 50 % bleiben muss, ist das logischerweise eine Investition "bis". Wenn wir die 25 Mio € nehmen, wäre der Wert über 50 Mio €.
So wie ich das verstanden habe, kann man auch 100% der Anteile verkaufen, wenn man die Mehrheit der Stimmrechte behält. Im Aktienrecht gibt es ja auch zB Vorzugsaktien, die eben ohne Stimmrecht sind. In unserem Modell sollen die Vereinsvertreter im Beirat ja immer 3 von 5 sein. Insofern ist Deine 50%-Rechnung m.W. falsch.

Wenn er die im ersten Jahr zur Verfügung stellt...
Und wann beginnt das erste Jahr? 2019? 2020? Später?

Manche Aussagen von Becca finde ich nachvollziehbar. Manche nicht. Beispiele?

- "Höheres Anfangsinvest" => Richtig!
- "Verbesserte Infrastruktur" => Toll!
- "Ruhe einkehren" => Nachvollziehbar.
- "Callmund und Toppmöller sind meine Freunde" => Nett.

- "Bis zu 25 Mio" => Hmm, da muss man ein goldenes Händchen haben, sonst wird das nicht reichen. Dabei hätte die Infrastruktur bei mir geringere Prio.
- "Ich will auch die Kontakte zu Calmund und Toppi nutzen, um ... verborgene Talente zu finden" => Das halte ich für Quatsch. Nun gut.
- "Sie sollen auch helfen, unser Scouting zu verbessern. " => Die 2, die schon seit 1884 aus dem Geschäft sind? Ich bin gespannt.
 
So wie ich das verstanden habe, kann man auch 100% der Anteile verkaufen, wenn man die Mehrheit der Stimmrechte behält. Im Aktienrecht gibt es ja auch zB Vorzugsaktien, die eben ohne Stimmrecht sind. In unserem Modell sollen die Vereinsvertreter im Beirat ja immer 3 von 5 sein. Insofern ist Deine 50%-Rechnung m.W. falsch.

Ich meine mich zu erinnern, dass es für 12 Mio € einen Sitz und für 24 Mio € zwei Sitze im Beirat geben sollte, so dass die Vereinsvertreter die Mehrheit behalten. Mit den 25 Mio € stünden Becca dann die maximalen 2 Sitze zu. Die "Regionalen" wollten für 3 Mio € bereits einen Sitz haben.



Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es für 12 Mio € einen Sitz und für 24 Mio € zwei Sitze im Beirat geben sollte, so dass die Vereinsvertreter die Mehrheit behalten. Mit den 25 Mio € stünden Becca dann die maximalen 2 Sitze zu. Die "Regionalen" wollten für 3 Mio € bereits einen Sitz haben.



Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
Die 12 und 24 MEUR basieren noch auf der 120 Mio. EUR-Schätzung bzgl. des Vereinswertes, die vom Tisch ist. 10 % = 1 Sitz.
 
@Betzi39

Ich bin jetzt unsicher, ob Du nicht doch recht hast.

@French-FCK-Fan

Nach aktuellem Stand geht es so:

- Es gibt konstant 5 Beiratsmitglieder, mindestens 3 davon sind AR-Mitglieder des e.V.
- Ein Investor muss 20% der Anteile kaufen, um einen Beiratssitz zu erhalten
=> Das 10% Angebot der Regios war nicht nur wegen der Höhe sondern auch wegen der Forderung eines BR-Sitzes umstritten. Notwendig sind dafür weitere 10% (s.o.).

Übrigens hat dieses Problem Remy vorausgesehen und gefordert, dass man bereits ab 12% einen BR-Sitz bekommen kann. Die Mitglieder haben es abgelehnt. Das ist Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- "Bis zu 25 Mio" => Hmm, da muss man ein goldenes Händchen haben, sonst wird das nicht reichen. Dabei hätte die Infrastruktur bei mir geringere Prio.
- "Ich will auch die Kontakte zu Calmund und Toppi nutzen, um ... verborgene Talente zu finden" => Das halte ich für Quatsch. Nun gut.
- "Sie sollen auch helfen, unser Scouting zu verbessern. " => Die 2, die schon seit 1884 aus dem Geschäft sind? Ich bin gespannt.

Vielleicht gehen die 25M ja auch achon als Beraterkosten für Toppmöller und Callmund drauf...? :wink:
 
Übrigens habe ich gelesen, dass Becca in dem Blöd-Interview die Aussage getroffen haben soll, dass er über die Dauer seines Invests (5 Jahre) mit den bekannten Leuten zusammenarbeiten will. Wenn das bitte jemand bestätigen könnte?

Sollte er sich das tatsächlich so vorstellen, wie läuft dann die nächste Versammlung mit den AR-Wahlen ab?

Für mich übrigens auch eine Erklärung, warum er keinen Beirat entsenden will. Die Gremien sollen offensichtlich direkt für ihn arbeiten.
 
Becca: "Für mich und mein Investment brauche in Kontinuität und Sicherheit. Ich wollte deshalb mit Banf, Bader und Klatt weiterarbeiten. Darauf haben wir uns gemeinsam geeinigt und das haben wir auch schriftlich so festgelegt. Alles andere hätte mein Investment gefährdet."

Dass das für die kompletten 5 Jahre schrfitlich fixiert sein soll, steht hier nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Becca: "Für mich und mein Investment brauche in Kontinuität und Sicherheit. Ich wollte deshalb mit Banf, Bader und Klatt weiterarbeiten. Darauf haben wir uns gemeinsam geeinigt und das haben wir auch schriftlich so festgelegt. Alles andere hätte mein Investment gefährdet."

OK. Danke für das Zitat.

Man kann es so auslegen, wie ich es geschildert habe. Das kann aber auch eine Über-Interpretation von mir sein.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass sich Becca ja in dem Fall, dass Banf rasiert wird, den Platz "kaufen " kann und dann wieder mit Banf besetzen.
Allerdings lese ich da nur darin, dass er seinen generellen Einstieg gefährdet.

Statt da nur reinzulesen, was man möchte, steht da aber auch überdeutlich bestätigt was viele hier geschrieben haben: Littig hat nach Monaten der Verhandlung versucht Becca's Gesprächspartner abzusägen und DAS war dann auch der Grund warum er Littig als Gefahr sah. Nicht irgendeine Mail, die er persönlich genommen hat.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass sich Becca ja in dem Fall, dass Banf rasiert wird, den Platz "kaufen " kann und dann wieder mit Banf besetzen.
Allerdings lese ich da nur darin, dass er seinen generellen Einstieg gefährdet.

Statt da nur reinzulesen, was man möchte, steht da aber auch überdeutlich bestätigt was viele hier geschrieben haben: Littig hat nach Monaten der Verhandlung versucht Becca's Gesprächspartner abzusägen und DAS war dann auch der Grund warum er Littig als Gefahr sah. Nicht irgendeine Mail, die er persönlich genommen hat.
Es KANN auch nur so gemeint sein, dass es den generellen Einstieg gefährdet hätte und das kann ich mir wie schon früher gesagt auch gut vorstellen und nachvollziehen.
 
Leute, wir werden es aktuell nicht klären können. Der Lackmus-Test ist einfach, wir warten bis zur nächsten MV, bei der auch gewählt wird. Wenn hier im Vorfeld die Pistole ("Banf oder Rückzug") geladen wird, dann wissen wir Bescheid. Aber wundern würde es mich nicht.

Bleibt nur noch die Frage, ob sich erst im Dezember 2020 oder früher versammelt wird?
 
Es KANN auch nur so gemeint sein, dass es den generellen Einstieg gefährdet hätte und das kann ich mir wie schon früher gesagt auch gut vorstellen und nachvollziehen.
das glaube ich auch. Es sind die Personen, mit denen er verhandelt hat und denen er sich erstmal anvertraut. Wie gesagt ist er ja noch kein Investor, d. h. die Verhandlungen dauern noch an. Und man will nicht während den Verhandlungen die Händler wechseln, das kann ich schon nachvollziehen.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass sich Becca ja in dem Fall, dass Banf rasiert wird, den Platz "kaufen " kann und dann wieder mit Banf besetzen.
Allerdings lese ich da nur darin, dass er seinen generellen Einstieg gefährdet.

Statt da nur reinzulesen, was man möchte, steht da aber auch überdeutlich bestätigt was viele hier geschrieben haben: Littig hat nach Monaten der Verhandlung versucht Becca's Gesprächspartner abzusägen und DAS war dann auch der Grund warum er Littig als Gefahr sah. Nicht irgendeine Mail, die er persönlich genommen hat.

Nach einer Saison, in der man das sportliche Ziel "Wiederaufstieg" deutlich verpasst hat, über den sportlich Verantwortlichen nachzudenken, finde ich so skandalös, wie hier suggeriert, nun gar nicht. Auch nicht, dass sich Banf selbst unmöglich gemacht hat, indem er mit Formalitäten (Nicht-Einberufung von Beiratssitzungen, damit keine Entscheidungen getroffen werden können) gegen eine entsprechende Mehrheit im Beirat agiert und damit selbst in den Fokus gerät.

Aber gut, sei es drum. Den unmöglichsten Aufsichtsrat aller Zeiten werden wir bei nächster Gelegenheit los und Bader hat halt eine letzte Chance erhalten, für Ergebnisse oder zumindest positive Entwicklungen zu sorgen.


Ich verstehe die Diskrepanz zwischen Beccas Worten und Taten derzeit noch so gar nicht. Einerseits von stärkerer Anschubfinanzierung reden und andererseits gehen wir mit einem Kader ins Rennen, der keineswegs Anlass zu viel Optimismus bietet. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass im nächsten April/Mai dann 8 Millionen Euro Eigenkapital generiert werden müssen, die sich dann quasi in Luft auflösen. Oder Becca ist so clever und bietet uns diese Summe als Kredit. Dann hätte er den größten Hebel.
Steigen wir auf, hätten wir einen organischen Etat von rund 7 Millionen Euro ohne Neuverschuldung (auf Basis der letzten Zahlen). Dann würden Investitionen eins zu eins eingesetzt werden können (in Beine, Steine oder Schuldentilgung/-rücklage).

Also, den Punkt verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn er Beccas Geld in nicht funktionierende Transfers steckt wird auch seine Liebe spürbar nachlassen.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk
 
Ich verstehe die Diskrepanz zwischen Beccas Worten und Taten derzeit noch so gar nicht. Einerseits von stärkerer Anschubfinanzierung reden und andererseits gehen wir mit einem Kader ins Rennen, der keineswegs Anlass zu viel Optimismus bietet. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass im nächsten April/Mai dann 8 Millionen Euro Eigenkapital generiert werden müssen, die sich dann quasi in Luft auflösen. Oder Becca ist so clever und bietet uns diese Summe als Kredit. Dann hätte er den größten Hebel.
Steigen wir auf, hätten wir einen organischen Etat von rund 7 Millionen Euro ohne Neuverschuldung (auf Basis der letzten Zahlen). Dann würden Investitionen eins zu eins eingesetzt werden können (in Beine, Steine oder Schuldentilgung/-rücklage).

Also, den Punkt verstehe ich nicht.

Da ich beim ersten Teil von Dir -insbesondere des Timings- gänzlich anderer Meinung bin, aber die Story eh nen Bart hat, lassen wir das und ich gehe auf Teil 2 ein.

Die Erklärung ist, dass wir durch die ganzen Querelen relativ spät dran sind bzw. Einige Transfers sich „ruhigere“ Gewässer gesucht haben. Ein Spritze kann mangels Verträgen noch nicht kommen.
 
Er wird einfach erst dann investieren wenn der Vertag steht und unterschrieben ist. Das kann ich schon verstehen, macht nur finanziell erstmal keinen Sinn wenn wir jetzt wieder nicht aufsteigen.
Aber in 5 Jahren mit 25 Mio € in die Bundesliga zu kommen ist ein feuchter Traum. Das kann klappen aber um das zu "garantieren" braucht es Etats wie den von Köln bei über 30 Millionen €. Da kann sich jeder ausrechnen was da an Kohle fließen muss.
Ich sehe uns mit den 25 Millionen, so sie denn fließen, höchstens im Mittelfeld der 2.Liga.
 
Wieso klammert ihr euch so sehr an dieser Zahl fest?
Ist euch mal der Gedanke gekommen, dass er begrenzt durch die Statuten des DFB/DFL und der derzeitigen Bewertung des Vereins einfach nicht mehr kann bzw. darf?
Lasst mal den Karren in Schwung kommen. Wenn er mal Fahrt aufgenommen hat, dann finden sich weitere Möglichkeiten um buchstäblich Kohle in den Kessel zu bekommen. :smirk:
 
Hatte ich auch schon vor dem Wehenspiel gesagt, als
Er wird einfach erst dann investieren wenn der Vertag steht und unterschrieben ist. Das kann ich schon verstehen, macht nur finanziell erstmal keinen Sinn wenn wir jetzt wieder nicht aufsteigen.
Aber in 5 Jahren mit 25 Mio € in die Bundesliga zu kommen ist ein feuchter Traum. Das kann klappen aber um das zu "garantieren" braucht es Etats wie den von Köln bei über 30 Millionen €. Da kann sich jeder ausrechnen was da an Kohle fließen muss.
Ich sehe uns mit den 25 Millionen, so sie denn fließen, höchstens im Mittelfeld der 2.Liga.
Zumal der Etat ja nicht alleine von Becca gestemmt werden muss. In Liga 2 hatten wir soweit ich weiß einen Etat von etwa 20 Mio. Rechne da dann nochmal 5+x drauf, dann kommen wir in die Regionen...
 
Oben