Game of Betze - die finale Staffel aka. 3:2 für Becca

Ist in der Satzung ein bestimmter Einberufungszeitpunkt festgelegt (zum Beispiel „jährlich“ oder „in der ersten Jahreshälfte“) so ist dies bindend. Verstöße gegen diesen Einladungszeitpunkt führen jedoch nicht dazu, dass die in der nachfolgenden Mitgliederversammlung gefassten Beschlüsse unwirksam sind.
was bedeutet das? Es ist bindend, aber wenn man dagegen verstößt, ist es auch egal?
 
Hat ja aber mit der Vorverlegegung und der dann stattfindenden nix zu tun,
die Vorverlegung muß beschlossen werden und kann net einfach so terminiert werden.
Denn daraus folgen nicht rechtsgültige Beschlüße.
 
was bedeutet das? Es ist bindend, aber wenn man dagegen verstößt, ist es auch egal?
Formaljuristisch lässt sich diese Frage relativ leicht beantworten: Wenn in der Satzung eine Jahreshauptversammlung in einem bestimmten Zeitfenster vorgesehen ist, so hat der Vorstand diese auch so einzuberufen, ansonsten verstößt er gegen die Satzung.
Eine Verletzung dieser Pflicht kann sogar einen Schadensersatzanspruch des Vereins auslösen, vgl. Ellenberger in Palandt BGB 74. Auflage 2015 § 36 BGB Rn. 1. Allerdings muss für einen Schadensersatzanspruch dem Verein auch ein Schaden entstanden sein.
Welcher Schaden hier nun dem Verein entsteht, dass die jährliche Mitgliederversammlung, abweichend zu Art. 10 Abs. 1 durchgeführt wird, sollen andere beurteilen.
Der Verstoß ist jedoch nicht so schwerwiegend, als das die dort gefassten Beschlüsse nicht bindend wären. Dafür hat die Satzung ja noch den Art. 9
 
Ich hab das aus meiner Vereinserfahrung wie folgt in Erinnerung, ist aber schon ein paar Jährchen her:

Durch Vorverlegung wird das automatisch eine Außerordentliche Mitgliederversammlung, die die ordentliche Mitgliederversammlung vollwertig ersetzt. Rechtlich gibt es da keinen Unterschied. Lediglich muss die ordentliche Mitgliederversammlung form- und fristgerecht mit Hinweis auf Abhandlung durch die AOMV, den Mitgliedern abgesagt bzw. als obsolet gemeldet werden.

Bitte nicht drauf festnageln, ich bin da keinesfalls 100% im Thema....
 
Nein du bist ganz sicher nicht der einzige.
Ich halte ihn für wahnsinnig gefährlich, da er immer wieder mit seinen Insider Infos gezielt für Unruhe sorgt. Zudem will er ja mit aller Gewalt einen Posten im Verein haben, also wird er so lange nicht Ruhe geben bis er das geschafft hat.
Will nicht sagen das er Unrecht hat, dafür bin ich zu weit weg. Aber die Art und Weise geht mir mächtig auf den Sack.
Sehe ich genau so. Auch wenn er im Recht ist schadet er unserem Verein durch sein Auftreten enorm und stellt sich damit meines Erachtens über den Verein. Auf so eine Egoshow habe ich keinen Bock!
Alleine wie er den Antragsteller indirekt abfeiert und ihn für seinen Mut lobt kotzt mich an!
 
Im Kicker steht, dass die Satzungskonformität noch geprüft wird wegen des Termins
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut mit leben!
Würde becca und u. co jetzt aber raten bis sep. zu lieifern!
Weil? Sonst Köpfe rollen?

Das ist genau unser Problem.

Ich erkenne mich in Klinges super Beitrag sehr gut wieder. Ja, ich drücke mit Sicherheit ein paar Augen zu, wenn dadurch der vermeintliche Burgfrieden gewahrt wird. Trotzdem hätte ich durchaus Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

Jedoch geht es beim FCK ja nie um Antworten, sondern immer nur um Vergeltung. Die Hexen werden immer verbrannt, ohne zu hinterfragen, ob sie überhaupt Hexen sind. Hauptsache es brennt.

Das ist kein FCK-Phänomen. So ist die (Internet-)Gesellschaft heutzutage. Es geht um Überschriften, nicht um den Artikel, der dahinter steht.
Es geht um Genugtuung, wenn der Terrorist aus der Push-Meldung ein Muslim oder ein Nazi ist (je nach dem wo man steht). Antworten oder gar Lösungen sind egal. Hauptsache im persönlichen Recht.

Und ja, deswegen ist mir die Politik in unserem Verein beinah scheiß egal. Ich will nur noch Fußball sehen.
 
@pp
Ich verstehe die Ungeduld. Gerade auch vor dem Hintergrund der Sorge, dass sich alles als gigantische Luftnummer herausstellt und wir am Ende nicht auf Start zurückgeworfen werden, sondern noch weiter zurück müssen. Aber gerade in dieser Angelegenheit sind einfach keine schnellen Lösungen in unser aller Sinne realistisch.

Dass aber die Geduld und das Vertrauen auf Aufrichtigkeit der Handelnden derart gering sind, haben sich alle Beteiligten komplett selbst zuzuschreiben.

@vega
Ich glaube, mit der Haltung bist du in größerer Gesellschaft als wir annehmen, die die Foren und Social Media einigermaßen regelmäßig verfolgen. Deine Haltung dürfte meiner Einschätzung nach der (meist) schweigenden Mehrheit da draußen entsprechen.

Aber auch in den Foren und speziell bei tm oder dbb ist sind die Konfliktlinien weniger extrem als hier oft angenommen. Es geht hier weniger um Investor ja - oder nein. Es geht tatsächlich meist um das WIE. Viele hatten als Idealvorstellung quasi einen Fanverein - mit viel Streubesitz, vielen Sponsoren und Unternehmen aus dem Umfeld, etc. Daher auch die emotionale Präferenz der CDU-nahen Investoren.
Und daher auch der Unmut über Beirat und Geschäftsführun: Statt eines fast-genossenschaftlichen Modells gibt es nun doch den zwielichtigen Autokraten-Investor. Und die Art und Weise von dessen Einstieg bedarf keiner weiteren Kommentierung.

Das Problem ist bei uns nun ähnlich wie im globalen Kontext in Zeiten von Abgehängten, Fake-News und Verschwörungstheorien:
Das Misstrauen ist so groß, dass kommunizierte Fakten nicht mehr geglaubt werden. Wenn Rossi jetzt die Anstoßzeit verkündet, wird ein Teil der Fans dies hinterfragen, weil die Geschäftsstelle eh keine Ahnung hat und ein anderer Teil wird eine gezielte Fehlinformation von Buchholz ersonnen und von Banf durchgeführt vermuten. Das ist das eigentliche Problem, was wir jetzt haben und was sich nicht so leicht beheben lassen wird.

Und dieser Teil der Anhängerschaft ist einerseits so groß, dass wir ihn nicht einfach abschreiben können (fernab der moralischen Bewertung dieser Überlegung) und andererseits so aufmüpfig und meinungsstark, dass er den Verantwortlichen Knüppel zwischen die Beine werfen wird, selbst wenn diese etwas total unverdächtig positives für den Verein erreichen wollen.

Die ganze Situation ist nur noch toxisch. Da müssen wirklich schwere Geschütze ran, am besten in Form noch nicht beschädigter Ikonen wie Hellström oder Merk, die nicht Teil der Konfliktparteien sind und die glaubhaft einen echten und nachhaltigen Schulterschluss moderieren könnten.
 
Wie hat Einstein mal gesagt - das einzige was unendlich ist, ist die menschliche Dummheit und das Universum, wobei er sich bei letzteren nicht so sicher sei. Bei diesem Gemetzel der Pfälzer (und anderer) Bauern würdest Du diese Ikonen gnadenlos verheizen. Was hilft ist sportlicher Erfolg alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so. Auch wenn er im Recht ist schadet er unserem Verein durch sein Auftreten enorm und stellt sich damit meines Erachtens über den Verein. Auf so eine Egoshow habe ich keinen Bock!
Alleine wie er den Antragsteller indirekt abfeiert und ihn für seinen Mut lobt kotzt mich an!
Sollte vielleicht weniger rumkoksen, dann wird die Birne auch wieder klar.
 
Weil? Sonst Köpfe rollen?

Das ist genau unser Problem.

Ich erkenne mich in Klinges super Beitrag sehr gut wieder. Ja, ich drücke mit Sicherheit ein paar Augen zu, wenn dadurch der vermeintliche Burgfrieden gewahrt wird. Trotzdem hätte ich durchaus Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.

Jedoch geht es beim FCK ja nie um Antworten, sondern immer nur um Vergeltung. Die Hexen werden immer verbrannt, ohne zu hinterfragen, ob sie überhaupt Hexen sind. Hauptsache es brennt.

Das ist kein FCK-Phänomen. So ist die (Internet-)Gesellschaft heutzutage. Es geht um Überschriften, nicht um den Artikel, der dahinter steht.
Es geht um Genugtuung, wenn der Terrorist aus der Push-Meldung ein Muslim oder ein Nazi ist (je nach dem wo man steht). Antworten oder gar Lösungen sind egal. Hauptsache im persönlichen Recht.

Und ja, deswegen ist mir die Politik in unserem Verein beinah scheiß egal. Ich will nur noch Fußball sehen.

Irgendwann muss man auch mal liefern!

Wozu haben die 6 Monate verhandelt??
Es wäre sehr wichtig das wir mal das Konzept vorgestellt bekommen!!

Wenn man es geschickt macht kehrt dann auch Ruhe ein!

Solange nichts passiert kommt man sich doch verrascht vor........
 
Irgendwann muss man auch mal liefern!

Wozu haben die 6 Monate verhandelt??
Es wäre sehr wichtig das wir mal das Konzept vorgestellt bekommen!!

Wenn man es geschickt macht kehrt dann auch Ruhe ein!

Solange nichts passiert kommt man sich doch verrascht vor........

Hoffnung oder glaubst du echt dran?
Bei aller Kritik was Bader und Co verdient haben, dieses Umfeld wird nie Ruhe geben. (ich nehme mich da nicht raus)

Da ist ein Spieler wie Starke noch nicht mal da, es wird sich schon wegen mehr Gehalt aufgeregt.
 
Hoffnung oder glaubst du echt dran?
Bei aller Kritik was Bader und Co verdient haben, dieses Umfeld wird nie Ruhe geben. (ich nehme mich da nicht raus)

Da ist ein Spieler wie Starke noch nicht mal da, es wird sich schon wegen mehr Gehalt aufgeregt.

Eigentlich kann nur sportlicher Erfolg helfen. (Allerdings steigen selbst dann die Erwartungen wieder schnell)
 
Gefühlt ist auf dem Betze seit 20 Jahren Unruhe. Wahrscheinlich noch länger, aber da hatte ich noch kein Internet und hab am Mittelrhein nix mitbekommen außer den Ergebnissen vom Wochenende und was in der Rhein-Zeitung stand. Das war schön.
 
Wir haben die Lizenz, wir mussten keinen der jungen Spieler verscherbeln, wir können uns wie gewünscht punktuell verstärken.
Ist das "NICHTS"?
Das Schad, Sickinger, Kühlwetter, Pick, Grill und Jonjic alle noch da sind ist beileibe keine Selbstverständlichkeit, sondern geht bestenfalls im Selbstverständnis des selbstverliebten Anhangs unter!
 
hoffe mal, das ändert sich auch nicht mehr bis ende august aber stimmt schon, hatte eigentlich auch mit mind. drei abgängen der genannten gerechnet.
 
Das Schad, Sickinger, Kühlwetter, Pick, Grill und Jonjic alle noch da sind ist beileibe keine Selbstverständlichkeit, sondern geht bestenfalls im Selbstverständnis des selbstverliebten Anhangs unter!

Erstmal klingt es absurd, dass in unserer schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte (damit meine ich die schlechtese Platzierung) der Kader zum Großteil zusammengehalten wird. Aber es könnte ein Vorteil sein. Denn im Gegensatz zu den Vorjahren schaffen wir es dieses Jahr vielleicht wirklich nur diejenigen Mannschaftsteile neu besetzen zu müssen, die im vorigen Jahr unsere Schwächen waren. Was ich damit meine: Leistungsträger oder junge Spieler mit Entwicklunspotential sind nicht gegangen. Diejenigen, die bislang weggewechselt sind, sind nicht weg, weil sie "zu gut" sind, sondern weil sie "zu schlecht" sind. Ob das wirklich in Erfolg mündet, weiß man noch nicht.
 
Diejenigen, die bislang weggewechselt sind, sind nicht weg, weil sie "zu gut" sind, sondern weil sie "zu schlecht" sind. Ob das wirklich in Erfolg mündet, weiß man noch nicht.

Ich finde auch dass diese Tatsache in unserer Lage als nicht selbstverständlich hingenommen werden sollte und es stimmt mich für den Moment positiv. Die Transferphase dauert aber auch noch an u. im Falle von "unmoralischen" Angeboten wird auch der FCK abwägen müssen ob ein Abgang wirtschaftlich sinnvoll ist, so wie es bei Koch, Heintz o. Pollersbeck auch schon der Fall gewesen ist. Bis zum Ende der Transferfrist fälle ich deshalb auch noch kein Urteil, bleiben uns die o.g. Spieler allerdings noch ein Jahr erhalten, habe ich persönlich kein Problem damit den Offiziellen meinen Respekt dafür auszusprechen, egal welchen Anteil Becca daran genießen sollte. Ich finde so differenziert sollte man schon sein.
 
Erstmal klingt es absurd, dass in unserer schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte (damit meine ich die schlechtese Platzierung) der Kader zum Großteil zusammengehalten wird. Aber es könnte ein Vorteil sein.

das ist auf jeden fall ein vorteil, wenn ein grossteil der mannschaft schon eingespielt ist!
und wenn sich da nichts gross dran ändert, steigt meine hoffnung, dass wir doch ein kleines wörtchen um den aufstieg mitreden.
 
Denn im Gegensatz zu den Vorjahren schaffen wir es dieses Jahr vielleicht wirklich nur diejenigen Mannschaftsteile neu besetzen zu müssen, die im vorigen Jahr unsere Schwächen waren.
Das Gefühl habe ich auch. Ich bin zuversichtlich das wir im Vergleich zur vergangenen Saison besser abschneiden können. Ob es letztendlich für den Aufstieg reicht müssen wir sehen. Dies hängt auch davon ab ob die noch kommenden Verpflichtungen Verstärkungen sind.
 
Es wäre sehr wichtig das wir mal das Konzept vorgestellt bekommen!!

Absolut! Da bin ich voll bei dir.

Und genau dieses Vorhaben sollte im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stehen.
Von beiden Seiten!

Die erläutern uns das Konzept anhand einer ordentlich ausgearbeiteten Präsentation.
Wir hören uns das vorurteilsfrei und in Ruhe an.
Das wär doch mal was!

Aber wie wird’s kommen…?
Die ganzen gekränkten Fast-Aufsichtsräte aus diversen Foren werden super ausgefuchste Anträge stellen und vortragen. Anträge, wo man sich denkt „Bringt uns kein Stück weiter, aber du bist so ein geiler Typ! So klug! Hammer wie du unseren Vorstand vorführst!“
Dazwischen natürlich Wortmeldungen a la „WIR SIND NICHT RED BULL LEIPZIG“ – begleitet von euphorischem Gegrunze.

Wohlwissend dass dies so kommen wird, wird die Präsentation wahrscheinlich nicht so ordentlich ausgearbeitet, da parallel ja noch an Reden mit Feuer, Flamme und Pathos gewerkelt werden muss.
Am Ende sind dann alle zufrieden, wenn es rum ist (vor allen Dingen weil man endlich nach Hause kann) – nur wirklich klüger sind wir nicht.

Ich weiß, mein Zynismus hilft an dieser Stelle auch nicht weiter, aber das sind einfach so Abläufe, die mich so tierisch abfucken.

Worauf ich aber ernsthaft gespannt bin, ist das Mitgliederforum.
Wenn das richtig aufgezogen wird, könnte das ein toller Mehrwert werden.
 
Ich weiß, mein Zynismus hilft an dieser Stelle auch nicht weiter, aber das sind einfach so Abläufe, die mich so tierisch abfucken.
Das ist kein Zynismus sondern blanke Realität.
An die Kritiker die meinen wieso in den letzten Monaten nichts passiert sei hinsichtlich Becca hätte ich folgende Frage: Woher wisst ihr in eurer Allwissenheit, dass nichts passiert?
Ich fände es äußert bedenklich, wenn innerhalb solch einer kurzen Zeit es schon fertige Verträge gäbe.
 
Oben