Konrad Fünfstück

Die Entscheidung finde ich verständlich. Menschlich sehr bedauerlich, aber wohl kein dramatischer Verlust als Cheftrainer. Wenn dazu noch der Rückhalt in der Mannschaft fehlte, unausweichliche Sache.




Die Art und Weise lässt mich auch ratlos zurück. Das Verhältnis zur Mannschaft und die sichtbaren Resultate (=Mannschaft in den Spielen) sollten für den Aufsichtsrat und Vorstand zuvor kein Geheimnis gewesen sein. Dass man auf Biegen und Brechen diese Entscheidung Stöver überlassen wollte, war wohl gut gemeint und strukturell richtig. Für Fünfstück wäre eine frühzeitige interne Information mit gemeinsamer Erklärung am Montag nach Pauli deutlich fairer und gesichtswahrender gewesen.




Dass er nicht mehr eingebunden wird, finde ich hingegen okay. Als U23-Trainer müsste er dem neuen Chefcoach zuarbeiten und wäre im Falle dessen Abschieds wieder die logische Interims- oder Ersatzlösung. Das passt in meinen Augen einfach nicht mehr. Für das NLZ haben wir in Manfred Paula offenkundig einen Experten und uns hier nicht verschlechtert.




Ich bin gespannt, wo es Fünfstück nun hinzieht (vor allem bezogen auf den Posten). Er hat sich auch nach dem schlimmsten Gerumpel vor seine Mannschaft gestellt, zu deren Zusammenstellung er nicht direkt beitragen konnte und kam immer sehr leidenschaftlich, authentisch und freundlich rüber. Wohl jeder - ob Befürworter oder Kritiker - dürfte ihm nur das Beste wünschen!
 
vor 6 Minuten schrieb Klingenstädter:




Die Entscheidung finde ich verständlich. Menschlich sehr bedauerlich, aber wohl kein dramatischer Verlust als Cheftrainer. Wenn dazu noch der Rückhalt in der Mannschaft fehlte, unausweichliche Sache.




Die Art und Weise lässt mich auch ratlos zurück. Das Verhältnis zur Mannschaft und die sichtbaren Resultate (=Mannschaft in den Spielen) sollten für den Aufsichtsrat und Vorstand zuvor kein Geheimnis gewesen sein.


Halte ich ehrlich gesagt nach wie vor für ein Gerücht, für das ich gerne einmal einen Beleg gesehen hätte. Was man über die Medien erfährt, soll Fünfstück nach seiner Entlassung viel Zuspruch und Bedauern aus der Mannschaft erfahren haben.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="7" href="<___base_url___>/index.php?/profile/7-drbetze/">@DrBETZE</a>




Denke, hier geht es weniger darum, dass er von Kuntz eingestellt wurde (auch wenn die RP das natürlich wieder - ohne jeden Anhaltspunkt dafür - behauptet), sondern ihm dürfte meines Erachtens nach wirklich zum Verhängnis geworden sein, dass keine konstante Aufbruchstimmung erzeugt werden konnte. Das liegt meines Erachtens nach weniger an der Person Fünfstück oder seinen Fähigkeiten als Trainer, sondern in erster Linie an der mangelnden Konstanz (und damit Qualität) im Kader. Das Spiel gegen Pauli hat eben die gerade entfachte Euphorie auch wieder erloschen und damit sein Schicksal besiegelt. Bei einem Sieg wäre er sicher Trainer geblieben, völlig gleich, ob Kuntz ihn verpflichtet hätte oder nicht.
 
vor 4 Stunden schrieb Ballschnellweiterspieler:




Halte ich ehrlich gesagt nach wie vor für ein Gerücht, für das ich gerne einmal einen Beleg gesehen hätte. Was man über die Medien erfährt, soll Fünfstück nach seiner Entlassung viel Zuspruch und Bedauern aus der Mannschaft erfahren haben.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="7" href="<___base_url___>/index.php?/profile/7-drbetze/">@DrBETZE</a>




Denke, hier geht es weniger darum, dass er von Kuntz eingestellt wurde (auch wenn die RP das natürlich wieder - ohne jeden Anhaltspunkt dafür - behauptet), sondern ihm dürfte meines Erachtens nach wirklich zum Verhängnis geworden sein, dass keine konstante Aufbruchstimmung erzeugt werden konnte. Das liegt meines Erachtens nach weniger an der Person Fünfstück oder seinen Fähigkeiten als Trainer, sondern in erster Linie an der mangelnden Konstanz (und damit Qualität) im Kader. Das Spiel gegen Pauli hat eben die gerade entfachte Euphorie auch wieder erloschen und damit sein Schicksal besiegelt. Bei einem Sieg wäre er sicher Trainer geblieben, völlig gleich, ob Kuntz ihn verpflichtet hätte oder nicht.


wenn der Trainer wirklich entlassen werden würde, weil man Aufbruchsstimmung erzeugen wollte wären die dafür Verantwortlichen nicht mehr tragbar in Ihren Positionen. Diese Aussagen kann man imho getrost als warme Worte für fans und Presse ansehen imho.
 
Laut "Sky Sport Austria" ist wohl Wacker Innsbruck an einer Verpflichtung interessiert.
 
Würd mich total für ihn freuen. Dort könnte er sich sicherlich entsprechend weiterentwickeln.


Gesendet per Brieftaube
 
je länger man nichts von seinem verbleiben beim verein hört, desto unwahrscheinlicher wirds für mich, dass er bleibt und auf dem fröhner weitermacht.




sieht für mich eher nach verhandlungen mit anderen vereinen aus, leider.
 
je länger man nichts von seinem verbleiben beim verein hört, desto unwahrscheinlicher wirds für mich, dass er bleibt und auf dem fröhner weitermacht.
sieht für mich eher nach verhandlungen mit anderen vereinen aus, leider.




hat stöver nicht gesagt,dass er für seinen weiteren lebensweg ihm alles gute wünscht oder so ähnlich....





denke schon dass er leider komplett draußen ist


so stehts auf der hp:


Der 1. FC Kaiserslautern bedankt sich bei Konrad Fünfstück für seinen Einsatz für die Roten Teufel und wünscht Ihm für die Zukunft alles Gute.
 
Ergibt ja auch Sinn. Als NLZ-Leiter brauchen wir ihn nicht und als Ama-Trainer müsste er seinem Nachfolger zuarbeiten und diesen im Fall der Fälle ersetzen - also sollte zur U23 ein Trainer geholt werden, dem man mehr zutraut.
 
Weils mir gerade aufgefallen ist. Runjaic hat eine  Punkteschnitt mit der selben Mannschaft von ca 1,28 (7s/9P.), Fünfstück von 1,33 (27/36). Korrigiert mich wenn ich falsch liege. 




 




Das Ergebnis ist also quasi gleich, wobei Runjaic vorher wesentl. mehr Punkte geholt hat.




Rest ist wie immer Interpretationssache. 
 
Auf seine "wesentlich" mehr Punkte wäre Runjaic mit dem Team aber nie wieder gekommen. Außerdem sollte man berücksichtigen das bei Runjaics Spielen nicht die Klopper Freiburg, Leipzig, Bochum, Pauli dabei waren sondern die Absteiger.
 
Interpretationssache ... und wie schon zigtausendmal geschrieben, geht es vielen (insbesondere den älteren) Fans nicht um den Punkteschnitt eines Trainers, sondern was die Mannschaft auf dem Platz bringt und welche Spielweise er "bevorzugt". Das System unter Runjaic hätte ich nur weiter ertragen können, wenn man damit aufsteigt. Um nicht aufzusteigen, mag ich sowas mir nicht nochmal antun müssen ....
 
Tja so unterschiedlich sind die Sichtweisen. 




Runjaic hat übrigens insgesamt 1.65 Punkte pro Spiel geholt. Beim Msv Duisburg zuvor 1,39 in einer wohl schlechteren Situation als Fünfstück übernommen mit schlechterer Mannschaft. Die Statistik spricht also eher für Runjaic. Die Spielweise fand ich jetzt auch besser, aber das ist halt subjektiv.
 
Tja so unterschiedlich sind die Sichtweisen. 
Runjaic hat übrigens insgesamt 1.65 Punkte pro Spiel geholt. Beim Msv Duisburg zuvor 1,39 in einer wohl schlechteren Situation als Fünfstück übernommen mit schlechterer Mannschaft. Die Statistik spricht also eher für Runjaic. Die Spielweise fand ich jetzt auch besser, aber das ist halt subjektiv.

Runjaic ist auch der fachlich bessere Trainer im Vergleich zu Fünfstück, da brauchen wir auch nicht drüber zu diskutieren (und nein, ich will da wirklich nicht drüber diskutieren).


Aber mit seinem Anspruch an Taktik und System hätte die Saison mit diesem Kader richtig böse enden können.


Der Wechsel zu Fünfstück war richtig - und dessen Back to Basic Philosophie hat uns den Bobbes gerettet - selbst wenn es zwischenzeitlich auch unter ihm düster aussah.


Er war halt gewissermaßen ein Hinrunden-Feuerwehrmann.


Aber langfristig hat mir bei ihm die Aussicht auf ein erfolgversprechendes Konzept gefehlt.


Wünsche mir aber nach wie vor für ihn, dass er mich irgendwo anders noch Lügen strafen wird.
 
Bei Duisburg hat Runjaic imho bewiesen das er auch die Basics behersscht. Dort hat er sehr kompakt spielen lassen.. 
 
Es bringt meiner Meinung nach nichts bei solchen Vergleichen die Saisons vor der Entlassung mit einzubeziehen. Klar, da war die Ausbeute von Kosta  gut aber in der zurückliegenden Saison war klar der Lack ab und dazu noch offensichtlich dass er nicht flexibel genug war darauf zu reagieren.
 
Runjaic ist auch der fachlich bessere Trainer im Vergleich zu Fünfstück, da brauchen wir auch nicht drüber zu diskutieren (und nein, ich will da wirklich nicht drüber diskutieren).
Aber mit seinem Anspruch an Taktik und System hätte die Saison mit diesem Kader richtig böse enden können.


Der Wechsel zu Fünfstück war richtig - und dessen Back to Basic Philosophie hat uns den Bobbes gerettet - selbst wenn es zwischenzeitlich auch unter ihm düster aussah.


Er war halt gewissermaßen ein Hinrunden-Feuerwehrmann.


Aber langfristig hat mir bei ihm die Aussicht auf ein erfolgversprechendes Konzept gefehlt.


Wünsche mir aber nach wie vor für ihn, dass er mich irgendwo anders noch Lügen strafen wird.

Irgendwie finde ich es schon komisch, dass du in einem Diskussionsforum eine solche Aussage triffst und sie dann nicht diskutieren willst. Zudem sagst du ja selbst, dass Fünfstück uns den Bobbes gerettet hat und die Saison mit Runjaic böse enden hätte können. Das alles obwohl Runjaic der fachlich bessere Trainer ist?
 
Irgendwie finde ich es schon komisch, dass du in einem Diskussionsforum eine solche Aussage triffst und sie dann nicht diskutieren willst. Zudem sagst du ja selbst, dass Fünfstück uns den Bobbes gerettet hat und die Saison mit Runjaic böse enden hätte können. Das alles obwohl Runjaic der fachlich bessere Trainer ist?

Ja. Das ist ziemlich genau das, was ich damit sagen wollte.


Magst du Klopp oder Schaaf die fachliche Kompetenz absprechen, nur weil sie in Dortmund bzw Bremen nicht mehr funktionierten? Ich denke nicht.


Und ich möchte keine Diskussion abwürgen. Diskutiert
default_wink.png
Aber für MICH (vielleicht hätte ich es dies dazuschreiben sollen) gibt es da keine zwei Meinungen, sodass sich eine ausgiebige Diskussion mit MIR über dieses Thema nicht lohnt.
 
Am 1.6.2016 um 23:17 schrieb Parczensky:




Weils mir gerade aufgefallen ist. Runjaic hat eine  Punkteschnitt mit der selben Mannschaft von ca 1,28 (7s/9P.), Fünfstück von 1,33 (27/36). Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


In 8 Spielen, sind dann 1,13, bei Fünfstück 1,38.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="671" href="<___base_url___>/index.php?/profile/671-vega/">@vega</a>




Bei Schaaf gibt es gute Gründe, die fachliche Kompetenz in Frage zu stellen. Ähnlich wie Runjaic oder Guardialo ist er sehr eindimensional und hat Schwierigkeiten, nach Gegner und Spielsituation komplett umzustellen, zudem vernachlässigt er penetrant die Defensive. Für mich ist das eine klare Disqualifikation.




Klopp ist damit überhaupt nicht vergleichbar und die Aussage, er habe in Dortmund nicht mehr funktioniert, kann ich auch überhaupt nicht teilen. Er dürfte derzeit einer der besten Trainer der Welt sein (nach Ancelotti, Simeone und Mourinho) und ist mit Schaaf oder Runjaic oder auch Guardiola meines Erachtens nach überhaupt nicht vergleichbar.



vor 15 Stunden schrieb Ramser Wildsau:




Es bringt meiner Meinung nach nichts bei solchen Vergleichen die Saisons vor der Entlassung mit einzubeziehen. Klar, da war die Ausbeute von Kosta  gut aber in der zurückliegenden Saison war klar der Lack ab und dazu noch offensichtlich dass er nicht flexibel genug war darauf zu reagieren.


Für mich schon nach dem ersten Jahr, im Prinzip hätte man ihn meines Erachtens nach spätestens Ende 2014 entlassen müssen, obwohl man vorne gut dabei war (denn es war schon damals lange offensichtlich, dass er uns Punkte kostet).
 
sorry aber: gäääähhhhnnnn!


wie oft wollen wir, wollt ihr das noch durchkauen? als nächstes steigen dann noch jara, kurz und rekdal ein und die karusellfahrt ist wieder perfekt. bringt doch nix mehr und man schreibt/liest doch immer nur das selbe.


gehts um fünfstück, kann ichs ja noch verstehen aber auch der ist geschichte und es wurde eigentlich auch schon alles zu ihm gesagt.


wird höchste zeit, dass wir einen neuen cheftrainer präsentiert und damit neues diskussionsfutter bekommen.
 
Mich nervts auch selber, habe eigentlich nur geantwortet gehabt, weil der Punkteschnitt wieder falsch berechnet war und wo ich dann schon mal dabei war ....




default_biggrin.png
default_wink.png
:tongueout:
 
 Schweiz: Fünfsück neuer Trainer des FC Wil  

Fußball-Trainer Konrad Fünfstück, von September 2015 bis Mai 2016 Chefcoach des 1. FC Kaiserslautern, übernimmt den Trainerposten beim Schweizer Zweitligisten FC Wil. Der 36-Jährige erhält einen Vertrag bis 2019 und wird seinen langjährigen Co-Trainer Marco Grimm mitbringen.

Der FC Wil wurde in der vergangenen Saison letzter in der 2. Liga und wäre demnach sportlich abgestiegen. Da der FC Le Mont jedoch aus finanziellen Gründen zurückgezogen hatte, spielt Wil weiterhin in der zweithöchsten eidgenössischen Spielklasse.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/1706/News/konrad-fuenfstueck-trainerposten-fc-wil-schweiz.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2F
 
Hätte ich mir als SD gewünscht. Seine Ernennung zum Chefcoach war für mich ein großer Fehler, weil damit klar war, dass er dem Verein nur noch überschaubare Zeit erhalten bleibt.
 
So gut scheint es dann doch nicht zu laufen:

FC Wil zieht Notbremse und entlässt Konrad Fünfstück
Der FC Wil zieht die Reissleine. Am Tag nach der 0:1-Pleite gegen Kriens trennt sich der Verein vorzeitig von Trainer Konrad Fünfstück.

Der FC Wil reagiert auf die sportliche Talfahrt und entlässt Trainer Konrad Fünfstück. Wie die Klubverantwortlichen mitteilen, will man mit der Massnahme der negativen Entwicklung der letzten Wochen entgegenwirken.
Aus den letzten elf Meisterschaftsspielen holten die St. Galler nur sieben Punkte. Die Zusammenarbeit sollte ursprünglich erst nach dieser Saison enden.



https://www.nau.ch/sport/fussball/f...QSqAP0b1plUBdo8f-n300O_wtMu7jOBxnSR1q_JdwF1uU
 
Oben