[25. Spieltag 22/23] SV Darmstadt 98 - 1. FC Kaiserslautern 2:0 (2:0)

Wie geht's aus?


  • Umfrageteilnehmer
    9
Dass so eine Phase kommen wird in dieser Saison war klar. Schon interessant, wie einige hier jetzt schon in Panik geraten. Mal sehen, was hier abgeht, wenn wir gegen Heidenheim verlieren, wovon ich ausgehe.
Also hier sehe ich keinen in Panik verfallen. Es war ein gebrauchter Tag. Ich habe meine Kritik an Schuster geäußert, was nicht heißt, dass ich ihn zum Teufel jage. Ich bin ihm für alles dankbar, genauso TH, aber Kritik sollte angebracht werden können.

@mentalthing : Schlaf erst mal deinen Rausch aus

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Wie seht ihr eigentlich das 2:0? Kraus sieht da natürlich super schlecht aus, anderseits stehen wir viel zu hoch und es dürfte nie zu so einer Situation kommen, außer man denkt Kraus wäre Upamecano.
 
Naja, ein Sieg, ein Unentschieden und vier Niederlagen ist jetzt eine Tendenz, die man nicht unkritisch hinnehmen sollte. Und zwei weitere Niederlagen aus den nächsten drei Spielen sind absolut realistisch.
 
Klar. Nur zur Erklärung...
Dieser Satz war auf einen der vorigen Posts bezogen in dem stand das wir hoffentlich noch einen Punkt holen und dann damit drin bleiben. Wir haben noch 9 Spiele und jetzt soll ich hoffen das wir daraus noch irgendwie 1 Punkt holen? Also dieser Mannschaft derart das Vertrauen zu entziehen ist weder fair noch hat das etwas mit Demut zu tun. Das ist quasi die weiße Fahne schwenken. Das kann weder als Fan noch als Sportler irgendwo ein ernsthaftes Ziel oder ein kompetitiver Gedanke sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zur 35. Minute hat mir der Auftritt gestern eigentlich sehr gut gefallen - wir hatten in dieser Saison definitiv schon schlechtere Halbzeiten (Fürth, Düsseldorf, St. Pauli).

Viel zugelassen haben wir in dieser Phase m.E. jedenfalls nicht und hatten sogar durch den Kopfball von Ritter mit die beste Torgelegenheit um das Spiel auf 1:0 zu stellen, ich glaube das hat auch der Kommentar auf Sport1 so bestätigt.

Bezeichnend dass das 1:0 dann ausgerechnet nach einer Ecke fällt, wobei ich dann allerdings auch nicht verstehe dass Zuck (1,76m) in dieser Situation dem 10cm größeren Stojilkovic zugeordnet ist. Ich habe gerade mal nachgeschaut, von der reinen Körpergröße der Lilien her betrachtet, war Stojilkovic gestern auf dem Platz die Nr. 3 (Zimmermann, Tietz, Stojilkovic), da hätte sich doch definitiv eine andere Personalzuordnung bei der Ausführung der Ecke angeboten, gerade wenn man weiß dass D98 hier eine der gefährlichsten Mannschaften nach ruhenden Bällen ist.

Die Entstehung zum 2:0 kurze Zeit später habe ich nicht mehr komplett auf dem Schirm, ich kann mich nur noch an den Steilpass von Tietz auf Stojilkovic erinnern und dass wir (entgegen der sehr eng gestaffelten Abwehrreihen aus HZ1) hinten viel zu hoch bzw. blank standen und Kraus dann unvorteilhaft ins 1:1 gehen musste. Standen wir so weit aufgerückt und haben im Mittelfeld im Aufbauspiel unnötig den Ball hergeschenkt dass so eine Situation überhaupt entstehen konnte?

Die verletzungsbedingte Auswechslung von Redondo hat unseren offensiven "Drive" auf der linken Seite natürlich vollkommen gekillt. Wenn man gesehen hat, wie sich Zimmermann gestern als IV immer wieder den Ball im Aufbauspiel bei Darmstadt geschnappt hat und z.T. bis zur Mittellinie laufen konnte, bevor er (ungestört) seinen Mitspieler durch einen Pass bedienen konnte, wäre wohl eine Einwechslung von Pferdelunge Hanslik, der genau diese Läufe zumindest versucht hätte zu stören, die deutlich bessere Wahl gewesen. Zolinski musste gestern nach seiner Einwechslung hingegen viel Kritik einstecken, aber er ruft eine so schlechte Leistung ja nicht mit Absicht ab, da sollten wir schon differenzieren. Er wäre auch nicht der erste Spieler, der nach einer schweren Verletzung einfach nicht mehr "der Alte" ist, wobei wir leider nicht das Glück hatten diesen überhaupt so richtig kennenzulernen, bis auf die gute erste halbe Stunde im ersten Saisonspiel gegen H96, wo glaube ich jeder von uns hier noch die Hoffnung hatte dass er nach seiner ansprechenden Vorstellung hier groß einschlagen kann.

Unser zentrales Mittelfeld gefällt mir seit der Neujustierung in der Winterpause gar nicht mehr. Dem "spielerisch-limitierten" Niehues, der in der Hinrunde aber mit die beste Entwicklung aller FCK-Profis genommen hat, wird Rapp vorgesetzt weil man die Mannschaft "fußballerisch nach vorne entwickeln" möchte. Die bisherigen Leistungen von ihm sprechen aber dabei nicht unbedingt die Sprache eines deutlichen Upgrades auf dieser Position - für mich persönlich sind seine Leistungen im nun schon sechsten Spiel für den 1. FCK weder Fisch noch Fleisch und ich würde (Stand heute) keine Berechtigung sehen dass man im kommenden Sommer die Ausstiegsklausel für ihn zieht.

Es gab gestern gerade in HZ1 sehr viele Situationen, in denen unsere zentrale Achse in der Rückwärtsbewegung einfach nicht vorhanden war, Rapp sich irgendwo in den Halbräumen(?) aufhielt und Darmstadt sich zentral hinter der Mittellinie völlig freistehend die Kugel zuschieben konnte. Genau diese Räume hat Niehues in der Hinrunde deutlich besser bespielt und war dort einfach präsent, während sein Nebenmann Ritter seinen "Freigeist" ausgelebt hat und sich ohnehin lieber in der Achterrolle des Box-to-Box-Spielers sieht und aufhält. Für diese defensive Absicherung scheint Rapp ggf. der falsche Spielertyp zu sein(?), wobei mich dann auch wie es @Pattelinho gestern schon richtig erwähnt hat, generell interessieren würde für welche Art Spiel er dann im Generellen stehen würde?

Speaking of which - Klement hat gestern für mich eine der ansprechendsten Leistungen gezeigt, seit er hier bei uns ist. Er ist aber neben Ritter der zweite Spieler, der sich trotz einer Aufstellung auf der "Zehn" in der taktischen Aufstellung, deutlich lieber eine Position weiter zurückgezogen aufhält wo er das Spiel besser vor sich hat und die Bälle aus der Tiefe spielen kann. Wie viele Offensiv-Szenen gestern Opoku alleine hatte (der mir nebenbei gesagt richtig gut gefallen hat), ihm sich aber "auf der Zehn" oder durch einen nachrückenden Außenverteidiger einfach keine Anspielstationen boten um mal einen Doppelpass zu spielen oder ein offensives "Dreieck" aufzubauen, seinen Gegenspieler hinter die letzte Linie zu überlaufen oder mit einem Steckpass bedient zu werden. Was da möglich wäre wenn wir wirklich einen echten Spielmacher auf dem Platz hätten, Wahnsinn...

Ich finde schon dass man deutlich sieht dass man der Mannschaft eine andere/bessere Spielkultur vermitteln will und zum Glück sind wir mit unseren 39 Punkten auch in der Lage dies relativ ungefährdet ausprobieren zu dürfen, aber so richtig ausgegoren und zu Ende gedacht, wirkt das bis zum aktuellen Zeitpunkt mMn. noch nicht. Ich möchte beileibe nicht so weit gehen und behaupten dass man mutwillig versucht die Mannschaft ihrer eigenen Identität zu berauben aber es ist schon auffällig dass wir die eigene "Agenda" (mehr Spielkontrolle, mehr Ballbesitz, mehr spielerische Lösungen) bisher so nicht umgesetzt bekommen. Es hapert ja bspw. schon seit Wochen an absoluten Grundlagen hierfür (Thema Passschärfe-/Qualität) und ich kann es nicht wirklich nachvollziehen warum man nach wie vor auf Biegen und Brechen daran festhält, statt solche Änderungen eher partiell in die Mannschaft einfließen zu lassen, gerade wenn uns aktuell auch der nicht zu unterschätzende Faktor "Matchglück" abhanden gekommen ist und das (neue) taktische Korsett dass man der Mannschaft augenscheinlich geben möchte, aktuell noch mindestens eine Nummer zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist quasi alles absolut zutreffend @Shelter

Die Zuordnung beim 1:0 war absolut falsch. Beim 2:0 verlieren wir in der Vorwärtsbewegung leichtfertig den Ball und lassen dann auch noch Schnorres statt Tomiak den letzten Mann markieren, der einfach nie gezwungen werden darf in ein Laufduell zu gehen. Das Tietz den halben Befreiungsschlag dann auch noch punktgenau auf den Mann bringt passt dann natürlich in die aktuelle Situation und zum gestrigen Spiel.

Was die DM/ZM Position(en) angeht bin ich - wie gestern schon beschrieben - auch deiner Meinung. Bei Rapp ist einfach bisher überhaupt nicht zu erkennen wo er seine Qualitäten für einen potentiellen Erstligaspieler auf dieser Position hat. Er ist am Ball und gegen den Mann nicht sonderlich stark. Deswegen verstehe ich nicht wofür er eigentlich da ist. Welche Aufgabe soll er denn wirklich übernehmen? Den 8er, den 6er? Er ist den Beweis für beides absolut schuldig bisher... und ich bin wirklich - was ja mehr als bekannt ist - ein Niehues Kritiker weil er massive Probleme mit dem Ball am Fuss hat. Aber aktuell muss er definitiv erste Wahl sein, denn er ist einfach gegen den Mann sehr stark und damit - zumindest für unsere Interpretation dieser Position - die perfekte Besetzung... zudem weiß man bei ihm immer was man bekommt. Er enttäuscht quasi nie wenn es um die reine Erfüllung der defensivsten Aufgabe im MF geht.

Klement empfand ich gestern auch noch als einer der besten, da er immer wieder etwas versucht hat. Viele Bälle geschleppt und verteilt hat. Ich bin leider trotzdem überzeugt davon, dass er in unserem Umfeld nie die Anerkennung bekommen wird die er in der Liga inne hat (Lieberknecht: "Lieblingsspieler Philip Klement. Das ist Erstligamaterial"). Denn er ist nicht torgefährlich und ich glaube niemand hier hat ihn jemals in einem Vollsprint gesehen. Bin inzwischen der Überzeugung das er das gar nicht kann. Vollsprint und Gras fressen mit ner geilen Grätsche werden wir von ihm nie bekommen. Das kommt beim Durchschnittspublikum auf dem Betze als phlegmatisch, teilweise arrogant und nicht aufopferungsvoll genug an. Damit wird er immer in der Kritik stehen wenn er nicht mindestens 10 Buden + 12 Assists im Jahr macht.
 
Verlieren gegen Darmstadt ist auch nicht mein Kritikpunkt. Sondern, dass in der zweiten Hälfte kein Aufbäumen, keine Galligkeit und nicht der letzte Wille erkennbar war. Löbliche Ausnahmen Opoku, Tomiak und Zimmer. Die erste Halbzeit bis auf die Gegentore war toll! Aber nach der Pause dann die Niederlage akzeptieren, nach dem Motto, wir haben eh schon 39P und verwalten ein bisschen find ich enttäuschend. Man sollte um jeden Platz in der Tabelle kämpfen, wegen der Kohle und für die Fans. Wir haben jetzt viele Gegner bei denen es noch um alles geht, die fressen uns auf wie die Lilien wenn wir nicht aufpassen.
 
Zolinski musste gestern nach seiner Einwechslung hingegen viel Kritik einstecken, aber er ruft eine so schlechte Leistung ja nicht mit Absicht ab, da sollten wir schon differenzieren.
denke da geht die kritik weniger in richtung zolinski sondern eher in richtung schuster, denn der tut zolle auch nicht unbedingt einen gefallen wenn er ihn dauernd bringt.
nutzt doch dem spieler und uns nichts, wenn er ihn mit aller gewalt im team sieht und er noch gar nicht so weit ist.
 
Was die DM/ZM Position(en) angeht bin ich - wie gestern schon beschrieben - auch deiner Meinung. Bei Rapp ist einfach bisher überhaupt nicht zu erkennen wo er seine Qualitäten für einen potentiellen Erstligaspieler auf dieser Position hat. Er ist am Ball und gegen den Mann nicht sonderlich stark. Deswegen verstehe ich nicht wofür er eigentlich da ist. Welche Aufgabe soll er denn wirklich übernehmen? Den 8er, den 6er? Er ist den Beweis für beides absolut schuldig bisher... und ich bin wirklich - was ja mehr als bekannt ist - ein Niehues Kritiker weil er massive Probleme mit dem Ball am Fuss hat. Aber aktuell muss er definitiv erste Wahl sein, denn er ist einfach gegen den Mann sehr stark und damit - zumindest für unsere Interpretation dieser Position - die perfekte Besetzung... zudem weiß man bei ihm immer was man bekommt. Er enttäuscht quasi nie wenn es um die reine Erfüllung der defensivsten Aufgabe im MF geht.

Klement empfand ich gestern auch noch als einer der besten, da er immer wieder etwas versucht hat. Viele Bälle geschleppt und verteilt hat. Ich bin leider trotzdem überzeugt davon, dass er in unserem Umfeld nie die Anerkennung bekommen wird die er in der Liga inne hat (Lieberknecht: "Lieblingsspieler Philip Klement. Das ist Erstligamaterial"). Denn er ist nicht torgefährlich und ich glaube niemand hier hat ihn jemals in einem Vollsprint gesehen. Bin inzwischen der Überzeugung das er das gar nicht kann. Vollsprint und Gras fressen mit ner geilen Grätsche werden wir von ihm nie bekommen. Das kommt beim Durchschnittspublikum auf dem Betze als phlegmatisch, teilweise arrogant und nicht aufopferungsvoll genug an. Damit wird er immer in der Kritik stehen wenn er nicht mindestens 10 Buden + 12 Assists im Jahr macht.
Meine Position zu unseren DM hab ich ja schon vor einiger Zeit im Kaderthread erläutert, es hat gestern aber durchaus Sinn gemacht Rapp anstatt Niehaus zu bringen.

Wir haben halt einen ballsicheren DM gebraucht da Darmstadt uns mehr Ballbesitzt gewährleistet hat, dass hat Schuster schon richtig erkannt, leider kann Rapp momentan keine dieser Eigenschaften erfüllen.

Klement hat vorallem in der 1 HZ das gespielt, was viele Hobby-Bundestrainer (fälschlicherweise) denken das Toni Kroos in der NM spielen würde, nur diesmal traf es zu, viele unnötige Sicherheitspässe hintenrum obwohl vor ihm viel bessere Optionen verfügbar waren, als Trainer würde ich da verrückt werden.
 
@Shelter hätte ich besser nicht beschreiben können.

Die Mentalität, die die Mannschaft im letzten Jahr getragen hat, kann halt nicht DAS prägende Qualitätsmerkmal sein. Spieler kommen, Spieler gehen (und gingen bereits). Da kann sich nicht nur darauf verlassen werden, dass der eingeschworene Haufen ständig ein 0:4 schon irgendwie in ein 7:6 umdrehen wird.

Somit verständlich, dass man recht nüchtern das Augenmerk auf qualitative Verbesserung eines Grundsystems legt.
Aber, und da schließ ich mich an, geglückt ist das bisher noch nicht.
Weder Rapp, noch de Preville noch Quasi-Neuzugang Zolinski bilden irgendeinen erkennbaren Mehrwert. Und bei Rapp und de Preville ist (bzw ist es mir) ja noch nicht einmal klar, ob die nächstes Jahr noch bei uns sind. Da würde noch nicht mal das Argument ziehen, dass man den Rest der Saison nutzt, um diese sich für die kommende Runde einspielen zu lassen.

Auf der anderen Seite hast du aber Spieler des "Kerns", die grad frisch verlängert haben oder mit denen man verlängern sollte (Hercher), die im vermeintlich neuen System ihrer Form hinterherlaufen (Ritter) oder gar nicht mehr berücksichtigt werden (Niehues).

Dieses Klientel erachte ich als deutlich wichtiger als die neu verpflichteten vermeintlichen Wunschspieler. Erst recht, wenn diese nicht die erhofften PS auf die Straße bringen.

Somit, Back to the Roots gegen Heidenheim (sollte Redondo ausfallen, dann Seitentausch mit Opuku und Hercher auf Rechts. Sollte Hercher auch ausfallen, wäre Hanslik der Nachrücker)



1b181d90a5f2577b297879129817607b.jpg
 
Für den Fall, dass alle fit sind, wäre das auch meine Wunschaufstellung, wobei man auf rechts meines Erachtens nach genau so gut Hercher und im Zentrum auch de Preville oder Hanslik bringen könnte.

Du hast aber den gleichen Fehler gemacht wie ich im Thread "Eure Aufstellung" : Ritter rechts, Niehues links müsste es eher sein.
 
Ich glaube das mit Klement wird nix zur nächten Runde, da muss mehr kommen, kaum Scorerpunkte und Tore, da muss ein anderer wirklicher Spielmacher her, der die fehlenden 5 - 10 Buden macht oder machen hilft.
 
Ich glaube das mit Klement wird nix zur nächten Runde, da muss mehr kommen, kaum Scorerpunkte und Tore, da muss ein anderer wirklicher Spielmacher her, der die fehlenden 5 - 10 Buden macht oder machen hilft.
1679237457992.gif
Es ist ein Wahnsinn. Echt. Fußball und Leistung misst sich nicht immer nur in zahlen. Klement war gestern an so vielen gefährlichen Aktionen beteiligt, unsere Ecken sind durch ihn endlich wieder gefährlich …

Nach Kicker Noten ist er der 23. beste Mittelfeldspieler der Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich eure Aufstellungen so sehe, umtreibt mich wieder extrem die Frage "what the heck", eigentlich mit Hercher genau los ist? Er ist meiner Meinung nach gerade in unserer doch recht eindimensionalen Offensive einer der Akteure mit der größten Spielintelligenz, der immer weiß wo der Ball hinkommt und der Spielsituationen schon in der Entstehung wie kein zweiter in unserem Kader erahnen kann. Zeitweise gab es viele Momente in dieser Saison in denen ich mir ihn sogar als zweiten Halbstürmer neben Boyd sehr gut hätte vorstellen können, weil er für diese Rolle mMn. absolut die richtigen Anlagen mitbringt.

Laboriert er noch immer an seinen Leistenproblemen oder seiner muskulären Verletzung aus dem Sommer oder warum hat er in der Rückrunde gerade einmal 204 von 630 Minuten möglichen Spielminuten erhalten? Gut, gestern Abend stand er angeschlagen/verletzt nicht im Kader, ist dafür noch immer die o.g. Verletzung verantwortlich, man hört ja nichts offizielles…

Ich finde dass man ihm dann auch Unrecht tut, ihm nach zwei Einsätzen über einen längeren Zeitraum in der Rückrunde (Fürth, 52 Minuten - wo er aber immerhin das hochwichtige 2:1 gegen das Kleeblatt markiert hat und 70 Minuten gegen Sandhausen, in denen er sicherlich nicht der einzige FCK-Akteur unter Normalform gewesen ist) die „Qualität“ abzusprechen? „Hecke“ braucht Spielzeit, also warum bekommt er sie aktuell einfach nicht?

Sorry, nichts gegen eure Wunschaufstellungen aber sowohl bei den Namen Zimmer als RM/RA, sowohl auch Durm als RV stellen sich mir aktuell einfach die Nackenhaare auf. Wir haben doch zumindest im Spiel nach vorne mit ihm diese Option, sollte Redondo jetzt tatsächlich 2-3 Wochen ausfallen, also warum genießt er bei Schuster anscheinend so wenig Kredit dass selbst ein mehr als formschwacher Zolinski nach einer schwerwiegenden Verletzung und einem Ausfall über ein halbes Jahr dort immer wieder und wieder seine Einsatzminuten erhält, während Hercher nur den Platz auf der Bank warmhalten darf?

Ich kann mir diese „Ausbootung“ absolut nicht erklären, es sei denn seine Verletzung aus der Hinrunde ist doch schwerwiegender als gedacht und hindert ihn auch weiterhin an seinen geregelten Einsatzzeiten, ein fitter und “im Saft“ stehender Hercher hätte für meine Begriffe absolut das Potential (zusammen mit der Achse Redondo/Opoku) eine unserer gefährlichsten Waffen im Offensivspiel des FCK zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es halt so, dass wir extrem wenig Torgefahr im ZM ausstrahlen. Es ist immer klar was kommt: einer überläuft, Flanke und hoffentlich Boyd, oder eben Standards. Wir brauchen einen torgefährlichen OM, der auch mal abzieht und den Ball zumindest aufs Tor bringt. Außerhalb der Box treffen wir kein Scheunentor. Und Klement ist dafür zu langsam leider, Ritter offensiv völlig außer Form. Pherai, Nielsen etc., diese Art Spieler fehlen uns mMn. Sind halt leider begehrt und nicht leicht zu bekommen. Defensiv seh ich uns auch nächste Saison gut aufgestellt bis auf LV.
 
Opoku hat übrigens erst 3 scorerpunkte, nach genauso vielen spielen wie Klement. Der hat 6. Opoku also direkt zurück zum HSV? Merkt ihr selber, wa?

Klement spielt halt nicht Strafraum, sondern recht weit davor für einen OM. Vielleicht muss man das System umstellen, damit er noch wirksamer wird, was vor-Vorbereitungen und direkte Torbeteiligungen angeht.

Ihn nach 16 Einsätzen (mit fucking 6!! Direkten (!) Torbeteiligungen) aber in die Wüste schicken zu wollen, ist nur eins: Chaoslautern.
 
Generell ist es halt so, dass wir extrem wenig Torgefahr im ZM ausstrahlen. Es ist immer klar was kommt: einer überläuft, Flanke und hoffentlich Boyd, oder eben Standards. Wir brauchen einen torgefährlichen OM, der auch mal abzieht und den Ball zumindest aufs Tor bringt. Außerhalb der Box treffen wir kein Scheunentor. Und Klement ist dafür zu langsam leider, Ritter offensiv völlig außer Form. Pherai, Nielsen etc., diese Art Spieler fehlen uns mMn. Sind halt leider begehrt und nicht leicht zu bekommen. Defensiv seh ich uns auch nächste Saison gut aufgestellt bis auf LV.
Das kann Klement schon und das hat er in der 2.Liga auch schon bewiesen, dass Problem sind halt die Leute um ihn herum die ihre Defensivaufgaben nicht mehr so verrichten wie zu Beginn der Saison.

Messi hat gegen Bayern auch kein Land gesehen. liegt halt dran, dass ihm dauernd einer auf den Füßen stand weil seine Mitspieler defensiv nicht mithalten konnten.
 
Zu Klement: Sicher wären mehr Scorepunkte cool, das wünscht man sich immer. Aber das ist nicht seine Hauptrolle. Ich weiß nicht, ob's dazu auch Statistiken gibt, aber Klement leitet viele Angriffe, die zu Toren führen, intelligent ein. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Ich halte Klement für einen wichtigen Spieler in unserem System. Er ist nicht das Problem.

Uns fehlt derzeit die Balance im Mittelfeld. Das liegt weniger daran, dass bestimmte Spieler unterperformen, sondern daran, dass das System mit dem Personal noch nicht passt. Ich hoffe Schuster findet da eine Lösung. Wobei es ja auch nicht katastrophal ist. Im Moment haben wir einen Negativtrend, da muss man schon hinschauen, woran es liegt.
 
Uns fehlt derzeit die Balance im Mittelfeld. Das liegt weniger daran, dass bestimmte Spieler unterperformen, sondern daran, dass das System mit dem Personal noch nicht passt. Ich hoffe Schuster findet da eine Lösung. Wobei es ja auch nicht katastrophal ist. Im Moment haben wir einen Negativtrend, da muss man schon hinschauen, woran es liegt.
Ne sorry, man sieht doch eindeutig, dass etliche Spieler seit Beginn der Rückrunde extrem unterperformen, aus welchen Gründen auch immer...

Das lässt sich auch anhand von Zahlen beweisen, wir sind mittlereile bei fast allen Statistiken ganz hinten angekommen.

Ballbesitz: 18.Platz

Was unserer Spielweise geschuldet und noch ok ist, aber dann...

Gewonnene Zweikämpfe: 18.Platz

Intensive Läufe: 18. Platz

Laufdistanz: 17. Platz

Sprints: 17.Platz

Torschüsse: 15.Platz

Passquote: 14.Platz


Man kann hier ganz klar eine besorgniserregende Entwicklung erkennen, dass war in der Hinrunde alles noch nicht so schlecht und passt auch gar nicht zu unserer Spielweise.
 
Nach Kicker Noten ist er der 23. beste Mittelfeldspieler der Liga.
Und was können wir uns dafür kaufen, nix, jeder, aber wirklich jeder, hat sich von ihm diese 5 - 10 Buden versprochen, glaube nicht das er für weniger geholt wurde, das hat sich auch die sportliche Leitung bestimmt so nicht vorgestellt.

Und die Statistik von jimjones belegt, dass die Veränderungen im Kader nichts großartiges bewirkt haben und meine Ausführungen bestätigen, dass die eingespielte Mannschaft mehr Punkte eingefahren hätte. Denn jeder Spieler der nach seinen guten Leistungen nicht mehr berücksichtigt wird, ist irgendwann doch innerlich unzufrieden und spielt dann unter den Erwartungen.
Die frühen Vertragsverlängerungen will ich jetzt garnet auch noch dazu zählen, ich denke einige haben trotz dieser, schon was anderes vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klement hat 6 Scorerpunkte in 16 Spielen.
Wunderlich hatte bei uns diese Saison 5 Scorerpunkte in 15 Spielen.

Aber wie @Pattelinho schon richtig schrieb, wird eine Persönlichkeit wie Wunderlich auf dem Betze viel positiver wahrgenommen als ein unterkühlt wirkender Klement.
Erinnert mich etwas an Baumjohann damals. Er polarisierte auch obwohl er ein Top-Fußballer war.

Klement aus meiner Sicht der Spieler, der -mit Abstand- die höchste Spielintelligenz unseres Kaders besitzt.
Und auch wenn ich Mike gerne als Alternative behalten hätte: Spätestens jetzt, wo er eben nicht mehr da ist, wäre Klement bei mir gesetzt. Zumal er noch das Beste versucht, rauszuholen. Da sehe ich die zwei 6er hinter ihm momentan als die größere Baustelle.
 
@jimjones: Vom Grundsatz her möchte ich deinen Ausführen gar nicht widersprechen, die Statistiken belegen ja das aktuell wohl mehr als ein "Wurm" in unserem Spiel steckt, aber hast du es auch mal von der anderen Seite betrachtet dass wir jetzt in der Rückrunde nicht extrem underperformen, sondern in der Hinrunde (...höchstwahrscheinlich auch durch die noch vorhandene Aufstiegseuphorie) extrem über unseren Verhältnissen gespielt haben?

Der Last-Minute-Sieg gegen Hannover, das Auswärtsspiel in Fürth bei dem wir ehrlich gesagt froh sein können zur Halbzeit nicht schon mindestens mit 0:3 in Rückstand zu liegen, das 2:3 in Bielefeld auch mit dem mehr als glücklichen Siegtreffer in einer der letzten Spielsituationen, der knappe 1:0-Auswärtserfolg in Düsseldorf, wo wir uns in der ersten Spielhälfte auch nicht wirklich beschweren können wenn uns die Tuna 1-2 Gegentore einschenkt. Für mich persönlich verliefen mindestens die Hälfte dieser positiven Resultate auch mit der heutigen Wahrnehmung noch genauso glücklich wie "durch den puren Willen u. die FCK-Gier" erzwungen.

Ich weiß nicht, wir/ihr habt alle irgendwo Recht dass uns aktuell eine gewisse Homogenität abgeht und die personellen Umstellungen in der Winterpause da eher auch zum Großteil zu unserem Nachteil verlaufen sind, dazu der illusorische vierte Rang zum Ende der Hinrunde, der mit der fußballerischen Realität wenn man mal ganz genau auf die einzelnen Spielverläufe schaut, auch eigentlich nichts mit der Wirklichkeit zu tun hatte - zumindest wenn die rot-weiss-rote Brille nicht so dick gewesen ist, dass man jetzt enttäuscht ist dass es in der Rückrunde bisher nicht mehr ähnlich gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen kommt Klement viel zu schlecht weg. Er ist halt ein Kreativspieler. Und wenn du einige neben dir spielen hast, die keinen Ball aus 5 Metern zum Mitspieker kriegen was willst du dann machen. Ist er da auch dran schuld dass wir einige im Team haben die soielerisch limitiert sind.
Mir kommen hier andere viel zu gut weg, obwohl sie komplett weg sind von ihrer Keistung aus der Vorrunde. Unsere Innenverteidigung ist sowas von hüftsteif und langsam, dass macht micht sauer. Ob es mit Bormuth besser ist will ich nicht behaupten. Aber zumindest hat er ein besseres Stellungsspiel als die beiden von gestern.
Und nochmal zum Spiel gestern. Erste Hz. war ja noch ok. Die beiden Tore waren total unnötig. Falsche Zuordnung und Ball unnötig im Mittelfeld verschludert. Das hat halt gereicht.
Kn der zweiten Halbzeit ging garnix mehr. Darmstadt hat das schon abgezockt gespielt. Was mich ärgert ist, dass es beim Einsteigen gegen Opoku nur Gelb gab. Wenn man sieht wie der da reinrauscht am Sechzehner von uns und er eine Verletzung von Opoku kn Kauf nimmt, dann ist das glatt rot für mich. Aber selbst wenn er diese bekommen hätte, wäre bei uns nix gelaufen. Wir waren gestern spielerisch wie läuferusch komplett unterlegen.
 
Und was können wir uns dafür kaufen, nix, jeder, aber wirklich jeder, hat sich von ihm diese 5 - 10 Buden versprochen, glaube nicht das er für weniger geholt wurde, das hat sich auch die sportliche Leitung bestimmt so nicht vorgestellt.

Und die Statistik von jimjones belegt, dass die Veränderungen im Kader nichts großartiges bewirkt haben und meine Ausführungen bestätigen, dass die eingespielte Mannschaft mehr Punkte eingefahren hätte. Denn jeder Spieler der nach seinen guten Leistungen nicht mehr berücksichtigt wird, ist irgendwann doch innerlich unzufrieden und spielt dann unter den Erwartungen.
Die frühen Vertragsverlängerungen will ich jetzt garnet auch noch dazu zählen, ich denke einige haben trotz dieser, schon was anderes vor.
5 - 10 Buden am Ende sind doch locker noch drin. Es sind noch 9 Spiele. 3 Buden kann er da locker noch machen. Ich würde vorschlagen, wir warten bis Ende der Saison, bis wir Fans über einigen Spielern den Stab brechen. Ich finde es jedenfalls äußerst seltsam, dass man sich gerade Klement aussucht. Wenn man auf einzelne Spieler zeigen will, gäbe es eher andere Kandidaten, finde ich.

Berechnungen, welche Mannschaft mehr Punkte eingefahren hätte, finde ich schwierig. Da geht man schlicht davon aus, dass wir auch in der Rückrunde locker so Spiele wie gegen Hannover, Fürth und Co. gemacht hätten. Wir haben in der Hinrunde schlicht sehr glücklich performed. So Spiele wie gegen Hannover, Düsseldorf und und und sind nicht selbstverständlich. Allein zu berechnen, was die damalige Mannschaft an Punkten geholt hat und was die heutige holt, finde ich schwierig. Man müsste auch die damalige mit weniger Spielglück etc. "berechnen" und das ist schlicht unmöglich. Bei diesem Vergleich spielt auch so viel mit rein. Wir haben jetzt nur 3 Punkte weniger als in der Hinserie - nach 8 Spielen 13 Punkte in der Hin, 10 Punkte in der Rückserie. Und die könnte man beispielsweise dem Pauli-Spiel zuordnen (Sieg Hinrunde, Niederlage Rückrunde). Nur zerstört Pauli gerade die halbe Liga - ob Wunderlich und Co. gegen die bestanden hätten??

Übrigens: 10 Punkte nach 8 Spielen, sind 40 Punkte nach 32 Spielen. Also selbst wenn wir die ganze Saison wie die letzten 8 Spiele gespielt hätten, hätten wir den Klassenerhalt geschafft (schau einer an, der Jonny kann auch komische Sachen ausrechnen :smiley: :smiley: ). Ich weiß gar nicht, wo der Anspruch herkommt, dass wir 50, 60 Punkte holen müssen.

Ich bin zudem auch sehr froh, dass Hengen viel versucht, um uns für die Zukunft noch besser aufzustellen. Ja, vllt hätte man mit einem bald 40-Jährigen Wunderlich mehr Punkte geholt, wer weiß das schon? Aber ist das wirklich Zukunftssicher? Ich finde gut, dass wir einen vorsichtigen Umbau einleiten. Dass wir einen so sauguten Spieler wie Klement holen, wenn er zu haben ist. Dass wir es mit de Preville mal versuchen. Ich stimme da nicht allem zu und finde es beispielsweise schade, dass Niehues aus der Stammelf geflogen ist. Naja, langer Rede kurzer Sinn: Das Glas ist halb voll! Mindestens. Jetzt gilt es, in Ruhe und mit einem guten Gespür für Fehler und Unzulänglichkeiten den Kader weiter zu verbessern. Das wird im Sommer nicht einfach, da dafür ein paar Aufstiegs- und Klassenerhaltshelden gehen könnten, wenn man ihnen keinen weiteren Sprung zutraut. Klement zähle ich weißgott nicht zu den Abgängen.
 
@jimjones: Vom Grundsatz her möchte ich deinen Ausführen gar nicht widersprechen, die Statistiken belegen ja das aktuell wohl mehr als ein "Wurm" in unserem Spiel steckt, aber hast du es auch mal von der anderen Seite betrachtet dass wir jetzt in der Rückrunde nicht extrem underperformen, sondern in der Hinrunde (...höchstwahrscheinlich auch durch die noch vorhandene Aufstiegseuphorie) extrem über unseren Verhältnissen gespielt haben?
Ja hab ich, wenn du mal meine Posts lesen würdest, dann wüsstest du es auch. :wink:

Es hängt nun an TH und Schuster um herauszufinden woran es wirklich liegt (können wir nicht beurteilen), sind die Spieler in einem Leistungsloch oder sind sie an ihrem normalen Leistungsniveau angekommen, wenn b.) zutrifft, dann wird auf TH im Sommer viel Arbeit zukommen.
 
Wo wir gerade bei Statistiken sind... Wir haben in der 2. Hz nur 38% unserer Zweikämpfe gewonnen. Die dabei am häufigsten kritisierten Klement und Rapp sind abei aber nicht das Problem.
Klement hat gegen Darmstadt 50% seiner Zweikämpfe gewonnen. Für einen 10er ist das ok. Rapp etwa 80%. Besonders schwach waren dagegen Zimmer und Opoku, also unsere rechte Seite.. Habe die Daten von hier.
 
Oben