Kaderplanung 2022/2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Mai will laut Tag24 unbedingt in Dresden bleiben, evtl kommt sein kleiner Bruder von den Bayern nach. Seit der die Haare abhat ist der auch nicht mehr so gut….was macht eigentlich Samson? Ist der noch bei Tiffy und Aue? :smiley:
Will ist, und das meine ich durchaus positiv, ein e Art Mini-Lothar, den würde ich gerne hier sehen.
Der Löwe Zug ist der Zenith überschritten, wobei ich finde das das im Endeffekt gar nicht so wild war mit dem Klatschen damals. Kann man hier ganz gut nachlesen (für unsere Frischlinge)…. War wohl auch ein Blitzableiter um den Heiligen Runjaic bloß nicht zu kritisieren. Löwe hat sich wenigstens immer reingehängt!
Von Daferner halt ich wenig, der war nur die Hinrunde stark und würde uns nicht weiterhelfen.
Batista-Meier war in der Jugend ein ausgesprochener Goalgetter. In Dresden wohl auch nicht so der Burner aber der is auch noch jung und wir brauchen auch jemand der dem Stamm Druck machen kann…
 
Also Mai will laut Tag24 unbedingt in Dresden bleiben, evtl kommt sein kleiner Bruder von den Bayern nach.

Lars Lukas Mai - Marktwert 1,5 mio und Vertrag bis 2023. Viel Glück Dynamo! :wink:
 
Will hatte sich zu was höheren berufen gefühlt, ohne überhaupt mal bei unseren Profis gespielt zu haben. Nein Danke.

Gesendet von meinem Nokia 7.2 mit Tapatalk

Er hat eben ein gutes Angebot aus einer höheren Liga bekommen und hat sich in der 2.Liga doch auch durchgesetzt oder?
Ich finde ihn durchaus interessant.
 
Die Frage wird sein, ob wir gewillt sind 1 Mio Ablöse oder sogar mehr zu zahlen für Spieler die uns weiterhelfen. Mittlerweile haben wir ja dank der Weltklasseunterstützung aller Fans auch wieder einen echt guten Ruf, die 50 000 sind das Eine aber ich glaube, viele Spieler werten grad die extreme Auswärtsunterstützung sogar höher ein, zumindest wird sowas öfter angesprochen in Interviews.
Ich hoffe auch, die Euphorie hält an und wird fahren mit 8000 nach Heidenheim, Sandhausen etc., das macht Eindruck und fördert den Respekt
 
Glaubst echt wirklich es gibt noch Spieler die wegen den Fans zum FCK wechseln und ggf an Kohle oder was auch immer verzichten??

Bei aller Euphorie sei dir eines bewusst so schnell wie die Euphorie da war ,kann sie auch bei schlechtem Saisonstart gaaaanz schnell kippen.

Will hier keiner,aber wir haben noch einen langen Weg vor uns,dass wir dran denken können „größer“einzukaufen.
 
Glaubst echt wirklich es gibt noch Spieler die wegen den Fans zum FCK wechseln und ggf an Kohle oder was auch immer verzichten??

Bei aller Euphorie sei dir eines bewusst so schnell wie die Euphorie da war ,kann sie auch bei schlechtem Saisonstart gaaaanz schnell kippen.

Will hier keiner,aber wir haben noch einen langen Weg vor uns,dass wir dran denken können „größer“einzukaufen.
Nein, ich meinte eigentlich, dass wir jetzt wieder einen positiven Eindruck bei neutralen Menschen hinterlassen haben ,bis letzte Saison war das eher negativ und wenn ein Spieler mehrere gleichwertige Optionen hat von Liga, Finanzen etc., dann ist eben so ein Eindruck vielleicht der Grund warum er zu uns kommt.

Ich finde Boyd ist da ein gutes Beispiel, der hätte ja auch im Winter u.a. nach Dresden gehen können, aber das Umfeld war wohl auschschlaggebend wenn er die Wahrheit sagt und das nehme ich ihm absolut ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wird sein, ob wir gewillt sind 1 Mio Ablöse oder sogar mehr zu zahlen für Spieler die uns weiterhelfen. Mittlerweile haben wir ja dank der Weltklasseunterstützung aller Fans auch wieder einen echt guten Ruf, die 50 000 sind das Eine aber ich glaube, viele Spieler werten grad die extreme Auswärtsunterstützung sogar höher ein, zumindest wird sowas öfter angesprochen in Interviews.
Ich hoffe auch, die Euphorie hält an und wird fahren mit 8000 nach Heidenheim, Sandhausen etc., das macht Eindruck und fördert den Respekt
1 Mio Ablöse?!

Solche Summen kann in der 2.Liga nur die absolute Spitzengruppe zahlen, bekommen auch das doppelte an TV Geld.

Reine Vermutung von mir, aber ich gehe davon aus dass wir Investorengeld brauchen um unseren Personaletat überhaupt auf ligagerechte 10 Mio. € zu erhöhen.
 
1 Mio Ablöse?!

Solche Summen kann in der 2.Liga nur die absolute Spitzengruppe zahlen, bekommen auch das doppelte an TV Geld.

Reine Vermutung von mir, aber ich gehe davon aus dass wir Investorengeld brauchen um unseren Personaletat überhaupt auf ligagerechte 10 Mio. € zu erhöhen.
Von Dresden der u21 Spieler ( komme nicht auf den Namen hat unter Kuntz u21 gespielt ) soll 1 Mio aufwärts kosten z.B. und der hat auch nicht wirklich in der Rückrunde performt
 
Von Dresden der u21 Spieler ( komme nicht auf den Namen hat unter Kuntz u21 gespielt ) soll 1 Mio aufwärts kosten z.B. und der hat auch nicht wirklich in der Rückrunde performt
Königsdorfer? Ja... der geht zum HSV, solche Spieler sind momentan utopisch für uns.

Selbst ein Thommy würde mich überraschen, denke das ist auch eine Nebelkerze die absichtlich von Hengen gestreut wurde, scheint er nämlich gerne zu machen.
 
Wenn wir keine Erlöse erzielen (wonach es nicht aussieht) werden wir auch kaum Ablöse zahlen können. Würde mich wundern. Ich denk Hengen wird sich mit einigen Positionen auch zeit lassen bzw. Pokern. Evtl kommen dann im August noch Leihen aus der Buli oder so dazu
 
Reine Vermutung von mir, aber ich gehe davon aus dass wir Investorengeld brauchen um unseren Personaletat überhaupt auf ligagerechte 10 Mio. € zu erhöhen.
Also wenn wir von 8 Mio TV-Gelder ausgehen und nur 20 000 Dauerkarten ( finde ich persönlich aber zu wenig angesetzt) im Schnitt zu 280,-, Plus die Werbegelder und Merchandise, da sind wir locker auf 13 Mio also 2,4 Stadion und 10 Etat. Ich rechne eigentlich mit einem 40 000er Zuschauerschnitt bei uns, wir müssen halt die Euphorie und das Wir-Gefühl jetzt weiter am Laufen halten, das Team muss so wie letzte Saison ( ausser die letzten 3 Saisonspiele ) das Herz auf dem Platz lassen und kämpfen um jeden Ball.

Da ist wieder ein Feuer in der Region und selbst hier in Hannover reden die Leute wieder vom FCK was gefühlt 2 Jahrzehnte nicht so war, da erkannte ja kaum wer das Logo ( Ihr glaubt gar nicht wie oft ich nach meiner Antwort auf die Frage meines Fussballvereines - ich trage ja immer wenigstens ne Basecap vom Lautern - 1. FCK geantwortet habe und dann: "ach so Köln!!!" hören musste...

Das ist jetzt anders, die Leute kennen das Logo wieder und freuen sich mit für den FCK

Bin abgeschweift :smile: meinte das nur zur Unterlegung meiner 40000 Zuschauerthese
 
Ich glaube nicht an einen Schnitt von 40K. Erstens weil wir gegen den Abstieg und somit nicht schön spielen werden und zweitens...... Corona. Das ist noch nicht vorbei. Im Herbst wird unsere mal wieder nicht vorbereitete Regierung in Panik wieder Großveranstaltungen und Zuschauer im Sport verbieten. Offiziell für zwei Monate, aber im Endeffekt wird es wieder bis zum Frühjahr andauern.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass wir einen Zuschauerschnitt von 40k in der 2. Liga anpeilen können, selbst Schalke hatte in dieser Saison "nur" ca. 33tsnd. Zuschauer. S04 schätze ich vom eigentlichen Fanvolumen oder der "Fantreue" ähnlich zu uns ein, ich denke ein Schnitt von 30k wäre auch für die Heimspiele auf dem Betze realistisch - natürlich unter der Voraussetzung dass es nicht wieder zu coronabedingten Geisterspielen kommt und die Mannschaft durch einen guten/erfolgreichen Fussball (für unserere Verhältnisse) auch die Fans weiter so toll abholt wie in der abgelaufenen Saison.

Quelle: statista.de
 
Corona könnte da echt nen Strich durch meine Rechnung machen, da hast Du Recht aber auch wenn es gegen den Abstieg geht und eher kämpferisch als spielerisch wird ( obwohl Stuttgart gezeigt hat, Abwehrkampf geht auch technisch versiert ), ich erinnere mich noch ganz genau, wie Fans, Medien und Team den 50m Sprint von Ritter mit abschließender Grätsche und Ballgewinn über Tage gefeiert haben, solche Aktionen binden die Leute an uns weil es für Lautern steht, ehrliche harte Arbeit und Einer für den Anderen.
 
Ich sehe da halt auch die Fans, die uns über viele Jahre den Rücken zugekehrt haben weil es nicht mehr ging, die sind jetzt wieder da und da ist schon sehr großes Potenzial und zu Schalke, da darfst nicht vergessen, letzte Saison haben die Fans die Spieler gehetzt vor Hass, da war am Anfang nicht viel von Unterstützung, das kam erst im Laufe der Saison, coronaunabhängig, das hat den Schnitt nach Unten gezogen.

Sieh Dir Dortmund an, egal wie die spielen ,wenn erlaubt, sind da 81 000 imt der Option Jedesmal auch noch wenigstens 20 000 Karten mehr verkaufen zu können als die 81 000
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass wir einen Zuschauerschnitt von 40k in der 2. Liga anpeilen können, selbst Schalke hatte in dieser Saison "nur" ca. 33tsnd. Zuschauer. S04 schätze ich vom eigentlichen Fanvolumen oder der "Fantreue" ähnlich zu uns ein, ich denke ein Schnitt von 30k wäre auch für die Heimspiele auf dem Betze realistisch - natürlich unter der Voraussetzung dass es nicht wieder zu coronabedingten Geisterspielen kommt und die Mannschaft durch einen guten/erfolgreichen Fussball (für unserere Verhältnisse) auch die Fans weiter so toll abholt wie in der abgelaufenen Saison.

Quelle: statista.de

Sorry,dass ich hier auch reingrätsche,

Schalke hat ca 160000 Mitglieder
Ca 1400 Fanclubs

Vom Fanvolumen und Fantreue sind die weiter weg von uns,als die Sonne von der Erde.

Bei aller Euphorie, lasst bitte die Kirche im Dorf.

Es entwickelt sich was bei uns und es braucht Zeit .
Aber bis wir wieder mit den Großen pinkeln,das dauert noch.
 
Ich denke auch, wir können zufrieden sein, wenn es jedenfalls ein höherer Schnitt wird als letztes Jahr! Der Anstieg der Mitgliederzahlen ist jedenfalls ein sehr positives Zeichen - soviele hatten wir ja noch nie, oder?

Und dabei wollte so mancher hier schon austreten, als Antwerpen entlassen wurde.
 
Irgendwie sind mir heute in alter Erinnerungen Namen wie Opara und Daham wieder eingefallen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Transferpolitik seit dem ziemlich geändert hat. Ich glaube nicht nur bei uns. In der Saison 06/07 haben wir ganze 13 Spieler aus ausländischen Ligen geholt und nur 5 Spieler aus deutschen Ligen geholt (Spieler aus unserer 2. Mannschaft mal ausgenommen). Wahrscheinlich hoffte man auf diese Weise für weniger Geld gute Spieler zu bekommen. Aber wahrscheinlich erreichte man damit nur eine Quote von ca. 1 von 10, die sich wirklich durchsetzen konnten. Ich glaube das würde man heute nicht mehr machen. Inzwischen versucht man ja eher Spieler aus derselben Liga zu bekommen. Oder aus unteren deutschen Ligen. Es kommt jedenfalls viel seltener vor, dass wir von Spielern aus einer finnischen, polnischen oder algerischen Liga holen.

Die Qualität des Kaders wird zu einem großen Teil einfach auch dadurch bestimmt, ob sich eine Mannschaft formen lässt, die in sich stimmig ist. Das wird wahrscheinlich erschwert, wenn zu viele Spieler von irgendwoher kommen.
 
Irgendwie sind mir heute in alter Erinnerungen Namen wie Opara und Daham wieder eingefallen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Transferpolitik seit dem ziemlich geändert hat. Ich glaube nicht nur bei uns. In der Saison 06/07 haben wir ganze 13 Spieler aus ausländischen Ligen geholt und nur 5 Spieler aus deutschen Ligen geholt (Spieler aus unserer 2. Mannschaft mal ausgenommen). Wahrscheinlich hoffte man auf diese Weise für weniger Geld gute Spieler zu bekommen. Aber wahrscheinlich erreichte man damit nur eine Quote von ca. 1 von 10, die sich wirklich durchsetzen konnten. Ich glaube das würde man heute nicht mehr machen. Inzwischen versucht man ja eher Spieler aus derselben Liga zu bekommen. Oder aus unteren deutschen Ligen. Es kommt jedenfalls viel seltener vor, dass wir von Spielern aus einer finnischen, polnischen oder algerischen Liga holen.

Die Qualität des Kaders wird zu einem großen Teil einfach auch dadurch bestimmt, ob sich eine Mannschaft formen lässt, die in sich stimmig ist. Das wird wahrscheinlich erschwert, wenn zu viele Spieler von irgendwoher kommen.
Jaaaa. An Daham und Opara erinnert man sich leicht zurück. Ganz so einfach wie du es beschreibst läuft die Sache dann aber doch wieder nicht . Die Dittgens,Skatlatidisse, Biadas, mudzjas und Vucurs haben auch keine Bäume ausgerissen. Die Benny Auers und Sandro Wagners können doch nur ehrfürchtig auf das Tor von Azer Karadzic blicken welches dieser im FCK-Trikot geschossen hat!
Wenn es so einfach wäre hätte das auch jemand gemerkt. In Määnz schert das auch keine Sau und die holen so gut wie immer gute Leute aus dem Ausland.
 
Jaaaa. An Daham und Opara erinnert man sich leicht zurück. Ganz so einfach wie du es beschreibst läuft die Sache dann aber doch wieder nicht . Die Dittgens,Skatlatidisse, Biadas, mudzjas und Vucurs haben auch keine Bäume ausgerissen. Die Benny Auers und Sandro Wagners können doch nur ehrfürchtig auf das Tor von Azer Karadzic blicken welches dieser im FCK-Trikot geschossen hat!
Wenn es so einfach wäre hätte das auch jemand gemerkt. In Määnz schert das auch keine Sau und die holen so gut wie immer gute Leute aus dem Ausland.
Ja hast schon Recht. So einfach ist es sicher nicht. Aber ich finde schon, dass ein Trend erkennbar ist. Ein Kader mit zusammengewürfelten Spielern ist schwieriger aufzubauen als wenn es gewisse Konstanten gibt (Sprache, Ligakenntnis etc.). Heißt umgekehrt nicht, dass es automatisch funktioniert, wenn man das alles beachtet. Es gibt genügend Gegenbeispiele. So oder so habe ich bei Hengen jedenfalls das Gefühl er versucht sein Glück in den deutschen Ligen.
 
Ergänzend zur Kaderplanung noch zwei vage Gerüchte (ohne offizielle Quelle), die seit zwei Tagen durch verschiedene Foren geistern:

a) Avdo Spahic wird mit einem Wechsel zum MSV Duisburg in Verbindung gebracht

b) angeblich hätte der 1. FCK tatsächlich die Fühler nach Joseph Boyamba von Waldhof Mannheim ausgestreckt, auch sein Vertrag läuft zum 30.06 aus und wurde bisher noch nicht verlängert.
 
Hatte Anas Bakhat keinen Vertrag mehr?
Boyd hat in seiner Insta Story ein Bild von ihm mit dem Kommentar:
Ayeeee der Bruder bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben