Landkreis Kusel: 2 tote Polizisten durch Schüsse bei Verkehrskontrolle

Oh mann, diese Schweine. Ist alles noch unklar. Haben unsere Streifenwagen eine Dashcam? Ich denke mal ohne Videoaufnahmen wirds echt schwierig sowas nachzuvollziehen.
 
Laut Tagesschau war das auf ner Landstraße bei Ulmet. Da sagt sich um die Uhrzeit nur Fuchs und Hase gute Nacht.
Ohne Dashcam oder vorherige Angaben was für ein Fahrzeug sie kontrollieren werden, wird das die Suche von der Nadel im Heuhaufen.
29 und 24 Jahre alt. Das ist so traurig.
 
Oh mann, diese Schweine. Ist alles noch unklar. Haben unsere Streifenwagen eine Dashcam? Ich denke mal ohne Videoaufnahmen wirds echt schwierig sowas nachzuvollziehen.
....das hab ich mal auf die Schnelle im Netz gefunden:

""

So sieht der Datenschutz Dashcams​

Für Datenschützer ist vor allem wichtig, dass Dashcams nur kurz und anlassbezogen filmen. Durch die Montage einer Minikamera am Armaturenbrett des Fahrzeuges möchte der Nutzer meist andere Verkehrsteilnehmer aufnehmen und sichern: mit Erfassung des Autokennzeichens, ohne dass der Betroffene das mitbekommt.

""



Würde mich ned wundern das auch die Polizei sowas nicht generell einsetzen darf....


Mir tut es leid um die Leute...da wird es schwer die schuldigen zu finden....
 
In was für einem Land leben wir mittlerweile eigentlich? Wie verroht sind Teile dieser Gesellschaft mittlerweile? Mich macht das echt fassungslos. Zwei junge Menschen, die ihr Leben noch vor sich hatten - erschossen.

Vor wenigen Monaten wurde ein Bediensteter einer Tankstelle erschossen. Davor der Politiker Walter Lübcke auf seinem eigenen Grundstück ermordet. Die ganzen kranken Anschläge auf Synagogen und Co. will ich gar nicht erst erwähnen.

Ich will jetzt hier keine Diskussion über Motive und mögliche Überschneidungen starten. Vielmehr sollte sich Deutschland eventuell mal fragen, ob der Zugang zu Waffen nicht viel zu einfach ist.
 
die beamten konten noch einen funkspruch absetzen, hoffentlich konnten sie die nummer noch mitteilen.

bodycam ginge doch auch, da wäre das nummernschild bestimmt auch mit drauf.

aber warum teilen die der zentrale vor der kontrolle nicht nummer, fabrikat und anzahl der insassen mit?
 
Siehe aktuell was auch in Heidelberg an der Uni passiert ist.
Ich versteh auch nicht wie tief mittlerweile die Hemmschwelle gesunken ist.
 
Vielleicht war es auch gar kein Pkw der kontrolliert wurde. Vielleicht war jemand zu Fuß oder auf einem Fahrrad unterwegs.

In einem Europa ohne Grenzen ist es sicherlich auch nicht einfacher den Schmuggel von Waffen zu unterbinden. Wer weiß woher der Täter kam und woher er eine Waffe hatte.
 
Anscheinend wurde im Täterfahrzeug bei der Kontrolle totes Wild gefunden, bevor die Schüsse gefallen sind. Im abgesetzten Notruf soll zudem der Satz "Die schießen auf uns" gefallen sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wurden im Täterfahrzeug bei der Kontrolle totes Wild gefunden, bevor die Schüsse gefallen sind. Im abgesetzten Notruf soll zudem der Satz "Die schießen auf uns" gefallen sein.


Drehen Menschen durch und erschießen zwei Polizisten wegen Wilderei?
Kann man sich ja eigentlich nicht vorstellen, da muss doch noch mehr dahinter stecken.
 
Drehen Menschen durch und erschießen zwei Polizisten wegen Wilderei?
Kann man sich ja eigentlich nicht vorstellen, da muss doch noch mehr dahinter stecken.
Ich will mich da nicht an irgendwelchen kruden Theorien beteiligen bevor man nicht mehr über die Hintergründe weiß, aber zumindest würde das tote Wild im Auto der Täter dann auch erklären warum eine oder mehrere Schusswaffen im Spiel gewesen sind.
 
Unfassbar! Wenigstens lassen die abgesetzten Funksprüche ein bisschen Hoffnung dass auch Angaben zum Täterfahrzeug gemacht werden konnte.
 
was mich fast noch mehr anwidert, dass die tat sicher von einigen im netz wie z. b. auf telegram wieder gefeiert wird.
 
was mich fast noch mehr anwidert, dass die tat sicher von einigen im netz wie z. b. auf telegram wieder gefeiert wird.

Solch menschlichen Abschaum hat es leider und wird es leider auch immer geben.

Ich hoffe auch dass die Täter mind. ein Mobiltelefon dabei hatten. Es müsste eigentlich relativ leicht nachzuvollziehen sein, wenn sich ein Telefon um diese Uhrzeit in diesem Bereich bewegt hat.
 
Es würde mich micht wundern wenn ein paar Kids die Knarre vom Vater emtwendet hatten und dann mal auf Tiere schießen wollten. Aber dann auf Polizisten schießen......
Wegen "Wilderei" gibt es nur ein Bußgeld zwischen 500 und 1500€. Gerade mal schnell gegoogelt.
Ich schätze das war eine Panikaktion.
Was eine solche Tat aber nie und nimmer rechtfertigen kann.
Und wenn die Jungs noch unter 21 sind fallen sie auch noch ins Jugendstrafrecht. Bei Mord für mich total unverständlich.
 
Von einem wurde der Perso am Tatort gefunden. Den dürfte er im Rahmen der Kontrolle verloren haben.

Schlimm ist jedoch wie sich offenbar Teile der Querdenkerszene dazu äußeren:

"Zwei weniger bei den Spaziergängen", schreibt ein Nutzer in der Telegram-Gruppe "Verstehen und Handeln". Dazu teilt er einen Artikel zu den tödlichen Schüssen bei Kusel. "Zwei Söldner weniger", freut sich auch ein anderer. Ein dritter fordert die Einrichtung eines Spendenkontos für den Täter. "Tja, selber Schuld", schreibt ein weiterer Nutzer. Die Polizei habe die Aufgabe, die Bevölkerung zu schützen und nicht, gegen sie "bei Spaziergängen" vorzugehen."

 
Diese 'Spaziergänger' soll der Blitz beim Sche*ßen treffen!

Mein Mitgefühl den Verwandten, Freunden und Kolleginnen und Kollegen der beiden Getöteten.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Die werden wohl vor Panik völlig durchgedreht sein. Sonst hätten sie nämlich gemerkt, dass sie nicht nur zwei Menschen töten, die nur ihre Pflicht tun, sondern auch, dass sie sich dadurch selbst auch keinen wirklichen Gefallen getan haben. Das dürften ja nun mindestens 10 Jahre + werden und dazu noch die Schuldgefühle wegen des Mordes an den Polizisten - total bescheuert! Und egal wieviel sie nun bekommen, die beiden Opfer werden nicht zurückkkommen - und diese Schuld wird sie für den Rest ihres Lebens begleiten und sie werden das auch nie wieder gut machen können.
 
Ich frage mich bei dem Täter sogar eher, wie so jemand der gleich zweimal die waffenrechtliche Zuverlässigkeit verloren hat, überhaupt noch Zugang zu einer oder mehreren Schusswaffen haben konnte? Eine rechtswirksame Waffenerlaubnis hatte er den Presseberichten nach jedenfalls seit 2020 nicht mehr. Ich will hier niemanden verunglimpfen oder anprangern, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen dass seine berufsbedingte "Nähe" zu anderen Jägern eine große Rolle gespielt hat und er aus diesen Kreisen mit seinem Jagdgewehr und der Schrotflinte unter der Hand bestückt wurde. Ich hoffe sehr dass die Polizei hier in alle Richtungen ermittelt und wirklich jeden rigoros aus dem Verkehr ziehen wird, der auch nur den Hauch einer Aktie an dieser feigen und hinterlistigen Tat genießt.
 
Hm, das sehe ich auch so! Eigentlich ist das ein Unding!

Auf der anderen Seite bin ich dagegen, den legalen (!) Waffenbesitz weiter einzuschränken, wie weiter oben vorgeschlagen (von @Jonny ). Wir haben nun schon eines der restriktivsten Waffengesetze weltweit und sicherlich agieren weit über 90% der Jäger und Sportschützen absolut im Einklang mit geltenden Gesetzen.
 
Oben