Boris Schommers

Vom reinen Leistungsprinzip kann ich diesen Schritt absolut nachvollziehen, obwohl es mich auch wundert das Jonjic einer der Betroffenen ist aber auch dafür wird Schommers wohl seine Gründe haben.

Meine erste Reaktion beim Lesen der Meldung heute Morgen kam zwar auch einem typischen Aktionismus bzw. einer „letzten Patrone“ gleich aber wenn es den unbedingt benötigen Erfolg bzw. die entsprechenden Punkte bringt, bitte.

In der PK machte Schommers absolut nicht den Eindruck dass die ausgebooteten Spieler von nun an komplett außen vor bzw. den Rest der Saison chancenlos sind, eventuell kitzelt es das Trio ja auch an den richtigen Stellen und man kann durch diese Maßnahme an den Charakter appellieren.

Ich für meinen Teil freue mich in erster Linie dass man Botiseru, Gözütok und Morabet jetzt das Vertrauen schenkt und bin äußerst gespannt wie sich die drei in der A-Elf präsentieren bzw. ob sie sich zu den designierten Hoffnungsträgern entwickeln können.
 
Finde ich gar nicht merkwürdig. Was passiert, wenn du im Pokal ausscheidest? Fast nichts! Was passiert wenn du daheim gegen Würzburg oder Jena verlierst? Lynchjustiz und Rapport

Da kann halt jeder auch konzentrierter und angstfrei spielen, was in der Liga eigentlich nie der Fall ist.

Wie gesagt, das erklärt Fehlpässe und Schüsse am Tor vorbei oder auch Slapsticktore, aber eben nicht, dass man den Gegner nicht mal anläuft oder eben einfach laufen lässt und halbherzig hinterhertrabt.
Es gibt teilaspekte, da versteh ich, dass es nicht läuft wenn‘s nicht läuft. Aber wenn mich nicht mal bei 0:0 motivieren kann in den ersten 20 Minuten hinterher zu gehen, sorry, dann hab ich den falschen Beruf.
 
Die Entscheidung ist mehr als überfällig. Bin mir auch sicher das gerade Hemlein und Sternberg intern viel Unruhe bringen. Hätte Hildmann den A.... in den Hosen gehabt und die beidensuspendiert wäre er heute noch Trainer.
 
hemlein ok aber sternberg?
macht auf mich eher den zurückhaltenderen eindruck, im training wie im spiel.
noch weniger kann ich mir das bei jonjic vorstellen. jung und erfolglos, was soll der gross meckern oder gar ansprüche stellen?

Wie gesagt, das erklärt Fehlpässe und Schüsse am Tor vorbei oder auch Slapsticktore, aber eben nicht, dass man den Gegner nicht mal anläuft oder eben einfach laufen lässt und halbherzig hinterhertrabt.
ich kann mir das schon vorstellen. sind mehr mit sich selbst beschäftigt als mit dem gegner, dadurch unkonzentriert und "vergessen" dann halt den gegner anzulaufen oder ähnliches. manche kommen besser mit der drucksituation zurecht, andere weniger.
vielleicht deswegen auch die drei suspendierungen.
oder glaubst du du die sprechen sich ab, so nach dem motto "heute kämpfen wir nicht, lassen unseren gegenspielern mehr freiraum usw."?
 
Ich für meinen Teil freue mich in erster Linie dass man Botiseru, Gözütok und Morabet jetzt das Vertrauen schenkt und bin äußerst gespannt wie sich die drei in der A-Elf präsentieren bzw. ob sie sich zu den designierten Hoffnungsträgern entwickeln können.

Ich bin ja generell der Meinung, daß man in der 3.Liga talentierte Nachwuchsspieler gut ins kalte Wasser schmeißen kann. Das Niveau dürfte ja nicht so extrem weit von Ober-/Regionalliga bzw U19-BL entfernt sein (nachdem ich zuletzt ab und zu wieder 1.BL und Europapokal gesehen habe, ist mir mal bewußt geworden, wie schwach die Drittligaspiele im Vergleich dazu aussehen!). Ok, man tut den Jungs auch nicht unbedingt einen Gefallen, sie in einer dysfunktionalen, ängstlichen Mannschaft einzusetzen, die sich auf einem Abstiegsplatz befindet, aber ich glaube trotzdem, daß man öfter positiv als negativ überrascht wäre.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn die drei Genannten (und/oder weitere/andere unserer Jugendspieler) zeitnah durchstarten und die Qualität bei den Profis anheben. Aber für das Uerdingen-Spiel klang Schommers jetzt erstmal nicht so, als ob einer von denen direkt eine Startelf-Chance hätte. Hörte sich eher so an, als ob es höchstens Morabet auf die Bank schaffen könnte.
 
sorry, dann hab ich den falschen Beruf.

Irgendwie haben immer die Spieler die gerade bei uns spielen den falschen Beruf...unsere Jungs sind aber im Schnitt nicht mehr oder weniger Profi-Fußballer als andere Drittliga-Spieler. Mir ist das zu einfach dann zu sagen die Spieler haben halt den falschen Beruf.

Nicht dass ich die Spieler jeder Verantwortung entziehen will, aber den Hauptgrund für das was du "halbherzig" nennst, sehe ich grundlegend im Verein.
Wenn man Spieler mit der Peitsche motivieren muss, dann läuft grundsätzlich was falsch...Fußballer haben normalerweise von sich aus Bock, nur bei uns eben nicht. Und daraus resultieren dann eher krampfhafte Versuche zu kämpfen, als konzentriert Fußball zu spielen.

Ich sehe jedenfalls viel eher einen Mangel an Konzentration und Ruhe. Deshalb kann ich auch nachvollziehen dass statt einem Hitzkopf wie Hemlein (der durchaus ein Kämpfer ist) nun der etwas souveränere Sickinger Captain ist (und Kampfgeist hat der auch). Ich nehme auch an dass ein Typ wie Hemlein sich selbst am meisten verflucht nach schlechten Spielen, aber das bringt halt auch nichts. Ich hoffe er kann die "Auszeit" nutzen sich wieder aufs Wesentliche im Fußball zu konzentrieren, kicken kann er ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hemlein ist das Problem mMn, dass er eben nicht mehr über Schnelligkeit punkten kann wie früher. Außerdem ist sein Defensivverhalten immer grenzwertig, nie souverän sondern meistens alles oder nichts, was nicht selten in Freistößen und/oder Karten resultiert. Der Spielertyp ist auf außen leider nicht mehr erfolgreich. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass er als 6er oder 8er mehr Wirkung erzielen würde, wenn er in einer Raute spielt bzw. jemand an der Seite hat.
 
Es wäre nicht unser FCK wenn den Spielern paar Tage nach der Maßnahme der Stift geht und sie rennen und eine Woche später juckt das keine Sau mehr und es ist wieder alles beim Alten.
 
.
05a000b4c420f6a9039eeb4e5d4f3525.jpg
fa6cc86c3b74df297082b91971b8c6ee.jpg
 
Ich muss sagen, seit ich bewusst Fussball schaue, hat mich bisher kein Trainer dermaßen positiv überrascht wie Schommers! Das hängt natürlich auch (leider) damit zusammen, dass ich durch den generellen Niedergang des FCK sehr niedrige Erwartungen an ihn hatte, aber er scheint mir wirklich ein sehr netter, ambitionierter, wohl überlegter und eloquenter Mensch zu sein. Zumindest habe ich noch nie solche Interviews und Reden von Trainern erlebt. Ich glaube damit kommt unsere sehr junge Mannschaft auch sehr gut klar.

Die Zeit von Frontzeck und Konsorten ist endgültig vorbei, denke ich.

Frohe Weihnachten Boris Schommers!
 
Der Vollständigkeit halber: es gibt auch eine Petition
Respekt und Anstand: Schommers den Rücken stärken!
https://www.change.org/p/fans-des-fck-für-respekt-und-anstand-schommers-den-rücken-stärken/signatures/confirm?token=c1d17353-0ce0-448e-9871-5b6eceb779e2

Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht als "Spaltung" interpretiert wird, wenn es zwei Petitonen gibt. In der Petition steht explizit:

Vorab: Gerry ist und bleibt Betze. Diese Petition ist NICHT als Gegenentwurf zu "Gerry Ehrmann bleibt beim FCK!" zu verstehen.
 
Auch wenn ich persönlich viele Unzulänglichkeiten (fehlende Passgenauigkeit, desolate Chancenauswertung, individuelle Fehler) der Mannschaft "zusprechen" möchte, weiß ich mittlerweile wirklich nicht mehr was ich noch von unserem Trainer zu halten habe bzw. seine Personalie aktuell noch einschätzen soll.

In meiner öffentlichen Wahrnehmung immer etwas "von oben herab", vor den Kameras (ohne driftigen Anlass) Prädikat Grinsekatze, oftmals ein hinterlassenes Gefühl einer gewissen Lern-/Beratungsresistenz der seine kruden Spielideen durchperformen lässt, komme was da wolle. Vielleicht ist ihm das damalige Hoch nach den fünf Siegen in Folge auch einfach zu Kopf gestiegen?

Beileibe, wir haben keinen Jürgen Klopp und keinen Pep Guardiola an der Seitenlinie stehen aber in der letzten Zeit vermittelt Boris Schommers auf mich persönlich genau das und er hinterlässt oftmals dass Gefühl dass wir (Fans) allesamt zu kleingeistig denken um seine Masterpläne überhaupt verstehen zu können.

Beispiele?

Die Umstellung auf ein 4-3-3. Erfolgsquote wie bekannt <Null, trotzdessen wird bedingungslos daran festgehalten, bis auf die gestrige Partie in der 30-40% der Stammspieler grippebedingt ausgefallen bzw. angeschlagen in die Partie gegangen sind.

Spieler wie Skarlatidis oder Bjårnason finden seit Wochen keine Berücksichtigung bzw. werden zwei Minuten vor Schluss eingewechselt damit sie sich keine fünf Minuten später noch die Pfiffe von der West abholen können. Bestimmt sehr förderlich für das ohnehin schon angeknackste Selbstvertrauen.

Antizyklische Wechsel die niemand versteht (weitere Stürmer bei Führungen, Abwehrspieler bei Rückständen), was soll das? Angeschlagene bzw. nicht voll leistungsfähige Spieler (bsph. Schad gestern) werden nicht ausgewechselt obwohl augenscheinlich jedem im weiten Rund auffällt dass er ab der 60 Spielminuten nicht mehr rund läuft.

Grill ist völlig verunsichert, übermotiviert und seit Wochen eine unserer Haupt-Fehlerquellen. Spahic ist (höchstwahrscheinlich) auch weiterhin außen vor. Das hat für mich persönlich nichts mehr damit zu tun dass man unserer designierten Nr. 1 den Rücken zu stärken versucht. Grill wird uns in seiner aktuellen Verfassung noch weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf kosten.

Ich glaube ich habe deutlich gemacht worum es mir geht. Ich maße mir keinesfalls an mit unserem Trainer in seinen Entscheidungen unisono zu gehen aber so langsam würde ich es mir schon wünschen dass sich Schommers etwas Kompromisbereiter zeigen würde und nicht bedingungslos an seinem Matchplan o. Spielern festhält die sich im Moment einfach nicht dafür eignen ansonsten beraubt man sich wichtigen Optionen und torpediert sich und die alarmierende Situation am Ende nur selbst.

Ebenfalls hoffe ich dass man mittlerweile bei nur noch zwei verbleibenden Punkten Vorsprung auf den ersten, direkten Abstiegsplatz vielleicht doch einmal einen Blick auf die Tabelle wirft, seine damalige Aussage dass man das nicht tun würde kommt für mich persönlich ehrlich gesagt auch einem Frevel gleich bzw. war und ist in unserer tabellarischen Lage ein absolutes No-Go und zeugt von einer Hochtraberei die sich nun wirklich jeder erlauben kann aber nicht der 1.FCK in der aktuellen Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir aber, wenn Spieler eigeninitiert die Seiten wechseln,
weil sie da besser zurecht kommen und dem Spiel mehr Impulse geben,
als der Trainer von aussen, dann stimmt da was nicht.
 
Mir aber, wenn Spieler eigeninitiert die Seiten wechseln,
weil sie da besser zurecht kommen und dem Spiel mehr Impulse geben,
als der Trainer von aussen, dann stimmt da was nicht.

Kannst du das belegen?

@Shelter

Gute Analyse der aktuellen Problematik, die wir als Außenstehende sehen. Sicher würde diese Analyse anders aussehen, wenn wir mit etwas mehr Matchglück den ein oder anderen Sieg statt Unentschieden geholt hätten. Ich denke da speziell an die Spiele gegen Aspach, Mannheim oder Meppen, wie auch bei der Niederlage in Ingolstadt.
Da wir jetzt nicht unterirdisch spielen, kann ich ein Festhalten an das System irgendwo verstehen, aber wenn die Ergebnisse nicht stimmen, muss ich aber wieder neue Impulse in der Mannschaft setzen.
 
Da wir jetzt nicht unterirdisch spielen, kann ich ein Festhalten an das System irgendwo verstehen, aber wenn die Ergebnisse nicht stimmen, muss ich aber wieder neue Impulse in der Mannschaft setzen.

Mir gefällt dein Beitrag, aber wie lange soll man noch auf bessere Ergebnisse warten? Bis wir am 38. Spieltag auf Platz 17 stehen?

In der Rückrundentabelle sind wir übrigens schon genau auf dem Platz angekommen.
 
Mir gefällt dein Beitrag, aber wie lange soll man noch auf bessere Ergebnisse warten? Bis wir am 38. Spieltag auf Platz 17 stehen?

In der Rückrundentabelle sind wir übrigens schon genau auf dem Platz angekommen.

Das macht die Sache ja schwierig. Dem Anschein nach folgt die Mannschaft seinem Trainer, spielt teilweise ansehnlich, hat auch Chancen, vermasselt aber wieder durch individuelle Aussetzer, für die im Prinzip keiner etwas kann, der nicht spielt wieder die gute Ausgangslage. Da meine ich sowoh Situationenl in der Defensive als auch in der Offensive... Gestern hätte Starke den Sack zu machen müssen und dann würden wir heute nicht darüber diskutieren, ob man hätte Schad auswechseln müssen oder das System falsch sei. Über Grill wurde ja schon genug geschrieben.

Wir stehen jetzt wieder da wir im Oktober. Eine verunsicherte Mannschaft, die selbst bei einer Führung wenig Sicherheit ausstrahlt. Wir sind wieder im Abstiegskampf und hätten eigentlich, mit etwas mehr Glück und Cleverness eher vom Aufstieg träumen können. Dann kommt wieder das drumherum dazu. Im Oktober das Thema JHV, jetzt die Lizenzierung und die Gerry-Geschichte. Es läuft einfach alles gegen uns und eigentlich ist es momentan völlig egal, was man macht, denn das kann eigentlich nur falsch sein.

Um wieder zu Schommers zu kommen: Persönlich wünsche ich mir einfach, dass er etwas verändert: Zurück zum "erfolgreichen" System, Spieler außer Form mal eine Pause gönnen und anderen wieder ein Chance geben. Viel schlechter kann es ja nicht mehr laufen...
 
@ scusi

Ich hab das so wie Nordteufel wahrgenommen und für mich kam das definitiv nicht vom Trainer.

Vor allem hat man kurz vor der Pause Pick gesehen, wie er der Trainerbank das „Wechsel“-Zeichen zeigte. Es sah so aus,
dass er den Coach darüber informierte, dass er und Zuck die Seiten getauscht haben.
Ich habe es so gedeutet, dass die Spieler das eigenmächtig entschieden haben und die Anweisung nicht von der Trainerbank kam.
 
@ scusi

Ich hab das so wie Nordteufel wahrgenommen und für mich kam das definitiv nicht vom Trainer.

Vor allem hat man kurz vor der Pause Puck gesehen, wie er der Trainerbank das „Wechsel“-Zeichen zeigte. Es sah so aus, dass er den Coach darüber informierte, dass er und Zuck die Seiten getauscht haben.
Ich habe es so gedeutet, dass die Spieler das eigenmächtig entschieden haben und die Anweisung nicht von der Trainerbank kam.
Wieso sollte ein Spieler, der eigenmächtig und gegen den Trainer das Spielsystem ändert diesen darüber informieren? Die Logik soll mir mal einer erklären. Es ist nicht das erste Spiel und auch nicht der erste Trainer, der in einer gewissen Formation heraus beginnt und in der Vorbereitung zum Spiel schon Anweisungen gibt, sollte das nicht klappen, dass einzelne Spieler ihre Position wechseln.
 
Hier noch von Matchglück zu sprechen halte ich für zu einfach. Im Endeffekt heißt es immer jeder kann jeden schlagen in dieser Liga. Und wenn ein Team halt gegen Ende hin noch die Körner hat, den Ehrgeiz und den Willen ein Tor zu erzielen und wir weder clever noch aggressiv noch taktisch genug auf dem Kasten haben das in dieser eklatanten Häufigkeit zu vermeiden muss man einfach sagen dass der Kader zu schwach ist und das auch nicht durch eine gute Arbeit des Trainers aufgefangen wurde.
 
Hier noch von Matchglück zu sprechen halte ich für zu einfach. Im Endeffekt heißt es immer jeder kann jeden schlagen in dieser Liga. Und wenn ein Team halt gegen Ende hin noch die Körner hat, den Ehrgeiz und den Willen ein Tor zu erzielen und wir weder clever noch aggressiv noch taktisch genug auf dem Kasten haben das in dieser eklatanten Häufigkeit zu vermeiden muss man einfach sagen dass der Kader zu schwach ist und das auch nicht durch eine gute Arbeit des Trainers aufgefangen wurde.

In den letzten 20 Jahren war der FCK nie gut damit beraten auf Ergbenis halten zu spielen. Das hat hinten raus jedesmal noch zu Toren geführt.
@Kader: DEr Kader ist einfach zu dünn. Vorne im Sturm kann Kühlwetter nicht wirklich mit Thiele, im MIttelfeld haben wir gefühlt mehr DM Spieler als OM => da kommt definitiv zu wenig nach vorne und in der Abwehr sind wir in den Innverteidigung zu dünn besetz bzw, machen die Bankspieler keinen Druck auf die erste.
 
@Kader: DEr Kader ist einfach zu dünn. Vorne im Sturm kann Kühlwetter nicht wirklich mit Thiele, im MIttelfeld haben wir gefühlt mehr DM Spieler als OM => da kommt definitiv zu wenig nach vorne und in der Abwehr sind wir in den Innverteidigung zu dünn besetz bzw, machen die Bankspieler keinen Druck auf die erste.

Zetermordio!
Martin Bader: Es ist mir wichtig, dass diejenigen, die im Sommer die Straßenseite gewechselt haben, als sie mich sahen, jetzt zu mir kommen und sagen: "Ich war am Anfang vom Trainer nicht überzeugt, auch nicht von der Kaderzusammenstellung, mittlerweile schon." Diese Truppe hat Qualität und Fantasie. Ich konnte lesen, dass Bayer Leverkusen sich mit Lennart Grill beschäftigt, das sagt etwas aus. Auch Spieler wie Florian Pick, Dominik Schad, Carlo Sickinger und Christian Kühlwetter sind begehrt. Unsere Aufgabe war, dass diese Mannschaft erfolgreich Fußball spielt - und das tut sie jetzt.

Sport1-Interview vom 30.01.20
 
@ scusi

Ich hab das so wie Nordteufel wahrgenommen und für mich kam das definitiv nicht vom Trainer.

Ok, das ist ein Erklärung für die Annahme. Ich denke aber auch, dass solche Umstellungen zum Matchplan gehören.

Ändert nichts daran, dass wir uns fast alle einig sind, dass Pick seine besten Spiele auf der linken Seite gemacht hat. Und da sollte er wieder dauerhaft hin.

Zum Matchglück:

Sicher kann man von Unvermögen sprechen, wenn ein Starke so eine Chance nicht verwertet. Aber diese Nuancen entscheiden halt, ob man einen 3er einfährt oder nicht. Und dahingehend dreht sich das Rad in den letzten Jahren eher gegen statt für uns. Der Beginn dieser Misere war die fast Aufstiegssaison unter Runjaic, als man mitunter Dank mehrerer Fehlentscheidungen der Schiris den Vorsprung verspielte und in einen Negativlauf wechselte.

Fakt ist, dass vom Spielverlauf die Mannschaft nicht wie ein Absteiger aufgetreten ist und eben mit etwas mehr Glück 6-8 Punkte mehr hätte haben können. Fakt ist aber halt auch, dass die Tabelle aber etwas anderes zeigt.

Und deshalb diskutieren wir über den Trainer. Die Frage ist aber, ob ein Starke unter einem neuen Trainer diese 100-prozentige Chance verwertet oder Grill diese Ausflüge nicht mehr macht, um aktuelle Beispiele zu nennen?!

Persönlich würde ich mir auch wünschen, dass Schommers dem ein oder anderen Spieler wieder eine neue Chance und anderen eine Pause gibt. Aber auch dafür bin ich zu weit weg, um die Leistungen unter der Woche beurteilen zu können. Wir sehen ja nur das Spiel am Wochenende. Wenn Spieler sich im Training aufdrängen, dann haben sie natürlich eine Berechtigung, in der Stammelf zu stehen.

Ich finde es zur Zeit einfach schwierig zu sagen, dass der aktuelle Trainer der falsche ist und wir mit einem anderen Trainer erfolgreicher spielen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben