Smartphone - nur welches und welcher Vertrag????

 danke für eure beträge!
Soweit es unsere familieninternen Erfahrungen mit Reklamationen/Garantiefällen auch nach längerer Zeit betrifft, sind die Erfahrungen mit Amazon sehr gut. Meine
leider wird das auch gerne mal ausgenutzt oder sagen wir so, es verleitet dazu diese kundenfreundlichkeit auszunutzen. ist aber auch wieder ein anderes thema.
was sagt ihr denn zu den zusatzversicherungen, bzw. der garantieverlängerung? sturzchäden sind ja nicht durch die normale garantie abgesichert. kenne einen fall aus der familie, da wurde eine versicherung für ein handy über 50€ die auch displayschäden abdeckte, bei media markt abgeschlossen und die sich dann auch bezahlt machte.
bei amazon gibt es diese versicherung für handys mit einem wert zwischen 250 und 499€. ob sich das dann lohnt, wenn das gerät nur 250€ kostet?
 
Zum Thema Versicherungen:
Für mich ist das eher Geldmacherei. Die Versicherungen sind nicht ganz billig und kommen wohl in den seltensten Fällen zum Tragen. Letztlich muss das jeder selbst entscheiden. 
 
stimmt es, dass motorola handys nicht so viele vorinstallierte apps haben? motorola gehört ja zu lenovo, richtig?

und was sagt ihr zu diesen china teilen wie z.b. diesem redmi 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xiaomi sind der absolute Preis-Leistung Knaller. Da kann man nicht viel falsch machen. Es gibt auch welche mit Android 0 (heißt doch so die Version, oder?), wo man sich um Updates keine Gedanken mehr machen muss. Genau blicke ich da noch nicht durch, doch bald informiere ich mich da auch genauer drüber, da mein Handy langsam schlapp macht.
 
Wenn Du ein "sauberes" Handy in Bezug auf System und vorinstallierte Apps willst, schau dir mal an, welche im "Android One"-Programm sind. Diese bekommen länger Updates als die Top-Geräte und haben "pures" Android ohne nicht-löschbare Hersteller-Apps.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Nokia 7 Plus. Ein weiterer Hersteller mit Android-One-Modellen ist BQ.
 
Da hänge ich mich mal dran - habe meinen Vertrag zum 31.10. gekündigt und bin jetzt auf der Suche.

@Klingenstädter Wieviel internen Speicher hat dein Nokia denn? Wie sieht's mit Speichererweiterung aus? Akku entnehmbar?
 
@Klingenstädter Wieviel internen Speicher hat dein Nokia denn? Wie sieht's mit Speichererweiterung aus? Akku entnehmbar?

64GB intern und ich habe eine 64GB SD-Karte drin. Akku ist leider nicht entnehmbar. Find ich auch schade, weil das mein LG G4 länger am leben gelassen hat (externer Akku in Ladestation und dann immer getauscht).

Das Ding ist insgesamt gute Mittelklasse, würde ich behaupten. Und bei Nokia sind meiner Ansicht nach die Preise für diese Qualität noch nicht so explodiert wie etwa bei Samsung.
Das Mikro kapituliert aber beim Bass eines DTH-Konzertes. Da hat man dann heftige Schwankungen der Lautstärke beim Versuch des automatischen Einstellens. Ist aber vielleicht etwas, was mit einer anderen Kamera-App oder Know-How bei den Einstellungen geändert werden könnte.
 
Android One war es... Danke Klinge :smile: Ich weiß nicht mehr genau welches, aber eines der Xiaomi hat Android One. Schau einfach mal auf Amazon und lies die Rezensionen Doc
 
hab nur 16gb internen speicher und das nervt langsam. dauernd muss ich löschen oder auf speicherkarte verschieben.
zudem ist mir mit 2300mAh der akku zu "klein".
dachte eigentlich man kehrt bei den herstellern wieder zum entnehmbaren akku zurück aber dem scheint nicht so.

Xiaomi sind der absolute Preis-Leistung Knaller.

wie ist das denn mit garantie, wo schickt man die dinger hin und wie lange dauert das ganze im falle der reparatur?
 
Um den Akku würde ich mir bull sorgen machen. Zur Not ne Mini Akkubank für 10€ mit nehmen, dann kann man es auch unterwegs ständig laden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was kosten die xiaomi? Wahrscheinlich lohnt sich bei dem Preis eine Reparatur eh nicht so was geht eh frühestens einen Tag nach Garantieende kaputt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ganz ehrlich, gibt wirklich jemand freiwillig 350€ für ein Xiaomi Handy aus? Für das Geld bekommt man ein iPhone 6 und das hat einfach Qualität und hohe Wertstabilität!
 
Kommt immer drauf an wieviel Geld ihr ausgeben wollt, wäre hilfreich wenn ihr eine Preisspanne angeben würdet. :wink:

also bei mir wäre die obergrenze 200€, wenns ein sehr gutes von der P/L her ist, solls nicht an 10 20 euro scheitern.


da schau ich auch öfters rein. das angebot kam aber scheinbar erst rein, als ich schon im namen des teufels unterwegs war.
ich les mir später mal die kommentare dort durch aber vielleicht kann ja hier auch jemand was zu sagen, positiv wie negativ.

ansonsten kommen ja auch bald der black friday und andere verkaufsaktionen, weihnachtsgeschäft usw.
 
Seit ich mich im Frühjahr nach Festlegung auf Nokia nicht mehr mit der Thematik beschäftigt habe, kann sich natürlich viel getan haben, aber ein gutes P/L-Verhältnis in diesem Bereich haben eigentlich Honor (die "Billigmarke" von Huawei) und Motorola.

Problematisch bei Android finde ich immer die Nachhaltigkeit des Betriebssystems. Dadurch, dass viele Hersteller hier meinen, selbst etwas reinwurschteln zu müssen, dauern viele Updates ewig und auch Sicherheitsupdates sind für Premiumgeräte in der Regel höchstens 2 Jahre lang vorgesehen. Danach sind die Teile dann halt veraltet und zunehmend anfälliger für Schädlinge. Von den günstigen Geräten ganz zu schweigen...

In dieser Hinsicht sind die Anbieter von Hardware+OS definitiv attraktiver. iPhones erhalte im Schnitt irgendwas um die 5-6 Jahre Updates, mein ich. Bei anderen Herstellern gibt es dann schon die Gefahr, dass diese währenddessen die Biege machen (Windows-Phone), nicht wie erhofft wachsen (Jolla mit Sailfish OS). In die Reihe der Nischenprodukte oder Gescheiterten kann man dann noch Ubuntu nehmen, auch wenn das für mehrere Smartphones angeboten wurde.

Das hat mich ja bei meinem Fairphone so genervt, die Hardware auf langen Gebrauch angelegt, aber das OS bei Markteinführung schon zwei Versionen hinten dran und wegen Verweigerung des Chipherstellers gab es dann auch nur noch ein offizielles Update.

Lösung könnte hier eine Ausweitung des Android One-Programms sein (Nachfrage dürfte reichlich bestehen) oder eine größere Verlässlichkeit von Open Source Betriebssystemen (Lineage OS in der Tradition von Cyanogenmod).
 
bei den vielen angeboten weiss man gar nicht mehr, wo einem der kopf steht.
vor allem darf man nicht vergessen, was einem wichtig ist, z.b. wenn kein(e) nfc, kopfhörerbuchse oder sd-slot vorhanden ist.
war nur ein beispiel, brauch ich alle drei nicht unbedingt, die wahl ist halt nicht einfach, das richtige teil zu erwischen.
 
im moment bin ich gerade auf xiaomis redmi 5 bzw. mi A2 kurs (kann sich aber auch wieder ändern). "pocophone" scheint auch nicht schlecht aber glaub noch zu teuer.
die nächsten wochen werden die preise sicher auch noch etwas purzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Xiaomi wäre ich mir da nicht sicher....Die haben im Moment die Position inne, sie Huawei vor ca 4 Jahren hatte und da sieht man ja was die mittlerweile für Preise verlangen.
 
meinte jetzt allgemein.
kommen ja noch der black friday, cyber monday, der red devil day und was weiss ich noch neben dem weihnachtsgeschäft.
 
Der red devil day :tearsofjoy:
Ich würde vermuten, dass gerade kurz vorm Weihnachtsgeschäft die Preise nochmal angezogen werden und sie dann während des Weihnachtsgeschäfts wieder auf "normal" oder knapp drunter fallen, damit man als Konsument denkt: "Wooooooah, ist ja voll die Ersparnis!"
 
Der red devil day :tearsofjoy:
Ich würde vermuten, dass gerade kurz vorm Weihnachtsgeschäft die Preise nochmal angezogen werden und sie dann während des Weihnachtsgeschäfts wieder auf "normal" oder knapp drunter fallen, damit man als Konsument denkt: "Wooooooah, ist ja voll die Ersparnis!"
stimmt, kann natürlich auch sein. genauso wie gesagt wird, man solle bis nach weihnachten warten.
es juckt ja schon in den fingern jetzt schon zu kaufen aber ich versuch dennoch zu warten.
 
danke euch!

hat vielleicht jemand noch ne gute seite, bei der man alles was das handy haben soll eingeben kann und dann die entsprechenden modelle anzeigt?
 
https://www.gsmarena.com/compare.php3

Ansonsten:

https://www.androidcentral.com/these-are-android-one-phones-available-today

Würde nur mit Android One holen....

Seh grade dass 2 Xiaomi Modelle auch Android One haben, kannst dich dann zwischen Nokia,Moto und Xiaomi entscheiden.
danke aber eine seite auf deutsch fiele mir leichter, hab aber auch noch keine gescheite gefunden.
nokia hätte ja auch was, war damals meine erste handymarke, als der akku noch eine woche oder länger hielt.
möchte jetzt von samsung weg und mal was neues probieren.
 
danke aber eine seite auf deutsch fiele mir leichter, hab aber auch noch keine gescheite gefunden.
nokia hätte ja auch was, war damals meine erste handymarke, als der akku noch eine woche oder länger hielt.
möchte jetzt von samsung weg und mal was neues probieren.

Versuchs mal hier mit:

http://www.areamobile.de/handyvergleich

Edit: Würde das Nokia den anderen vorziehen, dass Xiaomi hat leicht bessere Hardware, dafür ist die Verarbeitungsqualität beim Nokia besser und es hat einen Kopfhöreranschluss.
 
Oben