[6. Spieltag 18/19 - 02.09.2018 - 13Uhr] FSV Zwickau - FCK

Ich bin an dem Wochenende zufällig in Leipzig und werde den Abstecher machen. Ist noch jemand vor Ort?
 
Noch so ein Spiel wie in Halle verkraftet mein Kleiner (noch)nicht. Da wir auch erst aus dem Urlaub wiederkehren, werde ich Zwickau nicht mitnehmen.
 
Noch so ein Spiel wie in Halle verkraftet mein Kleiner (noch)nicht. Da wir auch erst aus dem Urlaub wiederkehren, werde ich Zwickau nicht mitnehmen.
Noch so ein Spiel wie in Zwickau verkraftet vor allem Frontzeck nciht...
Ich bin zwar nicht da, aber ich hoffe das die Mannschaft Präsenz zeigt und voll anwesende ist. Ich glaube wir müssen nicht lange drumherum reden, ein Sieg ist jetzt wirklich nötig.
 
Na ja, die eine Ehe beginnt und die andere Ehe wird am Sonntag nach zu langem Festhalten in Hoffnung auf Besserung geschieden.
So läufts im Leben.

Alles Gute für die Hochzeit!
 
PK-Stream:


Ton gibt's erst ab der Hälfte. MF spricht von "künstlichem Druck", den der KICKER aufbaut, und den er wiederum von der Mannschaft fernhält.

EDIT: Keine Ahnung, warum der Link sich nicht einbetten lässt - findet man über Youtube.

@Satani: Dann lass mal schön krachen!
 
Von mir auch alles Gute!

Zum Spiel: Laut FCK-Twitter fallen Spalvis, Albaek und Hainault aus.
Spalvis war klar, aber mit dem Ausfall der beiden Letztgenannten könnte das wirklich ein bitterer Sonntag werden.

Ich mein, aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Aufstellung nun so aussehen.

------------------Sievers-----------------------
Dick------Kraus----Özdemir-----Sternberg
---------Löh---------Fechner-----------------
Hemlein---------------------------------Zuck
----------Biada----------Thiele---------------

Falls sich Özdemir noch auf dem Level der letzten beiden Einsätze befinden sollte, kannst du ihn eigentlich nicht bringen. Andererseits bestünde auch das Risiko, Gottwald zu verbrennen. Dieses würde ich aber trotzdem eingehen.
Folgt man Frontzecks Logik, wird es beim 4-4-2 bleiben, da sich die Mannschaft einspielen muss. Aber ganz ehrlich? Angesichts der momentanen Verfassung, der Ausfälle und der bekannten Schwachstellen (vor allem auf Linksaußen) würden wir sehenden Auges ins Verderben rennen, wenn wir einfach nur 1:1 wechseln würden und alles andere bliebe wie es ist. Zumal Zwickau, wie jede Mannschaft außer dem KSC, von Beginn an Druck machen wird.

Wir brauchen Kompaktheit und auch einen Überraschungsmoment hinsichtlich Ein- und Aufstellung.
Mein Vorschlag wäre ein 4-1-4-1:


------------------Sievers------------------
Dick---Kraus---Gottwald----Sternberg
------------------Löh-----------------------
Hemlein---Bergmann—Biada---Schad
-----------------Thiele---------------------

Bei Ballbesitz des Gegners schieben sich die beiden Viererketten eng zusammen (Wie im 4-4-2). Im Zwischenraum agiert Löhmannsröben als Ausputzer und Thiele als erster Verteidiger.
Schad wäre mein Ersatz für Linksaußen, um diese Seite defensiv zu stärken. Zudem wäre es auch denkbar, dass Sternberg und Schad im Spiel die Positionen tauschen.

Bei eigenem Ballbesitz verschiebt sich das System folgendermaßen:

---------------Sievers--------------------
----Kraus------Löh--------Gottwald
Dick---------------------------Sternberg
-------Biada--------Bergmann
Hemlein----Thiele-----------Schad


Die Außenverteidiger sowie die zwei 8er Bergmann und Biada schieben hoch und verkürzen den Raum zu Thiele. Es wäre hier sogar möglich, mit den allseits beliebten hohen Bällen zu agieren.
Falls bspw. Löh das Spiel lang auf Thiele eröffnet (oder eröffnen muss), hätten wir größere Chancen, mal an zweite Bälle zu kommen, weil die Räume enger wären. Aber auch kurz hättest du durch die sich bildenden Dreiecke immer einen Anspielpartner.
Frontzeck sprach in der PK ja von verschiedenen Modellen, die trainiert wurden. Vielleicht ist ja wirklich mal was Brauchbares dabei.
 
Ich würde wirklich gerne mal Bergmann von Beginn an sehen, und zwar im 4-2-3-1

----------------- Sievers --------------------
Dick ---- Kraus ---- Gottwald ---- Sternberg
----------- Löh --------- Fechner -----------
Hemlein --------- Biada --------- Bergmann
----------------- Thiele ---------------------

Ich mein, aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Aufstellung nun so aussehen.

------------------Sievers-----------------------
Dick------Kraus----Özdemir-----Sternberg
---------Löh---------Fechner-----------------
Hemlein---------------------------------Zuck
----------Biada----------Thiele---------------

Die Befürchtung habe ich allerdings auch.
 
Ich würde wirklich gerne mal Bergmann von Beginn an sehen, und zwar im 4-2-3-1

----------------- Sievers --------------------
Dick ---- Kraus ---- Gottwald ---- Sternberg
----------- Löh --------- Fechner -----------
Hemlein --------- Biada --------- Bergmann
----------------- Thiele ---------------------

Das wäre für mich in der Endausbaustufe auch die favorisierte Aufstellung. Wenn Albaek fit ist (und somit für Fechner spielt) und wir gelernt haben, mehr zu agieren als zu reagieren.
 
Diese Aufstellungen überzeugen mich offensiv überhaupt nicht, es fehlt da einfach an Kreativität.
Gibts in unserem Jugendbereich nicht irgendwelche Flügelspieler die man in den Kader nehmen könnte, oder war Esmel der einzige?

Zudem ist dieser Kader einfach viel zu dünn für 38 Spiele, wenn 3-4 Spieler ausfallen geht nichts mehr, wer soll da bitte noch von der Bank kommen?
 
Ich würde die Situation um Albaeks Ausfall nutzen um Zuck ins Zentrum zu ziehen. Dort sehe ich ihn deutlich stärker als auf der Außenposition.

————-— Thiele
Pick —- Zuck —- Biada — Hemlein
—————- Löh
Sterni—- Kraus — Gottwalt — Dick
—————— Sievers

Dadurch machen wir das Zentrum zu, gewinnen hoffentlich mehr Kontrolle und haben den Ball häufiger in des Gegners Strafraumnähe!
 
3 (bisherige) Stammspieler fallen aus? Für Frontzeck sind das gute Nachrichten. Dann gibt es im Falle des Falles für das Versagen neue Erklärungsmöglichkeiten. Und wenn es ausnahmsweise gut geht, hat er wieder 2, 3 Wochen ohne Entlassung überstanden.
Sorry für mein wenig konstruktives Geschreibsel, aber ich empfinde das so.
 
3 (bisherige) Stammspieler fallen aus? Für Frontzeck sind das gute Nachrichten. Dann gibt es im Falle des Falles für das Versagen neue Erklärungsmöglichkeiten. Und wenn es ausnahmsweise gut geht, hat er wieder 2, 3 Wochen ohne Entlassung überstanden.
Sorry für mein wenig konstruktives Geschreibsel, aber ich empfinde das so.

Wenn wir Frontzeck rausschmeissen wird sich dann ein Hemlein über Nacht nicht 9 von 10 Mal am Gegner festrennen und den Ball verstolpern?

Wer soll bitte den Trainerposten übernehmen und hast du Vertrauen dass die Leute die Frontzeck eingestellt haben die richtige Entscheidung beim neuem Trainer treffen werden? (Es geht nämlich noch schlechter als Frontzeck)

Mir fällt nur Lieberknecht (geht wahrscheinlich zu Dresden) ein und der ist gerade abgestiegen und mental wahrscheinlich total im Arsch, weswegen ich einen riesen Bogen um ihn machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keinen bekannten Namen. Im Gegenteil, die ganzen Ex-buli-Spieler der 80er und 90er Jahre sind doch mit großer Mehrheit schlechter als die jungen Newcomer.
Es kann mir keiner erzählen, dass wir keinen ambitionierten Trainer begeistern könnten. Man muss nur wollen.
Übrigens ist es an der Stelle auch kein Vorteil, dass wir ein Co wie Bugera im Stab haben. Keine Trainerlizenz, wenn ich nicht irre und auch wieder aus der Kategorie Ex-Spieler und nicht unter modernen Trainern gespielt.
 
Ich brauche keinen bekannten Namen. Im Gegenteil, die ganzen Ex-buli-Spieler der 80er und 90er Jahre sind doch mit großer Mehrheit schlechter als die jungen Newcomer.
Es kann mir keiner erzählen, dass wir keinen ambitionierten Trainer begeistern könnten. Man muss nur wollen.
Übrigens ist es an der Stelle auch kein Vorteil, dass wir ein Co wie Bugera im Stab haben. Keine Trainerlizenz, wenn ich nicht irre und auch wieder aus der Kategorie Ex-Spieler und nicht unter modernen Trainern gespielt.

Würd ich direkt unterschreiben wenn wir uns in diese Richtung entwickeln würden, aber am Ende kommt wieder der nächste ausgelutschte Trainer und wir drehen uns im Kreis in den Abgrund.

Die Frage ist auch ob die jungen Trainer auch zu uns wollen, wäre ein Tedesco anstatt zu Aue auch zu uns gekommen? Keine Ahnung...
 
Die Frage ist auch ob die jungen Trainer auch zu uns wollen, wäre ein Tedesco anstatt zu Aue auch zu uns gekommen? Keine Ahnung...
Mir fällt kein Grund ein, warum Tedesco nicht zu uns gekommen und lieber nach Aue gegangen wäre, wenn wir gewollt hätten.
 
Ich glaube kaum ein u21 oder Regionalliga-Trainer würde sich die Chance entgehen lassen.

Gefeuert zu werden gehört zum Geschäft und bis auf wenige Ausnahmen ist so ziemlich jeder Trainerstuhl sehr wackelig.

Wenn du beim FCK fliegst stehen dir im Anschluss sicherlich mehr Türen offen als vorher.
 
Oben