Kann das (teilweise) nachvollziehen. Man muss das mMn trotzdem etwas unterscheiden. Es ist trotz allem ein sportlicher Wettkampf, den wir jedes WE auch mit dem FCK erleben. Die WM ist jetzt auch keine „Extra-Erfindung“, um noch mehr Geld zu machen wie die Nations League (die aber aufgrund der Paarungen SPORTLICH wesentlich interessanter ist als Spiele gegen San Marino oder Malta).
Deshalb sehe ich nichts verwerfliches daran, wenn man seine Nation unterstützen mag. Die Mannschaften können nichts dafür. Sie spielen dort, wo eben ein Turnier/Spiel ausgetragen wird. Das ist - ganz nüchtern betrachtet - ihr Job. Und die WM ist nun mal ein besonderes Turnier, welches auch für die Spieler besonders ist, weil es eben nur alle 4 Jahr stattfindet. Für uns Italiener sind dann im besten Fall 12 Jahre vergangen, seit der letzten WM-Teilnahme… Das ist dann echt bitter, wenn man das so sieht.
Bei allem anderen stimme ich zu. Keine „Extras“ wie Fanartikel o.ä. bei denen die Fifa zusätzliche Einnahmen generiert. Die dürfte genug verdient haben bei der Vergabe… Von den Um- und Zuständen vor Ort braucht man eigentlich gar nicht sprechen, weil da jedes Wort zu viel ist. Und das die Vergabe dem Land sportlich 0,0 etwas bringen wird, ist auch klar. Die WM 1994 in den USA war wenigstens der Startschuss für den amerikanischen Profi-Fußball. Trotz des riesigen Potenzials hat sich die MLS viele Jahre aber schwer getan, sportlich Fuß zu fassen. Mittlerweile läuft es besser. Dieses Potenzial sehe ich in Katar nicht…
Ich meine, dass Gary Lineker im Interview gesagt hat, er hoffe, dass sich während der WM einige Spieler outen werden. Das wäre tatsächlich die ideale Bühne, um das Thema nochmals in der Vordergrund zu rücken.
Was aber klar ist: So eine richtige Vorfreude auf das Turnier kam bei mir auch nicht auf nach dem ganzen Drumherum - ganz unabhängig davon, ob sich Italien nun qualifiziert hätte oder nicht. Das „Feeling“ hatte ich übrigens 2010 und 2018 auch nicht so wirklich…
Gesendet von iPad mit Tapatalk