Jetzt spenden! Spendenziel für dieses Jahr: 500 EUR, bereits gespendet: 300 EUR (60%)

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Chiptuning - Forenrabatt bei roteteufel.de

Hybrid-Darstellung

Standard

Was Du da sagst (Badenteufel) ist nicht ganz verkehrt. Fast alle Hersteller betreiben allerdings selbst "Chiptuning". Bsp.: Ich hatte einen neueren Toyota Avensis hier, 178PS, da er aber die Euro 5 Norm erfüllen sollte wurde er per Software ("Chiptuning") von der Werkstatt gedrosselt..auf ~150PS. Es wurde wohl lediglich die Software des "kleinen Bruders" aufgespielt. Schlechter Anzug, etc, rund 10,5 Liter Verbrauch (überwiegend AB). Für einen Diesel. Jetzt hat er etwas mehr Leistung als vorher im "Original" und der Verbrauch ging um 0.7L zurück. Die Euro 5 hat er weiterhin.
    Mercedes SLK: Einmal 1.8 Liter/Komressor mit 163PS und der gleiche Motor wird nochmal mit 184 PS angeboten. Wird oft erfragt, gerade den "Kleinen" auf das Leistungsniveau des "Großen" zu bringen.

In der Serienfertigung lassen sie Toleranzen in der Fertigung nicht ausschliessen. U.A. deshalb wird gerne mit Reserven gearbeitet. Eine Streuung nach oben/unten bei gleichen Fahrzeugen von 5% ist fast normal. Dazu kommt natürlich die Modellpolitik, die mit Hilfe elektronischer Steuerung unterschiedliche Leistungen bei gleichen Aggregaten möglich macht.

Unsere Arbeit sieht so aus: Wir lesen das Steuergerät aus, die Kennfelder werden ausgewertet und entsprechend der Möglichkeiten verändert. Wir lassen uns dabei auch über die Schulter schauen. Dabei berücksichtigen auch wir Sicherheitsreserven. Im Prinzip machen wir nicht viel anders als die Hersteller. Nur individueller, indem wir die Software z.B. einem Sportauspuff, Sportluftfilter, etc angleichen können und -je nach Möglichkeit- einige Reserven nutzen. Danach spielen wir die geänderte Software wieder per OBD-Schnittstelle auf das Steuergerät.

Die Originalen Files (auch die Optimierten) speichern wir in unserer Datenbank, können das Fahrzeug also jederzeit -natürlich kostenlos- wieder in den Originalen Zustand bringen, z.B. bei einem Verkauf. Auch wenn die Werkstatt bei einer Inspektion eine neue Version der Motorsteuerungs-Software aufspielt und das Tuning damit überspielt wird, stellen wir das -ebenfalls gratis- wieder her.

Standard

Hmm es juckt ja in den Fingern
    Was wäre denn bei meinem Corsa durchschnittlich zu erreichen? 10-15 %, sprich etwa 10-12 PS?

Würde ich mich für die Optimierung mit Garantie entscheiden würden wir preislich bei 440 € liegen! Seh ich das richtig?

Aber vorher nochmal zur Frage ob die Optimierung im Bereich der Straßenverkehrsordnung zugelassen ist. Ansonsten könnte ich bei einem Unfall, wo mir nachgewiesen wurde dass ich mich mit Sachen "geschmückt" habe die nicht zulässig waren mächtig ans Bein gepinkelt kriegen. Ich weiss, jede menge Eventuell Variablen - aber man weiss nie.
    Liebe kommt, Liebe geht - es gibt nur eine Liebe die ewig besteht.

Standard

Ja, so zwischen 10 und 15% sind da erreichbar und auch ein ja, der Preis liegt dann bei 440 Euro inkl der Garantie.

Das Tuning ist nur per Einzelabnahme im Bereich der Straßenverkehrsordnung zugelassen, an sonsten nicht.
    Ob und inwieweit nach einem Unfall das Steuergerät ausgebaut und ans Herstellerwerk gesendet wird ist natürlich höchst unwahrscheinlich. Dennoch ist das die einzige Möglichkeit, das Tuning zu erkennen. Okay, andere Chiptuner können das natürlich auch.
    An sonsten..mir fällt da ehrlich kein Grund ein, weshalb das gemacht werden sollte..wenn man nicht grad mit 290 kurz vorher geblitzt wurde und das Auto bei 250km/h abriegeln sollte.. Da könnte es passieren..allerdings auch nicht bei den PS-Zahlen von denen wir gerade reden

+ Antworten

Lesezeichen