roteteufel.de - Managerspiel 2. Bundesliga - 22/23

Shelter

Well-Known Member
Ich wollte jetzt nach unserem Aufstieg nochmals die Chance nutzen und die Frage loswerden ob jemand Lust an einem Managerspiel in der kommenden Zweitligasaison hätte.

Es gibt bei comunio bspw. auch neben der Bundesliga auch die Möglichkeit seine Mannschaft in der 2. Liga (comduo.de) aufzustellen, zu managen und durch die Saison zu begleiten.

Vielleicht könnte man als Anreiz auch einen kleinen Pott (Einsatz 5-10 €) ins Leben rufen und den Gewinn am Ende der Saison an den/die Topplatzierten ausschütten, was allerdings auch kein Muss ist.

Es würde mich freuen wenn wir vielleicht eine kleine Runde zusammenkriegen würden, mir persönlich macht so etwas eigentlich immer Spaß und jetzt nochmal umso mehr wenn auch wieder die eigenen 1. FCK-Spieler in der eigenen Mannschaft auftauchen und man deshalb noch einmal mehr an den Spieltagen mitfiebert.
 
Hey Folks bzw. @Pattelinho @Master69

Die Saison neigt sich dem Ende und ich würde gerne die Frage loswerden ob wir auch im nächsten Jahr an der Liga festhalten sollen? Das Interesse war ja leider gering u. eigentlich sind wir nur drei User die überhaupt hin u. wieder in comunio reinschauen oder gibt es noch andere Forenmitglieder die im nächsten Jahr gerne mitspielen möchten?

Wichtig wäre auch noch wie wir den Saisonübergang regeln wenn die Liga weiterhin bestehen bleibt? Man hat bei comunio hinsichtlich der Kaderplanung ja mehrere Möglichkeiten dazu:

1684998929830.png

Welche Variante würdet ihr denn hiervon bevorzugen?
 
Aufgrund von Aufstieg, Abstieg und Wechsel von Spielern wär ich persönlich für einen klaren Schnitt. Da man bei der Zulosung meist viel Mist bekommt, wäre ich sogar für die Konstellation „Kein Team, 20 Mio“. Gibt einem die größtmögliche Kontrolle.

Solltet ihr mehr für behalten sein, würde ich die „Behalte 5…“ Konstellationen besser finden, wobei hier die Frage ist ob man das wählen kann oder ob das zufällig ausgewählt wird?!

Unabhängig davon kann ich aber auch mit anderen Absprachen leben.

Wäre also auch weiterhin dabei
 
Danke für die schnelle Rückmeldung @Pattelinho, schön dass du auch im kommenden Jahr mitspielen möchtest.

Mir persönlich soll es hinsichtlich des Saisonübergangs auch egal sein, ich könnte mich mit allen Varianten anfreuenden, mal sehen was @Master69 dazu meint.

Den vierten User in unserer Liga schreibe ich auch nochmal privat an und frage ob ich ihn löschen kann, bis auf ein einziges Mal ganz zum Anfang der Saison war der bisher eigentlich nie mehr in der Liga eingeloggt, schade.

Solltet ihr mehr für behalten sein, würde ich die „Behalte 5…“ Konstellationen besser finden, wobei hier die Frage ist ob man das wählen kann oder ob das zufällig ausgewählt wird?!
Ich habe gerade mal in den Einstellungen den "Behalte 5"-Saisonübergang zum Testen eingestellt, dann taucht unter deiner Aufstellung ein Fenster auf wo du die fünf Spieler auswählen kannst, die du mit in die kommende Saison nehmen möchtest.

1685007438042.png
 
Zunächst einmal: Ich bin auch wieder mit von der Partie.

Ich denke auch, dass die kein Team 20 Mio Lösung am fairsten ist. Ich kann mich aber auch mit allen anderen Optionen arrangieren.

Vielleicht gewinnen wir ja noch weitere Mitstreiter.

GLÜCKWUNSCH an Euch beide zum 1. und 2. Platz!
 
Alles klar, danke für die Rückmeldung @Master69.

Ich hab jetzt als Saisonübergang "Kein Team - 20 Mio" eingestellt, so geht jeder mit den gleichen Chancen in die neue Saison. :wink:

Falls sich noch weitere Interessenten finden um an der Liga teilzunehmen, meldet euch hier einfach kurz zu Wort, dann schicke ich euch eine entsprechende Einladung.
 
Ich denke relativ nah nach dem Relegationsrückspiel vom HSV gegen Stuttgart am kommenden Montagabend, ich glaube sogar schon am Dienstag im Laufe des Tages.

Wäre echt super, wenn sich noch 1-2 weitere Mitspieler bis dahin für unsere Liga finden würden, ggf. könnten wir ja auch darüber nachdenken einen kleinen "Pot" zu machen, den der kommende Zweitligameister dann nach Saisonende erhält. :wink:
 
Hey @Pattelinho @Master69

Am kommenden Wochenende nach dem 34. Spieltag ist es wieder soweit - Unsere diesjährige Zweitligasaison bei comduo endet. :wink:

Ich wollte einfach deshalb mal die Frage loswerden ob ihr auch in der nächsten Saison mit am Start seid (ich hätte nach wie vor große Lust) und ob wir den bisher eingestellten Saisonübergang auch weiterhin beibehalten sollen? ("Kein Team - 20 Mio").

Natürlich sind auch neue Mitspieler jederzeit gern gesehen und Herzlich Willkommen, meldet euch einfach hier im Thread oder per PN, dann sende ich euch einen Einladungslink für unsere Liga.
 
Hi @Shelter
Du warst ja mal wieder nicht zu schlagen... :100: von daher, klar. Würd's auch nochmal probieren.
Saisonübergang können wir gern auch wieder so machen. Hab aber festgestellt, das trotz meines Vorschlags zu diesem Übergang, es ziemlich schwierig ist ne komplette Mannschaft für 20 Mio. zusammenzubekommen. Von daher... Wenn ihr nen anderen Übergang wollt wär das für mich auch absolut ok.
 
Vielen Dank! @Pattelinho, du hast mir aber auch teilweise echt schwer gemacht und mir sehr eng im tabellarischen Nacken gehangen, da habe ich an einigen Spieltagen ganz schön geschwitzt. :sweatsmile: Schön dass du auch zur kommenden Saison wieder mitspielen willst. :thumbsup:

Ja, das mit dem Saisonübergang und den “knappen“ 20 Mio. ist mir auch aufgefallen, wir können gerne auch mal eine andere Variante ausprobieren, wie schon im letzten Jahr gesagt, habe ich persönlich auch schon mit der „Fünf behalten“-Konstellation relativ gute Erfahrungen gemacht.

Aber wie immer entscheiden wir das absolut basisdemokratisch, Ich bin gespannt was @Master69 dazu meint und welchen Modus er bevorzugen würde.
 
Werden die 5 dann zufällig ausgewählt oder bestimmt man die selbst?
Find ich auch ne interessante Version. Wär ich dabei.

Ich finde es war weniger eng als es zwischenzeitlich mal aussah.
So um die 100 Punkte warst du schon besser und konstanter.
 
Es gibt im „Fünf-Behalten“-Modus drei Möglichkeiten:

a) Jeder darf 5 Spieler mit in die neue Saison nehmen, erhält zusätzlich 9 Millionen und bekommt weitere 10 Spieler nach einem festen Positionsschlüssel (1-3-4-2) zugelost.

b) Jeder darf 5 Spieler mit in die neue Saison nehmen, erhält zusätzlich 9 Millionen und bekommt weitere 10 Spieler zugelost, so dass das Team mit den behaltenen Spielern folgenden Positionsschlüssel (2-4-6-3) besitzt.

c) Jeder darf 5 Spieler mit in die neue Saison nehmen, erhält zusätzlich 20 Millionen, bekommt aber keine weiteren Spieler zugelost.

Hier lassen sich die verschiedenen Modi auch nochmals nachlesen. Ich persönlich würde wohl zu Option B tendieren, da dort die Positionen in Abhängigkeit der Spieler automatisch „aufgefüllt“ werden, die man mit in die neue Saison nehmen möchte. Option C hätte den Vorteil dass man zusätzlich zu den fünf Spielern, weitere 20 Mio on Top erhalten würde und man seinen Kader ganz nach seinem eigenen Gusto zusammenstellen könnte.

Was ich mir auch schon überlegt hatte, war ein kompletter Wechsel von Comunio zu einem anderen Manager wie bspw. kickbase. Aber damit habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im „Fünf-Behalten“-Modus drei Möglichkeiten:

a) Jeder darf 5 Spieler mit in die neue Saison nehmen, erhält zusätzlich 9 Millionen und bekommt weitere 10 Spieler nach einem festen Positionsschlüssel (1-3-4-2) zugelost.

b) Jeder darf 5 Spieler mit in die neue Saison nehmen, erhält zusätzlich 9 Millionen und bekommt weitere 10 Spieler zugelost, so dass das Team mit den behaltenen Spielern folgenden Positionsschlüssel (2-4-6-3) besitzt.

c) Jeder darf 5 Spieler mit in die neue Saison nehmen, erhält zusätzlich 20 Millionen, bekommt aber keine weiteren Spieler zugelost.
Bei diesen Konstellationen fände ich auch B am sinnvollsten.

Was ich mir auch schon überlegt hatte, war ein kompletter Wechsel von Comunio zu einem anderen Manager wie bspw. kickbase. Aber damit habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen gesammelt.
Hatte ich auch kurz geschaut... da es zum einen recht gut aussieht und zum anderen comunio seeeehr rudimentär ist, wenn man die kostenlose Version spielt. Da bekommst du ja wirklich gar nichts angezeigt oder aufbereitet außer dem Namen. Gerade so Dinge wie, Verletzten-Status oder Anz. Spiele gemacht wäre schon mal nice. Auch das manche taktischen Ausrichtungen für eine einmalige!!! Nutzung nen Euro kosten sollen ist echt ein schlechter Witz... aber ich hab auch keine Ahnung oder Erfahrung bzgl. kickbase. Soll wohl recht ähnlich sein in hübscherem Gewand.

Edit: Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus... könnt' ihr euch mal etwas näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus... könnt' ihr euch mal etwas näher anschauen.
Hab mir eben einfach mal die kickbase-App heruntergeladen.

Vor dem Ligastart muss man sich zwischen den beiden folgenden Möglichkeiten entscheiden:

1. Fliegender Start (ideal für Späteinsteiger und Manager, die sofort aufstellen möchten), 15 Spieler bereits im Kader, 25 Mio. € Budget
2. Moneten Modus (Die richtige Wahl für alle, die ihren Kader komplett selbst formen möchten), 100 Mio € Budget, zu Beginn keine Spieler im Kader

@Pattelinho @Master69 - Was sagt ihr?
 
Ich bin weiter dabei - egal mit welchem Modus. Wenn wir Neulinge begrüßen wollen, dann ist die Lösung Spieler zu übernehmen nicht optimal.
@Danke für deine Rückmeldung @Master69, schön dass du auch weiter mitspielen willst.

Willst du bei comunio bleiben oder hättest du nichts dagegen zu kickbase zu wechseln (siehe oben)? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Find kickbase wie erwähnt schon recht schön gemacht. Von mir aus könnten wir auch gern wechseln. Würde dann „Fliegender Start“ vorschlagen. Bei meinem kurzen Test fand ich das ganz nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben